• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übertraining trotz niedriger Ruhe HF?

Fohnbit

Mitglied
Registriert
22 April 2024
Beiträge
40
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Ich möchte einen Leistungseinbruch vor gut 1 Monat einmal nachgehen.
Nach einer sehr langen Tour (275km) habe ich die Tage danach noch regelmäßig Trainiert. Etwas HIIT, etwas schnellere Ausfahrten.
2 Wochen nach der Tour war das 24h Rennen.

Ich habe mir eine Trainingsvorlage für den Ötzi einmal angeschaut und statt wie zuvor immer 7 Tage absolute Ruhe, eben Kleinbei immer etwas trainiert.

4 Tage vor dem 24h Marathon, bemerkte ich schon das es beim HIIT (3x10x 30/30), nach dem 5. Intervall nimmer so gut geht und habe abgebrochen.
Beim 24h Marathon dann nach 200km abgebrochen (Magenschmerzen und Übelkeit)

Das Training habe ich anhand der groben Kennzahlen von Garmin gesteuert. Das hat bis dato immer geklappt. Auch die Ruhe HF war zwischen 40 und 45. Was für mich normal ist.

Daher sah ich kein Anzeichen von Übertrainieren.

Habe ich mich da von Garmin und der Ruhe HF täuschen lassen? Dachte wenn die Ruhe HF niedrig ist, sollte man OK sein.
Oder eventuell doch ein Infekt?

Inzwischen geht es wieder besser und merke das ich wieder am Rad meine Leistung schaffe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du für die Tage auf die HRV und den Stress in Garmin geachtet? Bei mir hat das schon frühzeitig einen Infekt angezeigt, bevor ich ihn tatsächlich gespürt habe. Kannst ja mal schauen ob da etwas ungewöhnliches zu sehen war.
 
Stress schien ok zu sein
7. Juli waren die 275km
1723447011262.png

1723447121546.png


19. Juli der Radmarathon
1723447037250.png

1723447160686.png


Meine das sah alle korrekt aus, daher dachte ich ich kann trainieren.

Anbei die ganze Auflistung bei Garmin. Am Ende habe ich eine Pause gemacht und daher geht die Kurve nach unten:
1723447307684.png

1723447339935.png
 
Hallo!

Ich möchte einen Leistungseinbruch vor gut 1 Monat einmal nachgehen.
Nach einer sehr langen Tour (275km) habe ich die Tage danach noch regelmäßig Trainiert. Etwas HIIT, etwas schnellere Ausfahrten.
2 Wochen nach der Tour war das 24h Rennen.

Ich habe mir eine Trainingsvorlage für den Ötzi einmal angeschaut und statt wie zuvor immer 7 Tage absolute Ruhe, eben Kleinbei immer etwas trainiert.

4 Tage vor dem 24h Marathon, bemerkte ich schon das es beim HIIT (3x10x 30/30), nach dem 5. Intervall nimmer so gut geht und habe abgebrochen.
Beim 24h Marathon dann nach 200km abgebrochen (Magenschmerzen und Übelkeit)

Das Training habe ich anhand der groben Kennzahlen von Garmin gesteuert. Das hat bis dato immer geklappt. Auch die Ruhe HF war zwischen 40 und 45. Was für mich normal ist.

Daher sah ich kein Anzeichen von Übertrainieren.

Habe ich mich da von Garmin und der Ruhe HF täuschen lassen? Dachte wenn die Ruhe HF niedrig ist, sollte man OK sein.
Oder eventuell doch ein Infekt?

Inzwischen geht es wieder besser und merke das ich wieder am Rad meine Leistung schaffe.
Übertraining ist eine langfristige Störung der Regenerations- und Leistungsfähigkeit, die über mehrere Monate andauert. Danach sieht es bei Dir noch nicht aus. Bei Dir war es vielleicht eine sogenannte nicht-funktionale Überbeanspruchung. Die geht in der Regel nach ein paar Tagen Ruhe wieder weg, kann aber auch zu Übertraining führen, wenn man nicht angemessen damit umgeht. Ruhe Hf alleine ist leider kein sicherer Indikator für Überbeanspruchung und Übertraining. Beides schlägt sich manchmal auch in psychischen Veränderungen nieder. Zur Analyse und Früherkennung werden daher spezielle Fragebögen eingesetzt. Du kannst Dir aber mal selber die Frage stellen, ob Du Dich deprimiert gefühlt hast oder innere Unruhe und andere ungewöhnliche psychische Zustände bemerktest? Vielleicht hattest Du dir aber einfach auch nur einen Infekt eingefangen, der vorher schon "geschwehlt" hat und dann unter der großen Belastung des 24h-Rennens spürbar wurde.
 
@pjotr Danke für die Einblicke. Direkte Psychische Veränderungen hätte ich so nicht bemerkt. Aber auffällig war das ich keine Lust hatte, mir zu Hause eine Pizza zu machen :confused:
Das war etwas ungewöhnlich :)

War aber nicht direkt abgeschlagen. Die Probleme kamen erst wenn die Belastung etwas länger andauert. Im Alltag und Co keine erkennbare Probleme gehabt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten