Habe nun den Plan Build me up für 12 Wochen aktiviert (5h/Woche intermediate).
Wegen der Wettkampfbelastungen der letzten Wochen fake ich die Einheiten erstmal so, das ich Einheiten einfach mit L2 Belastungen fahren kann. Wenn die Ermüdung dann weg ist werde ich zunehmend zu der eigentlichen Intensität der EInheiten zurück kommen und mal schauen wie der Plan wirkt.
Fake it till you make it. Das geht so.
1. Fakephase (L2): Man setzt seine FTP etwas herunter so das die EInheiten schon mal grundsätzlich nicht so intensiv wie geplant sind.
Beispiel FTP 300W
FTP neu einstellen im der Workoutbibliothek einen workout aufrufen und den Schieberegler auf den niedrigeren Wert, z.B. 270W herabsetzen
Trainieren und den Bias in den Inetervallen jweils anpassen, d.h. in den Belstungsphasen so reabregeln, das man noch im L2 ist und in den Pausen den Bias so erhöhen, das man nicht in Langeweile einschläft.
Fertig ist die L2 Einheit.
Dann den Trainingsplan aufrufen und die gewünschte Einheit abfahren in Gedanken an den Autor Shane Gaffney.
So kann man der L2 Langeweile auf Zwift entfliehen und viele verschiedene Workouts abfahren, ohne sich anzustrengen:=)
2. Back to Intensity:
Nun stellt man die FTP nach jeder EInheit sukzessive wieder nach bis man die eigentliche Intensität des
Plans erzielt.
Ich fahre die Workouts dann hoch auf die Alpe, denn sie sind ja oft 90 Minuten lang. Zeitlich kann man natürlich vorne und hinten die Aufwärmung und den cooldown auslassen um auch mal kürzer zu fahren oder mehrere Workouts pro Tag durchzuziehen. Dann ist man früher mit dem Plan fertig. Muss man aber auch wieder verkraften und bedenken ob das Sinn für einen macht.
Hier sieht man die Wochenplanung.
Einige Workouts sind sogar 2h lang. Andere ganz kurz. Ich werde diese so kombinieren und auch faken, das ich mehrere gute Fahrten hoch auf die Alpe erhalte und mich dabei langsam länger und intensiver belaste.
Den Plan müsste ich dann vor den Osterferien abschliessen. Mal sehen.