• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs

Anzeige

Re: Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs
Ich bin gerade dabei die neuen Laufräder mit der 24mm Innenweite zu bestellen. Laut Peter hat er die Felgen jetzt verfügbar.
Vielleicht könntest du was zu den Gewichten sagen. Ich vermute der LR sollte (mit Carbonspeichen) unter 1.150 wiegen. Nimmst du Carbonspeichen, welche?
Vielleicht könnte du bei Peter fragen, ob sie ihre Carbonkurbel mal auf ihre Internetseite stellen. Ich finde da keine Infos dazu.

Also laut Peter soll der 50iger Laufradsatz mit 5mm Carbonspeichen 1176g wiegen. Er hat mir ein Foto von der Waage gesendet.
Ich bin mir nur noch unschlüssig ob ich 3,8 oder 5mm Speichen nehmen soll ? Jemand paar Meinungen zu der Speichenbreite ?

Ok Bestellung ist raus. Hab mich für die neue 24mm Innenweite entschieden dazu 3,8mm Carbon Speichen. Versenden will er es noch vor dem Mai 👍 Im Juni will er noch auf die Eurobike. Werde berichten sobald die Laufräder eintreffen.

Irgendwo stand mal, dass die 3,8 dicker sind als die 5 (die 3,8 1,4 https://www.carbonbikekits.com/image/catalog/components/Spokes/CS2/blade carbon spoke size.jpg ,die 5mm 0,9 ??), Die 5mm dürften dann etwas mehr aero sein.
Das tut sich wohl wenig.
Die 3,8mm sind aerodynamisch geformt, die 5mm sind nur flach. Also Stirnfläche vs cw Wert. Der cwA bleibt bei beiden ungefähr gleich (hatte das mal nachgerechnet - Hobby halt 😱 - das Ergebnis war so indifferent, dass ich es schon wieder vergessen habe).

Und die verbleibenden marginalen Unterschiede werden bei einer turbulenten Anströmung wie im Laufrad wahrscheinlich egalisiert. Lasse mich aber gerne dazu aufschlauen. Bei Seitenwind könnte es schon Unterschiede geben.

Nachdem Cadex und Vonoa nach meiner Kenntnis die 5mm Speichen verwenden, würde ich vermuten dass die irgendeinen Vorteil davon haben. Aber vielleicht sind die Speichen auch nur billiger.

Zurück