Don Vito Campagnolo
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Ja.
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Teste ich nachher. Danke schon mal!
Also drehen an der Umschlingungsschraube hat nichts gebracht. Evtl neue Kette montieren? (Die Kassette ist neu).
Neue Kette habe ich jetzt auch mal spaßeshalber drauf gemacht. Immer noch knacken auf dem 11er Ritzel hinten.
Mit 45-29 in Sachen Kurbel meinst Du 45/32 richtig? Und dafür braucht es eine neuen gesamten Kurbeltrieb?! (1k€) – bzw. gibt es die SR-Kurbeln mit so kleinen Blättern?Als nächstes könnte ich die Kurbel vorne in Angriff nehmen, würde hier allerdings eben mal 1.000 EUR auf den Tisch legen für die 45-29 und würde gerade mal auf eine 1,0 Übersetzung kommen. Viel hätte ich damit also nicht gewonnen.
Dann doch besser die ganze Kiste komplett verkaufen und ein weniger Ambitioniertes Sportgerät anschaffen.Und wie Don Vito Campagnolo schon schrieb, ist einzig die 12-fach Chorus auf die niedrigen Übersetzungen ausgelegt, was auch mich diese Gruppe zum Graveln (mit bis 10kg Gepäck) nutzen lässt.
48/32 und 34/11 ist dabei das Ende der Fahnenstange.
Am besten mal bei SMI nachfragen: https://www.smi-radsport.deEin Blick auf das Ersatzteilkatalog-PDF zeigt dass die Kurbel einheitlichen Lochkreis hat über alle drei Übersetzungen (separate Teilenummern pro Länge und separate Teilenummern pro Zähnezahl aber nicht separate Teilenummern pro Kombination aus Länge und Zähnezahl).
Also einen Händler finden der FC-SRWL1229 und FC-SRWL1245 verkauft, neue Kurbel brauchst du nicht und damit bist zu bei 1:1. Einfach wird das finden natürlich nicht, weil bei einer solchen Exotengruppe keiner seine Lager mit selten benötigen Ersatzteilen vollstellt, zumal wenn die erst so frisch auf dem Markt ist. Du bräuchtest also einen Händler mit dem du reden kannst, der die Blätter extra für dich bestellt.
Vielen Dank für die Antworten. Alles bereits sehr hilfreich, insbesondere von usr und Don Vito Campagnolo.
@Don Vito Campagnolo insofern das Schaltwerk die 32 Zähne der Chorus Kassette mitmacht, gibt es daneben deiner Meinung nach noch andere Risiken, eine zu große Kassette einzubauen, die eigentlich nicht aufs Schaltwerk passen sollte? Und was meinen die anderen dazu?
Damit käme ich auf eine 1:1 und dann würde ich mich bartleby anschließen, man muss ja auch Ziele haben
Mir ist bewusst, dass ich auch mehr Training in die Sache stecken muss. Daher möchte ich jetzt ja auch nicht unnötig Geld investieren aber gleichzeitig mir den Spaß am Fahren bewahren durch ein wenig Optimierung.
Ich bin gespannt auf die weiteren Antworten von euch.
@Don Vito Campagnolo insofern das Schaltwerk die 32 Zähne der Chorus Kassette mitmacht, gibt es daneben deiner Meinung nach noch andere Risiken, eine zu große Kassette einzubauen, die eigentlich nicht aufs Schaltwerk passen sollte? Und was meinen die anderen dazu?
....ich bin seit heute neu im Forum und brauche eure Hilfe....
Ich freue mich auf eure Antworten.
Bellati Sport hier in der Schweiz hat anscheinend die Blätter inkl. Schrauben - jeweils 200 und 100 FrankenEin Blick auf das Ersatzteilkatalog-PDF zeigt dass die Kurbel einheitlichen Lochkreis hat über alle drei Übersetzungen (separate Teilenummern pro Länge und separate Teilenummern pro Zähnezahl aber nicht separate Teilenummern pro Kombination aus Länge und Zähnezahl).
Also einen Händler finden der FC-SRWL1229 und FC-SRWL1245 verkauft, neue Kurbel brauchst du nicht und damit bist zu bei 1:1. Einfach wird das finden natürlich nicht, weil bei einer solchen Exotengruppe keiner seine Lager mit selten benötigen Ersatzteilen vollstellt, zumal wenn die erst so frisch auf dem Markt ist. Du bräuchtest also einen Händler mit dem du reden kannst, der die Blätter extra für dich bestellt.
Naja: Oder man bleibt bei den 70, fährt noch langsamer und mit weniger Watt....
Da ist es egal, ob man dann durch eine 10% leichtere Übersetzung statt mit 70 Umdrehungen nun mit 77 Umdrehungen treten muss. Die Leistung muss erbracht werden, ggf. vermeidet man Knieprobleme.
...
Z.B. Alter, Gewicht, Trainingsumfang km/Woche
Was sind Berge für dich, also Höhenmeter am Stück und max. Steigungsprozente?
Was erhoffst du dir von einer nur leicht angepassten Übersetzung?
Bellati Sport hier in der Schweiz hat anscheinend die Blätter inkl. Schrauben - jeweils 200 und 100 Franken
Unmöglich würde ich es nicht nennen, denn er braucht ja nur neue Kettenblätter. Und das kleine Kettenblatt wäre dann ja sogar kleiner als das 30er.Alter: 35
Größe: 197
Gewicht: 103
Unser Bergfloh aus Köln war 1,58 groß und wog 45 Kilo.
Fuhr 53/44 und 12-25.
Kauf dir bitte ein Gravelbike mit Zweifachantrieb. 30er Kettenblatt.
Die Rennradgruppe so um zu bauen dass Du leicht wie eine Feder den Berg hoch schwebst ist unmöglich.