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die Campagnolo Werkstatt

Hallo liebes Campa Werkstatt Team,

ich bin seit heute neu im Forum und brauche eure Hilfe.

Ich habe die neue Campa Super Record WRL 12 Fach Schaltgruppe an meinem relativ neuen Rennrad verbaut. Standardmäßig wird es von Canyon mit folgender Übersetzung verschickt:

Kurbel: 48-32
Kassette: 10-27

Hiermit komme ich im kleinsten Gang gerade mal auf eine Übersetzung von 1,185.

Ich habe mir bereits hinten die größere Kassette drauf gezogen mit 10-29 und komme damit auf eine 1,103 Übersetzung.

Nur war ich damit in den Bergen und die Übersetzung passt mir leider immer noch nicht und ich brauche kleinere Gänge.

Als nächstes könnte ich die Kurbel vorne in Angriff nehmen, würde hier allerdings eben mal 1.000 EUR auf den Tisch legen für die 45-29 und würde gerade mal auf eine 1,0 Übersetzung kommen. Viel hätte ich damit also nicht gewonnen.

Ohne jetzt eine Diskussion darüber anzufangen, welche Übersetzung ideal für mich ist: gibt es eine andere, günstigere Möglichkeit auf kleinere Gänge zu kommen? Kann ich Zahnräder einzeln kaufen und drauf ziehen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Chorus Kassetten gibt es rauf bis 32 und 34 Zähne.
Problem ist, dass das SR Schaltwerk halt nur bis 29 Zähne verdauen soll.
34 wird daher nicht hinhauen, 32 könnte mit Glück klappen, muss aber nicht.

SR ist halt "Profiware" und nicht auf die Bedürfnisse von uns Hobbyluschen optimiert, dafür hat Campa weitaus besser geeignete Produkte.
 
Als nächstes könnte ich die Kurbel vorne in Angriff nehmen, würde hier allerdings eben mal 1.000 EUR auf den Tisch legen für die 45-29 und würde gerade mal auf eine 1,0 Übersetzung kommen. Viel hätte ich damit also nicht gewonnen.
Mit 45-29 in Sachen Kurbel meinst Du 45/32 richtig? Und dafür braucht es eine neuen gesamten Kurbeltrieb?! (1k€) – bzw. gibt es die SR-Kurbeln mit so kleinen Blättern?

Nochmal zu dem Stichwort "Profiware": Der sog. 'Rettungsring' also das 3.Kettenblatt an einigen Kurbeln auch im RR-Bereich hat es nicht in die Jetztzeit geschafft. Evtl. weil echte Untersetzungen dann doch eher im NICHTRENNRAD-Bereich verlangt und benötigt werden. 🤷‍♂️

Sorry, aber mit Deinem momentanen (Highend-Setup) wirst Du vermutlich deine Wünsche nicht adäquat erfüllen können.


Und wie Don Vito Campagnolo schon schrieb, ist einzig die 12-fach Chorus auf die niedrigen Übersetzungen ausgelegt, was auch mich diese Gruppe zum Graveln (mit bis 10kg Gepäck) nutzen lässt.
48/32 und 34/11 ist dabei das Ende der Fahnenstange.
 
Ein Blick auf das Ersatzteilkatalog-PDF zeigt dass die Kurbel einheitlichen Lochkreis hat über alle drei Übersetzungen (separate Teilenummern pro Länge und separate Teilenummern pro Zähnezahl aber nicht separate Teilenummern pro Kombination aus Länge und Zähnezahl).

Also einen Händler finden der FC-SRWL1229 und FC-SRWL1245 verkauft, neue Kurbel brauchst du nicht und damit bist zu bei 1:1. Einfach wird das finden natürlich nicht, weil bei einer solchen Exotengruppe keiner seine Lager mit selten benötigen Ersatzteilen vollstellt, zumal wenn die erst so frisch auf dem Markt ist. Du bräuchtest also einen Händler mit dem du reden kannst, der die Blätter extra für dich bestellt.
 
Und wie Don Vito Campagnolo schon schrieb, ist einzig die 12-fach Chorus auf die niedrigen Übersetzungen ausgelegt, was auch mich diese Gruppe zum Graveln (mit bis 10kg Gepäck) nutzen lässt.
48/32 und 34/11 ist dabei das Ende der Fahnenstange.
Dann doch besser die ganze Kiste komplett verkaufen und ein weniger Ambitioniertes Sportgerät anschaffen.
Oder das Terrain entsprechend auswählen. Weinbergpfade mit 35 % + muss man nicht jeden Tag fahren.
 
Ein Blick auf das Ersatzteilkatalog-PDF zeigt dass die Kurbel einheitlichen Lochkreis hat über alle drei Übersetzungen (separate Teilenummern pro Länge und separate Teilenummern pro Zähnezahl aber nicht separate Teilenummern pro Kombination aus Länge und Zähnezahl).

