• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hallo,
heute mal 2 Fragen/Besonderheiten in die Runde:
Habt ihr schon mal so ein PY-Emblem gesehen?

Emblem Unbenannt.JPG








... uuund kann jemand hierzu was beisteuern?

Wohl ein seeehr frühes evtl. Ende 78er oder Anfang 79er PY 10 CP > PRO 10 Modell mit gebohrten Ausfallenden aber noch mit Lötsockeln für die Bremse?
So ähnliche Modelle hab' ich nur sehr wenige, aber das hier dürfte wohl das Älteste sein!
Sozusagen das PRO 10 "Urmodell" ...

78_79er PY_PRO 01.jpg

78_79er PY_PRO 02.jpg

78_79er PY_PRO 03.jpg

78_79er PY_PRO 04.JPG



















Ich wünsch' Euch Allen einen Guten Saisonstart ...
 
vermute ein PY10P
Definitiv nicht ...
Prestige Peugeot Italy made?
Auch nicht ...
Die Zugumlenkung ist auch nicht Peugeot. Das einzige Detail, was ich auf den Bildern als Peugeot identifizieren würde, ist das Label. Und selbst das scheint mir ein nachgefertigtes Label zu sein, das nachträglich draufgepappt wurde und nicht original ist.

Zu der Zeit, als diese Nervex-Muffen von Peugeot verbaut wurden, hatten die keine drei Löcher im Tretlager-Gehäuse (zumindest nicht ab Werk). Und Peugeot hätte die auch ordentlich, wie es sich gehört, in einer Linie gebohrt und nicht schief versetzt ... ;)
Bildschirmfoto 2025-02-22 um 08.15.44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal so ein PY-Emblem gesehen?
Ja, das hat schon Mal irgendwer irgendwo auf den vorgangegangenen 960 Seiten gezeigt. Das ist aber "Made im Hobbykeller" und nicht bei Peugeot entstanden ... ;)
PRO 10 "Urmodell"
Pro 10 sind doch aus den späteren PY entstanden und haben auch andere Sattelstreben-Enden. Die Löcher im Ausfaller sind vielleicht eher in Heimarbeit entstanden ...
 
Hier noch weiter vielleicht hilfreiche Datails zur Bestimmung.. gab es solche versetzten Sockel häufiger? finde auch die Ösen iwie spezial.. Danke für eure Meinungen!
 

Anhänge

  • R0000383.JPG
    R0000383.JPG
    428,9 KB · Aufrufe: 33
  • R0000384.JPG
    R0000384.JPG
    425 KB · Aufrufe: 33
  • R0000385.JPG
    R0000385.JPG
    393,6 KB · Aufrufe: 34
  • R0000386.JPG
    R0000386.JPG
    375,1 KB · Aufrufe: 37
  • R0000387.JPG
    R0000387.JPG
    371,9 KB · Aufrufe: 36
  • R0000388.JPG
    R0000388.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 36
  • R0000389.JPG
    R0000389.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 35
  • R0000390.JPG
    R0000390.JPG
    434,9 KB · Aufrufe: 29
  • R0000391.JPG
    R0000391.JPG
    430,5 KB · Aufrufe: 25
  • R0000392.JPG
    R0000392.JPG
    421,5 KB · Aufrufe: 35
Den Anlötteilen zufolge eher etwas einfaches. Versetzte Sockel habe ich noch nie gesehen, wurde da mal einer vor dem Nachlackieren dazugelötet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die Standards des Rahmens erkunden, da erschließt sich schonmal aus welchem Land der stammt, also Innendurchmesser vom Gabelschaft, Außendurchmesser und Innendurchmesser Sattelrohr, Gewinde Tretlagergehäuse usw..
 
Ich würde erstmal die Standards des Rahmens erkunden, da erschließt sich schonmal aus welchem Land der stammt, also Innendurchmesser vom Gabelschaft, Außendurchmesser und Innendurchmesser Sattelrohr, Gewinde Tretlagergehäuse usw..
Sattelrohr + Unterrohr 28mm, Oberrohr 26mm, Sattelstütze 26,6mm Außenmaße... Tretlager 36x24
 
Im Verlauf der Jahre ist jetzt ist doch eine ansehnliche Anzahl an Seriennummern zusammengekommen, die uns ein wenig Einblick über das Seriennummernhandling eines kleinen Rennradsegments bei Peugeot vermitteln. Im letzten Tabellenupdate vor einem Monat hatte ich schon 5 neue Nummern einpflegen können.
Hier also nun die (nicht nur) für PRO 10 Liebhaber überarbeitete und durch weitere 9! Neuzugänge aufgewertete Tabelle der Seriennummern.

