• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradurlaub Mallorca

nee, darum geht es gar nicht. du hast eine bestimmte Brille auf. Es ist eher das ganze Getue dabei. Lass es mich so sagen: Die Überheblichkeit in allen Situationen ist deutlich. Und ja: Die nicht so durchgestylten sind oft völlig anders in Sachen Kommunikation, und seien es nur die zwei Sätze beim Fahren, im Café oder oder.
Für mich war das deutlich.
Naja, auch da hilft Schulterzucken und gut. Gibt doch keinen Zwang sich ausgiebig unterhalten zu müssen nur weil man Spandex anhat. 😉

Das KGV des guten Benehmens ist ein kurzes Nicken, alles was drüber raus geht nichts, was man von Fremden erwarten sollte. Außer vielleicht wenn du über irgendeine Schotterpiste in Feuerland gondelst und nach 2 Wochen mal nen anderen Radler triffst, dann wär ich auch enttäuscht wenn mir nur zugenickt wird 😛

Naja, auch da hilft Schulterzucken und gut. Gibt doch keinen Zwang sich ausgiebig unterhalten zu müssen nur weil man Spandex anhat. 😉

Das KGV des guten Benehmens ist ein kurzes Nicken, alles was drüber raus geht nichts, was man von Fremden erwarten sollte. Außer vielleicht wenn du über irgendeine Schotterpiste in Feuerland gondelst und nach 2 Wochen mal nen anderen Radler triffst, dann wär ich auch enttäuscht wenn mir nur zugenickt wird 😛
Ehrlich gesagt: Warum glaubst du eigentlich, mir Tipps geben zu müssen, wie ich damit umzugehen habe, mein Sohn?
Ich saß nicht am Straßenrand, holte ein Taschentuch heraus, weinte, rief Mami an. Schrieb ich nichts davon.

Kurz für dich: Ich habe das festgestellt. Das war es auch schon. Leben und leben lassen, ist meine Devise.
Wie du das siehst, ist das, wie du das siehst. Das kann richtig sein, falsch, überheblich sein, vermessen sein, Blödsinn sein usw. usf.
Nur: Das interessiert mich doch gar nicht.
Ich hatte dich nicht um Lebensrat gefragt, mein Sohn.
Ich hatte geschildert, wie ICH es wahrgenommen habe.
Das war es auch. Du darfst das gerne so stehen lassen, du darfst es gerne anders sehen, aber ich hatte nicht um einen Lebensrat gefragt.

@Nplus1
meine Meinung dazu war einfach: albern. So sehe ich das. Du kannst das anders sehen.

Bin dann auch schon wieder weg hier ;)

Ich hatte lediglich meine Erfahrung geteilt.
Dass da manche angepiekst sind - ist unnötig. Meine Beobachtung. Und das war es auch schon

Andere Sache: Radfahrer-Kleingruppen, die es nicht abkonnten, dass man ein Stück mitfährt. Das haben die dann versucht, elegant zu lösen. Es entzieht sich meiner Vorstellungskraft, was da stört (...)
Also bei dem von dir hier an den Tag gelegten Habitus in den Posts entzieht es sich zumindest nicht meiner Vorstellungskraft, was da stören könnte...

Andere Sache: Radfahrer-Kleingruppen, die es nicht abkonnten, dass man ein Stück mitfährt. Das haben die dann versucht, elegant zu lösen. Es entzieht sich meiner Vorstellungskraft, was da stört,
Ernsthaft? Klar, das wirkt für Dich als Außenstehender vielleicht seltsam. Es sei dir erklärt: Nicht jede Gruppe ist bereit, Ihre Exklusivität mit einem mittelmäßig daherkommenden MAMIL zu teilen. Also, take it easy

Für dich: Obiges kann Spuren von Sarkasmus enthalten :)

Mein Senf:
Ich finde manche Darstellung grob verzerrt.
85% fährt unauffällig. Mitten an der Straße-Pinkler: 1x Radfahrer mit einer Truppe, 1x Autofahrer. 10 Tage lang.
Fazit: Darstellung ist übertrieben.
Hä?
Ok...weil Du es nicht gesehen hast gibt es das nicht?
Und warst du bei meinen Touren dabei?
Oder warst du derjenige der ständig im Windschatten gelutscht hat...?

