• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Ihr habt es gut, hier bei uns ist alles vertrocknet, Regen mehrfach angekündigt, gekommen ist nichts. Ist schon sehr traurig.
Hier sollte es auch 12Stunden lang regnen, tatsächlich kamen gestern abend auch 10min lang ein paar Tropfen runter. Anscheinend aber nicht an der Wetterstation von Bielefeld, die meldet 0,0mm

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Ja, zusammen mit der Regenfront vom letzten Wochenende und ein paar Gewittern davor kamen diesen Monat in KN fast 200L./m2 zusammen.
Sieht man hier auch bei den Maisfeldern, die eigentlich recht gut aussehen, allerdings hat die Ernte schon begonnen, deutlich früher als im Durchschnitt.
Auch die Obstbauern sind recht zufrieden, wie ich gestern gelesen habe.
Allerdings auch dort die Apfelernte bei den frühen Sorten rund zwei Wochen eher als sonst....
200? Das ist ja sinnflutartig. Da gibts bald wieder Hochwasser am Rhein...
die 150l vom Februar waren hier im Regenwald von OWL der höchste Wert, dan den ich mich errinern kann.

200? Das ist ja sinnflutartig. Da gibts bald wieder Hochwasser am Rhein...
die 150l vom Februar waren hier im Regenwald von OWL der höchste Wert, dan den ich mich errinern kann.
Der Regen fiel auch am letzten Wochenende recht gleichmäßig, wobei man doch die beiden Wochenenden von Starkregen reden kann.
20220827_131024.jpg

Aber bis der Rhein wieder Hochwasser hat, wird es dauern. Letztes Wochenende stiegt der (niedrige) Bodenseepegel um 30cm, allerdings hat es da in der Ostschweiz, in Vorarlberg, im Allgäu und in Oberschwaben geschüttet. Der Seeabfluss in KN ist gering, und auch aus den Schweizer Alpen kommt dieses Jahr wegen des trockenen letzten Winters wenig.....
Edit: Gerade nachgesehen, das war der regenreichste Tag in KN seit Beginn der Messung in der Stadt 1972.

Zuletzt bearbeitet:
Seitenzahl 1062
einstellige Quersumme 9
messori-2.jpg
messori-1.jpg
IMG_20220804_170147.jpg
271821120_1581237258903213_5392052990336416435_n.jpg
271807055_1581237285569877_4914051621466436613_n.jpg

green dot - should be Modena :D Emilia-Romagna
screenshot_2022-04-18-17-59-54-60_260528048de7f2f358f0056f785be619-jpg.1076013

Morini (Fernando) - Pieve a Nievole, Toscana
301577506_146819751368122_3181632297241814697_n.jpg
301747848_146819828034781_4297489366598680721_n.jpg
301209191_146819884701442_365356366528793095_n.jpg

rot "eloxierte" Galli KL Kurbel (eigentlich Stronglight 107) 😳ufff😍
gruenes großes Cambio Rino Kettenblatt plus ein kleines rotes von???? :daumen:
roter Cambio Rino Steuersatz 😳🥰
weiß lackierte? GPM White Lazer? Sattelstuetze
gruene Galli Aerodinamico KL Bremskoerper plus gruene Galli Professionale Bremshebel mit Griffgummis :eek: 😳 🌿 🚀 🏎️ ☘️ 🥳
Roval LRS ♥️ mit Pino Morroni Schnellspannern 💥 🐁 🐁 🐁 🔥
Pino_Patents_logo.jpg

192552589_1187836358345420_6779384244159641903_n-jpg.1132246

194399065_1187835751678814_1928329352632997604_n-jpg.1132244

mauro-2.jpg
mauro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sind das eigentlich immer Deine eigenen Räder und Bilder oder kopierst Du einfach immer fremdes Material aus der Google Bildersuche hier rein?

Das dachte ich auch gerade: Der Bremssattel ist so ziemlich an der ungünstigsten Stelle befestigt.
Wenn man sich die Ruhelage der beiden Hebel anschaut, sorgen sie beim Einfedern vermutlich auch für ein seltsames Lenkverhalten, weil der Nachlauf dann vermutlich kürzer und der reale "Steuerrohrwinkel" deutlich steiler wird.

Bei Motorrädern gab es im Lauf der Jahrzehnte einige interessante Lösungen mit Vorderradschwingen und parallelogramm-ähnlichen Gabeln, die sehr gut funktionieren und oft auch leichter als Telegabeln waren - nur eben nicht leichter oder billiger herzustellen. Die interessantesten und vielleicht auch besten davon sehe ich bei BMW (Duolever) und Hossack (Eigenbau und BMW-Vorbild), die höchste Ausbaustufe des Wahnsinns bei Ribi mit verwirrenden Hebelwerken und Einstellmöglichkeiten aller Art.
Am Fahrrad hat man mit so einer Konstruktion natürlich immer das Problem eines Resultats, das einfach nicht mehr nach Fahrrad aussieht und sich bei Bedarf auch nicht mehr auf eine normale Gabel umbauen lässt. Dort war vielleicht die Hurrycat Vorace der interessanteste Ansatz und man müsste mal eine filigranere Version davon bauen, die nicht direkt nach MTB aussieht. Gefahren habe ich so ein Ding leider nie, kann also auch nicht sagen, ob die Idee dabei wirklich aufgeht. Der Hersteller sprach von völlig fehlendem Bremstauchen und wenig Wippen im Wiegetritt, während die Federung trotzdem weiterhin weich anspricht; damalige Werbevideos scheinen das zu bestätigen.

An eine teilbare Nabe oder Achse habe ich dabei überhaupt nicht gedacht, sie soll nur glatt nach unten aus dem Rahmen fallen und mit der Achse nicht mehr in oder durch die Ausfallenden greifen; eine typische Steckachs-Nabe eben.

Der Platz für ein Chain Rest hat meiner Meinung nach wenig mit der Einbaubreite und der Nabe zu tun, dafür müsste auch kein Gang geopfert werden. Das Teil sitzt einfach neben dem kleinsten Ritzel am Rahmen, greift überhaupt nicht oder nur sehr wenig (oder nur oben) über den Achsstummel und verschiebt in der Konstruktion einfach nur die Sitzstrebe um ca. Kettenbreite nach außen; ggf. muss die Kettenstrebe da mitgehen, je nach Umsetzung. Das Ausfallende wäre natürlich eine Spezialanfertigung, aber die heutige Welt der Fahrräder und Bauteile ist sowieso längst unüberschaubar voll von Sonderwegen.
So sehe ich das auch bei Anlötteilen oder sonstwie gearteten Aufnahmen am Rahmen für irgendwas.

Beim Schaltwerk denke ich eher in Richtung Altenburger, weil sich dort die Funktion meiner Meinung nach beim Anschauen noch besser erschließt und so ein Apparat wirklich leicht sein könnte, wenn auch nicht unbedingt schön. Außerdem könnte ein großer Teil des Hebelwerks optisch hinter einer "Aero-Kettenstrebe" verschwinden, die dort einfach mit einer schlanken Platte nach unten verlängert ist. Kohlefaser-Hastenichgesehn oder so. Das wäre dann natürlich eher Verkleidung, als Funktion.

Ans Verkaufen denke ich bei den ganzen Sachen sowieso nicht. Eigentlich will ich sowas einfach nur mal bauen oder haben. Für mich.

Aber wir schweifen hier ziemlich ab und müssten das mal in einen der bestehenden Concours-Threads umleiten, oder?
Wenn rechts neben dem kleinsten Ritzel noch Platz für ein Chainrest ist, benutzt der Chainrest den Platz eines noch kleineren Ritzels. Geht doch gar nicht anders. Der einzige Ausweg wäre eine teilbare Nabe, bei der der Zahnkranz am Ausfallende bleibt.

