• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Mach da mal ruhig am klassischen Fahrrad draus ;) Wobei, da habe ich schon Beulen in Gabelschäften gehabt, weil jemand den Vorbau zu fest angeknallt hat

... wenn man mit ggf. mit auch mit Carbonteilen hantiert ist so ein DrehMo Schlüssel doch recht hilfreich

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
... wenn man mit ggf. mit auch mit Carbonteilen hantiert ist so ein DrehMo Schlüssel doch recht hilfreich
Ich kenne da jemand, der seinen ladenneuen Carbonrahmen geschrottet hat, weil er beim Aufbau die Umwerferschelle zu hart angezogen hat. Macht einmal leise knack und dann kommen die Tränen. Danach gabs auch einen Dremo-Schlüssel.

Wobei... manchmal sieht man auch und gerade bei klassischen (Renn-)Rädern so schlimm verbasteltes, da zweifelt man schon am gesunden Menschenverstand🙈🙉🙊
Genau....ich habe da auch schon so einigen Murcks gesehen.
Manche denken da bestimmt, das ist Stahl.....da wird alles angeballert bis zum erbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke darüber nach, mich von meinem Tsunoda zu trennen. Dachte an 700€ im Forum - so wie abgebildet. Was meint ihr?

7B63D9E7-04F8-4F41-89BB-7B05928C526C.jpeg

Es reicht übrigens völlig aus, den Bolzen mit Gefühl festzuziehen. Den Drehmomentschlüssel kann man da getrost in der Schublade lassen und braucht keine Wissenschaft draus machen. Ich markiere mir die Sattelposition eh mit Isolierband. Dann merke ich auch falls der Sattel doch mal etwas verrutscht.

Viel wichtiger ist den Innensechskant richtig anzusetzen um ein Abrutschen zu vermeiden. Habe schon genug solche ausgenudelten Bolzen gesehen, weil wieder "Experten" dran geschraubt haben.
Meist ist es schlechtes Werkzeug in Kombination mit Unfähigkeit, wenn die Schraube ausgenudelt ist. Dafür hat man ja immer mindestens 5 Camps Bolzen auf Reserve, wenn mal wieder sowas zugelaufen ist ;)

Meist ist es schlechtes Werkzeug in Kombination mit Unfähigkeit, wenn die Schraube ausgenudelt ist. Dafür hat man ja immer mindestens 5 Camps Bolzen auf Reserve, wenn mal wieder sowas zugelaufen ist ;)
ok , die brauchst Du doch eh nicht alle . Ich kauf dir 3 Stück ab , sagen wir zusammen 10 € einschließlich DHL Paket .:cool::cool: PS , dann kann ich mir die 20 - 30 € je Stück sparen , die diese seltsamen Campa-Händler haben wollen , wenn sie denn überhaupt noch welche haben aus der guten alten Zeit

ok , die brauchst Du doch eh nicht alle . Ich kauf dir 3 Stück ab , sagen wir zusammen 10 € einschließlich DHL Paket .:cool::cool: PS , dann kann ich mir die 20 - 30 € je Stück sparen , die diese seltsamen Campa-Händler haben wollen , wenn sie denn überhaupt noch welche haben aus der guten alten Zeit
Sorry, gebe keine mehr ab. Noch zuviele Projekte im Keller. Und Reserve ist nie verkehrt bei solchen Sachen. Ich hatte mal 20, aber immer wieder welche abgegeben.

Sorry, gebe keine mehr ab. Noch zuviele Projekte im Keller. Und Reserve ist nie verkehrt bei solchen Sachen. Ich hatte mal 20, aber immer wieder welche abgegeben.
war auch nicht ernst gemeint . Die Campa-Bolzen werden immer seltener , da soll man drauf hocken bleiben bis ans Ende der Tage. :daumen:

Zurück