• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chiba Alpencup 2009

Rebecca

fährt...
Registriert
26 Oktober 2007
Beiträge
468
Reaktionspunkte
1
Ort
Umkirch
Hallo zusammen!

wer fährt diese Jahr wieder alle oder auch einige der Chiba Alpencup Rennen mit?

Meldet euch hier und laßt uns drüber schwätzen!


Grüße
Rebecca

P.S.
Bin beim Extrem dabei, allerdings auf der Mädchen- Strecke (B).
 
AW: Chiba Alpencup 2009

Ich fahre Amadé, Berchtesgadener und Eddy Merckx, jeweils die lange Strecke. Engadin und Tirol West ist mir zu weit weg und wegen der langen Anreise, sowie den Kosten vor Ort für nen Marathon zu teuer.

Gefahren bin ich letztes Jahr nur den Eddy Merckx kurze Strecke, was mich aber von der Strecke unterforderte und wo ich auch nicht ansatzweise an meine Grenzen gehen konnte, hoffentlich ändert sich das spätestens beim Berchtesgadener über 201 km und 3840 HM... :D :love:

Zum kotzen finde ich auch diese Schnarchzapfen-RTF-Radler die bergauf alles blockieren und trotz ihrer merklichen Schwäche nicht rechts fahren können. Musste auch am Ende des 3. Startblocks starten und dort waren fast keine dabei, mit denen man eine GUTE Gruppe bilden konnte. Hoffe auf ne bessere Blockzuteilung dieses Jahr, das "vorfahren" kostet nämlich unnötig viel Kraft.
 
AW: Chiba Alpencup 2009

Ich fahre Amadé, Berchtesgadener und Eddy Merckx, jeweils die lange Strecke. Engadin und Tirol West ist mir zu weit weg und wegen der langen Anreise, sowie den Kosten vor Ort für nen Marathon zu teuer.

Gefahren bin ich letztes Jahr nur den Eddy Merckx kurze Strecke, was mich aber von der Strecke unterforderte und wo ich auch nicht ansatzweise an meine Grenzen gehen konnte, hoffentlich ändert sich das spätestens beim Berchtesgadener über 201 km und 3840 HM... :D :love:

Zum kotzen finde ich auch diese Schnarchzapfen-RTF-Radler die bergauf alles blockieren und trotz ihrer merklichen Schwäche nicht rechts fahren können. Musste auch am Ende des 3. Startblocks starten und dort waren fast keine dabei, mit denen man eine GUTE Gruppe bilden konnte. Hoffe auf ne bessere Blockzuteilung dieses Jahr, das "vorfahren" kostet nämlich unnötig viel Kraft.

Ohne diese "Schnarchzapfen-RTF-Radler" würde es die ein oder andere Veranstaltung bestimmt schon lange nicht mehr geben.
Zum Kotzen finde ich deine Ignoranz :kotz:
 
AW: Chiba Alpencup 2009

Ohne diese "Schnarchzapfen-RTF-Radler" würde es die ein oder andere Veranstaltung bestimmt schon lange nicht mehr geben.
Zum Kotzen finde ich deine Ignoranz :kotz:

Wieso Ignoranz? Wen ignoriere ich denn?

Außerdem: Was hat jemand, der in solchen Veranstaltungen bergauf nichtmal das "kleine" sauber rumkriegt, während andere auf dem "Großen" vorbeiwollen, dort überhaupt zu suchen? Gibt doch genug RTF´s zum Plaudern und dahinbummeln, aber an nem Marathon mit Zeitnahme sollte man schon eine gewisse Grundschnelligkeit an den Tag legen.

Durch solche "Bremser" holst du von hinten startend, die schnellen Gruppen nie mehr ein, da du als Einzelkämpfer dann deutlich schneller fahren müsstest, als die schnelle Gruppe mit Führungswechel, die mit einem 38er Schnitt ins Ziel fährt. Wer ein guter Zeitfahrer ist, schließt die Lücke vielleicht, aber kann dann das Tempo der Gruppe vielleicht nicht mehr halten, wenn die Lücke zu lang war und das eben zuviel Kraft gekostet hat.

Vielleicht seh ich das auch zu verbissen, aber durch solche "Tagträumer" wird ein Marathon in das falsche Licht gerückt.

Aber recht hast du, je mehr sich anmelden, desto mehr Geld spült es in die Kassen der Veranstalter.