Auf Verkaufen bin ich gekommen, weil Du davon schriebst, daß Du Dich wunderst, warum so etwas mit den heutigen Möglichkeiten noch nicht erhältlich ist. An den Möglichkeiten scheitert es nicht, aber es gibt wesentlich größere Hürden zu überwinden als die Technik, wenn man so etwas in größerem Maßstab anbieten möchte.

Ein Einzelstück zu bauen ist natürlich kein Problem, wenn man auch den Rahmen bauen oder verändern kann. Wobei so ein Schaltwerk auch nicht ganz so trivial ist, wenn man ein heutiges Schaltwerk bauen möchte. Das heißt 11 Gänge im Minimum, natürlich indexiert mit großer Spreizung. Das klöppelt man nicht an drei lauen Abenden zusammen. Aber es wäre eine spannende Herausforderung. Für mich wäre das eben nur machbar, wenn möglichst etwas Verkaufbares herauskommt. Mir zahlt ja keiner ein Vierteljahr Auszeit, um ein Schaltwerk zu entwickeln. :)

Zuletzt bearbeitet:
@GEBLA ich glaube sehr wohl dass der Preis gezahlt werden würde, für eine Tüftelei die kein anderer hat. Der Kreis der Käufer der Räder wird kleiner. Herse Räder werden auch für viel Geld verkauft.

Nach 2 Wochen bloss sporadisch am Smartphone ins Forum schauen habe ich die div. Beiträge zu CDM, Nivex und sonstige Entwicklungen mit viel Freude nochmals durchgesehen und ganz gelesen. Vielen Dank an @Knobi @GEBLA und alle anderen, die was dazu geschrieben haben. Hat mir viel Freude bereitet!

Ein Randonneur mit einem modernen Altenburger oder Nivex Schaltwerk, kombiniert mit einer Lösung für die Beleuchtung + Stromversorgung für Zubehör wie Navi. Schicke Gebäckträger und passende Taschen aus modernem Material (leicht)... ein Träumchen. Was ich mich gerade frage: gibt es schon den passenden Thread oder sollten wir das starten und die diversen Ideen sammeln?

Nach 2 Wochen bloss sporadisch am Smartphone ins Forum schauen habe ich die div. Beiträge zu CDM, Nivex und sonstige Entwicklungen mit viel Freude nochmals durchgesehen und ganz gelesen. Vielen Dank an @Knobi @GEBLA und alle anderen, die was dazu geschrieben haben. Hat mir viel Freude bereitet!

Ein Randonneur mit einem modernen Altenburger oder Nivex Schaltwerk, kombiniert mit einer Lösung für die Beleuchtung + Stromversorgung für Zubehör wie Navi. Schicke Gebäckträger und passende Taschen aus modernem Material (leicht)... ein Träumchen. Was ich mich gerade frage: gibt es schon den passenden Thread oder sollten wir das starten und die diversen Ideen sammeln?

Ja und nein!

Einen Concours-Thread hatte @Bonanzero mal aufgemacht:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/concours-des-machines.163101/
Zur Beleuchtung mit all ihren Fragen und einem guten Blick auf die Bedingungen bei klassischen Nutzern klassischer Räder gibt es diesen hier von @kasitier, wo wir uns im Lauf der Seiten auch immer wieder mal mit Dynamolicht und Ladeschaltungen befasst haben:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/licht-am-rad.144156/
Zu Taschen und Gepäckträgern gab es mehrere, aber dieser hier von @DreiHaeschen wird einigermaßen aktiv weiterverfolgt:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...r-verschiedenen-typen-befestigung-diy.177167/

Einen eigenen Thread zur Ideensammlung für eine Art Super-Randonneur finde ich gut, könnte mich zur Zeit aber nur lückenhaft darum kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
@radlermax Die Frage bei solchen Themen ist halt:
  • Sammeln wir dort alles, was allen Beteiligten zum Thema "Super-Rando mit modernen Teilen & neuen Ideen" in den Sinn kommt?
  • Wenn ja, wie kann man als normaler User so ein Thema nachträglich sinnvoll strukturieren?
    Also z.B. Ideen zum Rahmen ab Seite ..., Schaltung ab Seite ..., Träger & Taschen ab Seite ... usw.

