• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie wichtig sind Handschuhe?

Einige schreiben hier als wichtigsten und einzigen Grund die Sicherheit bei stürzen. Lange Handschuhe schützen aber besser als kurze. Wenn also die Sicherheit für diese Leute der einzige Grund ist verstehe ich nicht warum sie nicht ganzjährig lange Handschuhe tragen.
Es ist ja auch immer eine Kompromissfrage. Lange Handschuhe sind im Sommer vielleicht wirklich nicht angebracht, zumal man instinktiv nicht mit den Fingern voran auf der Straße landet. :)
Konsequente "Sicherheitsfanatiker" würden wohl eher zu echten Protektoren aus dem Downhill-Bereich greifen. :daumen:

Wer fährt denn auch nen Klassiker? Wir leben in der Carbonzeit, Alter! ;)
Naja, einen Vorteil haben diese kotzschwarzen Plastebomber ja:
wenn sie einen Schaden haben, lassen sie sich gut entsorgen - man verheizt sie einfach... :D

Im übrigen hatten wir Jungs in den 80ern, als deine Klassiker top-modern waren, das Lenkerband einfach doppelt gewickelt. Unten ein einfaches (meist schwarzes) Textilband und darauf das erste weiße Plastikband, das gerade rausgekommen war.
Ich sag ja: Weicheier :p
Nee, hab ich damals nie gemacht. Sah einfach zu (sch)wulstig aus. Und Textilband als Unterlage dämpft wahrscheinlich auch nich wirklich.

Mit Weltmeisterstreifen als Abschlußband! Und dazu nen weißen Turbo-Sattel. Wat war ich stolz! :D
Sinnvoller ist´s schon, wenn der Turbo auf dem Sattel sitzt :cool:

:bier:

.... Lange Handschuhe schützen aber besser als kurze. Wenn also die Sicherheit für diese Leute der einzige Grund ist verstehe ich nicht warum sie nicht ganzjährig lange Handschuhe tragen.
Vielleicht kann mir das hier ja mal jemand erklären?

....
Handschuhe können Komfort bieten und mit etwas Glück bei einem Unfall schützen (aber kurze Handschuhe sind da eher nutzlos..).
.....

Weil kurze Handschuhe eben doch sehr effektiv schützen und zwar die Stelle, mit der man die meiste Kraft beim Sturz abfängt, den Handballen. Beim MTB im Busch mag das vielleicht anders sein, auf Asphalt ist ein kurzer Handschuh in der Regel völlig ausreichend.
Das ist keine theoretische Überlegung, sondern - leider - praktisch von mir erprobt.
Der schwere Sturz unten beispielsweise hat den Handballen richtig abgehobelt, an den Fingern hatte ich gar nichts!

.....
Ich kann zumindest aus Erfahrung sagen, dass ich mich vor Ewigkeiten mal OHNE Handschuhe richtig hingelegt hatte (obwohl ich auch damals schon fast immer mit fuhr, an dem Tag aber leider gerade nicht....).
Als Ergebnis hatte ich sogar 25 Jahre später noch gelegentliche Phantomschmerzen im Handballen - fühlt sich an, als ob Du Dir den Handballen aufgescheuert hast, Du guckst hin, aber alles ist heil!
Einen Helm habe ich in meinem ganzen Radlerleben noch nie "nötig gehabt", die Handschuhe aber schon öfter.
......

Meine derzeitigen Handschuhe haben vom letzten Sturz noch ein richtiges Loch, das durch's "Deckleder" bis zum Kissen geht - und zwar am Handballen!
Bei allen meinen Stürzen hatte ich entweder kein Problem - oder ich hatte sie am Handballen. Und ich messe meine Radl-Zeit mittlerweile in Jahrzehnten

Es muss ja keiner mit Handschuhen fahren! Ist ja alles freiwillig!
Also kein Grund, sich aufzuregen. Der Threadersteller wollte wissen, wozu Handschuhe gut sind, und wir haben geantwortet. Fertig.

