• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift-Trainingspläne

Das ist eine Strecke für die man in der Regel länger als 60 Minuten im Training benötigt. Ich fahre sie oft in 90 Minuten hoch und wieder runter und finde sie deshalb geeignet für die meisten Trainingseinheiten.
 
Nicht möglich. Du musst Watopia anklicken.
1668628794183.png
Dann rechts runterscrollen.
1668628879418.png

Route to Sky ist da 2h abrufbar!!!
1668628981061.png
 
Zum Thema Zwift-Trainingspläne gibts von Dylan Johnson auch ein ganz gutes Video.


Mir hats dahingehend geholfen, meine Trainingswochen einfach selbst zu planen und ein Gefühl dafür zu bekommen. Im Anschluss noch mit dem Workout-Planner paar Custom Workouts mit Intervallen (5x4, 5x5, 4x8, 2x20, 4x10, ...) erstellt, fertig.
 
Zum Thema Zwift-Trainingspläne gibts von Dylan Johnson auch ein ganz gutes Video.


Mir hats dahingehend geholfen, meine Trainingswochen einfach selbst zu planen und ein Gefühl dafür zu bekommen. Im Anschluss noch mit dem Workout-Planner paar Custom Workouts mit Intervallen (5x4, 5x5, 4x8, 2x20, 4x10, ...) erstellt, fertig.
Sei mir nicht böse, aber das Video ist 3 Jahre alt und CTS ist auch nix Besonderes. Meine Meinung. Man kann natürlich die Intervalle so fahren wie vor 20 Jahren. Das ist ja nicht verkehrt. Aber die neuen Designs haben halt oft auch neuere Ideen der Belastungsvariation, die man vor 3 Jahren in Amerika noch nicht so im Blick hatte. Außerdem haben die im Sinn eine möglichst hohe Konsistenz im Training bei Vielen zu generieren.
Und das bekommt man mit 4*5und 4*8 nicht hin.
Letzendlich würde ich aber auch keine sehr umfangreichen Pläne von Zwift anklicken weil ich dann ja 5 mal die Woche eine starre Vorgabe hätte. Besser 2-3 strukturierte Einheiten pro Woche und dann noch Volumen drau durch freies Fahren oder Pacepartnern z.B..
Ich finde sogar Pläne mit nur 2 Einheiten pro Woche ziemlich gut weil man dann immer noch was dranhängen kann und Tage zur freien eigenen Planung hat. Wenn man einige Pläne mal durch hat bleiben eh nur einige Einheiten übrig, die einem richtig passen und die kann man für seine Bibliothek weiterbauen so dass sie für einen passen, wie Du schreibst. Custom Workouts reichen man wird aber nicht so von Zwift belohnt.
 
Hier mal eine Zwifteinheit, bei der mein Smarttrainer die 10s Sprints nicht geschafft hat. Es gab da 3 Blöcke mit je 8*10-20-30s Microbursts. An sich ganz gut gedacht. Aber bei den ersten 10s Sprints habe ich ins Leere getreten, die 20er und 30er gingen dann ohne Probleme.
1668974064577.png
 
Sei mir nicht böse, aber das Video ist 3 Jahre alt und CTS ist auch nix Besonderes. Meine Meinung. Man kann natürlich die Intervalle so fahren wie vor 20 Jahren. Das ist ja nicht verkehrt. Aber die neuen Designs haben halt oft auch neuere Ideen der Belastungsvariation, die man vor 3 Jahren in Amerika noch nicht so im Blick hatte. Außerdem haben die im Sinn eine möglichst hohe Konsistenz im Training bei Vielen zu generieren.
Und das bekommt man mit 4*5und 4*8 nicht hin.
Letzendlich würde ich aber auch keine sehr umfangreichen Pläne von Zwift anklicken weil ich dann ja 5 mal die Woche eine starre Vorgabe hätte. Besser 2-3 strukturierte Einheiten pro Woche und dann noch Volumen drau durch freies Fahren oder Pacepartnern z.B..
Ich finde sogar Pläne mit nur 2 Einheiten pro Woche ziemlich gut weil man dann immer noch was dranhängen kann und Tage zur freien eigenen Planung hat. Wenn man einige Pläne mal durch hat bleiben eh nur einige Einheiten übrig, die einem richtig passen und die kann man für seine Bibliothek weiterbauen so dass sie für einen passen, wie Du schreibst. Custom Workouts reichen man wird aber nicht so von Zwift belohnt.
Verstehe die Aussagen nicht ganz. Gibt es denn neuere Erkenntnisse, dass es für Vo2max Einheiten was besseres gibt als klassische Intervalle, die eine entsprechende Zeit in der jeweilige Zone sicherstellen? Also echte Frage, lerne gerne dazu.
Geht ja in dem Video ja auch darum, dass bei den strukturierten Einheiten viel Quatsch dabei ist. Und bevor man dann irgendwelche Random-Workouts fährt, die hauptsächlich viele bunte Farben im Profil haben, greift man halt lieber auf Bewährtes zurück, das auch nen trainingswissenschaftlichen Hintergrund hat. Ob einen Zwift dafür belohnt - I couldnt care less, wenn ich nen besseren Trainingseffekt habe.
 