• Oder diskutieren wir pro Person eine Ideensammlung zu einem halbwegs realistischen oder bereits umgesetzten Bauvorhaben und sammeln die Highlights davon in einem übergeordneten Thread als "Thema, Name, Link und Bild"?
    Dort könnte der erste Beitrag dann ständig erweitert und aktualisiert werden, wie wir es vom Klassiker des Monats kennen.

Gute Frage. Ich könnte mir eine Mischung daraus vorstellen: es werden in dem Thread Ideen und Möglichkeiten besprochen und im Eingangsposting machen wir einen Abschnitt mit Links auf die wichtigsten Varianten. Alle Interessierten machen in dem Thread ein Posting und verlinken auf die Ideen, die sie am liebsten umsetzten würden. Auch diese Postings würden wir im Eingangs-Thread (oder dem 2. Posting) verlinken.

Könnte also so aussehen:

Eingangsposting:
<Thema beschreiben>

Details zu den einzelnen Bereichen (Varianten, Ideen):
  • Schaltung: Links auf die wichtigsten Postings
  • Licht, Elektronik: Links ...
  • Gepäckträger: Links ...
  • etc.

Super-Rando von...
  • ... User @x: Link auf Posting
  • ... User @y: Link auf Posting

Ich weiss schon, das sieht auf den ersten Blick kompliziert aus. Ich würde es bevorzugen, wenn möglichst viel Infos in einem Thread gesammelt wird. Wenn mal ein Thema nicht so heiss diskutiert wird bleibt es doch präsent. Wenn man den Überblick etwas verloren hat einfach die Suche im Thread verwenden.

@radlermax Die Frage bei solchen Themen ist halt:
  • Sammeln wir dort alles, was allen Beteiligten zum Thema "Super-Rando mit modernen Teilen & neuen Ideen" in den Sinn kommt?
  • Wenn ja, wie kann man als normaler User so ein Thema nachträglich sinnvoll strukturieren?
    Also z.B. Ideen zum Rahmen ab Seite ..., Schaltung ab Seite ..., Träger & Taschen ab Seite ... usw.

• Oder diskutieren wir pro Person eine Ideensammlung zu einem halbwegs realistischen oder bereits umgesetzten Bauvorhaben und sammeln die Highlights davon in einem übergeordneten Thread als "Thema, Name, Link und Bild"?
    Dort könnte der erste Beitrag dann ständig erweitert und aktualisiert werden, wie wir es vom Klassiker des Monats kennen.
Gute Frage. Ich könnte mir eine Mischung daraus vorstellen: es werden in dem Thread Ideen und Möglichkeiten besprochen und im Eingangsposting machen wir einen Abschnitt mit Links auf die wichtigsten Varianten. Alle Interessierten machen in dem Thread ein Posting und verlinken auf die Ideen, die sie am liebsten umsetzten würden. Auch diese Postings würden wir im Eingangs-Thread (oder dem 2. Posting) verlinken.

Könnte also so aussehen:

Eingangsposting:
<Thema beschreiben>

Details zu den einzelnen Bereichen (Varianten, Ideen):
  • Schaltung: Links auf die wichtigsten Postings
  • Licht, Elektronik: Links ...
  • Gepäckträger: Links ...
  • etc.

Super-Rando von...
  • ... User @x: Link auf Posting
  • ... User @y: Link auf Posting

Ich weiss schon, das sieht auf den ersten Blick kompliziert aus. Ich würde es bevorzugen, wenn möglichst viel Infos in einem Thread gesammelt wird. Wenn mal ein Thema nicht so heiss diskutiert wird bleibt es doch präsent. Wenn man den Überblick etwas verloren hat einfach die Suche im Thread verwenden.
Das gefällt mir. :daumen:
Bin dafür. :D

Schreibe deine Antwort....
Zurück