Ein Genussradler mit 23er Schnitt sieht das wieder anders als ich, den stören solche Drängler und Raser, tja man kann´s ja nicht jedem recht machen. Aber man sollte die Startblöcke nach Durchschnittsgeschwindigkeiten einteilen und nicht nach dem Würfelprinzip, denn beim Eddy Merckx fuhren EINIGE im ersten Startblock, die dort DEFINITV nichts, aber auch GAR NICHTS verloren hatten! :mad:
 
AW: Chiba Alpencup 2009

Eddy Merckx die kurze Strecke ist ja fast eben gewesen den schönsten Teil mit Schotter und roter Ampel hast also verpaßt. Ich bremse alle immer bergab und bergauf muß man sich durchwurschdeln aber man ist eben net alleine auf der Welt und wenn Dich andere stören kannst die Strecke ja am Tag vorher fahren, da fahren nur so verrückte wie ich die Berge vorher ab...:)))))

Rebecca ich hoff wir sehen uns wenn ich die langen Strecken überlebe...:)
 
AW: Chiba Alpencup 2009

@campa

Wenn du vorne stehen willst, melde dich sehr früh an!
Und steht irgendwo in den Teilnahmebedingungen, dass langsamere Fahrer partourt rechts fahren müssen? Nein, nur dass man sich an die Stvo zu halten hat. Aber bei über 1500 Teilnehmern halten sich höchstens 15% dran. War zumindest letztes ja beim BGL Radmarathon so. Apropos BGL RM. Dort war ich im Schwarzen Block (4.) und konnte locker bis zum Wachterlanstieg etliche überholen, so dass ich nach der Roßfeldhöhenstr. eine schöne Gruppe bis zum Ziel hatte. Aber wenn es dir nur um eine Gruppe geht, würde ich vorschlagen mehr zu trainieren, damit du die 200+ km und 3000+ hm auch gut alleine bewältigen kannst. Da du ja auch Bayern kommst, wirst du wohl auch das geeignete Terrain dazu haben, im Gegensatz zu mir als Ostwestfale.
In diesem Sinne, viel Spaß bei den Rennen.
Zimbo
 
AW: Chiba Alpencup 2009

Wieso Ignoranz? Wen ignoriere ich denn?

Außerdem: Was hat jemand, der in solchen Veranstaltungen bergauf nichtmal das "kleine" sauber rumkriegt, während andere auf dem "Großen" vorbeiwollen, dort überhaupt zu suchen? Gibt doch genug RTF´s zum Plaudern und dahinbummeln, aber an nem Marathon mit Zeitnahme sollte man schon eine gewisse Grundschnelligkeit an den Tag legen.

Durch solche "Bremser" holst du von hinten startend, die schnellen Gruppen nie mehr ein, da du als Einzelkämpfer dann deutlich schneller fahren müsstest, als die schnelle Gruppe mit Führungswechel, die mit einem 38er Schnitt ins Ziel fährt. Wer ein guter Zeitfahrer ist, schließt die Lücke vielleicht, aber kann dann das Tempo der Gruppe vielleicht nicht mehr halten, wenn die Lücke zu lang war und das eben zuviel Kraft gekostet hat.

Vielleicht seh ich das auch zu verbissen, aber durch solche "Tagträumer" wird ein Marathon in das falsche Licht gerückt.

Aber recht hast du, je mehr sich anmelden, desto mehr Geld spült es in die Kassen der Veranstalter.

Ein Genussradler mit 23er Schnitt sieht das wieder anders als ich, den stören solche Drängler und Raser, tja man kann´s ja nicht jedem recht machen. Aber man sollte die Startblöcke nach Durchschnittsgeschwindigkeiten einteilen und nicht nach dem Würfelprinzip, denn beim Eddy Merckx fuhren EINIGE im ersten Startblock, die dort DEFINITV nichts, aber auch GAR NICHTS verloren hatten! :mad:

Mit Ignoranz meinte ich, dass du keine Akzeptanz zeigst für langsamere Teilnehmer.
Ich zähle mich auch eher zu den Schnittfahrern um die 25, und genieße solche Veranstaltungen einfach, der Wettbewerb ist mir völlig egal. Ich fahre für mich. Es gibt langsame Fahrer, die den Verkehr der Schnellen bestimmt aufhalten, keine Frage. Und die im ersten Startblock nichts zu suchen haben. Das ist dann eher das Problem des Organisators oder derjenigen, die ihren Schnitt extra fälschlich angeben.
Überleg dir mal, wie ein Berlin Marathon aussähe, wenn nur die 100 ersten Laufen würden!
Ohje, was wäre da nur los, ohne die ganzen Tagträumer!
 
AW: Chiba Alpencup 2009

@ Detschi: Hast recht, ist das alleinige Problem der Startblockeinteilung seitens der Veranstalter. Andere bekommen das ja auch gebacken, bei der Anmeldung ein Kästchen mit geplanten Durchschnittsgeschwindigkeiten anzugeben und danach wird eingeteilt. Bei diesen geht das über die Fahrtzeit, kenne aber welche die 1 Std angegeben haben um extra vorne starten zu können, die wurden dann aber auch in den 2er oder 3er Startblock gesteckt. :rolleyes: Aber für die Zuschauer ist das schon schöner, wenn 2000 anstatt 200 Fahrer vorbeifahren, keine Frage. :bier:

Hier mal ein Extrembeispiel, wo 99% hier schreien würden: "Der Fette hat doch eh nix drauf"

Der Fette wird nächstes Jahr 60, ist vom LETZTEN Startblock losgefahren und war 2ter mit nem 37,5er Schnitt ( ! ) in der Altersklasse Männer 1963 und älter! :eek:

