Auch Rahman, Sattelstütze, Lenker/Vorbau, Laufräder. Als ich von Komplett Alu auf Carbon bin (ausser beim Laufradsatz) waren das schon Welten. Den größten Unterschied hatte ich zwischen den Corsa Pro mit Latexschlauch im Vergleich zu allen anderen nicht Baumwoll Karkassen.
Die meisten Rahmen und (hochprofiligen) Carbon-Laufräder sind doch auf Steifigkeit getrimmt. Ob man da noch einen Unterschied beim Komfort erspüren kann?
Der größte Faktor sind meiner Erfahrung nach dir
Reifen. Also einmal welcher
Reifen und wie viel Luftdruck. Ein Beispiel: Die meiste Zeit des Jahres fahre ich den
Continental Terra Speed am Stadtrad. Der ist schon im Vergleich zu einem Pirelli Cinturato Gravel wesentlich geschmeidiger. Aktuell im Winter fahre ich den
Schwalbe Marathon 365. Der ist im Vergleich zum Conti bockhart

Hier hilft sogar das Absenken des Luftdrucks wenig. Dafür ist er sehr pannensicher, hat sehr guten Grip jetzt im Winter und rutscht auch bei feuchten Waldboden nicht weg.
Baumwollkarkasse am Renner habe ich noch nicht ausprobiert. Aktuell fahre ich den Pirelli Pzero Race TLR 4s ohne
Schlauch. Sehr hoher Grip und Pannenschutz und rollt dabei nicht schlecht. Genau passend jetzt für den Winter. Komfort ist auch nicht schlecht, wobei ich da jetzt nicht den großen Aha-Effekt hatte, als ich vom GP5000 (mit
Schlauch) gewechselt habe. Auch bei Tubeless ist mir ein ordentlicher Pannenschutz wichtig. Da sparen die Hersteller ja gerne dran, weil die Milch das im Zweifel regeln soll... sehe ich anders. Weniger Pannenschutz als der GP5000 (Tube Type) hat, möchte ich eigentlich nicht. Mit dem
Reifen hatte ich auf vielen Tausenden Kilometern kaum Platten. Bei Baumwollkarkassen hat man ja nicht viel Auswahl, und die Meinungen zu den Corsa-
Reifen von Vittoria, speziell auch die TLR-Variante, sind durchwachsen (Beulen).
Der Pirelli Pzero Race TLR RS sieht auf dem Papier (bicycle rolling resistance) sehr gut aus. Fast so schnell wie der 5000 ST R, dafür mehr Pannenschutz und Grip. Ist aktuell mein Top-Kandidat für die Zeit nach dem Winter.