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Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden

Den SKS Kabellanal habe ich schon einige Male mit Silikon im Schutzblech befestigt.
Welches Silikon hast du verwendet?
Alle paar cm ein Tupfer Heißkleber ist meine Variante...
Welchen Heisskleber hast du verwendet?

Bei mir steht eine solche Arbeit an. Meine erste Idee war auch Heisskleber. Dann war ich mir nicht mehr sicher, ob das auch dauerhaft hält. Dann hab ich auch an Silikon gedacht, sowas aus dem Fahrzeugbau (Karosseriekleber). Wäre sehr interessant von euren Erfahrungen zu hören.
 

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Re: Vom Fetisch der Unbefleckten - Der Schutzblech-Sammel-Faden
Welches Silikon hast du verwendet?

Welchen Heisskleber hast du verwendet?

Bei mir steht eine solche Arbeit an. Meine erste Idee war auch Heisskleber. Dann war ich mir nicht mehr sicher, ob das auch dauerhaft hält. Dann hab ich auch an Silikon gedacht, sowas aus dem Fahrzeugbau (Karosseriekleber). Wäre sehr interessant von euren Erfahrungen zu hören.
Der Kleber ist von Steinel, glaube ich. Letztlich liegt das Kabel in der Regenrinne und muß nur darin gehalten werden.
 
Ich habe Schutzbleche von Honjo. Ich würde den Kabelkanal einfach am Rand entlang befestigen.
 
An Heißkleber hatte ich auch schon gedacht, war mir nur nicht sicher, ob das auch hält wenn sich die Bleche in der Sonne aufheizen. Wenn aber @GEBLA das bisher erfolgreich so gemacht hat, dann teste ich es auch mal aus. Scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Anders kann man später immer noch falls nötig. Danke euch :)
 
Alle paar cm ein Tupfer Heißkleber ist meine Variante...
Heißkleber wird schnell spröde. Ich habe einfach klassisches Pattex benutzt. Kabel damit einseitig einstreichen, innen am Schutzblech leicht andrücken, wieder abnehmen und nach dem Ablüften ordentlich mit Kraft andrücken.
 
Welches Silikon hast du verwendet?

Welchen Heisskleber hast du verwendet?

Bei mir steht eine solche Arbeit an. Meine erste Idee war auch Heisskleber. Dann war ich mir nicht mehr sicher, ob das auch dauerhaft hält. Dann hab ich auch an Silikon gedacht, sowas aus dem Fahrzeugbau (Karosseriekleber). Wäre sehr interessant von euren Erfahrungen zu hören.
Ganz normales Silikon aus dem Baumarkt transparent, wichtig war mir das es flexibel bleibt, da die Schutzbleche im Fahrbetrieb viel arbeiten, also Schwingungen usw..
 
Ganz normales Silikon aus dem Baumarkt transparent, wichtig war mir das es flexibel bleibt, da die Schutzbleche im Fahrbetrieb viel arbeiten, also Schwingungen usw..
Grazie. Das waren genau meine Überlegungen: der Kleber soll beständig sein, eine grosse Temperaturspanne aushalten und elastisch bleiben. Bisher hab ich immer nach speziellem Karosseriekleber gesucht, Sika 252 glaub ich war das. Ich werde mich noch etwas umschauen, wäre halt gut, wenn ich sowas auch in kleineren Mengen bekomme und nicht nur in diesen grossen Kartuschen.
 
Heißkleber wird schnell spröde. Ich habe einfach klassisches Pattex benutzt. Kabel damit einseitig einstreichen, innen am Schutzblech leicht andrücken, wieder abnehmen und nach dem Ablüften ordentlich mit Kraft andrücken.

Ganz normales Silikon aus dem Baumarkt transparent, wichtig war mir das es flexibel bleibt, da die Schutzbleche im Fahrbetrieb viel arbeiten, also Schwingungen usw..
Ist die Flexibilität des Klebers/Silikons immer relevant oder kommt es auf die Menge an, denn bei
Alle paar cm ein Tupfer Heißkleber ist meine Variante...
Tupfer alle paar CM wird der Kleber doch sicher nicht so sehr strapaziert als wenn man den Kabel komplett verklebt. Oder täusche ich mich?
 
@samsara Ich hatte mich für durchgängiges Kleben entschieden weil ich es evtl. nicht direkt merke, wenn sich eine verklebte Stelle mal lösen sollte. Gechieht das nämlich, ist die Chance groß, dass der Reifen dann die Isolierung abscheuert.
 
Die Berthoud Bleche haben doch sicher ein paar von euch montiert. Wie habt ihr das Lichtkabel (falls vorhanden) geführt? Die Bleche haben keine Umbrödelung sondern mehr so eine Falz, die unter das Blech ragt (ihr werdet sicher die richtige Bezeichnung kennen) Man könnte das Kabel zwar dadrauf legen, von alleine würde es dort jedoch nicht bleiben. Wie habt ihr das gelöst?
Ich hab das Kabel in der Rinne punktweise mit einer luftaushärtenden Knetmasse angeklebt.
 