Höchster Respekt!!! :eek:

show_img
show_img


@ Zimbo: Natürlich ist man nicht alleine auf der Welt, angemeldet und bezahlt habe ich die Marathons schon im Februar. Ich denke auch, je steiler die Strecke ist, desto eher hat man ne Chance auch von hinten nach vorne fahren zu können. Hatte beim Eddy Merckx letzes Jahr über 90000 HM auf ~6500 km in den Beinen, da ging´s bergauf schon ordentlich zur Sache und dort habe ich die meisten überholt. V.a. beim letzten Berg vor der Streckenteilung. Aber Berge waren, wie der Kollege oben schreibt, dünn gesäht, weswegen ich auf fordernderes Terrain bei den drei Langstrecken hoffe.

Aber solange ich wieder zum ersten Sechstel der Wertungs-Teilnehmer gehöre, bin ich zufrieden.

@ Werde aber die Tipps und auch das vor Ort gesehene (was mir anfangs widerstrebte) jetzt durchziehen und mich "durchwurschteln", sprich STVZO ignorierend auf der Gegenfahrbahn überholen und im Pulk eng an den anderen vorbeifahren. Noch bisschen Fahrtraining verbessern und dann wird das schon.

Aber genug der kritischen Worte, obwohl letztes Jahr das Wetter nicht so toll war, gefiel mir der Eddy Merckx, nicht zuletzt auch durch die netten Pensionsleute, sehr gut! Ich fuhr einfach zu brav und renntaktisch unklug, das wird sich dieses Jahr ändern. :devil: :aetsch:

Was habt ihr alles gemeldet?
 
AW: Chiba Alpencup 2009

Zum kotzen finde ich auch diese Schnarchzapfen-RTF-Radler die bergauf alles blockieren und trotz ihrer merklichen Schwäche nicht rechts fahren können.

Werd mir dann Mühe geben rechts zu fahren, wenn du vorbei fliegst.

Wenn dich das so nervt, sie halt zu dass du in den ersten Block kommst. Wenn du entspechende Referenzen angibst bei der Anmeldung, kommst du auch in diesen Block, oder zumindest den zweiten. Und solche Referenzen hast du ja sicherlich reichlich....

@Wildpferd: aber klaro sehen wir uns im Ziel. Du schaffst das, da hab ich 0,0 Zweifel!!!
 
AW: Chiba Alpencup 2009

bin beim Engadin dabei. BGL eventuell aber das dann sehr kurzfristig. Ich fahre in der Mitte ;) damit ich die Campa Schnarchzapfen RTF´ler überholen kann aber noch genügend Abstand habe um vom "Sog" der links an mir vorbeifliegenden nicht erfasst werde :rolleyes:
 
AW: Chiba Alpencup 2009

ich fahre ganz schnell in schlangenlinien dann kommt niemand an mir vorbei natürlich schreibe ich hin, daß ich die 211 km in 1 h fahre und starte von ganz vorn also ist mir das Treppchen sicher. Natürlich bin ich lieb und wer die tollste Klingel hat, den laß ich vorbei :)
teaman und Rebecca kauft Euch doch schon mal orginelle Klingeln...vielleicht kann ich mich ja auch nicht entscheiden welche toller ist und dann dürft ihr beide durch...:))))
 
AW: Chiba Alpencup 2009

:D :D ne ne brauche keine Klingel dem Fred schmeis ich ein Zucker hin das ist der brav :aetsch:
 
AW: Chiba Alpencup 2009

er frißt ihn und rennt dann vor und bettelt nach noch einem und ich Arme sitze drauf auf dem wildgewordenen Esel....:))))
 
AW: Chiba Alpencup 2009

:D da mache ich mir keine Gedanken. bei deinem Schnitt den du in WdS vorgelegt hast :eek:
 
AW: Chiba Alpencup 2009

:D da mache ich mir keine Gedanken. bei deinem Schnitt den du in WdS vorgelegt hast :eek:

WdS war völlig flach...nur das Mini-Bergele in Schafhausen. Mal schaun wie ich das Engadin und Berchtesgaden überstehe. Wenn ich nicht mehr kann häng ich mich übers Oberrohr und flüster Fred ins Lenkerhorn...ins Ziel galoppel geschwind mein Süßer... :D

Wann fahren wir denn mal...:) Fred hat auch seine roten Schuhe und net mehr seine Crossschlappen an...
 
AW: Chiba Alpencup 2009

Moin,

fahre dieses Jahr das erste Mal den Cup Extrem, lange Strecke.

Am Ende stellt sich dann raus ob ich lange extrem dumm war um mir das anzutun.
Bn noch am überlegen ob Heldenkurbel oder Compact mit 12-25.
Beschreibt doch bitte mal die Strecken.

Danke Michaelgw
 
AW: Chiba Alpencup 2009

Guten Morgen!


Ich fahre heuer beim Alpencup Classic die Luschenstrecken...

Also Radsatdt, BGL und Zernez.


MfG

RainMan
 
Zurück
Oben Unten