• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs

Mein Verständnis wäre:

Federung würde ich durch die Reifen haben wollen, aber nicht durch die Felge. Im Verhältnis dürfte das auch kaum mehr Komfort bringen, wenn man das bisschen Dehnung der Speichen gegen die Verformung des Reifens setzt.

Das total Versagen war wohl darauf zurück zu fuhren, dass diese „Slot in“ Naben verwendet wurden, die inzwischen wohl nicht mehr so sehr genutzt werden, zumindest bei dem Modell dass ich mir bestellt habe.

Die Verbindung zwischen Carbon Speiche und Nippel scheint wohl auch inzwischen gut zu funktionieren, wenn ich mich nicht irre wurde hier ein anderer Prozess gewählt (aber das wissen Experten sicher mehr zu berichten).

Der Komfort hängt immer an einer Kette von Teilen, klar hat der Reifen den größten Anteil, aber elastische Speichen schaffen es hochfrequente kleine Vibrationen zu schlucken die der Reifen zuvor nicht filtern konnte. Bericht über „harsh ride“ von Carbon-Speichen gibt es zu Hauf.

Ob die Verbindung der Speichen dauerhaft hält weiß niemand. Die sind ja nicht lange am Markt. Ob die Klebung dann in 10 Jahren reihenweise versagt und welche Hersteller das im Griff haben, das weiß niemand. Aber heutzutage fährt ja kaum jemand lange sein Material, da isses dann wohl das Problem des Gebrauchtkäufers.

Was ist denn allgemein von diesen Citec-Geschichten mit einlaminierten Speichen zu halten? Die tauchen immer mal wieder in den Kleinanzeigen auf und auf einer Zeitmaschine könnte ich sie mir tatsächlich ganz gut vorstellen.

Anhänge

• citec-8000-sl-80-ultra-28-inch-rear-wheel-clincher-10x130mm-qr-black-white-1537750.jpg
    citec-8000-sl-80-ultra-28-inch-rear-wheel-clincher-10x130mm-qr-black-white-1537750.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 8
Man sollte wohl auch drauf achten, wie die Speichen mit der Nabe verbunden sind. Es gibt Naben, bei denen die Speiche einhangen wird und bei Entlastung quasi rausrutschen kann.

War hier nicht für den Sturz ursächlich, aber man sieht wie sich intakte Speichen von der Nabe - die noch im Rad steckt - getrennt haben.

chris-froome-2025-uae-tour-crash.jpg

Ja das ist in der Tat ein schwerer Konstruktionsfehler wen die Speiche nur seitlich eingehangen werden ohne das sie von einer Staubkappe o.ä. fixiert werden.
Das mag hier nicht ursächlich sein für den Sturz, kann aber bei den Sturzfolgen schon deutliche Unterschiede ausmachen.

Zurück