• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2024 mit neuem Anmelderekord: Fast 22.000 stürzten sich auf Lotterieplätze

Ötztaler 2024 mit neuem Anmelderekord: Fast 22.000 stürzten sich auf Lotterieplätze

Die Anmeldungen für den Ötztaler Radmarathon 2024 erreichten einen neuen Rekord. Fast 22.000 bewarben sich für den Start auf der Strecke mit 227 km und 5.500 Höhenmetern. Die Startplätze sind verlost. Pauschalpakete sind jetzt noch buchbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ötztaler 2024 mit neuem Anmelderekord: Fast 22.000 stürzten sich auf Lotterieplätze

Hast du dich in diesem Jahr für einen Startplatz angemeldet?
 

Anzeige

Re: Ötztaler 2024 mit neuem Anmelderekord: Fast 22.000 stürzten sich auf Lotterieplätze
Freund von mir hat sich zum ersten mal in die Lostrommel eintragen lassen und tatsächlich direkt einen Startplatz erhalten. Ganz ohne tote Omas, Onkel und sonstige Verwandte aufzuwecken.
Da hatte er einfach Glück.
Hat letztes Jahr bei mir auch so geklappt. Gut, dass der Start Anfang Juli war. War insgesamt sehr schön, Hitze, Wärme ziehe ich dem Regen vor. Ein zweites Mal brauche ich aber nicht. Da finde ich den Marmotte Granfondo (Alpe DHuez, Galibier etc.) wesentlich attraktiver. Vorausgesetzt, die Sonne lacht !
 
Ich verstehe den Hype nicht. Gibt andere Events in den Alpen mit etwa dem gleichen Profil, bei denen man sich einfach anmeldet und fertig. Da ich als Hobbytröte eh nur gegen mich selbst fahre, interessiert mich das vermeintliche Prestige als Sieger auch nicht.
Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass immer mind. 10 Familienmitglieder angemeldet werden und einer wird in der Regel gezogen. Der übeträgt dann gegen Gebühr auf den jeweiligen Kumpel. Das bläht den Lostopf (gewollt?) noch mehr auf. Zusätzlich kassiert man dann noch die Ummeldegebühr. Das könnte man ja easy unterbinden, indem man nur noch personengebundene Tickets verlost. Wer aus Gründen in dem Jahr nicht teilnehmen kann, darf die Teilnahme auf das Folgejahr verschieben.
Dann noch diese Bevorzugung mit den Hotel-Paketen usw. Das hat doch nichts mit Chancengleichheit zu tun.

Diese ganzen Punkte haben für mich einen zu bitteren Beigeschmack, als das es interessant wäre. Und nein, ich bin nicht neidisch.
Hat schon was, aber da die Veranstaltung einen so grossen Kultstatus hat, können sich die Veranstalter solches leisten! 🤔
 
Gibt andere Events in den Alpen mit etwa dem gleichen Profil, bei denen man sich einfach anmeldet und fertig.
Es geht aber auch um die Leistungseinstufung als Bergfahrer. Da kannst Du nicht mit nem Dolomiti oder Dreiländer-Giro kommen. "Ötztaler sub 11/10/9/8.." sagt alles über einen aus, inklusive Charakter. Es entscheidet zwischen Augenbrauen-Hochziehen oder Augenrollen Deines Gegenübers.

Kompliziert wurde es nur aufgrund der Umleitungs-Problematiken einiger Jahre, das erforderte zusätzlich den umständlichen Nebensatz, "..das entspricht sub xy auf alter Strecke(, ich schwör)!!".

Gesegnet sei, wer auf alter Strecke seine Zielzeit schonmal erreicht hat, für alle anderen wurde das Leben seither die Hölle, viele zerbrechen daran. Das fortschreitende Alter im Nacken, bisherige Bestzeit 10:03 h, jedes Jahr hoffend, dass kein Felsbrocken oder Baustelle einem 20 Zusatzminuten aufbrummt. Das geht auf Psyche und Körper gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber auch um die Leistungseinstufung als Bergfahrer. Da kannst Du nicht mit nem Dolomiti oder Dreiländer-Giro kommen. "Ötztaler sub 11/10/9/8.." sagt alles über einen aus, inklusive Charakter. Es entscheidet zwischen Augenbrauen-Hochziehen oder Augenrollen Deines Gegenübers.

