• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Habe ein paar Fragen:
  1. Welche kleine Rennradpumpe könnt ihr empfehlen für die Radtour zusätzlich zu den CO2-Patronen(
  2. Suche Aufsatz zum mitnehmen, um an der Tankstelle den RR-Reifen nachzupumpen.
  3. Welches Flickzeug bei TPU-Schläuche?
  4. Nutze Zwift auf dem IPad. Wenn ich mir einen TP z.B. von Trainingspeak kaufe, wie bekomme ich diesen in Zwift?
Danke

folgende Ausgangslage: ich musste mir einen neuen, rechten STI besorgen. Modell 8070, dasselbe wie der kaputte ist.
Leider hat der Verkäufer nur Li + Re gemeinsam verkauft, wird gleich noch wichtig.

ich habe also meinen rechten STI ersetzt. Leider kann ich mit dem nicht geriffelten Hebel nur runter schalten, also 11 auf 30 Ritzel in die andere Richtung geht nichts. Der geriffelte Hebel macht gar nichts.

Also habe ich mal den neuen linken STI angehängt auf der rechten Seite.
—> Nicht geriffelter Hebel schaltet von 30 auf 11 aber nicht zurück
—> Geriffelter Hebel wieder ohne Funktion

Irgendjemand eine Idee?
Soviel ich gesehen habe, ist mein Schaltwerk zu alt um direkt mit E Tube zu verbinden und ein entsprechendes Modul habe ich nicht…

Grüsse

Kurze Frage:
Bei meinem Rennrad hat sich die Schraube der Sattelklemme rund gedreht, weswegen ich sie vermutlich aufbohren werde.

Mein sattelrohr hat außen etwas einen Durchmesser von 34mm, innen von 31,6.

Jetzt bin ich unsicher was für einen Durchmesser ich kaufen soll. Zur Veranschaulichung: https://r2-bike.com/CHRIS-KING-Sattelklemme-matt-schwarz (welchen Durchmesser soll ich in dem Fall nehmen?) vermutlich die nächst kleinere Größe?

Passend ausmessen vielleicht auch. Ich würde die Sattelstütze ausmessen und dann extern Sattelrohr. Wenn du glaubst, du hast kein Standardmaß. Ansonsten ist das meist genormt und bei einem Sattelstützendurchmesser von 31.6 müsste eine Sattelklemme mit 34.9 passen.

Stahlgabel mit schmnalem Konus unter breiterem Alu-Steuerrohr - kompatibel??

Theoretisch müssten eine 1 1/8 Stahlgabel und ein 1 1/8 Alu-Gabelschaft kompatibel sein. Allerdings hat die Gabelkrone einer Stahlgabel einen deutlich geringeren Durchmesser als ein Steuerrohr eines Alu-Rahmens. Sind die trotudem miteinander kompatibel (jeneits der Optik). Müsste man dann einen Gabelkonus nehmen der den Durchmesser des breiteren Steuerrohres hat und würde das funktionieren?

folgende Ausgangslage: ich musste mir einen neuen, rechten STI besorgen. Modell 8070, dasselbe wie der kaputte ist.
Leider hat der Verkäufer nur Li + Re gemeinsam verkauft, wird gleich noch wichtig.

ich habe also meinen rechten STI ersetzt. Leider kann ich mit dem nicht geriffelten Hebel nur runter schalten, also 11 auf 30 Ritzel in die andere Richtung geht nichts. Der geriffelte Hebel macht gar nichts.

Also habe ich mal den neuen linken STI angehängt auf der rechten Seite.
—> Nicht geriffelter Hebel schaltet von 30 auf 11 aber nicht zurück
—> Geriffelter Hebel wieder ohne Funktion

Irgendjemand eine Idee?
Soviel ich gesehen habe, ist mein Schaltwerk zu alt um direkt mit E Tube zu verbinden und ein entsprechendes Modul habe ich nicht…

Grüsse
Ich zitier mich selber und gleichzeitig sollte ich diese Geschichte im peinlichste Schraubfehler Faden posten - das Übel war, dass der Vorbesitzer die Hebel in eTube umgestellt hatte.

Stahlgabel mit schmnalem Konus unter breiterem Alu-Steuerrohr - kompatibel??

Theoretisch müssten eine 1 1/8 Stahlgabel und ein 1 1/8 Alu-Gabelschaft kompatibel sein. Allerdings hat die Gabelkrone einer Stahlgabel einen deutlich geringeren Durchmesser als ein Steuerrohr eines Alu-Rahmens. Sind die trotudem miteinander kompatibel (jeneits der Optik). Müsste man dann einen Gabelkonus nehmen der den Durchmesser des breiteren Steuerrohres hat und würde das funktionieren?
Frage nicht verstanden🤔

Ich habe für Camelback's so Thermohüllen - die rutschen aber quasi gar nicht über den Schlauch.
Jemand ne Idee? Sonst hätte ich Bremsenreiniger oder Feuerzeug Benzin genutzt wie bei Griffen - das rutscht für n Moment, dann verfliegt es, bei Lebensmittelnahem Zeug vielleicht bissi heftig...
Edit: Tipper CalBack=Camelback

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte erläutern was Calback sind. Ich hab bei Google nichts dazu gefunden.

Ist Spüli keine Alternative?

Frage zum Shimano Quick Link, das ist ja mit einem Pfeil für die Drehrichtung versehen, also von vorne gesehen in Kettendrehrichtung montieren. Ist ja kein Problem, das richtig zu montieren (außer für meine Werkstatt..), ich frage mich jetzt aber auch, ob es dafür eine technische Erklärung gibt. Beide Hälften sind ja ident, alle Fasen sind seitengleich, der "geklickte" Teil in Laufrichtung einmal vorn, einmal hinten. Also warum ist die Laufrichtung wichtig?

Im dealers manual schreibt Shimano:
"Install so that the arrow on the surface is pointing in the rotation direction of the crank when viewed from
the front. If it is not installed correctly, the QUICK-LINK could detach, which may cause you to fall off the
bicycle."
Ein richtiger Grund dafür, daß das in der einen Orientierung passieren sollte aber nicht in der anderen mag mir auch nicht einfallen.

https://si.shimano.com/pdfs/dm/MACN001/DM-MACN001.pdf

Die Anleitung kenne ich eh, erklärt aber auch nix. Hab das alte Schloss jetzt eine Zeit lang studiert, kann noch immer keinen Unterschied erkennen. Es geht auf alle Fälle nicht um links oder rechts, sondern um Aussenseite oder Innenseite (kann noch wer folgen? 🫣 ). Wenn das Schloss richtig eingebaut ist, ist der Pfeil außen ja in Laufrichtung, innen aber gegen die Laufrichtung der Kette (was ja klar ist, wenn beide Hälften ident sind), der Pfeil ist aber auf beiden Seiten in der oberen Hälfte des Kettenglieds, also ist auf beiden Seiten die gleiche Kante innenlaufend. Vielleicht ist da doch was geringfügig asymetrisch gearbeitet 🤷‍♂️

Zurück