• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer P ZERO Race RS Clincher: Competition-Reifen für den Einsatz mit Schlauch

Anzeige

Re: Neuer P ZERO Race RS Clincher: Competition-Reifen für den Einsatz mit Schlauch
Die Luftdruckdiskussionen machen erst Sinn wenn man auch die Innenbreite der Felge mit einbezieht. 32mm kann ich auf 19c oder 25c fahren. Das ist ein Riesenunterschied für den mögl. Luftdruck.

Sicherlich kann Pirelli gute Reifen bauen. Es kommt halt auf den Zweck an. Als Rennreifen ohne TL bestimmt gut. Jedoch würde ich gerne erst mal einen Vergleich mit Conti sehen bevor ich diesen teuren Exoten aufziehen würde. Für mich als Hobbyfahrer ist Pannensicherheit mehr wert als ein Prozent Rollwiderstand. Ich habe nämlich keinen Servicewagen dabei.

Du meinst Pirelli sind Exoten? Wohl kaum. Die haben sich doch schon lange etabliert. Pannenschutz muss sich nicht verstecken. Die GP 5000 sind da nicht besser.
das zeigt aber halt auch, wie die welt da draußen ausserhalb von foren-hirnis (ich schließe mich hier klar ein) den markt sieht.
ich hab bei einer ausfahrt mit einem canyon fahrer (der aber schon 10 jahre am rad sitzt) über cannondale gesprochen - ihm gefiel das supersix sehr gut, aber er war unsicher ob sich eine unbekannte marke wie cannondale am markt hält und wollte nicht riskieren dann ohne support dazustehen.

Sicherlich kann Pirelli gute Reifen bauen. Es kommt halt auf den Zweck an. Als Rennreifen ohne TL bestimmt gut. Jedoch würde ich gerne erst mal einen Vergleich mit Conti sehen bevor ich diesen teuren Exoten aufziehen würde. Für mich als Hobbyfahrer ist Pannensicherheit mehr wert als ein Prozent Rollwiderstand. Ich habe nämlich keinen Servicewagen dabei.
https://www.bicyclerollingresistanc...inpr=21&mingripmin=55&mingrip=55&y=last3years

Such mal die Contis in der Liste (sortiert nach Pannenschutz). 😉

ich hab bei einer ausfahrt mit einem canyon fahrer (der aber schon 10 jahre am rad sitzt) über cannondale gesprochen - ihm gefiel das supersix sehr gut, aber er war unsicher ob sich eine unbekannte marke wie cannondale am markt hält und wollte nicht riskieren dann ohne support dazustehen.
Aber wenn man sich Sachen wie den Lenkwinkel-Begrenzer vor ein paar Jahren bei Cannondale anschaut wissen sie selbst nicht, dass sie schon paar Jahre Fahrräder entwickeln ;)

BRR hat noch keinen Maxxis Reifen getestet der gut gerollt ist.
Das ist ja der Witz an der Sache. Zuletzt hat BRR einen Maxxis Rennradreifen aus 2019 getestet. Ein Schelm, wer da Böses denkt. 😉
Es gibt durchaus schnelle Maxxis Reifen, auch im MTB Bereich. Ein Aspen oder Rekon Race geht schon gut. Vielleicht nicht auf einer Metallrolle aber durchaus auf der Forstautobahn.

Clincher ist trotzdem englisch und bedeutet Haken und nicht Schlauch
Clincher ist die handelsübliche Bezeichnung eines klassischen Draht-/Faltreifen für die Nutzung mit Schlauch. Da hier über Reifen (und nicht über Felgen) diskutiert wird, sind wohl auch entsprechende Reifen gemeint. Die Wortglauberei kann man sich also sparen.

Clincher ist trotzdem englisch und bedeutet Haken auf die Felge bezogen, bzw. Draht beim Reifen.
Das ist meines Erachtens auch schon im Artikel irreführend geschrieben.
Dein Ernst???
In diesem Thread geht es um Clincher-Reifen (siehe Überschrift)! Die werden als Draht-/Faltreifen mit Schlauch gefahren. Punkt.
Die Pros fahren den Reifen mit Sicherheit aber TL, weshalb jeder Vergleich zum Thema Pannensicherheit komplett Banane ist...
Und nein, der Artikel ist überhaupt gar nicht irreführend.

Dein Ernst???
In diesem Thread geht es um Clincher-Reifen (siehe Überschrift)! Die werden als Draht-/Faltreifen mit Schlauch gefahren. Punkt.
Die Pros fahren den Reifen mit Sicherheit aber TL, weshalb jeder Vergleich zum Thema Pannensicherheit komplett Banane ist...
Und nein, der Artikel ist überhaupt gar nicht irreführend.
Ja, meine ich Ernst, Clincher in der Überschrift halte ich für falsch. Das ist ein Begriff der noch aus der Zeit stammt, als es tubeless noch nicht gab. Pirelli, Schwalbe, Conti sprechen alle von Tube-Type, wenn sie einen Reifen meinen, der nur mit Schlauch gefahren werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück