Heute debütiert die komplette neue Modellpalette des Canyon Grail 2022. Am Grail CF bleibt der Doppeldecker-Lenker, aber es gibt frische und frechere Designs. Spannend ist auch, dass das Grail Aluminium bleibt, trotz neuer interner Konkurrenz durch das Grizl AL. Hier die Infos.
Canyon Grail 2022 Infos und Preise
Die Canyon Grail 2022 Modellauswahl an Gravel Bikes erhält ein Update. Interessant ist dabei besonders das, was bleibt: der charakteristische Doppeldecker-Lenker mit dem flexenden Oberlenker am Grail CF ebenso wie das Grail mit Alurahmen. Von letzteren wurde schon befürchtet, dass es eingestellt wird, nachdem ihm Canyon mit dem Grizl AL unlängst ein zweites, mehr Bikepacking orientiertes Gravel Bike zur Seite gestellt hat. Mehr noch: Das Grail mit Aluminium-Rahmen kommt sogar erstmals auch als Commuter-Rennrad mit Licht und Schutzblechen. An den Rahmensets hat sich weder am Carbonmodell mit dem Kürzel CF noch am Alumodell etwas geändert. Natürlich ist das Canyon Grail, wie die meisten anderen Bikes in diesen Tagen, auch teurer geworden: Mit 1.499 € für das Grail 6 mit Shimano GRX 400 (statt 1.199 € mit Tiagra in 2019) geht es jetzt beim Grail 2022 aus Alu los. Das ist neben dem Design neu:
- Schwalbe G-One R-Reifen an allen Grail CF SL und CF SLX
- Grail 7 AW Allwetter-Rad mit Schutzblechen und Lupine-Licht
- Grail Aluminium erstmals mit SRAM Rival eTap AXS
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.canyon.com
Preis ab 1.499 € | Bikemarkt: Canyon Grail kaufen
Details
Das Canyon Grail geht für 2022 in die nächste Runde. Das Grail war das erste Gravel Bike des Koblenzer Direktanbieters und von Anfang an auf den bestmöglichen Spagat zwischen Geschwindigkeit auf der Straße und Fahrsischerheit und Spaß auf Gravel ausgelegt – im Unterschied zum Grizl, das später kam und den Fokus mehr auf Offroad-Fahren und Bikepacking legt und dabei auch etwas mehr Gewicht mitbringt.
Test des Canyon Grizl CF SL 8.0
Ausstattung Grail CF SL und Grail CF SLX 2022
Das Spitzenmodell Grail CF SLX gehört mit seinem 830 g leichten Carbon-Rahmen nach wie vor zu den leichten Gravel Bikes. Das leichteste Canyon Grail 2022 ist das Grail CF SLX 9 eTap. Es kommt mit einer SRAM Red eTap AXS 1×12 Ausstattung und DT Swiss GRC 1100 Carbon-Laufrädern auf 8,2 kg und kostet 6.499 €. Außerdem gibt es das leichte SLX-Carbon-Rahmenset noch mit Shimano GRX 810 Di2 2×11 Ausstattung und DT Swiss GRC 1400 Laufrädern für 5.199 €. Es wiegt dann laut Canyon 8,4 kg.
Vier Varianten gibt es vom Grail CF SL, das wie gehabt mit dem etwas schwereren Rahmenset kommt. Los geht es hier für 2.499 € mit einer Shimano GRX 600 2×11-Gruppe und DT Swiss Gravel LN-Alu-Laufrädern am Grail CF SL 7. Diese Laufräder sind durch die Bank auch bei den günstigen Grail AL-Modellen an Bord.
Ab 3.499 €, beginnend mit dem Grail CF SL 7 eTap, gibt es ab Werk DT Swiss GRC 1600 Carbonlaufräder. Reifentechnisch sind alle Laufradsätze mit 24 mm Felgen-Innenweite gleich aufgestellt – ein gute Idee von Canyon.
