• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zwift Workouts

Du interessierst mich nicht. Allerdings kann man sich hier über alles aufregen, so nebensächlich es auch sei. Man muss dann aber auch sehen, das manchen diese ewige Suchen nach irgendwas, was man kritisierren könnte, als Nebensache oder Gehabe abtun.
Man kann in Zwift ja auch den workout bearbeiten und eigene Texte zur Bekräftigung seines Tuns einstellen. Ich fände es spannend mal zu sehen, was @pjotr oder @Teutone da dann reinschreiben würden, damit die Einheit so richtig reinzieht😂.

All-out 15sek Sprints, wie Stage 2 des Basecamps, sind mit COG / Virtual Shifting irgendwie nichts.

Ich kann ja vor dem Start nicht (manuell) in einen höheren Gang schalten für den Sprint, also muss ich ERG deaktivieren. Zweitens funktioniert die Anpassung nicht optimal, durch das Schalten hat man 1-2 Sek. viel Druck im Traininer bis es sich wieder gefangen hat. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll so richtig. Sprint 1 war dann garnichts, aber mein Fehler :)

Sprint 2 hatte ich mein Peak in den ersten 5Sek. und bin dann kaum noch durchgekommen, der virtuelle Gang war zu hoch. Sprint 3 hab ich dann in den 15sek durchgehend angezogen und den Peak später / länger erreicht, und ich glaube auch 1-2Gänge geschaltet.

In Rennen / TdW fällt mir das nicht so auf da man mit dem lead-in in der Gruppe langsam die virtuellen Gänge anpassen und schalten kann. Bei mir passt dann +2-3 Gnge und dann gib ihm richtig ...

Aber vielleicht auch einfach mein Fehler in der Anwendung :)

Ich finde die 15s Intervalle im ERG Mode bei meinem Trainer in anderen workouts auch nicht gut. Klappt irgendwie nicht richtig.

..... sind mit COG / Virtual Shifting irgendwie nichts.
Bin sehr frisch bei Zwift. Die erste Fahrt war am 05.10, am 14.10 hab ich mich mal an den FTP Test gemacht und bin ca. 450km bisher gefahren. Quälen ist nicht so mein Ding, zumindest alleine. Also habe ich mich von zwei Freunden zum Baseline überreden lassen. Der Sprint Booster war schon eine Herausforderung, aber durchgezogen.

Gestern also dieser Sprint Test. Im Chat kamen direkt Nachrichten, mach das Cog aus, wird nix usw... Ich hab mich jetzt erstmal nicht beirren lassen. Dann kam die Freifahrt: ging bei mir in Gang 8 los glaube ich, hab getreten wie ein Irrer (für mich zumindest) und hab auf dem Virtual Shift, eher blind, rumgehackt.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen: aber ich glaube dass das doch funktioniert. Denn aus meiner Sicht kamen da für mich sehr gute / interessante Werte raus. :)

Ja, grundsätzlich funktioniert das schon, abhängig vom Terrain und der Leistung, die man treten kann.
Optimal ist es halt nicht. Besser ist halt, ca. 30 Sek vor dem Sprint den ERG auszuschalten, dann schon in den optimalen Gang gehen und dann zu sprinten. Danach wieder ERG anschalten.

Wenn Du 15sek 1500w treten kannst geht dit sicher, ansonsten reicht auch irgendwas um 15-20 :)

Wobei das auch unterschiedlich war zu den Gangstufen beim freien Fahren / Rennen. War ja der nächste Punkt dass man garkein Gefühl hatte welcher Gang passt.

dass sie den virtuellen Gang von 12 auf 8 runtergesetzt haben, hilft bei Gruppenfahrten sehr.
Bei workouts ist es eher behindernd. Da tritt man erstmal ins Leere.

Bei Gruppenfahrten hätte man ja vorher von Gang 12 auf 8 runterschalten können.

Das Raufschalten von 8 auf 12 gestaltet sich hingegen wesentlich schwerer.

Ramptest heute war ernüchternd.
Konnte meine HF nicht erreichen, FTP auch nicht.
Entweder, ich war nicht gut drauf oder nicht richtig eingefahren.

Frage: Welches Einfahren absolviert ihr vor dem Ramptest?

Heute, zwei Tage später, wurde die FTP wieder um 10W nach oben gesetzt, obwohl ich nur of the map am Ende den Willow Hill geballert bin. Ich werde nie wieder den Ramp test fahren.

Zurück