• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerklemmung 26,4 (?)

Jo_H

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein altes Raleigh Clubman (Made in USA) bekommen, leider ist mir der Ahead-Vorbau zu lang.
Ich messe Lenker 26,4mm Lenkerdurchmesser.
Ich finde keinen Ahead-Vorbau mit dem Maß. Es soll (mal) Cinelli mit dem Durchmesser gegeben haben, die sind aber nicht Ahead.

Kann das mit dem Durchmesser richtig sein oder ist es doch 26,0?
Gibt es 26,4mm Ahead-Vorbauten?

Grüße, Joachim

Anzeige

Re: Lenkerklemmung 26,4 (?)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von craze

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
ich habe ein altes Raleigh Clubman (Made in USA) bekommen, leider ist mir der Ahead-Vorbau zu lang.
Ich messe Lenker 26,4mm Lenkerdurchmesser.
Ich finde keinen Ahead-Vorbau mit dem Maß. Es soll (mal) Cinelli mit dem Durchmesser gegeben haben, die sind aber nicht Ahead.

Kann das mit dem Durchmesser richtig sein oder ist es doch 26,0?
Gibt es 26,4mm Ahead-Vorbauten?

Grüße, Joachim
Eine Durchmesser kann man mit einem Messschieber gar nicht genau messen (2 Punkt Streckenmessung ), das setzt ja voraus das die Bohrung überall GEOMETRISCH rund ist , was bei eine Klemmbohrung nie der Falls ist ( Osterei bzw. Poligon Form ) , so rein technisch betrachtet .

Eine Durchmesser kann man mit einem Messschieber gar nicht genau messen (2 Punkt Streckenmessung ), das setzt ja voraus das die Bohrung überall GEOMETRISCH rund ist , was bei eine Klemmbohrung nie der Falls ist ( Osterei bzw. Poligon Form ) , so rein technisch betrachtet .
?? Aber er hat doch den Lenker gemessen und sucht einen nominell passenden Vorbau!

Ansonsten stimme ich dir faktisch vollständig zu.

Welches Baujahr hat das Rad? ich finde da was um 1980 und als neueres Modell von 2017.
Bevor ich da irgend einem Vorbau mit super seltenen Durchmesser suche, würde ich Vorbau und Lenker tauschen.

Ich messe den Lenker, nicht den Vorbau, der sollte ausreichend rund sein, aber: mangels Schieblehre hab ich den Umfang gemessen und gerechnet, es sind U 83mm =>26.4, bei 26.0 müssten es U 81.7~1mm weniger sein.

Danke für den Tip, das ist ein guter Gedanke, Vorbau und Lenker tauschen bei 26.4.
26.0 Vorbauten finden sich dagegegen.
Genau weiß ich es nicht, es wird ein 2017-Modell sein, ev. ein paar Jahre früher, aber nicht 1980.

26,4 mm war tatsächlich das klassische Cinelli-Maß bei alten Schaftvorbauten bis Anfang der 90er Jahre. Du hast also richtig gemessen.
Ich würde den Lenker verkaufen (es gibt bei den Alteisenliebhabern durchaus einen Markt dafür) und auf aktuelle Abmessungen wechseln.

Zurück