Fakten:
Von den derzeit 88 von mir gesammelten und Archivierten PRO 10 Rädern haben 22 das 1982er „Go faster design“ (stripes and checkers).

20 von den 88 sind Teamräder. Von 14 hab‘ ich die Seriennummern und von 12 sind auch die ehemaligen aktiven Fahrer / Besitzer bekannt.

Insgesamt habe ich immerhin doch von 41 Rennern Bilder der Seriennummer. Von 7 hab' ich die Nummern nur schriftlich.

Diese 48 finden sich in der nachfolgenden Tabelle.

Seite 962 B19223.JPG


Von den 88 PRO 10 Rennern in meinem Archiv sind immerhin 22 im Besitz von 15 Forumsmitgliedern.
7 davon mit „Go faster design“.

Neu in der Tabelle sind die „angegebenen“ Rahmengrößen und !! die Angabe der Form des hinteren Bremssteges.

Da ich den PROfessionalen „Touch“ bei den gebohrten Ausfallenden sehe, fängt für mich ein PRO damit an!

Insgesamt hab' ich aktuell zu den 88 Archivierten PRO 10 Rädern > 2685 Bilder < für Vergleichszwecke gespeichert.

Übrigens: Laut meiner Tabelle und den dazu vorhandenen Bildern wurde ab 1981 generell der „Neue Löwe“ auf den Gabelkronen verwendet. Siehe hierzu auch meine kleine „Löwenstory


Anregungen (auch zur Tabelle), Hinweise, Bilder, Erkenntnisse und Informationen zum PRO 10 Thema sind nach wie vor erbeten und willkommen

Danke an Alle Beteiligten für die Zusammenarbeit
 
jetzt muß die tabelle schon wieder umgeschrieben werden :D :bier:
es ist mir deutlich zu klein, ich würde gerne tauschen, natürlich mit wertausgleich. gabel ist vorhanden! 61m/o +/- 1 cm wäre perfekt...
DSC_0832.JPG
DSC_0829.JPG
DSC_0827.JPG

DSC_0826.JPG
DSC_0824.JPG
DSC_0825.JPG
DSC_0831.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@roykoeln > wo sind die gebohrten Ausfallenden ☺️

Achja, das wollt' ich Euch auch noch zeigen, nachdem's da neulich kleine "Aufreger" gegeben hatte. So sieht die andere Seite der "Pumpe" aus. Da war wohl der passende Aufkleber nicht vorhanden, aber dafür sind die 🦁 jetzt "ausgerichtet" 🚴‍♀️ Gruß an @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇

82 WayneSteveChaba 02b.JPG


Die Story zu diesen beiden Bildern ist:
Das linke (mit den Beinen) wurde 2013 in Amiland gemacht und von mir 2016 entdeckt. Das rechte (Blumenbild) ist von 2023 und ich erwischte es am 8.2.25. Dazwischen hatte das bike auch einen Besitzerwechsel.
Über die Pumpe (und den Kreis über dem 🦁 ) fand ich die Zusammengehörigkeit !
Beharrlichkeit, gutes Auge und Gedächtnis und (nicht zuletzt) konsequente und strukturierte Datenhaltung zahlen sich (manchmal) aus und erzeugen so Aha-Effekte und Glücksgefühle 😁 oder sind's manchmal die einfachen Dinge im Leben über die man sich freuen kann?!

82 WayneSteveChaba 02c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1579926
Zumindestens mit gebohrten Ausfallenden kann ich bei meinem PY CP (1979) auch dienen, die Bohrungen unter dem Tretlager sehen aber so aus
Anhang anzeigen 1579927
Wenn ich das richtig sehe has du ja den SLJ Umwerfer mit vorderer Zugbefestigung, obwohl der Zug unter dem Tretlager verläuft. Funktioniert des recht gut? Ich wollte das bei meinem Mercier auch so machen, meine aber mich zu erinnern das dies hier (oder im Franzosenfaden) neulich mal als nicht ideal bezeichnet wurde.
 
Zurück