Kompliziert wurde es nur aufgrund der Umleitungs-Problematiken einiger Jahre, das erforderte zusätzlich den umständlichen Nebensatz, "..das entspricht sub xy auf alter Strecke(, ich schwör)!!".

Gesegnet sei, wer auf alter Strecke seine Zielzeit schonmal erreicht hat, für alles anderen wurde das Leben seither die Hölle, viele zerbrechen daran. Das fortschreitende Alter im Nacken, bisherige Bestzeit 10:03 h, jedes Jahr hoffend, dass kein Felsbrocken oder Baustelle einem 20 Zusatzminuten aufbrummt. Das geht auf Psyche und Körper gleichermaßen.
Ist das Satire?
 
Freund von mir hat sich zum ersten mal in die Lostrommel eintragen lassen und tatsächlich direkt einen Startplatz erhalten. Ganz ohne tote Omas, Onkel und sonstige Verwandte aufzuwecken.
Da hatte er einfach Glück.
Ich 2023 auch, habe mich kurz vor Anmeldeschluss registriert. Die 5eur haben mich auch abgeschreckt, aber wie schon gesagt sonst könnte sich jeder x mal registrieren...
 
Wenn das viele tun, geht das rechnerisch nicht mehr auf bei der Anmelder-Zahl...

Mich würde interessieren, wie viele der 4000 Plätze tatsächlich verlost werden. Es gibt garantierte Startplätze, Hotel-Bundles, Wildcards,...
Vor einigen Jahren haben noch 2 aufeinanderfolgende Nieten gereicht und man war im dritten Jahr sicher dabei, das wurde und wird also schon entsprechend an die Bewerberzahl angepasst.
 
Vor einigen Jahren haben noch 2 aufeinanderfolgende Nieten gereicht und man war im dritten Jahr sicher dabei, das wurde und wird also schon entsprechend an die Bewerberzahl angepasst.
... oder an die Gewinnmaximierung...
Route ist sicher cool, Mythos ist ja auch was schönes und gleichzeitig geht mir diese offensichtliche, nicht kundenorientierte Geld Geilheit auf den 💰
 
Route ist sicher cool, Mythos ist ja auch was schönes und gleichzeitig geht mir diese offensichtliche, nicht kundenorientierte Geld Geilheit auf den 💰

Man muss das aber vielleicht auch etwas differenzierter betrachten. Aus Sicht von uns Radsportlern ist das sicherlich Kommerz pur.

3 Hotelübernachtungen im Schnitt+Pizza.. in Sölden und umzu, okay.. aber verglichen mit dem was dort im Winter abgeht, ist das m.E. immer noch unter Liebhaberei zu verbuchen. Auch in Anbetracht dessen, wie die Routenplanung, Straßensperrungen in Italien jedes Jahr schwieriger werden. Weiß nicht, ob da wirklich jemand mit reich wird.
 
Es geht aber auch um die Leistungseinstufung als Bergfahrer. Da kannst Du nicht mit nem Dolomiti oder Dreiländer-Giro kommen. "Ötztaler sub 11/10/9/8.." sagt alles über einen aus, inklusive Charakter. Es entscheidet zwischen Augenbrauen-Hochziehen oder Augenrollen Deines Gegenübers.

Kompliziert wurde es nur aufgrund der Umleitungs-Problematiken einiger Jahre, das erforderte zusätzlich den umständlichen Nebensatz, "..das entspricht sub xy auf alter Strecke(, ich schwör)!!".

Gesegnet sei, wer auf alter Strecke seine Zielzeit schonmal erreicht hat, für alle anderen wurde das Leben seither die Hölle, viele zerbrechen daran. Das fortschreitende Alter im Nacken, bisherige Bestzeit 10:03 h, jedes Jahr hoffend, dass kein Felsbrocken oder Baustelle einem 20 Zusatzminuten aufbrummt. Das geht auf Psyche und Körper gleichermaßen.
Jetzt muss ich weinen. 😢
Das Schicksal kann schon schrecklich sein! 🥺

Wie kommst auf den schwachen Ast? 🤔
 
Man muss das aber vielleicht auch etwas differenzierter betrachten. Aus Sicht von uns Radsportlern ist das sicherlich Kommerz pur.
… Weiß nicht, ob da wirklich jemand mit reich wird.
DAMIT wird sicherlich niemand reich.
Das ist PR pur. Werbung kostet Geld. Das spielen sie außerhalb der Veranstaltung sicherlich um ein vielfaches wieder rein.
Will nicht wissen, wie viele Leute nur deswegen im Sommer dort Radurlaub machen. An den WE davor oder danach die Strecke abfahren, im Winter wieder ins selbe Hotel gehen, wie beim Ötzi usw. usf.

