• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

• Ersteller Ersteller einbeiner
  • Erstellt am Erstellt am
Was nettes zwischendurch 😀:
Ein Nippelsortierer / nipple shuffler der exklusiven Sorte, hat über 100 $ gekostet, den Anbieter Bicyclestarz gibt's nicht mehr
Anhang anzeigen 1544918Anhang anzeigen 1544920Anhang anzeigen 1544919

Das macht man damit:
https://www.instagram.com/p/wcT_gHFL7P/?igsh=NnhiMmJsNDR5Z2V1
Jetzt weiß ich endlich was mir im Leben gefehlt hat und es sich machmal so leer anfühlte , ein Nippelsortierer 🙄 . Jetzt muss nur noch jemand eine Speichenzählmaschine erfinden , das wird dann das vollendete Glück.

Die Verformung kommt ja nicht ohne eine Belastung daher, die bei Gewichtsbelastung im unteren Bereich des Rades zu einer Entlastung der Speichen führt. Und solange die Zugkraft nicht vollkommen abgebaut wird......................... und wenn die Belastung höher ist, ist die Speiche, egal welche, entlastet.

Ich geb dir in vielen Punkten recht, aber du hast vergessen die andere Seite ebenfalls zu berücksichtigen.

Wie werden da Alu- und Messingnippel sortiert ? Ausblasen, Säurebad ?
Sortieren im Sinne von "ordnen" (alle Nippel richten sich gleich aus), nicht "klassifizieren"
(Ich bin mir jetzt gerade auch nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint war 😅 )

Das Teil alleine bringt ja nicht viel, man braucht was, um die Nippel das rausnehmen zu können.

Kann man selber basteln, aus einer 2 mm Speiche:

old-lace-tip.jpg

oder beim Eric Hjertberg kaufen
pin-vise_2048x.jpg

oder das
s379149931824711936_p211_i10_w500.jpeg

oder so eins
mulfinger4.jpg

sowas geht natürlich auch ☝️
Schaschlikspiess-aus-Bambus-50000795.jpg

Klar, klar! Ein Griff in die Speichen eines Profis würde mir reichen…
Ich finde die Speichen sehr stramm, vielleicht zu stramm?
Wohnt hier jemand in Hamburg, dem ich das mal zeigen könnte?
Ich möchte Euch schreiben, wie diese Geschichte ausgegangen ist. Einer meiner Kollegen hat mir vor langer Zeit einmal erzählt, daß er wiederum einen Kollegen kennt, der Laufräder selbst baut. Ich habe gefragt, ob er für mich den Kontakt herstellen kann, das Laufrad in das Auto geschmissen (weil ich ausnahmsweise ohnehin mit dem Auto zur Arbeit mußte) und gehofft, daß sich da vielleicht eine Möglichkeit ergibt. Und - machmal hat man Glück - die Nachricht war in etwa: "Ich schaue mir das gerne an, komm vorbei". Es stellte sich heraus, super nett ist, daß er gelernter Zweiradmechaniker ist (gibt's da vielleicht eine Korrelation?) und er, wie er selbst sagt, schon hunderte Laufräder gebaut hat.

Die Aussagen waren:
  • Man sollte dem (kalibrierten) Tensiometer vertrauen
  • Mein Rad ist auf keinen Fall überspannt
  • Da geht noch was, weil die Speichenspannung auf der Linken Seite noch etwas gering ist
  • Er würde mein Rad noch etwas stärker spannen.

Was ist aktuell der Zustand?
  • Mein Tensiometer zeitg für die rechte Seite 1000N an.
  • Für die linke Seite schätze ich 500-600N (die Werte fehlen in meiner Tabelle für so kleine Ausschläge)
  • Die rechten Speichen 2.0/1.8/2.0mm Speichen wirken stramm - sie machen "pling", während mit 1000N gepsannte 2.0mm Speichen an einem anderen Rad "plong" machen (extra ausprobiert). Mit der Kraft, mit der ich diese 2.0mm Speichen an der Kreuzuung 5mm auseinander drücke, drücke ich die konifizierten Speichen nur ca. 3mm auseinader

Ich habe jetzt also alles zusammen.
Das heißt auch, daß ich meine 2 anderen Räder mit konifzierten Speichen zu wenig gepsannt hatte und hier nacharbeiten werde.

Gibt es die Mavic Open Pro C Felge nicht mehr in silber?

Auf der Seite von Mavic ist nur die schwarze Version abgebildet? Was gibt es den noch in silber mit ca. 15-16mm Innenmaulweite, was am Klassiker passt?

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich wird die Open Pro nur noch in schwarz gefertigt, dafür umso teurer. Silber und grau sind zumindest nicht mehr bei MAVIC gelistet.

In silber fällt mir noch die Halo Retro ein, die ähnlich wie die Open Pro dimensioniert ist.

Ja, bei Mavic gibts leider nur nosch schwarz. Evtl. kann es hilfreich sein, bei großen Verarbeitern im Ausland nachzuschauen, so habe ich z.B. mal silberne Open Pro UST gefunden. In meinem Fall bei Condor in GB.

Gibt es die Mavic Open Pro C Felge nicht mehr in mehr in silber?

Auf der Seite von Mavic ist nur die schwarze Version abgebildet? Was gibt es den noch in silber mit ca. 15-16mm Innenmaulweite, was am Klassiker passt?
Die Open Elite bekommt man noch in Silber , wenn es nicht die Beste sein muss .

Wenn Gewicht keine große Rolle spielt, die Ryde Chrina habe ich auch schon oft problemlos verbaut .

Zurück