Bulls-Neuheiten 2022 kurz & knapp
Viele Rennrad-Neuheiten gab es bei Bulls auf der ZEG Bike Show 2021 zu sehen. Das Bulls Machete ist ein neues Gravel Bike der ZEG-Marke, das stärker als Adventure Gravel Bike ausgerichtet ist. Mehr Reifenfreiheit und noch mehr Montagemöglichkeiten heben es vom Bulls Grinder ab, das weiter im Programm bleibt. Das Grinder erhält Updates bei Farben und Ausstattungen und kann sich auch dem Trend zu Preissteigerungen nicht entziehen. Außerdem stellte Bulls auf der ZEG Bike Show 2021 die neue Generation seines Alpine Hawk Race-Rennrades vor.
- Neues Bulls Machete Adventure Gravel Bike mit Carbon-Rahmenset
- Neues Machete Trail mit SRAM Rival AXS XPLR-Ausstattung
- Bulls Alpine Hawk-Rennrad mit neuem Carbon-Rahmenset
- Bulls Grinder Gravel Bike mit neuen Ausstattungen und Farben
- Verfügbar ab Herbst 2021 je nach Modell
- Infos https://www.bulls.de
Preise
Bulls Machete ab 2.399 €
Bulls Grinder ab 1.199 €
Bulls Alpine Hawk ab 2.399 €
Bulls Machete 2022 Gravel Bike
Das Bulls Machete ist eine komplette Neuentwicklung der ZEG-Marke. Es ergänzt das bekannte Gravel Bike Grinder als noch stärker für unwegsames Gelände geeignetes und Bikepacking-taugliches Modell. Kennzeichnend sind entsprechend eine Vielzahl von Gewinde-Einsätzen für die Montage von Haltern an vielen Stellen des Rahmens und der Gabel, die es auf eine Stufe mit spezialisierten Gravel Bikes in dieser Hinsicht stellen, namentlich sind vorhanden:
- 2 x Gewinde-Paare im Rahmendreieck
- 1 x auf dem Oberrohr
- 1 x unter dem Unterrohr
- 2 x 2 unter dem Unterrohr
- 3 x Einsätze an beiden Gabelscheiden
- Aufnahmen für die Montage von Schutzblechen und Gepäckträger
Alle Machete-Modelle basieren auf einem neuen Carbon-Rahmenset, zu dem auch eine neu entwickelte Gabel gehört. Es soll in mittlerer Rahmengröße 1400 g wiegen. Rahmen und Gabel bieten eine generöse Reifenfreiheit von bis zu 50 mm in 700c. Das unten gebogene Sitzrohr macht Platz für die Reifen und erlaubt so die kurzen Kettenstreben. Ein stark abfallendes Oberrohr und viel Luft unter der Gabel (vielleicht folgt noch eine Federgabel-Version?) kennzeichnen den Rahmen. Die Gabel an sich tritt schon breitschultrig auf.
Ausstattung
Das Bulls Machete kommt zunächst in drei Ausstattungs-Varianten. Sie spiegeln die Offroad-Zielrichtung des neuen Gravel Bikes der ZEG. Denn alle Modelle haben einen 1x-Antriebsstrang, wahlweise als Shimano GRX 1×11 oder aus den neuen SRAM AXS XPLR-Gruppen in 1×12. Dabei ist die Shimano-Übersetzung am Einstiegsmodell etwas weniger klettertauglich. Dagegen sind die SRAM XPLR-Antriebe von der ZEG geschickt mit einem kleinen Kettenblatt kombiniert, um die Vorteile der neuen Komponenten besser zum Tragen zu bringen, wie wir es auch im Test als empfehlenswert erfahren haben.
Test der SRAM AXS XPLR Gravel-Komponenten
Los geht es für faire 2.399 € mit dem Bulls Machete mit Shimano GRX. Wer maximale Trailtauglichkeit will, greift zum Bulls Machete Trail für 3.999 €, das mit einem Mullet Built aus SRAM Rival AXS und SRAM GX Eagle das beste Paket für steile Anstiege bietet und mit der neuen, funkbetätigten RockShox Reverb AXS-Variostütze auch spielerisches Abfahren erleichtert. Top-Modell ist das Machete AXS für 4.699 € mit einer kompletten SRAM Force XPLR AXS-Gruppe, aber ohne Dropper-Post.
