• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2025

Zwei Fragen - in der Hoffnung sie stehen nicht schon irgendwo un ich Dubbl hab´s überlesen:

• Teamanmeldung und Einzelanmeldung möglich?
  • 3x erfolglose Teamanmeldung heisst auch sicherer Startplatz?
Das kannst du ganz bequem auf der Ötztaler Seite nachlesen:

https://www.soelden.com/de/events-f...das-rennen/anmeldung#accordion:Verlosung-2025

1738055793162.png

1738055741609.png

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch ja, aber dann gibts die gefahr der disqualifikation.
zum glück gibt es ca 14000 tanten, opas, omas, lebensgefährt*innen die auch ein unglaubliches interesse am ötztaler haben.
also, glück nur für den veranstalter weil einschreibgebühr.

theoretisch ja, aber dann gibts die gefahr der disqualifikation.
zum glück gibt es ca 14000 tanten, opas, omas, lebensgefährt*innen die auch ein unglaubliches interesse am ötztaler haben.
also, glück nur für den veranstalter weil einschreibgebühr.
Wird das oft genutzt, dass man Bekannte einschreiben lässt um dann die Unmeldung in Kauf zu nehmen ?
Doppelnennungen werden ja gestrichen. Der Weg dürfte aber teils schwer nachzuweisen oder rauszufinden sein. Daher die Frage ob das so intensiv genutzt wird ?
Immerhin kostet ja jede Anmeldung und auch Ummeldung...

Wird das oft genutzt, dass man Bekannte einschreiben lässt um dann die Unmeldung in Kauf zu nehmen ?
Doppelnennungen werden ja gestrichen. Der Weg dürfte aber teils schwer nachzuweisen oder rauszufinden sein. Daher die Frage ob das so intensiv genutzt wird ?
Immerhin kostet ja jede Anmeldung und auch Ummeldung...
Ja

Die Anmeldung kostet 5€, die Ummeldung 50€. Wer am Ötztaler teilnimmt zahlt ja ohnehin schon 200€ Startgebühr+ mind. zwei Hotelübernachtungen. Da fällt das auch nicht mehr ins Gewicht

der Veranstalter verdient mit jeder Umschreibung 55 EUR, deshalb wird das System auch nicht geändert. Man könnte es ja so machen, dass es keine Umschreibung gibt und zurückgegebene Plätze über die Warteliste neu verlost werden. Dann hätte man bestimmt 15.000 weniger Registrierungen =75K EUR + die fehlende Gebühr für die Umschreibung

Das Marketing scheint recht gut zu funktionieren - für viele scheint dieses Rennen ja alternativlos zu sein...
Es bringt Geld nach Österreich, also von dem her ist es ok.

Ich glaube, dass da durchaus ein wenig künstliche Verknappung mitspielt, um den Mythos und die empfundene Exklusivität zu (be)fördern. Und die Verlosungs-Anmelde- bzw Startplatz-Ummelde-Gebühren sind eine nette Zusatzeinnahme für den Veranstalter.

Melde mich jedes Jahr 1x an. Entweder klappt oder nicht 🤷‍♂️
So wichtig ist mir die Veranstaltung nicht, vorne mitfahren kann ich nicht und „mein Traum(a)“ ist weder die Region Sölden noch der Ötzi.

Aber; trotzdem würde ich gerne einen schönen Tag auf dem Rad verbringen und das mit einem Haufen anderer Leute, die das selbe machen. Ob es mir das wert ist weiß ich noch nicht — hat noch nie geklappt mit der Verlosung… 😅

Dieses Jahr sind allerdings schon ein paar Veranstaltungen von meiner Liste geflogen, wegen etwas heftiger Startgelder. Gerade wenn ich die Strecken eh kenne. Als Marathon/ RTF muss ich dafür dann kein extra Ticket kaufen. Zum Glück geht Radfahren auch ohne …

Melde mich jedes Jahr 1x an. Entweder klappt oder nicht 🤷‍♂️
So wichtig ist mir die Veranstaltung nicht, vorne mitfahren kann ich nicht und „mein Traum(a)“ ist weder die Region Sölden noch der Ötzi.

Aber; trotzdem würde ich gerne einen schönen Tag auf dem Rad verbringen und das mit einem Haufen anderer Leute, die das selbe machen. Ob es mir das wert ist weiß ich noch nicht — hat noch nie geklappt mit der Verlosung… 😅

Dieses Jahr sind allerdings schon ein paar Veranstaltungen von meiner Liste geflogen, wegen etwas heftiger Startgelder. Gerade wenn ich die Strecken eh kenne. Als Marathon/ RTF muss ich dafür dann kein extra Ticket kaufen. Zum Glück geht Radfahren auch ohne …

Nach dem dritten erfolglosen Versuch müsstest du doch dann fix den Startplatz bekommen, oder nicht?

Für mich ist der Ötztaler Radmarathon schon etwas sehr besonderes.
In etwa wie der Ironman Hawaii für die Triathleten oder der New York Marathon für die Marathonläufer.
(hab beides schon gefinisht :D)
Ich bin den Ötzi schon 12 mal gefahren und würde dieses Jahr mit 63 Jahren gerne ein letztes mal dabei sein.
Der Ötzi ist auch der einzige Radmarathon für den ich bereit bin 200,-€ Startgebühr zu bezahlen.

Ich glaub nicht das der Veranstalter die Starplätzte freiwillig auf 4000 begrenzt. Die würden ganz bestimmt gerne 2000 oder 3000 mehr Teilnehmer starten lassen wird aber wohl entweder organisatorisch nicht gehen oder von den Behörden her begrenzt sein.

Zurück