Ja gibt es. Ronnestad hat zu den HIT Formaten einen Vortrag gehalten. Z.B. Start high go low. oder eben die intermittierenden Intervallformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Zwifteinheit, bei der mein Smarttrainer die 10s Sprints nicht geschafft hat. Es gab da 3 Blöcke mit je 8*10-20-30s Microbursts. An sich ganz gut gedacht. Aber bei den ersten 10s Sprints habe ich ins Leere getreten, die 20er und 30er gingen dann ohne Probleme.Anhang anzeigen 1177262
Ich bin letzte Woche auch solche 10 sec. microbursts gefahren, da kam von dem Zwift "Trainer" vorher die Aufforderung den Erg auszuschalten und händisch zu schalten.
 
Ja, ich hatte es nachher raus. Ganz langsam starten und abwarten. Ist aber eine Überforderung des Smarttrainers. die 20er und 30er waren eh besser.
Diese Woche beginne mache ich noch zwei EInheiten aus dem Zwift Academy Tri Programm. Die sind nicht schlecht.
1669010369486.png




Hier wird z.B. initial ein Peak gesetzt um die Ermüdung zu beschleunigen, bevor es an die Tempobelastung geht. Damit verkürzt man die Trainingszeit. Nach der EInheit fahre ich im L2 noch weiter um den Umfang hochzuhalten.
Und dann beginne ich hiermit. ich hiermit. https://zwiftinsider.com/zwift-pro-training-camp/

Werde da einige Einheiten mal testen und mit denen aus dem Vorjahr vergleichen. Mal sehen, ob sie etwas anders machen.
 
Ich bin letzte Woche auch solche 10 sec. microbursts gefahren, da kam von dem Zwift "Trainer" vorher die Aufforderung den Erg auszuschalten und händisch zu schalten.
Ist bei mir auch so bei Sprints

@ronde2009
Hatte ich auch mal wenn man zu früh reintritt in die Pedale tritt man ins leere und das diese Belastung nicht mehr mit Erg Modus weiter geführt wird. Nächste Belastung schaltet sich der Erg Modus dann wieder dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ein Workout aus dem neuen Pro Training Camp, diese Woche Ineos Grenadiers.

Ich habe mal den Tempo Workout von Cameron Wurf rausgesucht. Die Aufwärmung dauert ca. 15 Minuten. Danach folgen drei TempoBlöchke von 10 Minuten. Insgesamt 1h Belastung. Ich bin den Workout zuerst mit 94% angefahren und habe den letzten Block mit 100% gut geschafft.
Das ist so eine EInheit, die man ein paarmal pro Woche die Alpe hoch fahren kann.
1669064443136.png
 
Liebe Kollegen, ich hätte da eine Frage:
Nach längerer Krankheit mache ich das "Build me Up" Programm. In meinem Account werden da 2 workouts pro Woche angezeigt.
Wenn ich das selbe Trainingsprogramm auf der Seite "whatsonzwift" anschaue, werden dort 4 workouts pro Woche angezeigt.
Hängt das mit meinem Trainingszustand zusammen? Kann man irgenwo einstellen, wieviel Einheiten pro Woche man haben will?
Kann mir da jemand weiterhelfen, Danke!
 
Zurück
Oben Unten