• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Ich habe mir heute bei eBay für meine DT Swiss 350 Nabe den Campagnolo Freilauf gekauft. Ist zwar nicht für 13-fach, für dich aber nicht relevant oder? Dafür deutlich günstiger.
Ich weiß allerdings nicht, ob der auch für Ratchet EXP ist..

Edit: Auf der DT Swiss Website sind zwei verschiedene Freiläufe für die 350 und die 180 angegeben.

https://www.ebay.de/itm/15625768452...UIecfBgRuO&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Danke für deinen Tipp! Das sieht gut aus, ist definitiv Ratchet und passt auch für die 180er Nabe. Ich habe 12-fach, kein N3W. Schreibe den Händler aber zur Sicherheit an.

Hat schon jemand einmal einen eps Akku zerlegt ? Habe leider beim zerlegen die Kabel von den Steckern im Akku getrennt und kenne nicht die Farbbelegung oder hat jemand einen defekten Akku ab v3 zum Zerlegen?

Hallo ihr Lieben -
ich habe eine kurze Frage, bei der ich hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann:
Ich würde gerne eine Campa Veloce auf meinem zukünftigen Randonneur einsetzen. Dabei schwebt mir folgende Übersetzung vor 12-19 mit 42/28 Kurbel (Rene Herse).

Bei den Schaltwerken steht jeweils beim kleinsten Ritzel: "11". Kann es da zu Problemen kommen?

Kann ich auch auf den kurzen Käfig greifen, oder muss es der lange Käfig sein?

PS: Würde das 10-fach Veloce Schaltwerk als 11-fach betreiben (mit Chorus 11-fach Shiftern bzw. Umbau der Veloce Ergos)

Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Klemen

Du meinst wahrscheinlich 12-29 und nicht 12-19?

Kurzer Käfig geht offiziell imho bis 26 Zähne, 29 bräuchte Medium Cage.
In der Praxis funktioniert es aber meist trotzdem mit kurz&29, ist auch ein bisschen vom Ausfallende des Rahmens abhängig.

11, 12 oder 13 sind als kleinstes Ritzel möglich, macht alles kein Problem.

10-fach Schaltwerk funktioniert mit der ersten Generation 11-fach Ergopower bis Modelljahr 2014.

Du meinst wahrscheinlich 12-29 und nicht 12-19?

Kurzer Käfig geht offiziell imho bis 26 Zähne, 29 bräuchte Medium Cage.
In der Praxis funktioniert es aber meist trotzdem mit kurz&29, ist auch ein bisschen vom Ausfallende des Rahmens abhängig.

11, 12 oder 13 sind als kleinstes Ritzel möglich, macht alles kein Problem.

10-fach Schaltwerk funktioniert mit der ersten Generation 11-fach Ergopower bis Modelljahr 2014.
Genau....12-29 meinte ich. Danke!

Kann ich gesichert verneinen, weil ich das schon selbst ausprobiert habe: Läuft nicht.

Die Frage mit dem 12-fach Schaltwerk an 11-fach Ergos hat sich aber erledigt, weil ich jetzt ein Ekar-Schaltwerk an Ergo >2015 dranhänge: Das funktioniert.
Hallo,

kannst Du mal berichten wie die Kombination aus Ekar Schaltwerk und 11-fach Hebeln nach längerer Zeit funktioniert? Mit welcher Kassette fährst Du das?
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Gruß
Karsten

Schaltwerk & Ergo im Einsatz... 😉

IMG-20241027-WA0002.jpg

Cool!

Ich habe mir gerade Dein Bianchi angeschaut... Was für eine wilde Bremshebel/Ergopower Kombination ist das denn?
Gruß Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Rechts ein H11 mit dem Bremshebel einer Record optisch gepimpt. Links ein Record ohne Schaltmechanik-Innereien.
Kette Kassette 11-fach + Elar Kurbel und Schaltwerk.

Hat sich so ergeben, weil ich preiswert ein Record-Hebelpäarchen ergattert habe, deren Innereien wg. Betätigung einer Gebla-Box ausgeweidet waren.

Rechts ein H11 mit dem Bremshebel einer Record optisch gepimpt. Links ein Record ohne Schaltmechanik-Innereien.
Kette Kassette 11-fach + Elar Kurbel und Schaltwerk.

Hat sich so ergeben, weil ich preiswert ein Record-Hebelpäarchen ergattert habe, deren Innereien wg. Betätigung einer Gebla-Box ausgeweidet waren.
Okay, die Bremmszangen sind jetzt von Magura und das passt so mit den Ergos? Klar die Campabremsen kamen ja auch von Magura, trotzdem okay von der Funktion?

Funktioniert tadellos, hat sich im schonungslosen Einsatz in bislang 10 CX-Rennen bestens bewährt.
Läuft sowohl mit Centaur-Kassette (12-32), Shimano 105 (11-32) und SRAM PH1130 (11-36).
Dazu Chorus 11-fach Kette und Ekar Kurbel.
Kann man generell sagen, dass die 11-fach Kassetten zufälligerweise mehr oder weniger identische Ritzelabstände besitzen und es dadurch hinfällig wird, welchen 11-fach Freilauf/Kassettenhersteller man fährt?
Hab noch ein paar neuwertige 11-fach Shimano Kassetten übrig und überlege, ob ich nicht eine Nabe mit Shimanofreilauf für die 11-fach Veloce/Chorus Kombi ins Laufrad einspeichen lasse.

Kann man generell sagen, dass die 11-fach Kassetten zufälligerweise mehr oder weniger identische Ritzelabstände besitzen und es dadurch hinfällig wird, welchen 11-fach Freilauf/Kassettenhersteller man fährt?
Hab noch ein paar neuwertige 11-fach Shimano Kassetten übrig und überlege, ob ich nicht eine Nabe mit Shimanofreilauf für die 11-fach Veloce/Chorus Kombi ins Laufrad einspeichen lasse.
Funktioniert bei elffach super, könnte sogar sein dass mit Campa-Mechanik bediente elffach-Hyperglide das beste Team ist das man bekommen kann. Aber warum einspeichen? Keine kompatiblen Freilaufkörper?

Funktioniert bei elffach super, könnte sogar sein dass mit Campa-Mechanik bediente elffach-Hyperglide das beste Team ist das man bekommen kann. Aber warum einspeichen? Keine kompatiblen Freilaufkörper?
Kenne mich mit Nabe/Freilauf nicht wirklich aus, aber gehe davon aus, dass Shimano-Kassetten nicht auf Campagnolo Naben aufgeschoben werden können? Geplant ist eine Bitex Rar12 bzw. Miche Primato Sintesi - kann man da einfach den Freilauf wechseln?

Zurück
Oben Unten