Modell | Grail CF SL 7 | Grail CF SL 8 | Grail CF SL 7 ETAP | Grail CF SL8 Di2 | Grail CF SLX 8 Di2 | Grail CF SLX 9 ETAP |
---|---|---|---|---|---|---|
Preis | 2.499 € | 2.999 € | 3.499 € | 4.199 € | 5.199 € | 6.499 € |
Gewicht | 9,3 kg | 8,9 kg | 8,7 kg | 8,7 kg | 8,4 kg | 8,2 kg |
Schaltung | Shimano GRX 600 | Shimano GRX 810 | SRAM Rival AXS XPLR | Shimano GRX 810 Di2 | Shimano GRX 810 Di2 | SRAM Red AXS 1x12 |
Übersetzung | 46/30 – 11-34 | 48/31 - 11-34 | 40 - 10-44 | 48/31 - 11-34 | 48/31 - 11-34 | 40 - 10-44 |
Laufradsatz | DT Swiss Gravel LN | DT Swiss G 1800 | DT Swiss GRC 1600 | DT Swiss GRC 1600 | DT Swiss GRC 1400 | DT Swiss GRC 1100 |
Besonderheiten | Canyon CP07 Gravel Cockpit CF | Canyon CP07 Gravel Cockpit CF | Canyon CP07 Gravel Cockpit CF | Canyon CP07 Gravel Cockpit CF | Canyon CP07 Gravel Cockpit CF | Canyon CP07 Gravel Cockpit CF |
Aussttattung Grail 2022
Die spannenderen Neuerungen in der Modellpalette gibt es beim beliebten Canyon Grail 2022, der Aluminium-Variante des Gravel Bikes. Erstmals für dieses Modelljahr ist das Grail mit elektronischer Schaltung verfügbar, und zwar für ziemlich günstige 2.199 € mit der Rival XPLR eTap AXS Gruppe von SRAM, die ein breites Übersetzungs-Spektrum für hügeliges bis bergiges Terrain bietet (hier geht es zum Test der SRAM Rival AXS XPLR). Das Rival AXS-ausgestattete Grail AL 7 Etap ist zugleich das leichteste Grail AL Modell mit 9,5 kg.
Dazu kommt mit dem Grail 7 AW ein Gravel Bike, das Canyon „Allwetterrad“ nennt. Es ist von vorneherein mit einer Lupine Rennrad-Beleuchtung vorne und hinten sowie Schutzblechen ausgestattet.
Außer den Antriebsgruppen – verfügbar sind 2-fach und 1-fach-Antriebe – und dem Commuter-Rennrad-Kit am Grail 7 AW sind alle Grail AL 2022-Modelle identisch ausgestattet. So gehören DT Swiss Gravel-Laufräder mit Ratchet-LN Zahnscheibenfreilauf serienmäßig ebenso dazu wie die Canyon SP0043 Carbon-Sattelstütze. Statt Schwalbe G One R-Gravel Reifen wie beim Grail CF sind Continental Terra Trail montiert. Im Überblick:
Modell | Grail 6 | Grail 7 | Grail 7 AW | Grail 7 eTap |
---|---|---|---|---|
Preis | 1.499 € | 1.799 € | 1.999 € | 2.199 € |
Gewicht | 9,9 kg | 9,8 kg | 9,7 kg (ohne AW-Zubehör) | 9,5 kg |
Schaltung | Shimano GRX 400 | Shimano GRX 600 | Shimano GRX 600 | SRAM Rival AXS XPLR |
Übersetzung | 46/30 – 11-34 | 46/30 - 11-34 | 40 - 11-42 | 40 - 10-44 |
Laufradsatz | DT Swiss Gravel LN | DT Swiss Gravel LN | DT Swiss Gravel LN | DT Swiss Gravel LN |
Besonderheiten | Schutzbleche, Lupine-Licht |
Grail 2022 Zubehör
Passend zu den neuen Grail Modellen hat Canyon auch das Taschen-Sortiment erweitert. Eine neue Lenkertasche bietet zwei Liter wasserdichten Stauraum mit verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten für Doppeldecker- und Standard-Cockpits. Eine neue Rahmentasche soll perfekt in das Hauptrahmendreieck der Grail CF Modelle passen und damit optimale Aerodynamik mit praktischem Stauraum verbinden.
Was sagt ihr zur Modellpflege bei Canyon?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2022 auf Rennrad-News:
- Neues Scott Solace-E-Gravel-Bike – erster Test: Radfahren wie im Computer-Spiel
- YT Szepter Core im ersten Test: König der Trail Gravel Bikes?
- Das neue Specialized Diverge STR im Test: Future Shock-Fully Gravel Bike
- Nukeproof Digger 2022 Gravel-Bike: Vielseitig mit Federgabel
- Neues Pinarello Grevil F Gravel Bike: Gleicher Schwung, weniger Kabel
- Neues Lauf Seigla Gravel Bike: Dicke Reifen, schlanke Federung
- Neues Felt Breed Carbon 2022 Gravel Bike: Bullige Erscheinung für dicke Reifen
- Neues 3T Exploro Ultra 2022: Das Gravel Bike als Aero-Traktor
- Neues Time ADHX Gravel Bike: Erster Schotterflitzer der Franzosen
- Neues Cannondale Topstone Carbon 2022: Vorne Lefty, innen smarty
16 Kommentare