Modell | Bulls Machete | Bulls Trail Machete | Bulls Machete AXS |
---|---|---|---|
Preis | 2.399 € | 3.999 € | 4.699 € |
Gabel | Carbon, 3x Gewinde-Einsätze je Holm, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 3x Gewinde-Einsätze je Holm, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 3x Gewinde-Einsätze je Holm, 12x100 mm Steckachse |
Rahmen | Carbon, 12x142 mm Steckachse | Carbon, 12x142 mm Steckachse | Carbon, 12x142 mm Steckachse |
Schalthebel | Shimano GRX ST-RX600 1x11 | SRAM Rival ETAP AXS 1x12 | SRAM Force Etap AXS 1x12 |
Kurbel | Shimano GRX FC-RX600 / 40T | SRAM Rival / 38T | SRAM Force / 38T |
Kassette | Shimano SLX CS-M7000 / 11-42T | SRAM Eagle / 10-52T | SRAM XPLR / 10-44 T |
Schaltwerk | Shimano GRX RD-RX812 | SRAM GX Eagle AXS | SRAM Force XPLR AXS |
Bremse | Shimano BR-RX400, 160/160mm Disc-Bremse | SRAM Rival 160/160 mm Disc-Bremse | SRAM Force 160/160 mm Disc-Bremse |
Felgen / Laufradsatz | Bulls XC-21 Evo Tubeless ready, 622-21c | DT SWISS G1800 TLR | DT SWISS GRC1400 TLR |
Reifen | Schwalbe G-One R Evo, Super Race TLE, 45-622 | Schwalbe G-One R Evo, Super Race TLE 45-622 | Schwalbe G-One R Evo, Super Race TLE 45-622 |
Sattelstütze | Bulls, Alu | Rock Shox Reverb AXS 100mm travel | BULLS Duroflex, Carbon |
Vorbau | BULLS Gravelstem, CCS, slot mount ready | BULLS Gravelstem, CCS, slot mount ready | BULLS Gravelstem, CCS, slot mount ready |
Lenker | BULLS Gravelbar double butted | BULLS Gravelbar double butted | BULLS Gravelbar double butted |
Besonderheiten | Gewinde-Einsätze für Schutzbleche, Gepäckträger, Scheinwerfer-Montage, 4x Bikepacking-Gewindepaare | Gewinde-Einsätze für Schutzbleche, Gepäckträger, Scheinwerfer-Montage, 4x Bikepacking-Gewindepaare | Gewinde-Einsätze für Schutzbleche, Gepäckträger, Scheinwerfer-Montage, 4x Bikepacking-Gewindepaare |
Alle Bulls Machete-Modelle sind mit hauseigenen Komponenten der ZEG komplettiert. Clever sind die neuen Alu-Vorbauten, bei denen Kabel und Leitungen (soweit bei AXS noch vorhanden) unter dem Vorbau verdeckt laufen. Auch Geräte-Halter sind standardmäßig in die Ahead-Kappen integriert. Zudem gehören Aufnahmen für Fidlock-Flaschen oder Zubehör wie Monkey-Link immer zum Lieferumfang.
Laufräder steuert bei den höherwertigen Modellen DT Swiss bei, beim Top-Modell sind es sogar die DT Swiss GRC 1400-Gravel-Laufräder aus Carbon.
Geometrie
In Sachen Geometrie geht das Bulls Machete eigene Wege. Generell gehört es mit STR-Werten um die 1,5 zu den eher für komfortable Sitzpositionen ausgelegten Gravel Bikes. So ist das Steuerrohr in Rahmengröße M etwa rund 2 cm länger als beim Canyon Grizl, das auf einen ähnlichen Einsatzbereich zielt.