Also einen Händler finden der FC-SRWL1229 und FC-SRWL1245 verkauft, neue Kurbel brauchst du nicht und damit bist zu bei 1:1. Einfach wird das finden natürlich nicht, weil bei einer solchen Exotengruppe keiner seine Lager mit selten benötigen Ersatzteilen vollstellt, zumal wenn die erst so frisch auf dem Markt ist. Du bräuchtest also einen Händler mit dem du reden kannst, der die Blätter extra für dich bestellt.
Am besten mal bei SMI nachfragen: https://www.smi-radsport.de

Mit 1:1 Übersetzung sollte man schon gut ausgerüstet sein, sonst heisst es trainieren. Man muss auch nicht immer sofort jeden Berg bezwingen können, manche Herausforderungen brauchen ein wenig und es ist ja auch super sportliche Ziele zu haben!
 
Vielen Dank für die Antworten. Alles bereits sehr hilfreich, insbesondere von usr und Don Vito Campagnolo.

@Don Vito Campagnolo insofern das Schaltwerk die 32 Zähne der Chorus Kassette mitmacht, gibt es daneben deiner Meinung nach noch andere Risiken, eine zu große Kassette einzubauen, die eigentlich nicht aufs Schaltwerk passen sollte? Und was meinen die anderen dazu?

Damit käme ich auf eine 1:1 und dann würde ich mich bartleby anschließen, man muss ja auch Ziele haben :)

Mir ist bewusst, dass ich auch mehr Training in die Sache stecken muss. Daher möchte ich jetzt ja auch nicht unnötig Geld investieren aber gleichzeitig mir den Spaß am Fahren bewahren durch ein wenig Optimierung.

Ich bin gespannt auf die weiteren Antworten von euch.
 
Vielen Dank für die Antworten. Alles bereits sehr hilfreich, insbesondere von usr und Don Vito Campagnolo.

@Don Vito Campagnolo insofern das Schaltwerk die 32 Zähne der Chorus Kassette mitmacht, gibt es daneben deiner Meinung nach noch andere Risiken, eine zu große Kassette einzubauen, die eigentlich nicht aufs Schaltwerk passen sollte? Und was meinen die anderen dazu?

Damit käme ich auf eine 1:1 und dann würde ich mich bartleby anschließen, man muss ja auch Ziele haben :)

Mir ist bewusst, dass ich auch mehr Training in die Sache stecken muss. Daher möchte ich jetzt ja auch nicht unnötig Geld investieren aber gleichzeitig mir den Spaß am Fahren bewahren durch ein wenig Optimierung.

Ich bin gespannt auf die weiteren Antworten von euch.

Im Zweifel Verlust deines Garantieanspruches gegenüber dem Hersteller.
 
@Don Vito Campagnolo insofern das Schaltwerk die 32 Zähne der Chorus Kassette mitmacht, gibt es daneben deiner Meinung nach noch andere Risiken, eine zu große Kassette einzubauen, die eigentlich nicht aufs Schaltwerk passen sollte? Und was meinen die anderen dazu?

Der Knackpunkt dabei ist halt, ob das obere Schaltungsröllchen noch genügend Abstand zum größten Ritzel hat oder nicht (CHECK: auch in Rückwärtstretbewegung!)
Wenn das alles sauber, kontaktfrei läuft ist alles chico.

Ggf. muss die Kette dafür ein wenig länger ausfallen - da musst du dann andersherum wieder prüfen, ob es das Schaltwerk mit seinem nicht allzu langen Käfig auch in Richtung "klein-klein" noch schafft, die Kette ausreichend zu spannen.
 
....ich bin seit heute neu im Forum und brauche eure Hilfe....

Ich freue mich auf eure Antworten.

Willkommen hier im Forum!:)

Magst du evtl. noch einige Infos nachreichen, damit man sich ein besseres Bild machen kann von deinem Ausgangszustand und deinen Zielen?

Z.B. Alter, Gewicht, Trainingsumfang km/Woche
Was sind Berge für dich, also Höhenmeter am Stück und max. Steigungsprozente?
Was erhoffst du dir von einer nur leicht angepassten Übersetzung?

Auf Kreuzotter: http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm kann man leicht und rel. genau nachvollziehen,
welche Leistung man aufbringen muss, um einen Berg in einer bestimmten Geschwindigkeit hochzufahren.

Da ist es egal, ob man dann durch eine 10% leichtere Übersetzung statt mit 70 Umdrehungen nun mit 77 Umdrehungen treten muss. Die Leistung muss erbracht werden, ggf. vermeidet man Knieprobleme.

