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Moin in die Runde... Ich hab vor einiger Zeit ein Scheunenfund gekauft... Leider war nirgends der Hersteller des Rads erkennen, wurde vermutlich mal neu Lackiert. Habe dann mal den alten Lack runter geholt und möchte es nun neu aufbauen... Meine Frage an euch ist, kann mir jemand anhand der Fotos einen Hersteller nennen?

Vielen Dank schon mal!
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin in die Runde... Ich hab vor einiger Zeit ein Scheunenfund gekauft... Leider war nirgends der Hersteller des Rads erkennen, wurde vermutlich mal neu Lackiert. Habe dann mal den alten Lack runter geholt und möchte es nun neu aufbauen... Meine Frage an euch ist, kann mir jemand anhand der Fotos einen Hersteller nennen?

Vielen Dank schon mal!
Ich kann wenig sinniges zum Hersteller sagen, ausser das es vermutlich aus 1984 ist, aber … tu dir ein gefallen und entferne auch die Lagerschalen vom Steuersatz und das ganze Tretlager. Das muss vermutlich sowieso erneuert werden bzw. lohnt sich zu erneuern bei einem Scheunenfund.
 
Ich kann wenig sinniges zum Hersteller sagen, ausser das es vermutlich aus 1984 ist, aber … tu dir ein gefallen und entferne auch die Lagerschalen vom Steuersatz und das ganze Tretlager. Das muss vermutlich sowieso erneuert werden bzw. lohnt sich zu erneuern bei einem Scheunenfund.
Danke schonmal! Ja, Tretlager kommt noch neu :)
 
Eas
Moin in die Runde... Ich hab vor einiger Zeit ein Scheunenfund gekauft... Leider war nirgends der Hersteller des Rads erkennen, wurde vermutlich mal neu Lackiert. Habe dann mal den alten Lack runter geholt und möchte es nun neu aufbauen... Meine Frage an euch ist, kann mir jemand anhand der Fotos einen Hersteller nennen?

Vielen Dank schon maL
Was aufregendes ist es nicht, Mittelklasserahmen.
Was sind für Gewinde am Rahmen?
Tretlager, Gabel
Steuersatz und Innenlager zum Entlacken drin lassen ist natürlich :rolleyes:
Wie sah denn der Fundzustand aus und was passiert nach dem Entlacken?
 
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Hallo liebe Community,
Ich habe mal wieder ein Ebay Schnapp gemacht und bin mir wegen des Modells unsicher. Gerade die Verchromungen der Hinterstreben habe ich so noch nicht gesehen bei einem Colnago (diese kleinen einschnitte, sind doch immer gerade Kanten?). Könnt ihr mir wegen des Modells weiterhelfen? Ich finde den Rahmen einfach nicht im Netz... Der Verkäufer hat es 89 gekauft.

Sportliche Grüße!
 
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Hallo liebe Community,
Ich habe mal wieder ein Ebay Schnapp gemacht und bin mir wegen des Modells unsicher. Gerade die Verchromungen der Hinterstreben habe ich so noch nicht gesehen bei einem Colnago (diese kleinen einschnitte, sind doch immer gerade Kanten?). Könnt ihr mir wegen des Modells weiterhelfen? Ich finde den Rahmen einfach nicht im Netz... Der Verkäufer hat es 89 gekauft.

Sportliche Grüße!
Ich sehe da eine Mitte-80er bis Anfang 90er Colnago Super. Ich bin in dem Baujahr allerdings auch nicht ganz so bewandert. @Levw897 kann da sicher helfen.
 
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Hallo liebe Community,
Ich habe mal wieder ein Ebay Schnapp gemacht und bin mir wegen des Modells unsicher. Gerade die Verchromungen der Hinterstreben habe ich so noch nicht gesehen bei einem Colnago (diese kleinen einschnitte, sind doch immer gerade Kanten?). Könnt ihr mir wegen des Modells weiterhelfen? Ich finde den Rahmen einfach nicht im Netz... Der Verkäufer hat es 89 gekauft.