Die Veranstaltung als solche wird sicher keine Goldgrube für irgendwen sein. Insgesamt gesehen habe ich keinerlei Zweifel daran, dass das Kosten/ Nutzen-Verhältnis deutlich positiv für Sölden und das Ötztal ist.
 
Ich verstehe den Hype nicht. Gibt andere Events in den Alpen mit etwa dem gleichen Profil, bei denen man sich einfach anmeldet und fertig. Da ich als Hobbytröte eh nur gegen mich selbst fahre, interessiert mich das vermeintliche Prestige als Sieger auch nicht.
[...]
Genau das macht einen Hype aus, dass man ihn "objektiv" betrachtet nicht versteht. Aber der Ötzi ist Kult. Als Rennrad-Begeisterter hört man auch als erstes vom Ötzi, auch, wenn z.B. der Alpenbrevet Platin deutlich härter ist. Man wird vom Ötzi infiziert und möchte "einmal im Leben" daran teilnehmen.

Mallorca 312 war schon nach wenigen Minuten ausgebucht.
L'étappe du Tour war nach kurzer Zeit ausgebucht.
Usw.

Alles Touren, die man auch ohne Veranstaltung fahren könnte.

Ist in anderen Sportarten übrigens genauso: am Marathon Boston oder Marathon NYC kann man sich auch nicht einfach anmelden.
 
Weiß nicht, ob da wirklich jemand mit reich wird.
Ganz bestimmt nicht... Wenn man bedenkt, dass der Ötzi 179€ kostet... Sogar die MSR300 kostet dieses Jahr 179€ und hat mehr Teilnehmer... Bei der MSR300 könnte man sich mal die Frage stellen, ob da jemand reich wird... 😂
 
Tatsächlich finde ich aber, dass es bei der Anmeldung einfach und sinnvoll wäre, wenn jeder wenigstens bitte ein Ergebnis, einen Ergebnislink, zu irgendeinem Event mit meinetwegen 150+ Km, 2-3.000 Hm der letzten 2-3 Jahre angeben müsste.

Zum einen, damit eben nicht jede Oma oder Tante angegeben werden kann, zum anderen, damit die "Ich versuch's mal aus der kalten Hose!"-Fahrer die Besenbusse nicht überstrapazieren, und zum Dritten würden davon vielleicht auch andere Events ein wenig profitieren, die man dann eben für die "Quali" bräuchte.
 
Es ist aber kein Rennen oder Wettkampf, sondern nur eine "Panoramarundfahrt mit 4.000 Freunden", wie die Veranstalter 2022 mal so schön gesagt haben. Daher braucht es keiner Leistungsnachweise, der Spaß ist für jeden offen und bringt so mehr Interesse, mehr Hype und mehr Prestige mit dem hinter vorgehaltener Hand geflüstertem Titel "inoffizielle WM für Bergmarathonistas".
 
Es ist aber kein Rennen oder Wettkampf, sondern nur eine "Panoramarundfahrt mit 4.000 Freunden", wie die Veranstalter 2022 mal so schön gesagt haben. Daher braucht es keiner Leistungsnachweise, der Spaß ist für jeden offen und bringt so mehr Interesse, mehr Hype und mehr Prestige mit dem hinter vorgehaltener Hand geflüstertem Titel "inoffizielle WM für Bergmarathonistas".
Mich als langjährigen, erfahrenen, Dot-watchenden Streaming-Teilnehmer nerven aber diese Interviews mit den hinteren "Normalos" doch sehr.

Eben noch die Spitzengruppe im Fokus, zeigen sie wieder den nächsten, in Alufolie gewickelten Rechtsanwalt, der an einer Labe irgendeinen Kauderwelsch daher stammelt, bevor der nächste Krampf einschießt. Nervig!
 
Jedes Jahr die gleiche Diskussion, zu teuer, die verdienen sich ne goldene Nase etc.
Ich sehe die Veranstaltung einfach so : Hast du Neider hast Du Brot, hast Du keine bist du tot.
Ich glaube es maulen immer nur die, die noch nie daran teilgenommen haben, bzw. konnten.
Ich sehe es ähnlich. Alleine die Atmosphäre muss gigantisch sein. So Rennen sind viel mehr als einfach eine Strecke abfahren.
 
Zurück
Oben Unten