Hallo liebe Leute,
mein Name ist Tobi und ich bin völlig neu im Metier Rennrad. Eher durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und lese seit einiger Zeit fleißig mit.
Ich war sofort völlig fasziniert von den Bildern der Klassiker, die hier so zahlreich umherschwirren und so entschloss ich mich kurzerhand, mein erstes klassisches Rennrad aufzubauen.
Ich wollte von Anfang an alle Teile einzeln erstehen anstatt ein Komplettrad zu kaufen, um so richtig zu verstehen, wie alles funktioniert und zusammenhängt.
Den Aufbau will ich hier ein bisschen dokumentieren und hoffe auf reges Interesse. Natürlich will ich dabei auch immer was lernen und ein paar wertvolle Tipps von euch Rennradfüchsen bekommen.
Zentral war zunächst die Suche nach einem Rahmen. Bei einer Größe von 1,85m und einer Schrittlänge von 91cm habe ich da zunächst nach ner 58er Rahmenhöhe gesucht, aber ein Bastler, der in meiner Heimat ein großes Radlager mit einigen Stahlrahmen hat, bescheinigte mir auch genug Größe für einen 61er Rahmen (da hab ich jetzt immer noch ein bisschen Angst, dass der am Ende zu groß ist ) und so wurde es dieser Rowona-Rahmen aus Columbusgeröhr:
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, von wann der Rahmen ist, beziehungsweise was das für ein Columbusrohr ist, [Tubi Rinforzati Garantiti - Acciaio Speciale] sagt da ja glaube ich nicht viel aus.
Der Rahmen hat ein ITA-Lager, hinten 126mm Einbaubreite und die die Öffnung für die Sattelstütze hat einen Durchmesser von 27,2mm (untypisch für 80er Jahre Stahlrahmen?).
Wie zu erkennen, war der Rahmen in einem ziemlich miesen Zustand.
Viel Flugrost und es gab wohl auch Versuche ein paar Stellen überzulackieren, was in einem ziemlich schrecklichen Ergebnis endete.
Hab aufgrund von ein paar Kontakten in meinem Heimatdorf den Rahmen zu sehr guten Konditionen sandstrahlen und lackieren lassen, auch wenn es hier im Forum immer viel lieber gesehen wird, wenn er original gelassen wird. Finde den Rahmen aber jetzt um Einiges besser.
Das Ergebnis sieht nun so aus:
Neben der Neulackierung, die das Rad ja vielleicht für viele Anhänger klassischer Rennräder schon uninteressant erscheinen lässt, gab es zu dem Rahmen keine Gabel und so habe ich jetzt eine neue chromfarbene Gabel dazugekauft. Dadurch wird das Aufbauprojekt ja sicherlich auch nicht interessanter, aber vielleicht guckt ja trotzdem mal jemand rein . Das Fahren soll ja schließlich am Ende im Vordergrund stehen.
Ich möchte das Rennrad ansonsten auch auf jeden Fall sehr klassisch aufbauen.
Mittlerweile habe ich auch schon viele Teile zusammen.
Dazu gehören beispielsweise eine Shimano 600er Kurbel (6400).
Andere Teile, wie ein Shimano 105er Schaltset und einen Laufradsatz habe ich im Biete-Thread erstanden und müssten diese Woche bei mir eintreffen.
Das reicht jetzt erstmal für den Anfangspost. Mehr gibts später.
Enthusiastische Grüße,
Tobi
mein Name ist Tobi und ich bin völlig neu im Metier Rennrad. Eher durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und lese seit einiger Zeit fleißig mit.
Ich war sofort völlig fasziniert von den Bildern der Klassiker, die hier so zahlreich umherschwirren und so entschloss ich mich kurzerhand, mein erstes klassisches Rennrad aufzubauen.
Ich wollte von Anfang an alle Teile einzeln erstehen anstatt ein Komplettrad zu kaufen, um so richtig zu verstehen, wie alles funktioniert und zusammenhängt.
Den Aufbau will ich hier ein bisschen dokumentieren und hoffe auf reges Interesse. Natürlich will ich dabei auch immer was lernen und ein paar wertvolle Tipps von euch Rennradfüchsen bekommen.
Zentral war zunächst die Suche nach einem Rahmen. Bei einer Größe von 1,85m und einer Schrittlänge von 91cm habe ich da zunächst nach ner 58er Rahmenhöhe gesucht, aber ein Bastler, der in meiner Heimat ein großes Radlager mit einigen Stahlrahmen hat, bescheinigte mir auch genug Größe für einen 61er Rahmen (da hab ich jetzt immer noch ein bisschen Angst, dass der am Ende zu groß ist ) und so wurde es dieser Rowona-Rahmen aus Columbusgeröhr:
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, von wann der Rahmen ist, beziehungsweise was das für ein Columbusrohr ist, [Tubi Rinforzati Garantiti - Acciaio Speciale] sagt da ja glaube ich nicht viel aus.
Der Rahmen hat ein ITA-Lager, hinten 126mm Einbaubreite und die die Öffnung für die Sattelstütze hat einen Durchmesser von 27,2mm (untypisch für 80er Jahre Stahlrahmen?).
Wie zu erkennen, war der Rahmen in einem ziemlich miesen Zustand.
Viel Flugrost und es gab wohl auch Versuche ein paar Stellen überzulackieren, was in einem ziemlich schrecklichen Ergebnis endete.
Hab aufgrund von ein paar Kontakten in meinem Heimatdorf den Rahmen zu sehr guten Konditionen sandstrahlen und lackieren lassen, auch wenn es hier im Forum immer viel lieber gesehen wird, wenn er original gelassen wird. Finde den Rahmen aber jetzt um Einiges besser.
Das Ergebnis sieht nun so aus:
Neben der Neulackierung, die das Rad ja vielleicht für viele Anhänger klassischer Rennräder schon uninteressant erscheinen lässt, gab es zu dem Rahmen keine Gabel und so habe ich jetzt eine neue chromfarbene Gabel dazugekauft. Dadurch wird das Aufbauprojekt ja sicherlich auch nicht interessanter, aber vielleicht guckt ja trotzdem mal jemand rein . Das Fahren soll ja schließlich am Ende im Vordergrund stehen.
Ich möchte das Rennrad ansonsten auch auf jeden Fall sehr klassisch aufbauen.
Mittlerweile habe ich auch schon viele Teile zusammen.
Dazu gehören beispielsweise eine Shimano 600er Kurbel (6400).
Andere Teile, wie ein Shimano 105er Schaltset und einen Laufradsatz habe ich im Biete-Thread erstanden und müssten diese Woche bei mir eintreffen.
Das reicht jetzt erstmal für den Anfangspost. Mehr gibts später.
Enthusiastische Grüße,
Tobi