Sportliche Grüße!
Schönes Ding
 
Ich sehe da eine Mitte-80er bis Anfang 90er Colnago Super. Ich bin in dem Baujahr allerdings auch nicht ganz so bewandert. @Levw897 kann da sicher helfen.
Dankeschön! Wisst ihr welche Gruppe da im Orginal dran war? Im Moment ist es ein wilder Mix aus Dura Ace 6700 / Campagnolo Chorus und Shimano 105 Komponenten. Die Kurbel hab ich noch nie gesehen. Ich würde es gerne wieder mit einer schönen Zeitgetreuen Campa Gruppe austatten... @Levw897 @vintage bikes by b
 
Dankeschön! Wisst ihr welche Gruppe da im Orginal dran war? Im Moment ist es ein wilder Mix aus Dura Ace 6700 / Campagnolo Chorus und Shimano 105 Komponenten. Die Kurbel hab ich noch nie gesehen. Ich würde es gerne wieder mit einer schönen Zeitgetreuen Campa Gruppe austatten... @Levw897 @vintage bikes by b
Jo man kann da alles von Campa dranmontieren aus der Zeit, worauf man Lust hat würde ich sagen.
 
Kurze Frage an die Campagnologen:

Hochwertige 10fach Ergopower in non-Carbon sind ja recht selten. Die RECORD 10s Ergopower gab es nur mit Carbon-Hebeln, CHORUS hat recht schnell auch ein Update auf Carbon erhalten, bzw. liefen bei der CHORUS Carbonhebel und Aluhebel parallel? Das weiß ich nicht. CHORUS und CENTAUR in Alu sind jedemfalls entsprechend begehrt und selten. An meinem LUTZ Edelstahl habe ich nun DAYTONA Ergopower montiert.

Kann mir jemand etwas zu deren Gruppenhierarchie sagen? Ich weiß nur, dass die DAYTONA wegen eines Rechtstreits um Namensrechte mit der Rennserie (Auto, Motorrad?) umbenannt werden musste. Ging aus der DAYTONA dann die CENTAUR hervor? Oder ist die DAYTONA da drunter/drüber angesiedelt?

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2001: Record, Chorus, Daytona, Veloce, Mirage
2002: Record, Chorus, Centaur, Veloce, Mirage, Xenon
2003: Chorus 10-fach Ergos mit Aluhebeln. Ab 2004: Chorus 10-fach Ergos mit Carbonhebeln.
Meines Wissens nach wurde die Alu Variante nicht mehr parallel angeboten (aus dem Katalog geht dies auch nicht hervor). Sicherlich war über Händler aber noch entsprechende Ware zu beziehen.
 
Kurze Frage an die Campagnologen:

Hochwertige 10fach Ergopower in non-Carbon sind ja recht selten. Die RECORD 10s Ergopower gab es nur mit Carbon-Hebeln, CHORUS hat recht schnell auch ein Update auf Carbon erhalten, bzw. liefen bei der CHORUS Carbonhebel und Aluhebel parallel? Das weiß ich nicht. CHORUS und CENTAUR in Alu sind jedemfalls entsprechend begehrt und selten. An meinem LUTZ Edelstahl habe ich nun DAYTONA Ergopower montiert.

Kann mir jemand etwas zu deren Gruppenhierarchie sagen? Ich weiß nur, dass die DAYTONA wegen eines Rechtstreits um Namensrechte mit der Rennserie (Auto, Motorrad?) umbenannt werden musste. Ging aus der DAYTONA dann die CENTAUR hervor? Oder ist die DAYTONA da drunter/drüber angesiedelt?

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Centaur = Daytona nach dem Namenwechsel.

Für mein erstes Camparad Anfang der 2000er habe ich eine Centaur gekauft, weil mir Record und Chorus zu teuer waren. 20 Jahre später funktioniert die Gruppe immer noch tadellos. Abgesehen von ein paar Carbonteilen und der Kurbelform kein irgendwie nennenswerter Unterschied zu den Record- und Chorusteilen, die seither den Weg zu mir gefunden haben.
 
in den ersatzteil Katalogen teilen sich alle Ultrashifter den inneren Aufbau nebst den Kugellagern, erkennbar an den Nummern, da sind nur die reinen Kunstoffbremshebel bzw später powershift einfacher aufgebaut. beim rest ist es nur der name der auf dem bremshebel und eben dessen material was sich unterscheided 9f Record hebel in Silber hab ich noch einmal in schick und einmal in abgegriffen Record kann man aber noch lesen mal sehen die werde ich noch auf 10fach umbauen bis dahin liegen sie gut in der vitrine
 
Kurze Frage an die Campagnologen:

Hochwertige 10fach Ergopower in non-Carbon sind ja recht selten. Die RECORD 10s Ergopower gab es nur mit Carbon-Hebeln, CHORUS hat recht schnell auch ein Update auf Carbon erhalten, bzw. liefen bei der CHORUS Carbonhebel und Aluhebel parallel? Das weiß ich nicht. CHORUS und CENTAUR in Alu sind jedemfalls entsprechend begehrt und selten. An meinem LUTZ Edelstahl habe ich nun DAYTONA Ergopower montiert.

Kann mir jemand etwas zu deren Gruppenhierarchie sagen? Ich weiß nur, dass die DAYTONA wegen eines Rechtstreits um Namensrechte mit der Rennserie (Auto, Motorrad?) umbenannt werden musste. Ging aus der DAYTONA dann die CENTAUR hervor? Oder ist die DAYTONA da drunter/drüber angesiedelt?

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Guckst du hier.
 
Ein Freund hier aus Berlin schaut sich morgen oder so unten abgebildetes Fahrrad an, es war heute annonciert. Naja, er hat mir die Bilder geschickt, und gefragt ob ich weiß was das für ein Modell ist. Meiner Meinung nach ein Cinelli Modell B.

Lässt sich eurer Meinung nach aus dem Ding noch was machen und ist es auf jeden Fall ein paar 100 € wert? Es soll wohl so um die 600 € kosten. So wie es jetzt da steht Lack wahrscheinlich schon über gepinselt.
 

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Ein Freund hier aus Berlin schaut sich morgen oder so unten abgebildetes Fahrrad an, es war heute annonciert. Naja, er hat mir die Bilder geschickt, und gefragt ob ich weiß was das für ein Modell ist. Meiner Meinung nach ein Cinelli Modell B.

Lässt sich eurer Meinung nach aus dem Ding noch was machen und ist es auf jeden Fall ein paar 100 € wert? Es soll wohl so um die 600 € kosten. So wie es jetzt da steht Lack wahrscheinlich schon über gepinselt.
Wer kennt sich mit Cinelli aus? @knutson22 z.b.
 
Wer kennt sich mit Cinelli aus? @knutson22 z.b.
Hat sich scheinbar eh schon erledigt, er hat wohl vorhin die Nachricht gekriegt, dass es jemand aus Nürnberg unbesehen kauft. Entweder ist es mal wieder ein Händler, oder was weiß ich wer. Kannst du einfach vergessen bei Kleinanzeigen kriegst du einfach nichts.

Die Interessenten haben ihr wohl die Bude eingerannt. Würde mich trotzdem mal interessieren, ob das Ding trotz des Zustands jetzt für 600 € ein Schnapp war oder ob das einfach Blödsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele mit dem Gedanken, mein ziemlich schönes Koga zu veräußern. Dürfte eins der ersten aus Alu sein, oder? Was wäre das wohl aktuell wert, hier oder draußen?
Schöne, komplette 600er-Gruppe, Rahmen mit wenigen Gebrauchsspuren, LRS noch sehr schön. Rh 56 laut Bapper.
Insgesamt eher ein Garagen-Steh-Rad bisher… 🤷‍♂️
Keiner mal ne Zahl im Sinn?
Unter 500 würde ich es ungern hergeben, aber weiß nicht, ob das aktuell erreichbar ist..
 
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