Aber evtl. bist du schon länger auf dem Rennrad und die Thematik ist dir bekannt.
 
Ein Blick auf das Ersatzteilkatalog-PDF zeigt dass die Kurbel einheitlichen Lochkreis hat über alle drei Übersetzungen (separate Teilenummern pro Länge und separate Teilenummern pro Zähnezahl aber nicht separate Teilenummern pro Kombination aus Länge und Zähnezahl).

Also einen Händler finden der FC-SRWL1229 und FC-SRWL1245 verkauft, neue Kurbel brauchst du nicht und damit bist zu bei 1:1. Einfach wird das finden natürlich nicht, weil bei einer solchen Exotengruppe keiner seine Lager mit selten benötigen Ersatzteilen vollstellt, zumal wenn die erst so frisch auf dem Markt ist. Du bräuchtest also einen Händler mit dem du reden kannst, der die Blätter extra für dich bestellt.
Bellati Sport hier in der Schweiz hat anscheinend die Blätter inkl. Schrauben - jeweils 200 und 100 Franken

https://www.bellatisport.com/shop/product/8595/Campagnolo_Super_Record_Chain_Ring_12-speed_WL.html
 
...

Da ist es egal, ob man dann durch eine 10% leichtere Übersetzung statt mit 70 Umdrehungen nun mit 77 Umdrehungen treten muss. Die Leistung muss erbracht werden, ggf. vermeidet man Knieprobleme.

...
Naja: Oder man bleibt bei den 70, fährt noch langsamer und mit weniger Watt.

Ist doch letztlich auch alles Wumpe: Wenn man merkt, dass einem selbst der leichteste Gang zu dick ist, dann muss man eben schauen, was machbar ist.
 
Z.B. Alter, Gewicht, Trainingsumfang km/Woche
Was sind Berge für dich, also Höhenmeter am Stück und max. Steigungsprozente?
Was erhoffst du dir von einer nur leicht angepassten Übersetzung?

Moin Axel, danke für die nette Begrüßung. Zu deinen Fragen habe ich keine konkreten Antworten, da ich an die Sache so strukturiert nicht rangehe. Ich fahre in meiner Freizeit, mal sind es 200km die Woche, mal sind es nur 50km. Kommt ganz drauf an, was ich sonst so vorhabe. Und ich fahre meistens rund um Hamburg, also quasi zero Höhenmeter. Mir geht es jetzt darum mein Rad so zu bauen, dass ich keine "Angst" haben muss, um es mal in die Berge zu nehmen. Und da stimme ich @Don Vito Campagnolo zu, letztlich ist Wumpe wie fit ich bin, wenn der kleinste Gang kein Spaß mehr macht, muss ein kleinerer her. Und da stehe ich gerade.

Aber hier die Facts, die ich erzählen kann:

Alter: 35
Größe: 197
Gewicht: 103

Bellati Sport hier in der Schweiz hat anscheinend die Blätter inkl. Schrauben - jeweils 200 und 100 Franken

Habe ich auch schon gesehen. Da werde ich wohl die Kettenblätter bestellen. Danke für die Info!
 
Alter: 35
Größe: 197
Gewicht: 103

Unser Bergfloh aus Köln war 1,58 groß und wog 45 Kilo.
Fuhr 53/44 und 12-25.

Kauf dir bitte ein Gravelbike mit Zweifachantrieb. 30er Kettenblatt.
Die Rennradgruppe so um zu bauen dass Du leicht wie eine Feder den Berg hoch schwebst ist unmöglich.
 
Hallo Julius,

als Ü100kg mit 64 Jahren auf dem Buckel weiß ich eine passende Übersetzung auch zu schätzen.😉

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus möchte ich gerne anmerken, dass auch oder gerade ein Hobbyfahrer von einer gesunden Selbsteinschätzung und vor allem regelmäßigem Ausüben der Sportart (Ich möchte nicht von Training sprechen, was ja eine bestimmte Struktur haben sollte) mehr profitiert.

@ CrossRacer

Er hat ein Rad und will, so wie ich das verstehe, nicht die Berge hochfliegen. Aber würdevoll
hochpedalieren. Ist auch so mein Anspruch. :)
 
Alter: 35
Größe: 197
Gewicht: 103

Unser Bergfloh aus Köln war 1,58 groß und wog 45 Kilo.
Fuhr 53/44 und 12-25.

Kauf dir bitte ein Gravelbike mit Zweifachantrieb. 30er Kettenblatt.
Die Rennradgruppe so um zu bauen dass Du leicht wie eine Feder den Berg hoch schwebst ist unmöglich.
Unmöglich würde ich es nicht nennen, denn er braucht ja nur neue Kettenblätter. Und das kleine Kettenblatt wäre dann ja sogar kleiner als das 30er.
 
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