• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2014

• Ersteller Ersteller Waltersen
  • Erstellt am Erstellt am
Um mal vom denunzieren wegzukommen, wie ist der Trainingsstand So 30 Tage vor dem Start? Ich liege ein bisschen hinter meinen eigenen Vorgaben. Anstatt 5.000 km sind erst etwas 4.000 km und lange Einheiten ü 5 oder 6 Stunden hab ich noch gar nicht unternommen.

Wie schauts aus und?

@Wetter: du brauchst nicht antworten !!!

Beteilige mich gerne!

Ich liege jetzt knapp über meinem Stand, mit dem ich bei meiner ersten Teilnahme gestartet bin, also 2012.
Habe auch schon mehr 200-er Runden als damals auf der Uhr. Will noch 2-3 Ü-100 Runden reinbauen, vielleicht passt aber noch ein 200-er rein.
Ansonsten habe ich gut trainiert. Vielleicht hätte der eine oder ander Ü-100er noch Platz gehabt, aber so isses nun.
Fahre im Moment ja fast täglich mit dem Rad zur Arbeit. zwischen 60 und 80 km sind das dann. Hier und da ist am Tag auch schon mal nen 100er zusammen gekommen, aber eben mit Unterbrechung...
Mal sehen obs dieses Wochenende mit nem 200-er noch klappt, andernfalls dann spätestens nächstes Wochenende, oder eine 130-150er Runde herhalten muss.
Falls nicht, werden noch 2-3 ~130-180er Runden eingebaut!
Stehe bislang bei ca. 7.300km und ~73.000 HM...
Ich denke bis Ende August werde ich irgendwo bei 8.000 bis 8.500 km stehen und wohl irgendwas zwischen 80.000 und 85.000 hm aufweisen.
Ein paar hügelige Einheiten werden bis dahin noch kommen. Lange Anstiege jenseits der 3 km Marke gibts hier aber leider nicht. Also immer wieder rauf und runter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3600 km mit RR, Rolle und MTB, 15000 hm. Dazu Feld- und Hallenhockey. Habe bisher in diesem Jahr Glück und relativ wenig gesundheitliche Probleme. Jedes Jahr ohne Darmverschluss, ist ein gutes Jahr :D
Problematisch wird es bei einer Dopingkontrolle, tägliches Cortison, Salofalk und noch ein paar bunte Pillen, hinterlassen ihre Spuren :p

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendeiner eine Zeit im Blick?
Wie ich schon mal gesagt habe, der Spaß und das sichere Ankommen stehen im Vordergrund, ganz klar!!!!
Aber wie sieht es mit den heimlichen und stillen Ambitionen aus.
Der Spaß rekrutiert sich doch sicher nicht nur aus der Leidenschaft am Radeln, der Landschaft, den vielen tollen Leuten. Sondern sicherlich auch durch einen gewissen Ehrgeiz gesteckte Ziele zu erreichen, oder?

Ich frag mal so ins Blaue rein, wer will eine bestimmte Zeit erreichen, oder unterschreiten?

Bei meinem ersten Mal hat's zu einer runden 11 gelangt. Die habe ich mir erradelt, hatte großen Spaß dabei. Die will ich verbessern. Körperlich spricht einiges dafür (bin leichter wie damals und habe bislang glaube ich ganz anständig trainiert). Ich habe damals Erfahrungen gesammelt und weiß nun einiges mehr.
Mein Traum wäre eine Zeit zwischen 9 und 10 Stunden, das wäre super. Genauer 9,5 h wären mein Traum.
Aber ich bin wohl schlussendlich mit jeder Zeit zufrieden, Hauptsache ich komme gesund an...

Wie ich schon geschrieben hatte, will ich innerhalb des Zeitlimits das Ziel erreichen.