Hallo zusammen,
heute war es der teils doch sehr holprigen Strecke so schlimm, dass sich mein hinteres Schutzblech immer klappriger angehört hat, bis es bei einem heftigen Durchschlag brach.
1000018590.jpg

Der Teil zwischen Bremssteg und Aufnahme beim Tretlager ist noch fest.
Es sind die sks Edge Al 46.
Einige
Fragen ergeben sich da für mich.
1. Müsste das Schutzblech nicht nur an drei Punkten befestigt werden, sondern noch an einem vierten Punkt, Höhe Rücklicht am Gepäckträger?
1000018594.jpg

2. Mir erscheint die Länge zwischen der Schraube am Bremssteg und dem - leider nicht ganz festen - Clip unter dem Rücklicht mit ca. 60 cm recht lang. Zumal wenn das Alublech am Clip nicht richtig fest ist, kann es auf die Länge betrachtet schön schwingen, bis es bricht.
1000018597.jpg

3. Lässt sich das Alublech dauerhaft schweißen und/oder (bei neuenSchutzblech) ist da eine weitere Fixierung unbedingt notwendig.
4. Beim Clip müsste ich wohl auch noch einen Gummistreifen einklemmen, damit es an dem Punkt nicht vibrieren kann. Oder festkleben?
Grüße
 
Hallo zusammen,
heute war es der teils doch sehr holprigen Strecke so schlimm, dass sich mein hinteres Schutzblech immer klappriger angehört hat, bis es bei einem heftigen Durchschlag brach.
Anhang anzeigen 1521773
Der Teil zwischen Bremssteg und Aufnahme beim Tretlager ist noch fest.
Es sind die sks Edge Al 46.
Einige
Fragen ergeben sich da für mich.
1. Müsste das Schutzblech nicht nur an drei Punkten befestigt werden, sondern noch an einem vierten Punkt, Höhe Rücklicht am Gepäckträger?
Anhang anzeigen 1521806
2. Mir erscheint die Länge zwischen der Schraube am Bremssteg und dem - leider nicht ganz festen - Clip unter dem Rücklicht mit ca. 60 cm recht lang. Zumal wenn das Alublech am Clip nicht richtig fest ist, kann es auf die Länge betrachtet schön schwingen, bis es bricht.
Anhang anzeigen 1521807
3. Lässt sich das Alublech dauerhaft schweißen und/oder (bei neuenSchutzblech) ist da eine weitere Fixierung unbedingt notwendig.
4. Beim Clip müsste ich wohl auch noch einen Gummistreifen einklemmen, damit es an dem Punkt nicht vibrieren kann. Oder festkleben?
Grüße
Da es sich bei dem Blech um eine unbekannte Al Kochtopf Legierung handelt wird der Schweißer kaum den Richtigen Schweißdraht haben
Tonne
 
1. Müsste das Schutzblech nicht nur an drei Punkten befestigt werden, sondern noch an einem vierten Punkt, Höhe Rücklicht am Gepäckträger?
Anhang anzeigen 1521806

Ja eigentlich, sieht man an dem Rad im Hintergrund, an den alten Doppelstreben.
Ohne die Doppelstreben ist das schwierig oder aufwändig.
@Bonanzero hat glaube ich Erfahrungen mit solchen Brüchen und deren Reparatur.
 
Da es sich bei dem Blech um eine unbekannte Al Kochtopf Legierung handelt wird der Schweißer kaum den Richtigen Schweißdraht haben
Tonne
Ja eigentlich, sieht man an dem Rad im Hintergrund, an den alten Doppelstreben.
Ohne die Doppelstreben ist das schwierig oder aufwändig.
@Bonanzero hat glaube ich Erfahrungen mit solchen Brüchen und deren Reparatur.
Gut, dann ist die Reparatur vom Tisch.
Da ich ein neues Schutzblech benötige, kann ich ja überlegen, den Steg vom alten Schutzblech dort als vierten Punkt zu montieren.
Gruß
 
Gut, dann ist die Reparatur vom Tisch.
Da ich ein neues Schutzblech benötige, kann ich ja überlegen, den Steg vom alten Schutzblech dort als vierten Punkt zu montieren.
Gruß
Ist das nicht schon das 2. hintere Blech, das dir kaputt gegangen ist? Meine mich zu erinnern, dass du vor nicht all zu langer Zeit ein hinteres gesucht hast.
Achte beim montieren darauf, dass es spannungsfrei ist. Wichtig wäre auch, dass der Winkel zwischen Sitzstreben und Schutzblechstreben nicht grosser als 100grad ist, ideal wäre 90. Je größer der Winkel , umso größer die Wahrscheinlichkeit für einen Bruch. (OK, hatte das zwar für vorne für Gabel und Schutzblechstrebe gelesen, wird hinten aber ähnlich sein. Link zu der Behauptung habe ich evtl. zuhause, bin gerade nur unterwegs)

Es gibt auch andere schöne Schutzbleche, würde langfristig über ein anderes nachdenken, die scheinen nicht mit deinem Rad zu harmonieren.
 
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Hallo zusammen,
heute war es der teils doch sehr holprigen Strecke so schlimm, dass sich mein hinteres Schutzblech immer klappriger angehört hat, bis es bei einem heftigen Durchschlag brach.
Anhang anzeigen 1521773
Der Teil zwischen Bremssteg und Aufnahme beim Tretlager ist noch fest.
Es sind die sks Edge Al 46.
Einige
Fragen ergeben sich da für mich.
1. Müsste das Schutzblech nicht nur an drei Punkten befestigt werden, sondern noch an einem vierten Punkt, Höhe Rücklicht am Gepäckträger?
Anhang anzeigen 1521806
2. Mir erscheint die Länge zwischen der Schraube am Bremssteg und dem - leider nicht ganz festen - Clip unter dem Rücklicht mit ca. 60 cm recht lang. Zumal wenn das Alublech am Clip nicht richtig fest ist, kann es auf die Länge betrachtet schön schwingen, bis es bricht.
Anhang anzeigen 1521807
3. Lässt sich das Alublech dauerhaft schweißen und/oder (bei neuenSchutzblech) ist da eine weitere Fixierung unbedingt notwendig.
4. Beim Clip müsste ich wohl auch noch einen Gummistreifen einklemmen, damit es an dem Punkt nicht vibrieren kann. Oder festkleben?
Grüße
Alublech schweißen halte ich für keine gute Idee. Das wird das Material eher noch mehr verspröden. abgesehen davon wird es Material auftragen an einer Stelle, wo du das nicht willst.
Ich würde da einen Blechflicken ranschrauben oder nieten und die Enden somit wieder zusammenführen. Vllt. kann dieses Blechle noch eine zusatzfunktion bekommen, bspw. als Kabelhalter.
Eine zusätzliche Befestigung ist auch nicht verkehrt. Passenden Blechwinkel biegen und am Rücklichtsteg antüddeln. Auch hier kann gleich das Kabel mit geführt werden. Wenn du es schaffst, da ein Rohr zu nehmen, kann das Kabel auch innen entlanglaufen.
Achte beim montieren darauf, dass es spannungsfrei ist.
Unbedingt!

Außerdem sollten alle Befestigungen am Rahmen mit Gummi- oder Lederscheiben erfolgen. Wo das Blech an den Streben hängt, brauchts das nicht, die Streben federn die Schwingunxspitzen schon ordentlich ab.
 
Ist das nicht schon das 2. hintere Blech, das dir kaputt gegangen ist? Meine mich zu erinnern, dass du vor nicht all zu langer Zeit ein hinteres gesucht hast.
Achte beim montieren darauf, dass es spannungsfrei ist. Wichtig wäre auch, dass der Winkel zwischen Sitzstreben und Schutzblechstreben nicht grosser als 100grad ist, ideal wäre 90. Je größer der Winkel , umso größer die Wahrscheinlichkeit für einen Bruch. (OK, hatte das zwar für vorne für Gabel und Schutzblechstrebe gelesen, wird hinten aber ähnlich sein. Link zu der Behauptung habe ich evtl. zuhause, bin gerade nur unterwegs)

Es gibt auch andere schöne Schutzbleche, würde langfristig über ein anderes nachdenken, die scheinen nicht mit deinem Rad zu harmonieren.
Hallo Samsara,
Nein, das ist das erste Schutzblech, was mir zerbrochen ist. Das was ich gesucht habe, sollte für vorne sein - um es bis zum Gepäckträger mit dem eigentlichen Frontscheinwerfer zu führen.
Mir persönlich gefallen die kantigen sks recht gut und ich finde sie stimmig.
Alublech schweißen halte ich für keine gute Idee. Das wird das Material eher noch mehr verspröden. abgesehen davon wird es Material auftragen an einer Stelle, wo du das nicht willst.
Ich würde da einen Blechflicken ranschrauben oder nieten und die Enden somit wieder zusammenführen. Vllt. kann dieses Blechle noch eine zusatzfunktion bekommen, bspw. als Kabelhalter.
Eine zusätzliche Befestigung ist auch nicht verkehrt. Passenden Blechwinkel biegen und am Rücklichtsteg antüddeln. Auch hier kann gleich das Kabel mit geführt werden. Wenn du es schaffst, da ein Rohr zu nehmen, kann das Kabel auch innen entlanglaufen.

Unbedingt!

Außerdem sollten alle Befestigungen am Rahmen mit Gummi- oder Lederscheiben erfolgen. Wo das Blech an den Streben hängt, brauchts das nicht, die Streben federn die Schwingunxspitzen schon ordentlich ab.
Flicken würde ich da eher ungern. Da kommt doch immer was durch und bei Schwarz wird es mir immer ins Auge springen.
Ich versuche es mit einem neuen, mit Gummischeiben und den vierten Befestigungspunkt.
 
Flicken würde ich da eher ungern. Da kommt doch immer was durch und bei Schwarz wird es mir immer ins Auge springen.
Geht aber hier m.E. bestimmt ganz gut.
Das kaputte mit einem innenliegenden Alublech vermieten sollte nahezu unsichtbar sein. Da geht auch maximal an den Rändern was durch, wenn überhaupt.
 
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