Am Hinterbau des Machete setzt Bulls auf kurze Kettenstreben – beide sind abgesenkt, um Platz für die Reifen zu schaffen. Der Lenkwinkel fällt betont flach aus. Die Größenauswahl ist mit 4 Abstufungen von S bis XL etwas geringer als üblich. Aufgrund des stark abfallenden Oberrohrs ist die Basis aber etwas flexibler.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 381 mm | 398 mm | 407 mm | 424 mm |
Stack | 575 mm | 599 mm | 626 mm | 649 mm |
STR | 1,51 | 1,51 | 1,54 | 1,53 |
Lenkwinkel | 71° | 71° | 71° | 71° |
Sitzwinkel, real | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr (horiz.) | 546 mm | 570 mm | 587 mm | 610 mm |
Steuerrohr | 135 mm | 160 mm | 189 mm | 213 mm |
Sitzrohr | 450 mm | 470 mm | 510 mm | 550 mm |
Kettenstreben | 419 mm | 419 mm | 419 mm | 419 mm |
Radstand | 1.016 mm | 1.041 mm | 1.060 mm | 1.084 mm |
Tretlagerabsenkung | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Bulls Alpine Hawk 2022
Das Bulls Alpine Hawk ist ein Klassiker im Rennrad-Programm der Kölner und war eines der ersten Rennräder, die auf Disc-Bremsen setzten. Weitsicht bewies die Marke auch mit dem Einsatz von 180-mm-Bremsscheiben vorne bei dem Modell, das auch auf Alpen-Marathons seine erklärte Domäne hat.
Das Bulls Alpine Hawk 2022 ist eine komplette Neuentwicklung – man sieht es dem neuen Carbon-Rahmenset sofort an. Ecken und Kanten prägen das Design ebenso wie weit abgesenkte Sitzstreben und Rahmenformen, die die Reifenkonturen aufnehmen. Bulls verspricht bessere Aerodynamik, war aber nicht im Windkanal. Zur Einlösung des Versprechens dürften aber stärker integrierte Leitungen und Züge beitragen, die nur noch kurz unter dem Vorbau austreten, um dann im Steuerrohr zu verschwinden. Bei den Top-Modellen gibt es vollständig versteckte Leitungen. Auch die Sattelklemmung wanderte ins Rahmeninnere.
Ausstattung
Das Bulls Alpine Hawk 2022 kommt zunächst in zwei Ausstattungs-Varianten mit mechanischen Shimano-Schaltgruppen. Los geht es auf 105er Niveau für 2.399 €. Die nächsthöhere Stufe bildet das Modell mit mechanischer Shimano Ultegra 2×11-Gruppe für 2.799 €. Modelle mit elektronischen Schaltungen sollen später im Jahr folgen – angesichts der Preispolitik darf man gespannt sein, wo die Modelle angesiedelt sein werden.
Typisch für ein Marathon-Rennrad wie das Bulls Alpine Hawk ist die Übersetzung. Eine Kompaktkurbel vorne mit 50-34 Zähnen wird kombiniert mit 11-32er Shimano-Kassetten, so sollten auch lange Kletterpassagen auf der Straße kein Problem sein. Alle Modelle rollen auf Schwalbe Pro One Evo-Reifen mit der neuen Super-Karkasse in 28 mm.
Modell | Bulls Alpine Hawk | Bulls Alpine Hawk 2 | Bulls Alpine Hawk Di2 | Bulls Alpine Hawk Team Di2 |
---|---|---|---|---|
Preis | 2.399 € | 2.799 € | 4.199 € | 5.699 € |
Gabel | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse |
Rahmen | Carbon Monocoque, 12x142 mm Steckachse | Carbon Monocoque, 12x142 mm Steckachse | Carbon Monocoque, 12x142 mm Steckachse | Carbon Monocoque, 12x142 mm Steckachse |
Schalthebel | Shimano 105 ST-R7020 2x11 | Shimano Ultegra ST-R8025 2x11 | Shimano Ultegra Di2 R8150 2x12 | Shimano Dura Ace R9200 Di2 2x12 |
