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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Ganz normales Silikon aus dem Baumarkt transparent, wichtig war mir das es flexibel bleibt, da die Schutzbleche im Fahrbetrieb viel arbeiten, also Schwingungen usw..
Würd ich nicht bei allen Blechen machen, Silikon kann je nach Blech schon Korrosion hervorrufen durch die Inhaltsstoffe. Sieht man oft auf dem Blechdächern wenn da wieder "Profis" gearbeitet haben...
 

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Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Würd ich nicht bei allen Blechen machen, Silikon kann je nach Blech schon Korrosion hervorrufen durch die Inhaltsstoffe. Sieht man oft auf dem Blechdächern wenn da wieder "Profis" gearbeitet haben...
Ich bin jetzt von Niro oder Kunststoff Blechen ausgegangen, bei Alublechen würde ich auch kein Silikon nutzen.
 
Hallo Samsara,
Nein, das ist das erste Schutzblech, was mir zerbrochen ist. Das was ich gesucht habe, sollte für vorne sein - um es bis zum Gepäckträger mit dem eigentlichen Frontscheinwerfer zu führen.
Mir persönlich gefallen die kantigen sks recht gut und ich finde sie stimmig.
Einem persönlich gefallen ist natürlich immer ein Argument.

Wieder zuhause konnte ich den erwähnten Link finden. Ging da doch ums hintere Blech und damit dem Winkel zu den Sitzstreben und nicht der Gabel. Da hat mich meine Erinnerung etwas getäuscht, passt aber so umso mehr zu deinem Fall:
https://sim-works.com/en/news/fender-stay-alignment-for-maximum-structural-integrity
https://sim-works.com/en/news/simworks-fender-fatigue-advisory

Empfehlung ist dort auch, eine weitere Strebe zu montieren, wenn der Winkle größer als 100° ist.
 
"Ich würde da einen Blechflicken ranschrauben oder nieten und die Enden somit wieder zusammenführen."
Geht aber hier m.E. bestimmt ganz gut.
Das kaputte mit einem innenliegenden Alublech vermieten sollte nahezu unsichtbar sein. Da geht auch maximal an den Rändern was durch, wenn überhaupt.

nochmal darüber nachgedacht und überlegt, dass es doch einen Versuch wert wäre. Dabei hat sich mir die Frage gestellt, was sinnvoller wäre. Ein flaches Blech oder eines, was die Seiten mit nimmt? Aus dem Bauch heraus würde ich zu letzteren tendieren.
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Lieber etwas mehr Breite und dafür mehrere Nieten? Oder würden zwei Nieten je Teilstück ausreichen?

Einem persönlich gefallen ist natürlich immer ein Argument.

Wieder zuhause konnte ich den erwähnten Link finden. Ging da doch ums hintere Blech und damit dem Winkel zu den Sitzstreben und nicht der Gabel. Da hat mich meine Erinnerung etwas getäuscht, passt aber so umso mehr zu deinem Fall:
https://sim-works.com/en/news/fender-stay-alignment-for-maximum-structural-integrity
https://sim-works.com/en/news/simworks-fender-fatigue-advisory

Empfehlung ist dort auch, eine weitere Strebe zu montieren, wenn der Winkle größer als 100° ist.
Gemessen habe ich es nicht, doch wenn ich mir die Zeichnung anschaue, und den normalen Bremssteg, kann ich mir nicht vorstellen, dass es mehr als 100 Grad sind. Ich sehe zu, dass ich es am Lampenhalter noch gehalten bekomme.
 
nochmal darüber nachgedacht und überlegt, dass es doch einen Versuch wert wäre. Dabei hat sich mir die Frage gestellt, was sinnvoller wäre. Ein flaches Blech oder eines, was die Seiten mit nimmt? Aus dem Bauch heraus würde ich zu letzteren tendieren.
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Lieber etwas mehr Breite und dafür mehrere Nieten? Oder würden zwei Nieten je Teilstück ausreichen?


Gemessen habe ich es nicht, doch wenn ich mir die Zeichnung anschaue, und den normalen Bremssteg, kann ich mir nicht vorstellen, dass es mehr als 100 Grad sind. Ich sehe zu, dass ich es am Lampenhalter noch gehalten bekomme.
Hab' schon etliche gerissene Schrottbleche "saniert". Dünnes Alu (Getränkedose oder Druckplatten - etwas stärker und m.E. besser geeignet) mit ausreichend Nieten versehen.

Die Bleche sind an der Stelle nie wieder gerissen.

Allerdings, Einschränkung, eben Bleche. Alte Bleche. Z.T. sehr rostige Bleche.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Gemessen habe ich es nicht, doch wenn ich mir die Zeichnung anschaue, und den normalen Bremssteg, kann ich mir nicht vorstellen, dass es mehr als 100 Grad sind. Ich sehe zu, dass ich es am Lampenhalter noch gehalten bekomme.
Zur Befestigung am Bremssteg gibt es doch diese Schiebebrücken, sie kann man auch einzeln kaufen:
https://www.bike-discount.de/de/sks-germany-edge-al-46-schiebebruecke-11500?number=20147882

Bei meiner Koga Traveller hatte ich auch so eine Schiebebrücke zusätzlich verbaut und mit dem Gepäckträger bei Rücklicht verschraubt. (mein GT baut jedoch etwas niedriger als deiner)
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Zur Befestigung am Bremssteg gibt es doch diese Schiebebrücken, sie kann man auch einzeln kaufen:
https://www.bike-discount.de/de/sks-germany-edge-al-46-schiebebruecke-11500?number=20147882

Bei meiner Koga Traveller hatte ich auch so eine Schiebebrücke zusätzlich verbaut und mit dem Gepäckträger bei Rücklicht verschraubt. (mein GT baut jedoch etwas niedriger als deiner)
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Danke für den Hinweis, mal schauen, ob ich den lokal bekomme. Das Verhältnis Warenwert zu Versand steht da in keinem Verhältnis.
 
nochmal darüber nachgedacht und überlegt, dass es doch einen Versuch wert wäre. Dabei hat sich mir die Frage gestellt, was sinnvoller wäre. Ein flaches Blech oder eines, was die Seiten mit nimmt? Aus dem Bauch heraus würde ich zu letzteren tendieren.
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Lieber etwas mehr Breite und dafür mehrere Nieten? Oder würden zwei Nieten je Teilstück ausreichen?
Ja, die Seiten mitnehmen. Aber mehr als 2 Nieten pro Seite würde ich nciht setzen. Wenn das Blech vorher mit 1 Loch gerissen ist, wird es mit mehr Löchern ja noch kritischer.
 
Zur Befestigung am Bremssteg gibt es doch diese Schiebebrücken, sie kann man auch einzeln kaufen:
https://www.bike-discount.de/de/sks-germany-edge-al-46-schiebebruecke-11500?number=20147882

Bei meiner Koga Traveller hatte ich auch so eine Schiebebrücke zusätzlich verbaut und mit dem Gepäckträger bei Rücklicht verschraubt. (mein GT baut jedoch etwas niedriger als deiner)
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Die Höhe reicht vermutlich nicht aus. Der GT sitz an dem fraglichen Rad sehr hoch, da wird die Brücke wohl zu kurz sein.
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Danke für den Hinweis, mal schauen, ob ich den lokal bekomme. Das Verhältnis Warenwert zu Versand steht da in keinem Verhältnis.
Oder sowas bauen:
 
Die Höhe reicht vermutlich nicht aus. Der GT sitz an dem fraglichen Rad sehr hoch, da wird die Brücke wohl zu kurz sein.
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Dachte ich mir auch schon, wollte aber trotzdem hinweisen, da man die Befestigung sicher auch verlängern kann oder das als Inspiration nutzen.
(mein GT sitzt nicht nur tiefer, hat am Rücklichthalter auch eine kleine Verlängerung nach unten um die Schutzbleche zusätzlich zu befestigen, daher hatte ich das auch so montiert)
 
Für @klemenb

Ich bin spät dran, meine Gravelkist auf Winterbetrieb umzurüsten.
Gut für @klemenb , der sich fragt, wie 60er Bleche (hier: Honjo H80) über 42er Slicks aussehen.

So fahre ich im Sommer, 48er Knobbies ohne Bleche. Gemacht ist das Rad für 2.1er Reifen.

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Hier der Umrüstsatz:
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Und hier jetzt mit 42er Slicks und Blechen:

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