• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Verschenke] Alte Räder/Rahmen/Teile
Weiterhin möchte ich zwei Steuersätze verschenken: Primax und Tecora.
Beim Primax sind die Lagerbahnen angegriffen, m. E. nicht mehr nutzbar. Die Nadeln machen einen guten Eindruck.

Der Tecora besitzt Nadel - und Kugellager. Er ist komplett neu, allerdings weist er deutliche Einbauspuren auf. Hier ist das Problem, dass der Gabelkonus gebrochen ist. Das ist mir aufgefallen, nachdem ich den Steuersatz gefühlt zehnmal inklusive Lagerschalen ein - und ausgebaut hatte, weil ich ihn nicht eingestellt bekam. Naja, die Gabelkonen könnten evtl. getauscht werden; ich meine, Primax wurde später von Tecora vertrieben.
Ich möchte sie nicht mehr, weil sie mich an stundenlanges Hantieren erinnern, bevor ich den kaputten Konus entdeckte.

Ein Versand ist kein Problem, sonst gern Abholung in Köln.
@shiwago Bei dem Primax ist nicht zufällig die obere Lagerschale die in das Steuerrohr gepresst noch da?
Hätte Bedarf

Zuletzt bearbeitet:
Beim Aufräumen gefunden, vielleicht hat trotz Frühlingshaftem Wetter noch jemand Bedarf:

1000001756.jpg

Für das notwendige Porto können sie gerne gehen.

Wech-

Zuletzt bearbeitet:
Da keine Reaktion kam, jetzt R.I.S. (Rest in Schmelzofen):(
Centurion Damen Rahmenset.
Trekking/Reiserad ???
Viele Ösen, Kabel innenverlegt.
48 hoch/53 lang, 28".
20250315_163104.jpg

Wasserrohr, robust.
Strukturell super, kein Rost, Lack gut.
Bis Mittwoch in Sandhausen, Nähe Heidelberg abzuholen.
20250316_081439.jpg
20250316_081506.jpg
20250316_081517.jpg
20250316_081442.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch eine Centurion Toscana sein. Die "Centruion" auf den Strebenspiegel stand bis 1990 dran, danach nicht mehr.
Bildschirmfoto vom 2025-03-16 19-21-36.png

Farblich könnte man es auch für 1991 halten, @DaRav hatte mal eins
das sind die Stebenspiegel jedoch glatt.

Könnte auch eine Centurion Toscana sein. Die "Centruion" auf den Strebenspiegel stand bis 1990 dran, danach nicht mehr.
Anhang anzeigen 1590334

Farblich könnte man es auch für 1991 halten, @DaRav hatte mal eins
das sind die Stebenspiegel jedoch glatt.
Das kann gut hinkommen.

Edit:
Habe mal etwas recherchiert.Zum Baujahr habe ich nichts gefunden.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, '80er Jahre.

Copy and Paste:

Was ist das besondere am Greenpeace-Centurion-Fahrrad mit dem Aufdruck „Clean Tech“? Es wurde als das „umweltfreundlichste Fahrrad“ vermarktet. Mit im Team waren die Fahrradmanufaktur VSF (Verbund selbstverwalteter Fahrradbetriebe), der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Schweizer Hersteller Villiger.

Beim Greenpeace-Bike wurde auf folgende Aspekte geachtet:

• kurze Transportwege während der Herstellung: Montage in der Schweiz, Teile aus Europa. (Ausnahme: Pedale, Bremssystem und Lenkervorbau)
  • Handarbeit bei der Fertigung
  • Pulverbeschichtung, völlig lösemittelfrei, statt Naßbeschichtung (Lackierung), für optimalen Umweltverträglichkeit , hohe Schlagfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit
  • keinerlei PVC-haltige oder mit FCKW geschäumte Kunststoffteile (betrifft Kabelumhüllungen, Lenkergriffen oder z.B. geschäumte Gelsättel)
  • Langlebigkeit: zehnjährige Ersatzteilgarantie auch für Kleinteile, um nicht komplette Komponenten tauschen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Cool!
Und meins haben magst du nicht?
Es fällt mir schwer, aber Mittwoch geht's zum Schrott. Leider kein Platz.
Ich habe doch schon eins, außerdem wäre mir deines zu klein.

Das Rad kann ich aber nur empfehlen. Ich bin damit auch schon mi fast 70 Sachen den Berg runter ohne das ich mich auch nur für einen Moment unsicher drauf gefühlt hätte.

Auch als Gravel lässt es sich sehr gut fahren, 40er Reifen ohne Bleche passen rein. Ist aber auch mit den aktuellen 28er auf Schotter ganz gutmütig.

Altes Damen-Peugeot Rad....denke aus den frühen 90igern zu verschenken. Schaltzüge defekt und auch als solches sollten pflegende Hände mal dran...daher aber auch für umsonst 🤷🏾‍♂️.
Sattel und Klingel bau ich noch ab. Natürlich nur an Selbstabholer....nahe Düsseldorf. Näher dann per Post.
IMG_20250316_182757.jpg
IMG_20250316_182750.jpg
IMG_20250316_182806.jpg

Zurück