Kurbel | Shimano 105 FC-R7000 / 50-34T | Shimano Ultegra FC-R8000 / 50-34T | Shimano Ultegra FC-R8100 / 50-34T | Shimano Dura Ace R9200 50-34 T |
Kassette | Shimano 105 CS-R7000 / 11-32T | Shimano 105 CS-R7000, 11-32T | Shimano Ultegra CS-R8100 11-34 | Shimano Ultegra CS-R8100 11-34 |
Schaltwerk / Umwerfer | Shimano 105 / Shimano 105 | Shimano Ultegra / Shimano Ultegra | Shimano Ultegra R8150 | Shimano Dura Ace R9250 Di2 |
Bremse | Shimano 105 BR-R7070, 160/160 mm Disc-Bremse | Shimano Ultegra BR-R8070 160/160 mm Disc-Bremse | Shimano Ultegra BR-R8170 160/140 mm Disc-Brems | Shimano Dura Ace BR-R9270 160/140 mm Disc-Brems |
Felgen / Laufradsatz | Shimano WH-RS171 | DT-Swiss P1800 | Mavic Cosmic SL-45 CL | Mavic Cosmic SL-45 CL |
Reifen | Schwalbe Pro One Evo, Super Race, V-Guard Folding 28-622 | Schwalbe Pro One Evo Super Race, Folding, 28-622 | Schwalbe Pro One Evo Super Race, Folding, 28-622 | Schwalbe Pro One Evo Super Race, Folding, 28-622 |
Sattelstütze | BULLS Duroflex Carbon | BULLS Duroflex Carbon | BULLS Duroflex Carbon | BULLS Duroflex Carbon |
Vorbau | BULLS road stem, CCS, slot mount ready | BULLS road stem, CCS, slot mount ready | FSA NS ACR | Vision Metron 5D ACR |
Lenker | BULLS double butted roadbar | BULLS double butted roadbar | FSA Energy Compact | Vision Metron 5D ACR |
Besonderheiten |
Geometrie
Das Alpine Hawk 2022 kommt in 6 Rahmengrößen von XS bis XXL. Dabei liegen die Verhältnisse von Stack und Reach, wie bei Endurance-Rennrädern dieser Kategorie üblich, eher auf der komfortablen Seite: Man nimmt eine aufrechtere Haltung für viele Kilometer ein. Mit Ausnahme der kleinsten Größe XS befinden sich alle STR-Werte jenseits der 1,5. Eher flache Lenkwinkel und ein weit abgesenktes Tretlager legen nahe, dass Bulls bei der Auslegung des Alpine Hawk gesteigerten Wert auf Laufruhe gelegt hat.
Stack und Reach am Rennrad erklärt
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 370 mm | 376 mm | 378 mm | 390 mm | 392 mm | 396 mm |
Stack | 549 mm | 565 mm | 586 mm | 598 mm | 617 mm | 636 mm |
STR | 1,48 | 1,50 | 1,55 | 1,53 | 1,57 | 1,61 |
Lenkwinkel | 70° | 71° | 72,5° | 72,5° | 73,3° | 73,3° |
Sitzwinkel, real | 75,3° | 75° | 74,5° | 74,5° | 73,5° | 73,3° |
Oberrohr (horiz.) | 514 mm | 527 mm | 541 mm | 556 mm | 575 mm | 588 mm |
Steuerrohr | 135 mm | 154 mm | 173 mm | 185 mm | 205 mm | 225 mm |
Sitzrohr | 470 mm | 510 mm | 540 mm | 560 mm | 580 mm | 600 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 412 mm | 414 mm |
Radstand | 990 mm | 995 mm | 991 mm | 1.009 mm | 1.010 mm | 1.022 mm |
Tretlagerabsenkung | 80 mm | 75 mm | 72,3 mm | 72,5 mm | 70 mm | 70 mm |
Bulls Grinder 2022
Weiterhin im Programm bleibt auch das Gravel Bike Bulls Grinder, was für die allgemein zunehmende Spezialisierung des Gravel Bike-Bereichs bei Bulls spricht. Das Grinder hat hier die Rolle des vielseitigen Allrounders auf Alu-Rahmenbasis und deckt alle Bereiche vom vollausgestatteten Rennrad für den Alltag bis zum sportlichen Gravel Bike mit 1×11-Antrieb ab. Bulls nennt es selbst „das Gravel Bike für Touren und Alltag“.
