vielen lieben dank.
ich denke/glaube das die rolle die technich beste lösung ist-der zug kann sich in jeder position tangential ausrichten. die alten mafac hänger kommen einer rolle da am ehsten. ich favorisiere die mafac hänger-klein, leicht, günstig, mit wenig arbeit wieder hübsch und da steht ein "M" drauf
am ende des tages reden wir ja in der regel bei diesem thema um canti
bremsen * oder mittelzugbremsen.
eine canti bleibt das was sie ist. eine einfache bremse die mit rennhebel zusammen arbeitet. bremsleistung ist in der regel "ausreichend"- jede v-brake bremst besser( bitte darüber an der stelle keine dikusion anfangen-gibs bestimmt einen geeigneten faden) der peformative zuwach über einen technich besseren hänger ist meiner meinung maginal. die richtige ausrichtung/einstellung und länge des querzuges hat den viel hören einfluss.
daher bietet sich der hänger für "verkünstelung" doch gradezu an. ich wollte mal den herse hänger nachbauen aber mit sehr großer rolle und 6 schön großen löchern drin. -harry, du hast die wahl,haha
ich glaube HeikoS69 kann ein änliches lied über daruma bolzen singen.
--klar zu groß darf die rolle nicht werden dann ändert sich der zug winkel zu doll--