"Quatsch" müsste man ja näher definieren. Aber Weltmeister ist man dann halt. Ist ja aber für maximal 5% der Teilnehmer wirklich interessant. Für einige sicherlich halt mal dabei gewesen zu sein. Für alle anderen ist es halt ein Event wie viele andere auch.
Was möchtest wissen, oder wie soll ich das genauer definieren? Quatsch in Relation zu einer Elite-WM. Die UCI schreibt beides aus, dann soll sie beides auch gleichwertig bemessen - kassiert auch Lizenzgebühren, bzw es dem Veranstalter so wissen lassen.
Bin beides gefahren (MTB Elite, Rennrad, TT Granfondo in Schottland). Nicht wegen der Teilnehmer, das Rennen selbst war richtig cool, das Ambiente von den Zusehern auch. Nur das rundherum zeigte dann doch, dass wir viel zu viel zahlen für eine Werbeveranstaltung, bzw wir da große Mitfinanciers sind. Das ist bei einer Elite WM nicht der Fall, da zählt gefühlt noch mehr der Athlet.
Dass dann noch unfähige Begleitmotorräder mitfahren (eines fuhr seinen Spiegel an einem Fahrer weck, das war sogar ganz vorne, das hätte einen irrsinnigen Massencrash geben können). Barrieren im Schlußbereich wurden genau die verwendet, die seitens der UCI für die WT eigentlich verboten sind, Verpflegung gabs nur selbst (wie auch bei den Großen, wobei mMn zumindest Wasser und irgendwas von einem Sponsor sollte drin sein, es gibt halt viele die unsupported hier sind, gilt mMn auch für Elite Bewerbe - sah es bei der WM bei uns in Innsbruck). Auch im Ziel gabs Bananen und Wasser, das wars. Da lebt der Ötztal Starter wie der König, bekommt idR ein hochwertiges Finisher Trikot, wird nicht schlecht versorgt, auch unterwegs. Auch das Startpaket ist mehr wert als die Startnummer und Pins (für die man über eine Stunde anstand).
Dafür muss man loben, beim TT wurden die Hightech Sachen der UCI zum Überprüfen verwendet, Lasergeräte etc vom Feinsten, das ging Ratz Fatz - musste es auch, denn 5min später war Start. Achja zum TT noch lobend, Wahoo hatte eine eigene Warm Up Zone mit Kickr Rollr (wollte den eh schon immer testen) und negativ, der ganze Start verzögerte sich um über 30min zur Ankündigung, was Warm Up wieder obsolet machte. Da gabs überhaupt nur Wasser.
Man kann vom Ötztaler halten was man will, aber es gibt nicht viele Tage im Jahr wo Alpenpässe für Autofahrer wegen Radfahrer gesperrt sind. Und sonst hat man auch das All Inclusive Paket.