• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift-Trainingspläne

Im Prinzip kann man dann sofort den normalen Built me-up Plan anfangen. Oder Du machst halt immer zwei hintereinander bis der Lite Plan abgeschlossen ist. Ich finde das auch nicht schlecht. Man kann dann die zweite Aufwärmung auslassen oder das Cool-down der ersten Einheit.
Dann kennst Du den Charakter der Einheiten.
Der Built me up hat Einheiten von 60 Minuten aufwärts. Den schliesse ich jetzt in den Weihnachtsferien an.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Red Unicorn Lite waren Intervalle mit 105%/70rpm im Wiegetritt zu fahren. Ich habe das mal als Koordinationsübung verbucht aber ehrlich gesagt finde ich es sehr schwierig, bei der Leistung sinnvoll im Wiegetritt zu fahren. Ich muss im Grunde mit dem anderen Bein bremsen, damit ich nicht sofort durchtrete. Ist das so gedacht?

Bei späteren Workouts geht es auch niedriger. Die TF ist eh nur eine Angabe um Dich in einen bestimmten TF ereich zu bringen um Dich anders zu fordern. Wenn man das aber nicht macht läuft das Programm trotzdem durch. Im Moment habe ich das komplett ignoriert, bzw. bin nur ab und zu im Wiegetritt gefahren.
Aber es ist wahr, die hohen TF fordern wesentlich mehr bei gegebener Leistung als wenn Du mit deiner komfortablen TF fährst. Alles nur gedacht um Dich mehr zu fordern. Ich würde im Wiegetritt aber mit der gewohnten TF trainieren um da nicht die Knie zu überfordern.

Hier geht es ja eigentlich nur um die Trainingspläne von Zwift. Die sind ja unterschiedlich schwer und lang und meistens so gestrickt, das man keine Langeweile bekommt.
Wer sich selber planen möchte und auch Interesse an eher wenigen verschiedenen EiInheiten hat, die man systematisch wiederholt, der kann natürlich ganz anders in Zwift vorgehen.
Einfach mal nach Dauer und Schwierigkeitslevel iin der Zwift Workout Datenbank suchen und sich dann einige Workouts selber raussuchen (oder sogar für sich anpassen). Die kann man dann in der Woche abfahren. Man kann die Dauer der Workouts voreinstellen sowie den Schwierigkeitsgrad wählen. Hier einen Auswahl 90 Min oder mehr und sehr schwer. Wenn ich mir diese Workout hochlade sollte man ein recht farbloses, monotones Training in Zwift auch sehr gut hinbekommen. Kann mir auch vorstellen, das man so einen Workout so verändert, das er neueren Kriterien genügt. Einfach aufrufen, verändern und abspeichern. Dann bleibt der in der eigenen Bibliothek.
1671319904889.png

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann man dann sofort den normalen Built me-up Plan anfangen. Oder Du machst halt immer zwei hintereinander bis der Lite Plan abgeschlossen ist. Ich finde das auch nicht schlecht. Man kann dann die zweite Aufwärmung auslassen oder das Cool-down der ersten Einheit.
Dann kennst Du den Charakter der Einheiten.
Der Built me up hat Einheiten von 60 Minuten aufwärts. Den schliesse ich jetzt in den Weihnachtsferien an.

Ich bin heute die zweite Woche von BMU Lite abgefahren. Die Einheiten gefallen mir echt gut. Nur zu kurz. So habe ich, wenn nix dazwischen kommt, in einer Woche die vier Trainingswochen durch.

Ich fahre im Sitzen sonst immer recht hochtourig, was im aktuellen Plan schon anders und gut ist. Allerdings muss ich tatsächlich wegen der Knie etwas aufpassen, wenn die rpm runter und die Kraft hochgeht. Vielleicht werden sie sich auch einfach daran gewöhnen.

Nicht unbedingt. Kniee melden sich schnell wenn da was nicht stimmt und können Ärger bereiten. Ich würde das ganze mit TF70-80 fahren, wenn das für Dich niedrig ist. Lohnt sich nicht. Übrigens werden die vorletzten beiden workouts etwas länger.

