• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Workouts

In der Cardio Crusher Challenge gibt es einen Workout "Climb Time", den ich schön gestaltet finde. Habe ihn aber nur it 90% Intensität gemacht.
1732215277928.png

Hallo,

Falls du für das Training nur 10 min Zeit hast, weil du zur Arbeit musst, habe ich ein schönes Custom-Workout:

Einfahren:
3 min = 37%-68%
0:50 min = 125%
0:50 min = 75%
-
0:50 min = 150%
0:50 min = 150%

Ausfahren:
2 min = 68% - 37%

Das Problem ist: die orig. Zwift Workouts dauern alle länger.
Es gibt kein wirklich kurzes Workout und auch kein wirklich langes.

Bei den Custom Workouts lasse ich oft das Ausfahren weg, weil ich dann anschließend in freier Fahrt ausfahren kann. D. h.
  • Keine Zeit: ohne Ausfahren
  • schlecht drauf: ganz locker ausfahren
  • gut drauf: anschließend sofort wieder Druck auf die Pedale bekommen und nicht mit ERG unter Wert herumeiern...

Zwift Mini-Challenges
Der oben angesprochene Workout Climb Time kann aktuell im Rahmen einer "Mini-Challenge" gefahren werden, dem Cardio Crusher.
Daneben hat Zwift in den letzten Wochen noch einige kleine Challenges online gestellt, über die Eric Schlange hier berichtet. https://zwiftinsider.com/cardio-crusher-challenge/
Nicht schlecht, um sich einige intensive Einheiten pro Woche hochzuladen und den Körper zu überraschen.

Heute habe ich mir mal den letzten Workout der Cardio Crusher Challenge vorgenommen.
"The Kitchen Sink" ist ein Workout mit Schwerpunkt auf der Ausdauer.
Interessant ist hier, das unter diesem Namen auf whatsonzwift ein anderer Workout abgelegt war, der viel mehr Intensitäten hatte. Er wurde also einmal umgearbeitet.
1732259315163.png

Joa, bin ich bei Euch - hat mir auch gut gefallen!

Auch das aktuelle A-Training im Basecamp kann ich insb. zur Abwechslung empfehlen. Hab noch nie ein Sprinttraining gemacht, würde ich vermutlich auch nie auswählen, aber merke jetzt noch die Oberschenkel.

Eine Frage: Haltet Ihr Euch an die Vorgaben der Kadenz TF, wenn vorgegeben?
Und: Beachtet ihr den Text während des workouts?

Bei Cardio Crusher und aktuell Base Camp (oder so) finde ich es gibt zu viel Text.
Das liest sich alles so, als wenn der Verfasser des workouts unter dem Druck steht, unbedingt alles begründen zu müssen.

In Realität sieht es doch so aus, dass der Trainer dem Sportler den Trainingsplan nicht erklärt.
Er kann, aber er muss nicht. Und schon gar nicht während des Trainings.

Zuletzt bearbeitet:
Cadence sollte man schon einhalten, auch hier um etwas aus der Gewöhnung auszubrechen. Ich neige zum drücken bei 70RPM, daher ist alles 90-100 für mich gute Abwechslung.

Cadence sollte man schon einhalten, auch hier um etwas aus der Gewöhnung auszubrechen. Ich neige zum drücken bei 70RPM, daher ist alles 90-100 für mich gute Abwechslung.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Zwift Vorgaben sind aus meiner Sicht zu niedrig.
Da krieg ich bei einem Intervall nur einen halben Stern, weil ich statt 95 115 gefahren bin.
(Sprint Booster)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Im Prinzip egal. Aber der Effekt ist etwas anders als bei TF um die 80. in diesem Workout war die TF-Vorgabe für mich gut bemessen, um mal etwas anders zu trainieren. Bin in den Intervallen oft auch so 3-5 unter der Zielfrequenz geblieben.

Ja, ok. Da ich aber ohne Glättung fahre (und wie ich dem Diagram entnehmen darf, tut das Ronde auch) ist
die Leistung zu hoch, wenn ich die TF erhöhe und zu niedrig, wenn ich in der TF nachlasse.
Der ERG Modus sorgt garantiert dafür, dass ich innerhalb eines Intervalls die geforderte Leistung erbringe.
Ich bekomme aber dennoch einen halben Stern, weil die TF zu sehr schwankt.
Das liegt sicherlich auch daran, dass ich einen veralteten Rollentrainer fahre:
Der Wahooo Kickr V6 WLAN hat eine sehr schwere Schwungscheibe, auf die moderne Rollentrainer verzichten können.

Zuletzt bearbeitet:
Wär wahrscheinlich auch was für @Facette oder @KaGro. Also, jetzt nicht wegen des Namens, meine ich.
Sondern...??

(jetzt bin ich aber gespannt)

Haltet Ihr Euch an die Vorgaben der Kadenz TF, wenn vorgegeben?
Ja, schon alleine, um mich aus meiner gewohnten Wohlfühlzone zu bewegen. Das ist auch der Grund, warum ich regelmäßig verschiedene Workouts bei Zwift ausprobiere, einfach um mal was anderes zu machen.

Beachtet ihr den Text während des workouts?
Wenn ich Bock habe, lese ich mit einer Mischung aus Neugier, Belustigung und Kopfschütteln, da die deutsche Übersetzung oftmals sehr gruselig ist.

Wegen der Belastungsstruktur der Einheit natürlich. Wobei die Hausarbeit IRL keinesfalls leiden sollte wegen Zwifts poliertem Spülbecken.

Zurück
Oben Unten