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Habt ihr noch andere Ideen vorschläge, eventuell auch Anleitungen?
Angeblich kann man sich ja auch ne Kettenpeitsche selbst bauen?
Einpresswerkzeug für Steuersatz aus einer Gewindestange, mehreren Unterlegscheiben und 3 passenden Muttern. Kannst Du auch für die Fixierung des Schlüssels bei Montage und Demontage von Innenlagerschalen verwenden.
Zentrierlehre aus einer Dachlatte, 3 Einschlagmuttern und 3 Gewindeschrauben (ca. 50mm), 3 Muttern (alles z.B. M4 oder M5).
Latte knapp 70cm ablängen, mittig Bohren und beide Enden mit 1x Radius von der Mitte Bohren.
Jeweils eine Einschlagmutter je Loch setzen, Gewindeschraube rein.
Die ausseren Schrauben werden bis Anschlag in die Muttern gedreht, und bekommen die Muttern ans Ende (mit Schraubensicherung oder Nagellack fixieren). Die Muttern liegen nun beim Messen auf der Bremsflanke auf.
Die mittlere Schraube wird auch bis Anschlag eingedreht, die Mutter draufgedreht, und kann in die Hohlachse gesetzt werden, die Mutter dient nun als Anschlag, für den Abstand Achsende/Bremsflanke.
Eine Seite tasten, Anschlag setzen, andere Seite tasten, wenns klappert ist die Felge zu weit auf der anderen Seite.
Nachteil: zum Messen muss der Schnellspanner raus. (Und fürn Zentrierständer wieder rein.)
Ich biege mir gern alte Speichen zurecht für diverse Handreichungen.
Im 1. abgebildeten Beispiel handelt es sich um einen Nasenschlüssel zur Einstellung der linken Tretlagerschale. Die Kurbel muss dazu nicht abgezogen werden, das Gerät passt auch gut ins Bordwerkzeug.
Das 2. Bild zeigt eine einfache Ahle, die mir dazu dient, die Zughülleneingänge nach dem Kurzen zu richten und auch beim Putzen hilft, z.B. beim Reinigen der Federlöcher bei der Schaltung.
............Hab jetzt das Teil nicht hier, sonst hättichs fotografiert, denn das ist meiner Meinung nach meine eleganteste Création bislang.
Aus einer Speiche habe ich mit einen Kettenendenzusammenhalter gebogen, der verhindert, dass beim Zusammennieten die Endlaschen wegflutschen.
Die Form ist ungefähr ein flaches Omega (der griechische Großbuchstabe).
Aus einer Speiche habe ich mit einen Kettenendenzusammenhalter gebogen, der verhindert, dass beim Zusammennieten die Endlaschen wegflutschen.
Die Form ist ungefähr ein flaches Omega (der griechische Großbuchstabe).
So in der Art hab ich das auch gemacht, mit Endklauen, die in die Rollen eingreifen, aber in der Mitte eine Spiralfeder gebogen. Das sieht dann eher V-förmig aus
sieht wohl wie folgt aus (so zumindest bei mir):
@kaffkopp: das stelle ich mir wenig praktikabel vor. so kann es doch leicht passieren, dass man den liner zerstört. dann lieber das ende mit ner aale aufstechen und den liner so wieder an die innenwand des metallmantels drücken.