Ich bin gerade so gut wie fertig mit dem FTP Builder (noch zwei workouts), da war jetzt teilweise auch ein paar mal 60er Trittfrequenz gefordert, da bin ich entweder im Stehen - und auch da fahre ich eher 75 - oder halt deutlich hochfrequenter gefahren. Ich hab die letzten zwei Jahre gebraucht um mir eine 95er Trittfrequenz anzugewöhnen, jetzt fühlt sich das endlich natürlich an, das lasse ich mir von so ner Zwift Trainer-KI nicht kaputt machen ;)

Auch ein Punkt. Die TF ist sehr individuel. Niedrigere TF ist in der Regel ökonomischer (vereinfacht). Aber wenn man Beschwerden spürt bei den niedrigen TF, dann liegt das wohl nicht m Programm sondern an den Einstellungen des Rads, der Cleats oder an den Knieen selber. Ich würde das aber sofort ernst nehmen und dann die niedrigen TF meiden bis ich genau weiß woran das liegt.
Man kann natürlich auch von der anderen Seite her denken. Warum tut da was bei niedrigen TF weh? Ist irgend etwas falsch eingestellt?
Aber erst mal nicht so weitermachen. Nichts ist ärgerlicher, als eine Überlastungsreizung, die dann zu langwierigen Problemen führt.
Ich ignoriere TF Anweisungen da auch wenn es an dem Tag nicht passt. Mag ja gut sein um den Trainingseffekt zu erhöhen, aber nicht jeden Tag.

Die TF ist sehr individuell.
Das ist wohl der wichtigste Punkt bei dem Thema. Untersuchungen und Meinungen zu Trittfrequenz gibt es wie Sand am Meer, der allgemeine Konsens ist meines Wissens, dass es keinen Konsens gibt ;) Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern ob Ullrich auch so hochfrequent fahren sollte wie Armstrong seinerzeit. Da hatte jeder der 80 Millionen Bundestrainer (da war Radsport ja noch so populär wie Fußball, schließlich haben WIR ;) die TdF gewonnen, da war plötzlich dann jeder Radsportfan in D und wußte bestens bescheid :D) eine Meinung zu.

Ich bin früher eher eine 80er TF gefahren, mittlerweile habe ich mir eine 95er antrainiert (und fahre auch dementsprechend auch andere Übersetzungen) um die Knie mehr zu schonen. Es war schon immer eine Baustelle bei mir und der Kreuzbandriss vor ein paar Jahren hat es nicht besser gemacht.... :confused:

Wie auch immer. Was ich damit sagen will, ist, dass ich die Zwiftvorgaben in Bezug auf die TF eher zweitrangig betrachten würde. Es hat schon einen Grund wieso die TF-Vorgaben, ganz im Gegensatz zu den Wattvorgaben keinen Einfluß darauf haben, ob ein workout als "erfolgreich" beendet gilt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute die zweite Woche von BMU Lite abgefahren. Die Einheiten gefallen mir echt gut. Nur zu kurz. So habe ich, wenn nix dazwischen kommt, in einer Woche die vier Trainingswochen durch.

Heute stand eigentlich die dritte Woche an, aber nachdem mich irgendwas in den letzten Tagen infiziert hatte, habe ich nur angetestet. Eigentlich geht es mir wieder ganz gut, aber als dann die Belastung in der ersten Einheit kam, riefen die Beine nur noch laut STOP! Wobei der Puls dabei unauffällig war. Naja, dann werde ich wohl noch was warten. Frustrierend.

Ich mache gerade den Build me up lite. Da gibt es sowas nicht. Ich bin da aber ohnehin eher der vorsichtige Typ. Wenn mein Körper infektbedingt nein sagt, mache ich gar nix mehr. Myokarditis durfte ich mal bei jemandem beobachten. Will ich nicht bekommen.

Halbzeit bei mir bei "Fast Track Fitness". Bislang recht entspannt, da kurze Workouts. Fülle die Fahrten meist auf um die 25k und 45min - 1h auf und hole mir nebenbei noch ein paar Badges. Werde den Plan mal zu Ende bringen und dann weitersehen (ab Januar startet ja die TdZ).

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern die Workouts von Woche 3 und heute von Woche 4 von Build me up lite gefahren. Schöne Workouts. Es gab Socken ;)

So war das aber wohl nicht gedacht. Vielleicht ein wenig zu leicht, wobei ich jetzt nicht superfit bin.

Mal gucken, welchen Plan ich nach Weihnachten angehe. Vielleicht mal den großen Bruder.

Schöne Feiertage!

Mal völlig wertfrei gefragt: Ist das wirklich Sinn der Sache, dass man einen mehrwöchigen Trainingsplan in ein paar Tagen "abfährt"? Ich versuche bislang, die Workouts entsprechend der zeitlichen Vorgaben (also bspw. 2 Workouts pro Woche bei diesem "Fast Track Fitness") zu absolvieren und den Rest locker mit Grundlage "aufzufüllen". Oder ist die zeitliche Einordnung egal, Hauptsache die Workouts sind gemacht?