Also bei dem von dir hier an den Tag gelegten Habitus in den Posts entzieht es sich zumindest nicht meiner Vorstellungskraft, was da stören könnte...
Ich verstehe diese Selbstverständnis nicht: da ist ein Radfahrer der ist schneller, also darf ich mich an sein Hinterrad hängen und mitfahren.
Wie kommt man aus sowas? Man geht ja auch nicht fremden Leuten hinterher mit ins Haus und setzt sich mit an Tisch nur weil dort gerade gekocht wurde...

Das regt mich in HH schon immer auf, aber hier ist es extrem schlimm.

Ich verstehe diese Selbstverständnis nicht: da ist ein Radfahrer der ist schneller, also darf ich mich an sein Hinterrad hängen und mitfahren.
Wie kommt man aus sowas? Man geht ja auch nicht fremden Leuten hinterher mit ins Haus und setzt sich mit an Tisch nur weil dort gerade gekocht wurde...

Das regt mich in HH schon immer auf, aber hier ist es extrem schlimm.
Das machen erstaunlich viele, prinzipiell bin ich da entspannt, wenn man kurz Bescheid sagt, weil ich keine unangenehme Situationen erleben möchte, weil mir einer hinten reinkracht, wenn man mal ankern muss. Ich fordere dann aber auch gerne mal dazu auf vorzufahren und nicht nur am Hinterrad zu lutschen, dann ist oft ganz schnell Ruhe :D

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht’s da zu einem großen Teil ums Prinzip, mit einem Typ Mensch der sich ohne Fragen einfach aufzwingt fahre ich nicht.
Ganz ganz selten ist mal jemand dabei der kurz fragt ob er sich kurz reinhängen kann, da ist das ne ganz andere Sache.

Das machen erstaunlich viele, prinzipiell bin ich da entspannt wenn man kurz Bescheid sagt, weil ich keine unangenehme Situationen erleben möchte, weil mir einer hinten reinkracht wenn man mal ankern muss. Ich fordere dann aber auch gerne mal dazu auf vorzufahren und nicht nur am Hinterrad zu lutschen, dann ist oft ganz schnell Ruhe :D
Bescheid sagen und es ist kein Thema, wenn jemand platt ist und mitfahren möchte bin ich der Letzte der das verneint. Aber diese Selbstverständlichkeit sich einfach dran zu hängen nervt mich...

Ich hatte vor 3 Tagen eine Situation mit 3 Typen die sich bei mir und meiner Freundin rangehängt haben: bin dann raus und hab die vorbei gewunken: keine Reaktion. Nochmal gewunken: keine Reaktion. Dann meinte ich "Go!" und die Situation eskalierte... nachdem ich dann kurz klar gestellt habe, dass ich nicht deren Touristguide bin wurde ich als fucking as*hole usw. beschimpft. 🤷‍♂️

Anscheinend erwische ich hier die Creme de la Creme der Radfahrer :D
Dafür sind die Autofahrer zu 99,9% extrem cool...

Wenn das erste Mal winken nicht reicht und meine Frau gerade keine Lust hat die Lutscher abzuhängen halten wir kurz an, weil ich keinen Bock auf Diskussionen hab. Irgendwas ist ja immer zu erledigen, von Weste/Armlinge an/aus, Riegel essen, Pinkelpause etc.

Und wie ein Mallorca Experte in der letzten Roadbike schrieb "es sind nicht mehr Radrennfahrer auf der Insel, aber viel mehr Rennradfahrer". Irgendwie eine Generation "Leck mich doch, ich bin Cool" die unbedingt der Radfahrmode folgen will und keine Etikette kennt.
Lass mich raten: der Mallorca-Experte sieht so aus?
1000122729.jpg

Muss Dir leider recht geben, was wir letzte Woche auf einer Runde Richtung Playa de Muro gesehen haben war echt schlimm. Null Verkehrsregeln, drängeln in den Verkehr, dazu unglaubliche optische Peinlichkeiten.
Ah ja. Das Verhalten im Verkehr stelle ich nicht infrage, allerdings sind die von dir so hoch geschätzten Radrennfahrer auch nicht dafür bekannt, sich an Verkehrsregeln zu halten, im Gegenteil. Und deine Intoleranz zeigst du mit dem letzten Part auch wieder schön.