Halte es mit Walter. Finde es einfach unangenehm mit verschwitzen Händen den Kunststoff zu halten....obs im Sturzfall schützt...ich weiss es nicht, und möchte es auch nicht herausfinden...

Gruss

Ich fahre immer mit, auch kurze Strecken. Handschuhe "vergrößern" den Lenkerdurchmesser, was mir bei meiner Handgröße und dem Lenkerdurchmesser, der wg. des klassischen 26mm-Schaftvorbaus eben begrenzt ist, durchaus hilft. Ohne Handschuhe wird's gerne verkrampft. Ist aber nicht der Hauptgrund für die Handschuhe. In erster Linie geht's mir um Schutz bei Stürzen. Bin früher ohne gefahren und ein paar Mal gestürzt. Es hat immer die Handballen getroffen. Da sind Handschuhe ein guter Schutz. Stürze mit Handschuhen haben meine Hände immer gut überstanden mit dem netten Effekt, gut weiterfahren zu können. Mit lädierten Handballen ist das dagegen eine Qual.

Langfingerhandschuhe hätten da nicht mehr genützt, weil sie Teile schützen, die bei meinen Stürzen nicht betroffen waren. Insofern immer mit Kurzfinger, wird's kalt, kommen weitere Handschuhe drüber.

Ansonsten greift es sich für mich besser mit Handschuhen als ohne, auch wenn ich schon griffgünstiges Lenkerband habe. Gehöre dann wohl zu den Weicheiern...

Ich hol mal den Thread wieder raus - können Handschuhe gegen einseitige Taubheit beim Radfahren helfen?

Handschuhe können mit ihren Polstern für Linderung sorgen, aber das eigentliche Problem löst man damit nicht.

Hast Du schon versucht andere Maßnahmen durchzuführen um die Taubheit zu verändern? Also Sattel, Lenker, Hoods, etc.

Ich hol mal den Thread wieder raus - können Handschuhe gegen einseitige Taubheit beim Radfahren helfen?
Vielleicht.
Zumindest bei Taubheit in den Händen.
Bei einseitiger Taubheit im Gemächt eher nicht. 😏

Mal Gel-Polster Handschuhe versuchen, oft umgreifen und Position wechseln, Lenker nicht krampfhaft greifen.

Was meinst du mit einseitig? Nur die Finger oder auch Hand und/oder Arm?

Ich habe ebenfalls regelmäßig Probleme mit (leicht) tauben Händen. Bei mir sind es die Schultern, die bei Fehlhaltung die Blutzufuhr verringern und somit zu Taubheit führt. Eine generelle Lösung habe ich noch nicht, nur temporär/während der Fahrt

Ich war letztens 5 Tage am Stück mit dem Renner auf Reise,
trotz Handschuhen hatte ich ab Etappe 3 leichtes Kribbeln / Taubheit an der Handkante und den 2 kleinen Fingern (=Ulnarnerv / Loge de Guyon-Syndrom).
War 2 Tage nach der Tour auch wieder vorbei.

Danke für die ganzen vielen Kommentare.
Ich hab die Taubheit größtenteils an der rechten Hand, das meinte ich mit "einseitig". Fängt beim Daumen an und zieht sich dann nach unten zum kleinen Finger. Geht dann soweit, dass ich irgendwann nicht mal mehr spüre ob ich nun den Gang geschalten habe oder nicht :D

Handschuhe können mit ihren Polstern für Linderung sorgen, aber das eigentliche Problem löst man damit nicht.

Hast Du schon versucht andere Maßnahmen durchzuführen um die Taubheit zu verändern? Also Sattel, Lenker, Hoods, etc.
Noch nicht, meine zweite Runde beim Fitter steht erst aus - tritt auch nicht instant auf beim Fahren, sondern erst nach ca 20 km.