@igliman
Ich denke, dass mit Deinen Umfängen eine Zeit unter 10 Stunden realisierbar ist.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
In einem muss ich @Wetter Recht geben.
Meine KM-Leistung sagt nichts über meine Leistungsfähigkeit aus.
Ich denke aber schon dass ich mit meinem Ziel, auch wenn es gleich mal 90 Minuten schneller ist als bei meiner ersten Teilnahme, gar nicht so unrealistisch liege, wenn alles passt.
Ob ich nun einen 30er Schnitt auf einer einsamen 200km Trainings-Runde fahre sei mal dahin gestellt. Dem ist zwar so, aber auch egal.
Meine eigenen Richtwerte liegen eher in meiner Steigleistung die ich kurbeln kann. Aber das sind alles nur Werte, die am Ende Makulatur sind. Denn entweder ich bringe meine Leistung auf die Straße, oder eben nicht.
Aber ich habe in diesem Jahr schon mal ordentlich was dafür getan und arbeite weiter an mir...
Zumindestens bis ca. 7 Tage vor dem Ötzi, ab dann ein wenig runter vom Gas und den Körper aufpeppeln und ausruhen...

@igliman
ich wünsche dir von ganzen Herzen das du vor mir Ziellinie kreuzt, du fährst eh in einer anderen AK;)
90 Minuten schneller ist schon eine Hausnummer.
Habe 2006 meine Radkariere begonnen und bin ohne Forum nach Sölden gefahren mit 2.300km in den
Beinen. Mein 9kg Rad hat mich die Ziellinie in 9:48h sehen lassen, im zarten Alter von 55.
Um 2009 mal auf 8.20h zukommen, war der Mehraufwand erheblich größer.
Viele reden vom Biss, den gibt es für mich nicht wirklich.
Du hast am 30.08. nur so viele Körner im Köcher wie du dir durch das Training erarbeitet hast.
Gutes Training ergibt mehr als schlechtes.
Wenn keine Körner mehr am Timmelsjoch da sind, dann muss jeder schieben.
Viele reden von den Muskeln, vergessen aber meist, das alle Organe sich dem Muskel anpassen müssen.
Ein Prozess von vielen Jahren. Bei einem normaler Radsportler pumpt das Herz 18 Liter Blut in der Minute
bei Belastung. Bei einem Wasserträger bei der Tour sind es 55 und bei den Spitzenfahrer 70 Liter.
Die Beine von einem Spitzenfahrer bringen mir nichts, wenn mein Herz keine 70 Liter in der Minute pumpen kann.
Grundlagen Training bringt ein bisschen Ausdauer, aber macht nicht schnell.
Ein jugendliches Talent braucht mit Hilfe eines Leistungszentrum mit Trainer und ärztlicher Aufsicht min.5 Jahre
um ein Wasserträger zu werden. Wie bei vielen Dingen im Leben, erst muss man ordentlich sähen, dann kann
man auch vernünftig ernten. Die meisten hier sind nicht mehr Jugendlich, das heißt, selbst das viele sähen bringt keine
vernünftige Ernte mehr ein, ein natürlicher biologischer Abbau.
Ein 14 Stunden Fahrer kann relativ leicht sich um 90 Minuten verbessern.
Aber bei einem 11h Fahrer sind 90 Minuten eine andere Liga. Unter 8h sind alle 5 Minuten schon was besonderes.

Aber du wirst das machen was geht, ein bisschen Glück mit einer guten Gruppe die zu Dir passt am Brenner und da sind
einige Minuten schon auf der positiven Seite.

Gruß
Vielen herzlichen Dank für deine Worte!
Vielleicht fahren wir ja zusammen über die Ziellinie.
Meine Liebste sagt zwar immer spaßeshalber "...dieses Jahr muss es mindestens eine Stunde schneller sein..." Aber auch nur ein Spaß, denn ihr ist es lieber ich komme heil unten an und kann sie und die Kinder nach der Ziellinie in die Arme schließen. Die 3 sind meine Motivation an dem Tag alles rauszuholen was drin ist und im höchstmöglichen Tempo die schnellstmögliche Zeit zu erzielen.
Ich werde nicht faul bleiben und morgen wohl noch mal eine kurze aber harte Bergeinheit einlegen... So kann das WE beginnen...
Und zur Einstimmung habe ich gerade ein neues Lenkerband am Blümchen verbaut.
Ein schönes schwarzes Lizard Skins DSP 2,5mm...