Mal völlig wertfrei gefragt: Ist das wirklich Sinn der Sache, dass man einen mehrwöchigen Trainingsplan in ein paar Tagen "abfährt"?
Völlig berechtigte Frage: Ich glaube, es wäre besser, die Workouts einzeln zu fahren und mit Grundlage zu füllen. Für mich war es der erste Workout-Plan und ich wollte mich mal vorsichtig rantasten. Ich war wohl übervorsichtig und der Plan forderte mich nicht so recht. Nun ja, hätte ich wissen können, wenn er schon "lite" heißt. Dabei liegt es nicht an falscher FTP, sondern an zu kurzen Workouts, denke ich. Um die anderen (eigentlich tollen!) Workouts auch mal zu sehen und den Plan regulär abzuschließen, habe ich den nun so lieblos runtergefahren.
Und ja, mein innerer Monk will nicht, dass ich den Plan abbreche und einen anderen starte :D Und ich will schnell den nächsten beginnen. Wobei bald schon die TdZ lauert, aber vielleicht lässt sich das ja kombinieren.

Ich fahre seit letzter Woche nun "Build me Up". Die Workouts der ersten Woche haben mir sehr gut gefallen und alles war leicht zu schaffen.

Was mich nervt: In der Companion-App stehen die noch anstehenden Workouts schön aufgelistet, allerdings steht bei jedem "Erledigen bis z... Do. nacht" dran, egal für welche Woche der geplant ist. Welchen Donnerstag meinen die denn nun und was ist Donnerstag nacht - Mi/Do oder Do/Fr? Klar, das kann ich mir zusammenreimen und es ergibt sich aus der Reihenfolge. Irgendwie ist es aber typisch, dass Zwift da nicht sauber Datum und Uhrzeit nennt.

Ich ahne jetzt schon, dass ich mit den Wochen durcheinanderkomme oder aus reiner Vorsicht den Plan zu schnell abfahre.

Weiß jemand, wie lange ich einen verpassten Workout innerhalb der 12 Wochen nachholen kann?

Ich fahre seit letzter Woche nun "Build me Up". Die Workouts der ersten Woche haben mir sehr gut gefallen und alles war leicht zu schaffen.

Was mich nervt: In der Companion-App stehen die noch anstehenden Workouts schön aufgelistet, allerdings steht bei jedem "Erledigen bis z... Do. nacht" dran, egal für welche Woche der geplant ist. Welchen Donnerstag meinen die denn nun und was ist Donnerstag nacht - Mi/Do oder Do/Fr? Klar, das kann ich mir zusammenreimen und es ergibt sich aus der Reihenfolge. Irgendwie ist es aber typisch, dass Zwift da nicht sauber Datum und Uhrzeit nennt.

Ich ahne jetzt schon, dass ich mit den Wochen durcheinanderkomme oder aus reiner Vorsicht den Plan zu schnell abfahre.

Weiß jemand, wie lange ich einen verpassten Workout innerhalb der 12 Wochen nachholen kann?
Das ist aber auch erst seit diesem Jahr so, letztes Jahr war es deutlich "ordentlicher". Finde die Darstellung auch total daneben. Hilft nur sich selber zu merken oder nen Zettel anpinnen in welcher Woche man gerade ist.

Ich meine Do. Nacht heißt bis 0 Uhr in der Nacht von Do. auf Fr. Auch das war letztes Jahr noch viel besser, da standen dann kurz vor Ablauf am letzten Tag die Stunden. Z.B. noch "8h50m" um das workout abzuschließen.
Da waren aber auch die workouts der kommenden Woche gesperrt und auch zwischen den einzelnen workouts hatte man Zwangspausen (meistens 8h). Ich weiß nicht wieso sie es so massiv "verschlimmbessert" haben. :(

Was mich nervt: In der Companion-App stehen die noch anstehenden Workouts schön aufgelistet, allerdings steht bei jedem "Erledigen bis z... Do. nacht" dran, egal für welche Woche der geplant ist.

Auch das war letztes Jahr noch viel besser, da standen dann kurz vor Ablauf am letzten Tag die Stunden. Z.B. noch "8h50m" um das workout abzuschließen.

Ich muss mich korrigieren, die Stunden stehen am letzten Tag immer noch da. Ich bin gerade am Ende der ersten Woche von "Fondo" und heute früh hat es so ausgeschaut:

Screenshot_20230103-075751.jpg

Also 16h,2m,26s Zeit um es abzuschließen- bis Mitternacht eben. Bei allen anderen Wochen steht aber immer bis "Di. Abend", was echt irreführend ist.

Build me up habe ich letztes Jahr gemacht, war super. Die Workouts werden später aber noch deutlich anstrengender ;)

Zurück