• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Wenn es eine 8-f.-Campa-Kassette wäre, müsste auf dem kleinsten Ritzel sichtbar sein
  • 13 (12) als Zähnezahl
  • A oder B für die Abstufung
  • ein o und ein Dreieck.

Die Zahnspitzen sehen mir zu breit aus, als dass es von Campa wäre. Auch auf der Abschlussmutter müsste "Campagnolo" stehen.

Gruß messi
 
Was kann man bei Campa10s denn machen beim Hochschalten vom Umwerfer, wenn hinten nun mal die kleinsten Ritzel laufen, dass die Kette nicht vorne das Grosse überwandert und drüberfällt? Ich habe 2 10s und beide haben das Problem. Der Umwerfer kann die Kette nicht halten, der ist für den Druck zum Schieben aussen zu weit vom Blatt weg
 
Was kann man bei Campa10s denn machen beim Hochschalten vom Umwerfer, wenn hinten nun mal die kleinsten Ritzel laufen, dass die Kette nicht vorne das Grosse überwandert und drüberfällt? Ich habe 2 10s und beide haben das Problem. Der Umwerfer kann die Kette nicht halten, der ist für den Druck zum Schieben aussen zu weit vom Blatt weg
Äußere Begrenzungsschraube am Umwerfer bzw. Abstand Unterkante Umwerferblech aussen zu Oberkante Kattenblattzähne passen?
 
Bei der Einstellung geht es eigentlich um wenige Punkte:

  • das äußere Blech muss parallel zum Blatt sein
  • das äußere Blech steht etwa 2mm über den Zähnen
  • Bei Schaltposition "großes Blatt + kleinstes Ritzel" schleift die Kette gerade so nicht am äußeren Blech (mittels Anschlagschraube.)

Gruß messi
 
Äußere Begrenzungsschraube am Umwerfer bzw. Abstand Unterkante Umwerferblech aussen zu Oberkante Kattenblattzähne passen?
Ja, wie gesagt braucht es ja auch einen gewissen Weg oder Druck des Inneren, sonst greifen diese Steighilfen/Bolzen nicht. Wenn ich das so begrenze das das Äussere Blech vorm Abwerfen schützt dann greift es nicht für die kleinen Ritzel hinten.
Ich kann das von Hand ganz langsam drehen, die Kette läuft so schräg hoch dass sie nach dem zweiten o. dritten dann einfach drübergeht. Also breites Glied zieht hoch, dünn sitzt, danach verliert es sich.
 
Wenn eines der beiden kleinsten Ritzel geschaltet ist, kommt das System - wg. Schräglauf - etwas an seine Grenzen - zumal klein/klein ohnehin Murks ist und im vorliegenden Fall vermutlich auch die Hauptursache!
Die Liste von @messi abarbeiten und dann sollte alles funzen.
 
Was kann man bei Campa10s denn machen beim Hochschalten vom Umwerfer, wenn hinten nun mal die kleinsten Ritzel laufen, dass die Kette nicht vorne das Grosse überwandert und drüberfällt? Ich habe 2 10s und beide haben das Problem. Der Umwerfer kann die Kette nicht halten, der ist für den Druck zum Schieben aussen zu weit vom Blatt weg

Ist der Kunststoffeinsatz FD-RE116 im äußeren Leitblech vorhanden? Wenn der fehlt wird die Kette nach Außen abgeworfen.
 
So endlich nachgeschaut: Die haben beide keinen und hatten imo auch nie einen. Das eine ist 20J alte Veloce ca., der andere 15 Jahre Chorus.
10-fach Werfer besitzen diesen Einsatz immer. Fehlt er wird die Kette nach Außen übergeworfen. Kannst du auch in den alten ET-Katalogen sehen.

im 2004er steht er noch als FD-RE016, im 2008er dann als FD-RE116
 
Dank
10-fach Werfer besitzen diesen Einsatz immer. Fehlt er wird die Kette nach Außen übergeworfen. Kannst du auch in den alten ET-Katalogen sehen.

im 2004er steht er noch als FD-RE016, im 2008er dann als FD-RE116
Danke für die Info.
Leider ist mein "neueres" von 2007 oder 2006, da braucht es wohl den FD-RE016. Nur finde ich den nicht mehr zum Kaufen. Naja zur Not probier ich vielleicht einen neuen Veloce 10s Umwerfer, sind ja nicht so teuer.
 
Dank

Danke für die Info.
Leider ist mein "neueres" von 2007 oder 2006, da braucht es wohl den FD-RE016. Nur finde ich den nicht mehr zum Kaufen. Naja zur Not probier ich vielleicht einen neuen Veloce 10s Umwerfer, sind ja nicht so teuer.
der 116 ist der Nachfolger für den 016 und absolut passend
 
Moin zusammen,

bin wieder beim Thema Campa Super Record WRL und die Umrüstung auf kleinere Gänge. Ich bin inzwischen soweit, dass ich die einzelnen Kettenblätter (wie von @usr empfohlen, vielen Dank nochmal) bestellt und montiert habe.

Nun muss ich die Kette kürzen. Also bestell ich mir ein neues C-Link, Kettennietstift, Kettenzange und ein Kettennietdrücker. Alles soweit gut und bekomme ich auch hin.

Nun zu meiner Frage: ich denke langfristig darüber nach meine Kette zu wachsen, um diesen lästigen schmierkram loszuwerden. Laut Campa ist der C-Link der 12s Ketten immer nur einmal zu verwenden. Mit dem regelmäßigen wachsen der Kette und damit dem öffnen des Kettenschlosses (Jedes Schloss ca. 20EUR) wird das langfristig ein recht teures unterfangen.

Habt ihr eine Empfehlung, wie ich ein wiederverwendbares Schloss in die Kette einsetzen kann? Oder muss es eine ganz andere Kette sein?

Wie immer: vielen Dank für euren Support.
 
Ich würde einfaches flüssigwachs nehmen und die Kette dran lassen.
Ich kann den Wunsch nach einer einfach sauberen Kette nachempfinden und praktiziere es so. Hände sind sauber und die Laufleistung der Kette ist bei mir zweitrangig.
 
Zurück
Oben Unten