Ausstattung
Die Ausstattungen der umfangreichen Bulls Grinder-Modellreihe haben sich für 2022 nur leicht geändert. Ganz neu ist das Bulls Grinder 5 hinzugekommen, das als Top-Modell der Baureihe mit einer mechanischen Shimano GRX RX810-Gruppe in 1×11-Ausführung aufwartet. Auch ein Trapezrahmen mit Rennrad-Lenker kommt bei der Serie neu hinzu – das Sport-Tourenrad von einst lässt grüßen. Besonders im Einstiegsbereich ist die Auswahl an Schaltungsvarianten groß: Von 2×8 bis 2×11 ist alles zu haben.
Alle Grinder 1-Modelle laufen auf gröberstolligen Schwalbe CX-Comp-Reifen. Ab Grinder 2 gibt es den Schwalbe G-One Allround Performance in 40 mm. Im „Schnell-Durchlauf“:
Grinder Gravel Bike
- Bulls Grinder 1 Shimano Claris 2×8-Schaltung, 1.199 €
- Bulls Grinder 2 Shimano Sora 2×9-Schaltung, 1.299 €
- Bulls Grinder 3 Shimano GRX 400 2×10-Schaltung, 1.499 €
- Bulls Grinder 4 Shimano GRX 400 1×10-Schaltung, 1.799 €
- Bulls Grinder 5 Shimano GRX 810 2×11-Schaltung, 2.399 €
- Bulls Trail Grinder 5 Shimano GRX 810 1×11-Schaltung, Dropper-Post, 50-mm-Reifen, 2.399 €
Daily Grinder Commuter-Rennrad
- Bulls Daily Grinder 1 Shimano Claris 2×8-Schaltung, 1.299 €
- Bulls Daily Grinder 2 Shimano GRX 400 2×10-Schaltung, 1.799 €
- Bulls Daily Grinder 3 Shimano GRX 810 2×11-Schaltung, 2.399 €
Bei den Daily Grinder Commuter-Rennrädern bleibt der tief liegende Gepäckträger für einen günstigen Schwerpunkt beim Fahren mit Taschen erhalten. Lichtanlage mit Nabendynamo und Schutzbleche sind selbstverständlich. Der Daily Grinder zum Einstieg setzt auf einen Shimano-Nabendynamo. Ab Daily Grinder 2 kommt der leichter laufende Shutter Precision-Nabendynamo zum Einsatz.
Was sagt ihr zu den Bulls-Neuheiten 2022 bei der ZEG?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2022 auf Rennrad-News:
- Neues Decathlon Race Gravel Bike: GCR Riverside mit Rival AXS für 2.800 €
- Neues BH Ultralight Evo: Leichtes Race-Rennrad mit Aerovorteil
- Neues Wilier Granturismo SLR: Endurance-Renner mit Mikro-Stoßdämpfer
- Neues Colnago V4Rs: Competition-Rennrad für 15.000 Euro
- Neues Look 765 Optimum Endurance-Rennrad: Aufgeräumter Komfort-Renner von Look
- Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
- Neue BMC Roadmachine 01 AMP X: Allroad Rennrad mit E-Unterstützung
- Canyon Speedmax CF SLX Hawaii LTD: Buntes Triathlon-Bike zur WM in Kona
- Neues Cube Litening Air C:68 X: 6,6 Kilo leichtes Race-Rennrad
- Cannondale SuperSix EVO Leichtbau: Limitierter Rahmen mit 750 Gramm
19 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBei einem Cervelo oder Open würde sowas nicht vorkommen. Insgesamt aber ein super Rad! 🙂 Keineswegs möchte ich das Rad schlecht machen. Die positiv Liste ist deutlich länger 🙂
Zufrieden mit den 303s? Ich überleg auch mir welche zu besorgen. VG
Sehr schöner Rahmen aber Gewichtslimit steht nirgendwo was!
Gerade wenn man als großer Fahrer noch ne Tasche dran machen will wäre das schon gut zu wissen!
Also irgendwie kann ich mich optisch mit den beiden Schotterschleudern nicht anfreunden. Irgendwann ist es einfach zu viel des Guten mit dem ganzen Sloping! Da kriegt man dann Rahmentasche und Flasche (am Sitzrohr) nicht mehr vernünftig unter einen Hut (wenn man nicht mind. 190 cm lang ist). Wollen die mit Absicht Leute vom MTB abwerben und machen deshalb auf kleine Überstandshöhe?
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