• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Meerglas Randonneur

Ein quasi nebenbei erworbenes Feature eine Zuges und eines Hängers a la Mafac ist ja auch die Möglichkeit zu beeinflussen, dass die Bremse links/rechts gleich zupackt.
Wenn du da eine starre Verbindung schaffst bzw. die Reibung des Zuges am Hänger eliminierst, dann muss diese Justage woanders möglich sein.

ich habe das so verstanden, dass das Röhrchen ja nur mit dem Hauptzug verlötet wird und der Querzug frei da durch läuft...

einen Zugtest würde ich aber vorher mal machen! Kann das Lot an der Stelle genauso viel Kraft halten, wie eine herkömmliche Klemmung?
Die Rene Herse Querzüge werden am Ende auch mit dem Gegenhalter verlötet (Du erinnerst dich Tom :)?). Hält top. Von der Robustheit sollte das gut klappen.
On the Road Wartbarkeit ist definitiv eingeschränkt. Aber in meiner Erinnerung war das auch noch nie nötig bei mir. Muss man abwägen ...

Das ist für ein Reiserad nicht gerade reparaturfreundlich...
Avantgardistische Lösung, finde ich aber schick und verdeckt das Rücklicht so minimal wie möglich.
Man ist dem angelöteten Zug auch nicht verheiratet. Wenn auf Reisen der Zug reißen sollte, dann knipsts man den eben aus und ersetzt beim nächsten gut sortierten Radladen.

PS: Ich weiß schon was du meinst, ich fahre schnöde Tektros mit Querzug im Liner. Aber für diese Art von Rad finde ich das durchaus eine spannende Idee.

Anhänge

• 1741688276060.png
    1741688276060.png
    1,2 MB · Aufrufe: 42
Was meinst Du denn passiert am anderen Ende des Zuges?

Die Rene Herse Querzüge werden am Ende auch mit dem Gegenhalter verlötet (Du erinnerst dich Tom :)?). Hält top. Von der Robustheit sollte das gut klappen.
On the Road Wartbarkeit ist definitiv eingeschränkt. Aber in meiner Erinnerung war das auch noch nie nötig bei mir. Muss man abwägen ...

Bedenken sind auch dafür da, um schlüssig widerlegt zu werden! Danke Euch...! :daumen:

Wenn du da eine starre Verbindung schaffst bzw. die Reibung des Zuges am Hänger eliminierst, dann muss diese Justage woanders möglich sein.
Auch bei Hängern mit Rollen reicht die Reibung noch für eine Feinjustage des Zugdreiecks aus, sicher weniger als bei anderen Modellen, bei mir war es aber immer ausreichend.

ja, ist der von rene herse. lassen sich sehr gut verbauen. man biegt leicht den pfalz auf-da gibs natürlich auch von ihm ein spec. werkzeug *, was sehr gut funzt-kann man sich bestimmt aber auch selber bauen-habs mir mal gegönnt. dann schiebt man den lappen schmatzig unter den pfalz. müsste so auch nichtmal verschraubt werden.

ich hatte grade die idee, in gebogenes edelstahlröhchen(4x0.5) direkt mit dem zug zu verlöten... hat das schon mal einer gemacht? ihr habt glaub ich den besseren überblick über das was es mal gab. jegliche nachteile vonwegen zug tauschen etc. mal außen vor gelassen.

werd ich bei grumpy0ldman so machen. kann er garnix gegen machen;)

Lieber Tom,
willkommen im Forum!

Sehr slicke Lösung. Aber wie in der Architektur scheint auch hier eine einfache Lösung alles andere als einfach zu sein ;)

Auch nett (musste jetzt ein wenig suchen, war vor ein paar Tagen irgendwo aufgetaucht…) von deinem Kollegen aus Rhode Island:

DSC01293_1024x1024.jpg

Nur ganz intuitiv finde ich diese Lösungen selten, weil sie irgendwie gegen das Naturell des flexiblen Drahts arbeiten. Deswegen mag ich rein optisch und intuitiv gesehen Röllchen fast am Liebsten…

Jedenfalls schön, dass du hier nicht nur mitliest sondern auch wir ein wenig mitlesen dürfen. Freue mich auf deine Beiträge -

Lieben Gruß

Klemen

Lieber Tom,
willkommen im Forum!
vielen lieben dank.

ich denke/glaube das die rolle die technich beste lösung ist-der zug kann sich in jeder position tangential ausrichten. die alten mafac hänger kommen einer rolle da am ehsten. ich favorisiere die mafac hänger-klein, leicht, günstig, mit wenig arbeit wieder hübsch und da steht ein "M" drauf;)

am ende des tages reden wir ja in der regel bei diesem thema um canti bremsen * oder mittelzugbremsen.
eine canti bleibt das was sie ist. eine einfache bremse die mit rennhebel zusammen arbeitet. bremsleistung ist in der regel "ausreichend"- jede v-brake bremst besser( bitte darüber an der stelle keine dikusion anfangen-gibs bestimmt einen geeigneten faden) der peformative zuwach über einen technich besseren hänger ist meiner meinung maginal. die richtige ausrichtung/einstellung und länge des querzuges hat den viel hören einfluss.

daher bietet sich der hänger für "verkünstelung" doch gradezu an. ich wollte mal den herse hänger nachbauen aber mit sehr großer rolle und 6 schön großen löchern drin. -harry, du hast die wahl,haha

ich glaube HeikoS69 kann ein änliches lied über daruma bolzen singen.

--klar zu groß darf die rolle nicht werden dann ändert sich der zug winkel zu doll--

vielen lieben dank.

ich denke/glaube das die rolle die technich beste lösung ist-der zug kann sich in jeder position tangential ausrichten. die alten mafac hänger kommen einer rolle da am ehsten. ich favorisiere die mafac hänger-klein, leicht, günstig, mit wenig arbeit wieder hübsch und da steht ein "M" drauf;)

am ende des tages reden wir ja in der regel bei diesem thema um canti bremsen * oder mittelzugbremsen.
eine canti bleibt das was sie ist. eine einfache bremse die mit rennhebel zusammen arbeitet. bremsleistung ist in der regel "ausreichend"- jede v-brake bremst besser( bitte darüber an der stelle keine dikusion anfangen-gibs bestimmt einen geeigneten faden) der peformative zuwach über einen technich besseren hänger ist meiner meinung maginal. die richtige ausrichtung/einstellung und länge des querzuges hat den viel hören einfluss.

daher bietet sich der hänger für "verkünstelung" doch gradezu an. ich wollte mal den herse hänger nachbauen aber mit sehr großer rolle und 6 schön großen löchern drin. -harry, du hast die wahl,haha

ich glaube HeikoS69 kann ein änliches lied über daruma bolzen singen.

--klar zu groß darf die rolle nicht werden dann ändert sich der zug winkel zu doll--
Vielleicht kannst Du Dich ja auch noch mal an den Cunningham-Bremsen * austoben :D👿...

Schreibe deine Antwort....
Zurück