Ah ja. Das Verhalten im Verkehr stelle ich nicht infrage, allerdings sind die von dir so hoch geschätzten Radrennfahrer auch nicht dafür bekannt, sich an Verkehrsregeln zu halten, im Gegenteil. Und deine Intoleranz zeigst du mit dem letzten Part auch wieder schön.
Vielleicht meint er selbstgestaltete Trikots mit dem Slogan "Eigenblut tut jedem gut" - daneben Spritze und Beutel für Bluttransfusion. (Gesehen hier in Alcudia im Radkeller)

(Es sind halt immer die Extremen die sich in die Erinnerungen einbrennen....)

Nach Osterferien gehts für mich auch los für ne Woche.
Ich hab jetzt die Posts kurz überflogen und hab für mich eine Checkliste gemacht.
Hab ich etwas vergessen?
Die eigene Radgarderobe vor den Stammradrennfahrern der Insel zur Ansicht vorlegen ob für Öffentlichkeit akzeptabel.
Rapha Bekleidung auf jeden Fall zu Hause lassen.
Leihrad beim Hürzeler wieder stornieren und einen anderen Verleiher wählen.
Deutsche und Schweizer Autofahrer auf der Insel meiden. Andere Radfahrer vor ihnen warnen.
Jedem Radrennfahrer unterwegs oder bei Pausen Danke sagen.
Tierabwehrspray in die Trikottasche packen. Die Mallorquiner scheinen freundlich zu sein, aber man weiß es nicht genau.
Nur auf Nebenstrecken fahren. Die klassischen Mallorca Radrouten sind voll mit Rennradfahrern.
Auf die Etikette ist zu achten.
Kapputschino und Expresso im Café oder Restaurant besser nicht bestellen. Die Beschäftigten dort in Gastro sind unfähig und haben davon noch nie gehört. Man erhält wahrscheinlich ein komplett anderes Getränk und könnte dadurch erkranken.

Kapputschino und Expresso im Café oder Restaurant besser nicht bestellen. Die Beschäftigten dort in Gastro sind unfähig und haben davon noch nie gehört. Man erhält wahrscheinlich ein komplett anderes Getränk und könnte dadurch erkranken.
Ich hatte da ne einfache Lösung:

Una cerveza, por favor.

Kaffee trinken andere :D

Bescheid sagen und es ist kein Thema, wenn jemand platt ist und mitfahren möchte bin ich der Letzte der das verneint. Aber diese Selbstverständlichkeit sich einfach dran zu hängen nervt mich...

Ich hatte vor 3 Tagen eine Situation mit 3 Typen die sich bei mir und meiner Freundin rangehängt haben: bin dann raus und hab die vorbei gewunken: keine Reaktion. Nochmal gewunken: keine Reaktion. Dann meinte ich "Go!" und die Situation eskalierte... nachdem ich dann kurz klar gestellt habe, dass ich nicht deren Touristguide bin wurde ich als fucking as*hole usw. beschimpft. 🤷‍♂️

Anscheinend erwische ich hier die Creme de la Creme der Radfahrer :D
Dafür sind die Autofahrer zu 99,9% extrem cool...
Ich zieh auch gerne Leute mit, die platt sind oder schneller sein wollen und sich ankündigen.
Hab letztens auf der Alb auch einen mit seinem S-Works SL8 im Schlepptau gehabt, weil dying in the headwind angesagt war, der hat sich sogar anschließend bedankt :)

Beschimpft wurde ich zum Glück noch nicht, bin aber auch kein Kind von Traurigkeit und weiß mich schon zu wehren. So lange keiner handgreiflich wird alles gut, sonst ist die Radsaison für den Spacko gelaufen, weil dann ballert es gnadenlos 👊

Aber ich gebe dir recht, irgendwelche Leute durch die Gegend zu ziehen, hab ich keinen Bock drauf, vor allem wenn man nicht nett fragt.
Da halt ich dann halt auch mal an, Gründe gibt es immer.

Zurück