• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

ohne Minute 1
Intervall1: 270W - Puls 144
Intervall2: 275W - Puls 149
Intervall3: 289W - Plus 156
Intervall4: 279W - Puls 155
Intervall5: 274W - Puls 156

Steigt trotzdem deutlich von Intervall zu Intervall
wo wir bei Vorbelastung, ggf. Hitze und vielleicht Ernährung sind, wie von @NobbyNic erwähnt

wo wir bei Vorbelastung, ggf. Hitze und vielleicht Ernährung sind, wie von @NobbyNic erwähnt
Hitze schließe ich mal aus, hat morgens um 5Uhr eher leichten Frost :D
Ernähung eventuell, waren 100g Kohlenhydrate (flüssig) auf die 1,5h.

Dachte vllt, dass ich ein wenig zu viel Watt gefahren bin. Aber dann werde ich einfach mal schauen wie es sich entwickelt.

Bei mir sah es so aus:

Intervall 1: 302W - Puls 163 (87,63%)
Intervall 2: 302W - Puls 169 (90,86%)
Intervall 3: 302W - Puls 172 (92,47%)
Intervall 4: 303W abgebrochen bei 3:17min - Puls 172 (92,47%)

Das erste Intervall war halt noch "erholt" daher niedriger.

Bei mir sah es so aus:

ah ok, bei dir aber HIT oder ?

Ich bin ja noch in der MIT Woche.

ohne Minute 1
Intervall1: 270W - Puls 144
Intervall2: 275W - Puls 149
Intervall3: 289W - Plus 156
Intervall4: 279W - Puls 155
Intervall5: 274W - Puls 156

Steigt trotzdem deutlich von Intervall zu Intervall
Sofern die +15-20W im I3 kein Tippfehler sind, können die Wert schon passen. Interessant wäre hier, wie sich der Puls in den Pausen entwickelt hat. Also der Vergleich zwischen I2-I3 zu 3-4/4-5. Wahrscheinlich warst im i3 zu nah an der Schwelle und hast dich in Folge nicht mehr ausreichend erholen können. Längere Pausen wären vielleicht hilfreich gewesen.

Generell mal Respekt an die Leute die hier um 5Uhr solche Einheiten fahren.

Bei mir sah es so aus:

HF aber voll im HIT Bereich - von daher super! