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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

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Hi,

neues Rad, neue Technik.. Steckachse für Disc.

Da steht auf der Steckachse 10 N m, nix von Max.

Bitte zur Sicherheit, reichen 8 N m oder müssen es 10 sein?
 
Hi,

neues Rad, neue Technik.. Steckachse für Disc.

Da steht auf der Steckachse 10 N m, nix von Max.

Bitte zur Sicherheit, reichen 8 N m oder müssen es 10 sein?
Meistens sieht man entweder Maximalangaben (nur eine Zahl) oder eine Vorgabe, welche in der Regel eine gewisse Bandbreite, z.B. 6-8 Nm umfasst.

Bei dir scheint nur "10 Nm" drauf zu stehen, was für den erstgenannten Fall sprechen würde.
Oder aber das "max" hat nicht mehr drauf gepasst. ;)

Meine Meinung: vermutlich löst sich die Steckachse auch bei 8 Nm nicht. Andernfalls merkst du es. Oder kontrollierst es regelmäßig.
Oder zu ziehst einfach mit 10 Nm an und fertig.
 
Hi,

neues Rad, neue Technik.. Steckachse für Disc.

Da steht auf der Steckachse 10 N m, nix von Max.

Bitte zur Sicherheit, reichen 8 N m oder müssen es 10 sein?
Meist ist der aufgedruckte Wert der Maximalwert oder der Wunschwert des Herstellers. Aber weniger ist natürlich auch immer möglich und schont das Material. Die Achse wird Dir nicht wegfliegen wenn es nur 8Nm sind.
 
Ich hab mir mal nen leichten Schlag in der Felge verschlimmert, weil die Steckachse nicht mit den angegebenen 10 Nm angezogen wurde, sondern nur nach Gefühl beim Schlauchwechsel auf der Ausfahrt. Von daher: Immer das anziehen was draufsteht.
 
Ich hab mir mal nen leichten Schlag in der Felge verschlimmert, weil die Steckachse nicht mit den angegebenen 10 Nm angezogen wurde, sondern nur nach Gefühl beim Schlauchwechsel auf der Ausfahrt. Von daher: Immer das anziehen was draufsteht.

Das hat ganz sicher nix mit der Steckachse zu tun. Da besteht null Zusammenhang. Es sei denn, sie hätte sich gelöst und das gesamte Rad fängt dadurch an zu eiern. Das merkt man aber nach wenigen Sekunden und hält an.
 
Würde auch auf falsches oder krummes Schaltauge tippen.
Wie gesagt geht das normal zu 100%
Das war's. Das Schaltauge war krumm. Konnte heute den Fehler beheben. Danke.
Jetzt läuft alles einwandfrei.

Ich hätte es natürlich sofort bemerken müssen, aber nach Augenmaß war das Schaltwerk gerade.
Die Krümmung war nur minimal. Hätte nie gedacht, dass das so viel ausmacht...
Aber dafür ist ja das Forum da.
Wenn man alles wissen würde, bräuchte man kein Internet Forum.

:daumen:
 
Danke euch bezüglich N m SA. Ich schreibe den Hersteller an, dann sollte ich 100% Gewissheit haben, wie es bei denen gemeint ist
 
Und trotzdem als erste Reaktion die Vorschläge ablehnen und für unplausibel erklären:
Hätte nie gedacht, dass das so viel ausmacht...

Die postings im Forum sollten nur als Vorschläge dienen, denen in der Praxis nachgegangen werden muss. Zu verlangen, dass der Leser alles sofort glaubt, halte ich für einen Fehler. (Geht auch nicht, weil die Aussagen im Forum widersprüchlich sind.) Es gibt Leute, die glauben noch nicht mal an die Inhalte, die bei Wikipedia verkündet werden. Denn da widerspricht sich auch vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr angenehmer Gesprächspartner ...
Da hier momentan sowieso nichts los ist, wollte ich die Gelegenheit ergreifen, um die Sachlage zu klären:

Generell war ich schon einsichtig. Wenn es anders wäre, hätte ich den Fehler nie gefunden.

Die beste Aussage im Forum war (ich weiß nicht mehr, wer es war): Es muss funktionieren!

Diese Überlegung hat mich dazu gezwungen, alles neu zu prüfen/auszuprobieren.

D,. h. alle Aussagen, die hier im Forum getätigt werden, dürfen angezweifelt werden (das gehört zur Bildung eines gesunden Menschenverstandes dazu), aber müssen in der Praxis probiert werden!
Erst dann darf man eine Aussage treffen. Das ist die Vorgehensweise eines Physikers.

In der Schrauberecke dürfte das kein Problem sein: Du probierst halt alles durch und wenn funktioniert, ist es richtig.

Bei Rennrad-News gibt aber ein Forum, wo die Lösung des Problems nicht so einfach ist:
Das ist das Forum für Trainingswissenschaften / Trainingstheorie / Sportwissenschaften / Ernährungswissenschaften / Stoffwechseltheorie.

Eigentlich müssten dort alle Wissenschaftler das Geschriebene am eigenen Leib ausprobieren, aber das tun sie nicht. Dort heißt es: "Ich muss es nicht ausprobieren, denn ich weiß, dass es falsch ist."

Dann hättest Du Recht, manndat.

Aber hier geht das nicht. Hier ist das Schrauberforum.

Die Leute aus dem Sport-Theorie Forum tun mir Leid. Die sind ja noch nicht mal in der Lage, die eigenen Theorien in der Praxis zu überprüfen, geschweige denn, die von anderen.
 
@yokuha

der ein oder andere wird sich bei der nächsten Frage sicher genauer überlegen zu Helfen oder lieber nicht.
Das hoffe ich nicht, dann hätten wieder wenige, durch Ihr verhalten, vielen, die sich sozial verhalten, Chancen und Möglichkeiten genommen. Dies ist in der Gesellschaft leider schon viel zu oft der Fall, kämpfen wir mit Empathie und Hilfsbereitschaft dagegen, danke.
 
@Cede

ich schätze viel mehr wird die Mechanik im inneren da nicht zulassen und den Weg so begrenzen. Wie weit schaffst du es ihn mit den Fingern nach außen zu drücken?

Also die Schraube ist im Mom voll reingedreht, so schaff ich es den Umwerfer noch ca 0.5mm nach aussen zu drücken…meinst du das ist das Maximum, was ich noch rausholen kann?
 
Moin,
kann man ein 12fach Ultegra Di2 Rad auf eine Rolle mit 11fach Shimano Kranz packen um damit nur ERG zu fahren oder ist das keine so gute Idee?
 
Vielen Dank für Eure Antworten zu Post 6548 - https://www.rennrad-news.de/forum/t...-schnelle-angelegenheiten.186137/post-6341214

Ich habe noch einen anderen Sattel montiert, ist aber auch noch schief. Tatsächlich ist der Händler kein großer XXL-Laden, sondern ein kleiner örtlicher. Leider ist´s mit dem aber nicht weit her; als ich das Rad abgeholt habe und die Unordnung gesehen, lief´s mir schon kalt den Rücken runter, hatte aber gehofft, wir haben nur kurzen Kontakt.
Hier nochmal ein Foto vom Sattelschiefstand: (Die Ursprungssattelstütze hatte der Geselle oder Azubi zwischenzeitlich übrigens fast gerade im Rahmen eingeklemmt; er hatte sie einfach schräg gedreht, so dass der Sattel gerade stand und dann voll angezogen. :eek:) Die jetzige Stütze könnte ich zwar auch etwas verdreht einklemmen, das halte ich aber für nicht zielführend, gerade bei Carbon.
20241027_165138[1].jpg


Zu der Trimmfunktion hab ich nochmal ein Foto auch im Vergleich zum Rad meiner Frau (Liv Contend AR1 - 105er Schaltung aber 2x11) gemacht. Da ist der Unterschied nicht so groß, je nachdem von welcher Seite man kommt.
Trimmfunktion Vergleich.jpg
 
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