• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stagnation der Leistung akzeptieren? Oder geht noch was?

Ich kann nur für mich selbst sagen, dass wenn man es langsam und vernünftig angeht, nach hinten raus richtig noch was geht. Aber man braucht auch Geduld.

Ich, 49, habe z.B. vor ca. 35 Jahren mit Grundlage angefangen, jetzt so seit 3-5 Jahren baue ich immer mehr intensives Zeug ein, und fahre recht gut und stabil damit.

Ich denke, in 5-8 Jahren werde ich mehr Richtung HIT und kurze VO²max gehen, um dann ab 60 meine maximale Sprintpower entwickeln zu können.
 
Kommt ganz drauf an, auf welchem Level mal anfängt.

Erstens das. Aber zweitens schaffen es auch einige Pros, sich noch bis ins für Profisport hohe Alter 35 aufwärts zu verbessern bzw. zumindest nicht schlechter zu werden. Verlangt vor allem nämlich stabile mentale Fitness und ein anderes Training. Pozzovivo, Valverde, Ibrahimiovic, Federer, Tom Brady sind nur ein paar davon.

Zur Ausgangsfrage:

Ich halte nichts davon, klar gesetzte Voraussetzungen oder Prioritäten in Frage zu stellen. Unter den gegebenen Umständen würde ich ebenfalls zu BALLERN und mehr Regelmäßigkeit über Jahr raten. Puls- und Wattmesser dabei am besten gar nicht beachten, mitlaufen lassen und sich hinterher bei der Auswertung über neue Bestwerte freuen. Fertig.


PS.: Sich mit dem "Alter abzufinden", ist nur ein sicherer Schritt immer weiter abzubauen. Dann genießt man bald nichts mehr, sondern siecht im Altenheim.
 
Kein Mensch in diesen Leistungsregionen braucht einen Powermeter. Habe selbst auch keinen. Such dir im Gelände Widerstände und drücke diese durch. War das erste, was ich früher im Wintertraining von BuLi-Fahrern und vom Udo Bölts gelernt habe. Im Training werden Wellen im Sitzen durchgedrückt. Basta. Zum Radfahren gehören übrigens nicht nur Beine. Starker Core, Po, Schultern und immer leichte Vorspannung im gesamten Körper.
Ansonsten einfach den Sport genießen und nicht verkomplizieren.
Deine 100er Runde hat übrigens einen recht niedrigen HöMe-Koeffizienten. Ab und zu noch hügeliger wäre gut.
 
Kein Mensch in diesen Leistungsregionen braucht einen Powermeter. Habe selbst auch keinen. Such dir im Gelände Widerstände und drücke diese durch. War das erste, was ich früher im Wintertraining von BuLi-Fahrern und vom Udo Bölts gelernt habe. Im Training werden Wellen im Sitzen durchgedrückt. Basta. Zum Radfahren gehören übrigens nicht nur Beine. Starker Core, Po, Schultern und immer leichte Vorspannung im gesamten Körper.
Ansonsten einfach den Sport genießen und nicht verkomplizieren.
Deine 100er Runde hat übrigens einen recht niedrigen HöMe-Koeffizienten. Ab und zu noch hügeliger wäre gut.
Und im Training nur Wasser!
 
Kein Mensch in diesen Leistungsregionen braucht einen Powermeter. Habe selbst auch keinen. Such dir im Gelände Widerstände und drücke diese durch. War das erste, was ich früher im Wintertraining von BuLi-Fahrern und vom Udo Bölts gelernt habe. Im Training werden Wellen im Sitzen durchgedrückt. Basta. Zum Radfahren gehören übrigens nicht nur Beine. Starker Core, Po, Schultern und immer leichte Vorspannung im gesamten Körper.
Ansonsten einfach den Sport genießen und nicht verkomplizieren.
Deine 100er Runde hat übrigens einen recht niedrigen HöMe-Koeffizienten. Ab und zu noch hügeliger wäre gut.
1716410969546.jpeg
 
Ich halte nichts davon, klar gesetzte Voraussetzungen oder Prioritäten in Frage zu stellen. Unter den gegebenen Umständen würde ich ebenfalls zu BALLERN und mehr Regelmäßigkeit über Jahr raten.
So in die Richtung läufts.

Puls- und Wattmesser dabei am besten gar nicht beachten, mitlaufen lassen und sich hinterher bei der Auswertung über neue Bestwerte freuen. Fertig.
Bin Datenjunkie, kann nix für. 🤷🏼‍♂️
Einer meiner Gruppetto-Mitstreiter hat mir unterwegs schonmal den Garmin vom Halter gedreht und in seiner Trikottasche verschwinden lassen, weil ich zu viel draufgeguckt habe. 😁
Der/ die/ das Powermeter (m/w/d) ist noch #neuland für mich, daher hat die Spannung gerade wieder etwas zugenommen.
Verstehe den Ansatz aber. 👍🏼

PS.: Sich mit dem "Alter abzufinden", ist nur ein sicherer Schritt immer weiter abzubauen. Dann genießt man bald nichts mehr, sondern siecht im Altenheim.
Das ist so. Schöner als er hier kann man es nicht auf den Punkt bringen:
1716412699507.jpeg
 

Wenn man das auf die Kernaussagen reduziert, ist das Gif absolut nicht angebracht. Die sind nämlich richtig:

Der Wattmesser ist nicht zwingend, gerade bei Späteinsteigern mit wenig Erfahrung / Anleitung und geringem Umfängen blockiert er oft mehr, als das er hilft. Besonders wenn versucht wird, irgendwelche Trainingspläne abzuarbeiten, die sich an angenommen Schwellenwerten orientieren ...

Durchdrücken muss nicht im Sitzen passieren - aber das Entscheidende ist das Durchdrücken. Auch hier blockieren Tools und Pläne viele, weil sie abbrechen, wenn angenommene Zielwerte (Zeit, Watt, Puls) überschritten werden. Vergisst man die Tools geht oft mehr, als so mancher denkt und das sind dann die Belastungen, die Leistungsgrenzen verschieben.

Nicht verkomplizieren stimmt auch, gerade Hobbyfahrer mit geringen Umfängen verhaspeln sich gerne in den Möglichkeiten der Technik und landen dann eben bei Plänen und Zonen obwohl sie "einfach ballern" sicher weiter bringen würde.
 
Der Beitrag von Hochdruck hätte auch von einem vor ein paar Jahren hier recht aktiven (älteren) Mitglied kommen können..... Dazu noch das lustige Bild in Jogginghosen auf der Uraltrolle im Keller :D
Ich denke Ihr wisst, wen ich meine. Meine Finger bringen es nicht fertig, seinen Namen hier zu schreiben. Ich hatte ihn so gut verdrängt und nun das. Danke! 🙈
 
Und jemand anders hier erinnert mich an einen (an der Tastatur) sehr aktiven Liegeradler, der sich in jedem dritten Thema darüber ausgelassen hat, dass die hochnässigen Rennradfahrer immer nur auf ihren Schnitt schauen und nicht einsehen, dass sein Rad das einzig wahre ist... :D
 
Deshalb immer das Bändel um den Lenker, damit das nicht passiert
Deswegen ist mir das noch nicht passiert - ich mache das ich immer, weil ich dem Halter nur 99,9 und nicht 100% vertraue (und das Bändel dann nicht rumfliegt)!
Oder weil ich immer alleine unterwegs bin? 🤔 😂
 
Zurück
Oben Unten