Also die Einheiten in denen ich nen 30er Schnitt fahre, kann man an einer Hand abzählen. Wobei ich im Flachen auch nie Gas gebe sondern Grundlage fahre. Genau so wie die Einheiten über 100 km dieses Jahr. Wenn ich mal von meinem Alpenurlaub absehe, sind es glaub ich zwei. Ich will trotzdem unter 9 h fahren :)
Training und Rennen kann man eh nicht vergleichen. Ich habe ne Hausrunde die hat 100 km und 2000 hm, werde ich am WE das erste Mal dieses Jahr fahren. Da bin ich danach bedient und käme nie auf die Idee, das doppelte und noch mehr zu fahren. Aber beim Ötzi klappt das dann doch irgendwie. Bisher stehen 9:20 zu buche. Mal schauen wie es in vier Wochen läuft.

@igliman
solche Bänder sind mir etwas zu Hochpreisig.
Seit Jahren benutze ich von BBB die schwarzen im Carbon-Look. Aber 5 € hin oder her, spielt letztlich keine Rolle.
Als Unterlage bringe ich vorab ein Dämpfungsband an, das hat gefühlte 2 mm oder mehr.
Dann kommt das eigentliche Lenkerband drüber. Es kommt meinen Handgriff durch den großeren Durchmesser
etwas komfortabel rüber, meine Hände schlafen nicht mehr ein, dämpft auch besser die Straßenunebenheiten
ab, bei langen Fahrstrecken sehr angenehm.
Ja, da seid ihr zu fünft, das war bei mir auch mal so, das weiß man auch wo das Geld im Ötztal bleibt.
Heute würden meine 22/24/26 es als Strafe ansehen, wenn ich die Einladen würde.
Da jeder dann auch erwartet das ich deren Begleiter auch noch einlade, wäre das kein billiger Event.
Aber das warten vom Start bis zum Zieleinlauf ist, wenn man das ein paarmal erlebt hat, wie ein
10 stündiger Krankenhausbesuch.
Die Begleitung von Teilnehmer die 14 Stunden auf den Zieleinlauf warten müssen zollen meinen Respekt.

Also, dann überrasche deine Frau und verkürze die Warterei um 2 Stunden :D
Ich tue mein Bestes, haben mich ja auch bei allem so sehr unterstützt und auch oft mal auf mich verzichtet und warten müssen...
Ich habe kleine Hände und bin mal gespannt auf den Griff und das Gefühl...

Wer hat schon das Mail für Startnummer bekommen das man unterschreiben muss und mitnehmen für das starterpaket ? Gruß

In einem muss ich @Wetter Recht geben.
Meine KM-Leistung sagt nichts über meine Leistungsfähigkeit aus.
Ich denke aber schon dass ich mit meinem Ziel, auch wenn es gleich mal 90 Minuten schneller ist als bei meiner ersten Teilnahme, gar nicht so unrealistisch liege, wenn alles passt.
Ob ich nun einen 30er Schnitt auf einer einsamen 200km Trainings-Runde fahre sei mal dahin gestellt. Dem ist zwar so, aber auch egal.
Meine eigenen Richtwerte liegen eher in meiner Steigleistung die ich kurbeln kann. Aber das sind alles nur Werte, die am Ende Makulatur sind. Denn entweder ich bringe meine Leistung auf die Straße, oder eben nicht.
Aber ich habe in diesem Jahr schon mal ordentlich was dafür getan und arbeite weiter an mir...
Zumindestens bis ca. 7 Tage vor dem Ötzi, ab dann ein wenig runter vom Gas und den Körper aufpeppeln und ausruhen...

