Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cycling Granny.
War ja klar, das dies hier niemand kommentiert.
Ich habe ihren Channel abonniert und finde sie überaus sympathisch und ihre sportliche Entwicklung im fortgeschrittenen Alter interessant.Cycling Granny.
War ja klar, das dies hier niemand kommentiert. Es hält einem eben den Spiegel vor. Die Gute macht das aber nicht schlecht, wie ich finde. Sie reflektiert am Ende sogar, ob die Daten auf dem Smarttrainer stimmen können, das sie einen anderen Smarttrainer (Wahoo) kaufen wird um das mal zu testen und das sie die Werte noch vor ihrer OP, die sie wahrscheinlich zurückwirft, noch mal testen möchte.
Zudem hat sie den ERG Modus ausgeschaltet, weil sie ihn nicht mag und kämpft sich dann relativ lange hoch. Vielleicht ist der Ramp Test für Menschen mit sehr niedriger Leistungsfähigkeit gar nicht mal so schlecht. Allerdings hält sie die Steigerungen, so gut es geht, ein und erhöht nicht voreilig. Dadurch klappt das dann wahrscheinlich recht gut mit der FTP Ermittellung. So grob.
Ich denke, Zwift geht davon aus, dass ein 20min FTP Test oder gar 60min all-out für Anfänger bzw. für Leute die bisher mit strukturiertem Training nichts zu tun hatten, nicht geeignet ist. Man braucht eine gewisse Selbsteinschätzung/ Erfahrung um die 20 oder 60 Minuten möglichst konstant am Limit durchzuziehen ohne zu überpacen. Da ist der Stufentest einfacher in der Handhabung, man fährt einfach und steigert bis es nicht mehr geht. Ich halte den auch für sehr ungenau, aber man hat wenigstens einen Richtwert. Im Prinzip könnte man als Anfänger den so grob ermittelten FTP als Startwert für den "richtigen" 20 Minuten Test nehmen und auch den ruhig mehrmals machen.Was Zwift mit dem Rampentest zusammenbastelt ist einfach nicht bekannt und nachvollziehbar. Ich verstehe nicht warum daran krampfhaft festhalten, wenn es mit dem 20 Minuten Test eine Alternative gibt die bekanntermaßen brauchbare Ergebnisse liefert.
Bei mir ist es definitiv der Fall, aber ich glaube, das ist Fahrertyp abhängig. Der "Zeitfahrer-Diesel" kann besser konstant 20 Minuten durchziehen. Der Klassikerfahrer oder gar Sprinter kann vermutlich diese kurzen Stufenbelastungen besser....Hier ist ja zu lesen, dass die FTP mit dem Rampentest zu hoch ausfällt.
Ich dachte mir, das meine Mutter so einen Kanal im Leben nicht aufgemacht hätte. Schon krass, in dem Alter so ein Interesse zu entwickeln.Coole Nummer!
Wenn man jetzt nur auf das Ergebnis abstellt, dann hätte der Test wahrscheinlich schon besser ausfallen können, wenn sie sich zuvor mit dem ganzen Kommentieren nicht schon im warm-up in eine Sauerstoffschuld reden würde.
Aber auch mein Respekt dafür.......Cycling Granny rockt! Sehr unterhaltsam die Dame!
Den eigentlichen Punkt hast Du leider immer noch nicht erfasst.Tour:
Der Stufentest ist simpel und nicht sehr genau, da die kurze Stufendauer Verzerrungen durch anaerobe Energieanteile provoziert. Aber der Test geht schnell und taugt für eine erste Abschätzung.
https://www.tour-magazin.de/fitness...s-und-stufentests-durchfuehren-und-verstehen/
Sprich, das Ergebnis des Stufentests ist die Grundlage um die FTP für den 20 Minutentest einschätzen zu können. Somit können Leute die ihre FTP kennen sich das eh sparen.
Und der wäre? Deine Worthülsen nerven...