Vielleicht.
Zumindest bei Taubheit in den Händen.
Bei einseitiger Taubheit im Gemächt eher nicht. 😏

Mal Gel-Polster Handschuhe versuchen, oft umgreifen und Position wechseln, Lenker nicht krampfhaft greifen.
Ich greif eh oft um, das einzige was dann bei mir hilft, ist die Hand vom Lenker zu nehmen und meine Finger immer wieder auszustrecken.
Btw: Taubheit am Pullermann hab ich auch, das muss ich auch nochmal checken lassen. Rein von den "Zahlen" her, passt mein Bike schon, da schon eine Runde beim fitter gedreht wurde.

Was meinst du mit einseitig? Nur die Finger oder auch Hand und/oder Arm?

Ich habe ebenfalls regelmäßig Probleme mit (leicht) tauben Händen. Bei mir sind es die Schultern, die bei Fehlhaltung die Blutzufuhr verringern und somit zu Taubheit führt. Eine generelle Lösung habe ich noch nicht, nur temporär/während der Fahrt
Es sind tatsächlich nur die Finger - weder Hand noch der Arm schlafen ein. Ich denke, dass es bei mir mehrere Ursachen hat - zuviel Gewicht während der Fahrt auf der Hand (Verhätlnis Körper / Hand Gewichtsverteilung passt nicht), falsche Schulterhaltung.... (meine Arme sind durchgehend eigentlich gestreckt am Lenker, finde das andere, mit angewinkelten Armen zu fahren, ultra unangenehm! ... :D )

Ich war letztens 5 Tage am Stück mit dem Renner auf Reise,
trotz Handschuhen hatte ich ab Etappe 3 leichtes Kribbeln / Taubheit an der Handkante und den 2 kleinen Fingern (=Ulnarnerv / Loge de Guyon-Syndrom).
War 2 Tage nach der Tour auch wieder vorbei.
Bei mir ist das auch relativ schnell wieder vorbei!

Anfang September habe ich meinen 2ten Fitter Termin - da sProblem ist, ich werd dort nicht erst 20 km Radeln können :D

Es sind tatsächlich nur die Finger - weder Hand noch der Arm schlafen ein. Ich denke, dass es bei mir mehrere Ursachen hat - zuviel Gewicht während der Fahrt auf der Hand (Verhätlnis Körper / Hand Gewichtsverteilung passt nicht), falsche Schulterhaltung.... (meine Arme sind durchgehend eigentlich gestreckt am Lenker, finde das andere, mit angewinkelten Armen zu fahren, ultra unangenehm! ... :D )
Zuviel Gewicht und vielleicht sehr fester Griff (Anspannung der Muskulatur) könnte wirklich das Problem sein.
Versuche mal dein Gewicht auf den Hintern zu verlagern und nicht so viel auf die Arme/Hände. Dann kannst du auch besser/angenehmer mit angewinkelten Armen fahren. :daumen:

Zuviel Gewicht und vielleicht sehr fester Griff (Anspannung der Muskulatur) könnte wirklich das Problem sein.
Versuche mal dein Gewicht auf den Hintern zu verlagern und nicht so viel auf die Arme/Hände. Dann kannst du auch besser/angenehmer mit angewinkelten Armen fahren. :daumen:
Das geht ja nur wenn ich aufrechter Sitze, oder?

Bist du sicher, dass dir das Rad wirklich passt?
Ja, ich denke schon, ich bin 185 und habe bei Scott die Rahmengröße L gewählt (56)

1724404809666.png

Nicht zwingend, es kann schon reichen, wenn Du das Becken nach hinten kippst. Das würde dann eventuell auch die Probleme im Genitalbereich lösen.

Hierfür muss aber auch genug Beweglichkeit im Hüftbereich vorhanden sein.
Hmm das könnte es tatsächlich sein...
Ich hatte mal einen Salsa-Tanzkurs und der Tanzlehrer fragte mich: "was machst du sportlich" - "Fußballer" - er meinte dann nur "Also du bist rein von der Hüftbeweglichkeit her mein absoluter Endgegner..." :D

Becken aber AKTIV nach hinten kippen - das is ja super anstrengend, sollte die HAltung nicht natürlich sein!?

Zurück