Das Training nicht gleich Training ist, ist auch mir geläufig. Ich bin davon ausgegangen, dass Du kein Interesse daran hast, dass ich Deine Angaben analysiere, hinterfrage und Dir andere Wege zur Formsteigerung aufzeige. Meinen C und B Schein habe ich zudem nicht im Bereich Radsport erworben, so dass ich zuerst nachschlagen müsste, um Dir ein adäquates, radsportspezifisches Training vorzuschlagen ;)

Es ist einfach ein: Du packst das schon :daumen:

Das Training nicht gleich Training ist, ist auch mir geläufig. Ich bin davon ausgegangen, dass Du kein Interesse daran hast, dass ich Deine Angaben analysiere, hinterfrage und Dir andere Wege zur Formsteigerung aufzeige. Meinen C und B Schein habe ich zudem nicht im Bereich Radsport erworben, so dass ich zuerst nachschlagen müsste, um Dir ein adäquates, radsportspezifisches Training vorzuschlagen ;)

Es ist einfach ein: Du packst das schon :daumen:
Davon bin ich auch ausgegangen...

Und ein Danke für das "...Du packst das schon..."
Das wird schon!

Also ich möchte zuerst gesund die ganze Strecke schaffen. Zudem bin ich die absolute Graupe was bergabfahren angeht. Bei 60 max. 65 Sachen ist bei mir Schluss. Von daher verliere ich ordentlich Zeit, wenn es runter geht, im Vergleich zu all den Rasern :)
Ich hoffe auf unter 12 Stunden (Pause eingerechnet). Noch lieber natürlich u11 Std. Aber das wird denke ich nicht klappen. Außer igliman oder duke7 ziehen mich mit :)

Also die Einheiten in denen ich nen 30er Schnitt fahre, kann man an einer Hand abzählen. Wobei ich im Flachen auch nie Gas gebe sondern Grundlage fahre. Genau so wie die Einheiten über 100 km dieses Jahr. Wenn ich mal von meinem Alpenurlaub absehe, sind es glaub ich zwei. Ich will trotzdem unter 9 h fahren :)
Training und Rennen kann man eh nicht vergleichen. Ich habe ne Hausrunde die hat 100 km und 2000 hm, werde ich am WE das erste Mal dieses Jahr fahren. Da bin ich danach bedient und käme nie auf die Idee, das doppelte und noch mehr zu fahren. Aber beim Ötzi klappt das dann doch irgendwie. Bisher stehen 9:20 zu buche. Mal schauen wie es in vier Wochen läuft.
Ist bei mir genau das gleiche.
Training und Wettkampf sind zwei paar Stiefel
Ich fahre zwar sehr viele Kilometer aber selten Touren über 130 km. Auch nicht besonders viele HM. Schnitt meistens so um die 28 bis 30 km/h
Heute z.b. 125 km mit 1150 hm.
Wenn das Wetter passt will ich auch unter 9 h fahren.:)

Du stellst hier häufig fragende Bereichte ein, bittest um Tipps um deine Fahrzeit zu verbessern.
Danach muss man doch annehmen, das du gerne von fachkundiger Hand wie vom rr.mtb-radler
Analysen von deinem beschrieben Training erhälst.
Jetzt schreibt rr-mtb-radler dir, er geht davon aus, das du von ihm keine Analysen erwartest hast.
Du antwortest ihm darauf :
Davon bin ich auch ausgegangen...

Was für eine Schleimer-ei.:daumen::daumen::daumen:

Dein Kinderbild passt gut in den Rahmen.

Ich präzisiere mal.

Ich bin NICHT davon ausgegangen hier Tipps für ein individuelles Training zu bekommen.
Dafür kennen mich zu wenige persönlich und meine Leistungsfähigkeit an sich.

Mit Schleimerei hat das aber nichts zu tun.

Ich versuche nur so höflich zu sein, wie ich auch behandelt werden möchte!
Und versuche es auch zu bleiben, wenn ich auch mal nicht so behandelt werde!

Ich wollte mich einfach nur bedanken...

Und ein wenig Unsicherheit gehört dazu! Für mich zumindest!

Zurück