• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Sitzrohr??? Weeeeeiiiiill?
🤫 Weil man da sehen kann, ob der Rahmen vom Meister Fauss höchstpersönlich gebaut wurde oder nicht. 🤫
Fauss hat (ich halte die Überlieferung für glaubwürdig) vor dem Löten die Sattelstreben mit dem Sattelrohr verschraubt. Dann alles verlötet und im Anschluß die überstehenen Gewindestummel im SR innen wieder abgefeilt... Das sieht man, wenn man da oben reinschaut.
Ich kann gern mal ein Foto davon machen, wenn ich das fototechnisch hinbekomme. Habe so ein Foto hier im Forum aber auch schon mal gesehen.

Da hat es zumindest schon mal jemand erwähnt:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...rahmenbauer-sammel-thread.138244/post-4101133
Nachtrag:
Foto ist geklaut aus einer aktuellen Anzeige bei KA. Man erkennt aber ganz gut das Thema:
1644267977118.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja diese "Fehlfarben":

IMG_0910.JPG
IMG_0911.JPG

soweit alles normal...

...aber dann:

IMG_0912.JPG
IMG_0913.JPG
IMG_0914.JPG

Offenbar eine Kooperation zwischen Ideale und Wolber; Form und Gestell entsprechen typischen Ideale-Sätteln, das Material ist dickes Gummi (fühlt sich bei der Fingernagelprobe jedenfalls an wie Gummi), auf beiden Seiten textil belegt.

Ich mag ja diese "Fehlfarben":

Anhang anzeigen 1046557Anhang anzeigen 1046558

soweit alles normal...

...aber dann:

Anhang anzeigen 1046560Anhang anzeigen 1046561Anhang anzeigen 1046562

Offenbar eine Kooperation zwischen Ideale und Wolber; Form und Gestell entsprechen typischen Ideale-Sätteln, das Material ist dickes Gummi (fühlt sich bei der Fingernagelprobe jedenfalls an wie Gummi), auf beiden Seiten textil belegt.
Ist ja interessant, quasi der Vorgänger des Brooks Cambium

Die 8-fach Schalthebel waren gebogen.
Anhang anzeigen 1046119

Dem Vorbesitzer war wohl der Vorbau zu lang. Deswegen die Bremsgriffe nach oben gedreht und die Hebel wieder rangebogen.

Aber das sind sie bei Levws Rad ja auch? Und beim rechten Schalthebel ist ja auch der Adjuster drauf, der war doch nur auf diesen 8-fach-Schalthebeln. Oder?

Da eröffnen sich wirklich Abgründe.

Schöne überlieferte Geschichte. Wie viele Räder wurden da pro Jahr ungefähr gebaut?
Diese Frage müßte jemand aus dem Sammlerkreis Ruhrpott (@FSD ) am besten beantworten können.

Ich zitiere mal aus dem Kölner Faden:
Sehr schicker Bahnrahmen von Rudolf Fauss. Ich schätze auf 60/70er Jahre. Sieht nach einem echten Fauss aus dessen Werkstatt in Köln aus. Man muss das betonen, weil damals unter den verschiedenen Herstellern RUFA, Köthke, Rickert, (eventuell Schauff) und auch Import-Ware aus GB und FR ziemlich wild "umgelabelt" wurde.

Diese gut verarbeiten und gut ausgestatteten Rahmen gingen damals zumeist an einen kleinen Käuferkreis: Profis (bzw. Berufsfahrer, 6-Tage-Fahrer) oder sehr ambitionierte und befreundete Amateure aus dem Rheinland*. Was vor allem an dem hohen Preis lag.

Einige Größen der Radrennbahn sind unter anderem RUFA gefahren. Hier z.B. Rudi Altig und Dieter Kemper (sieht zumindest stark danach aus):

240222_1_articlefancybox_altig_kemper.jpg

Hat der Rahmen eine Rahmennummer oder ähnliche Gravuren?

Woher hast du den Rahmen? Da gibt es doch meistens die besten Informationen her.

ps.: Der Brooks müsste im Gestell eine Jahreszahl graviert haben. Wenn er original verbaut war, könnte man das Baujahr eingrenzen.

* "Kleiner Käuferkreis" und "ambitionierte Amateuere im Rheinland" sind zu dieser Zeit eigentlich ein Widerspruch. Manchmal kommt es mir so vor, als fuhr damals jeder Renn- und Bahnrad hier. Aber wie gesagt, musste man ja auch noch das nötige Geld und Beziehungen haben, um an Rahmen und Teile zu kommen.

Edit:
ein Zitat von @fightfooter :
RUFA, keine Ahnung wer's gebaut hat, da erst die Rahmen ab Anfang der 60er aufgrund der verschraubten Sitzstreben unter den leicht überstehenden, spitz zulaufenden Deckelchen als eindeutiges Indiz gewertet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück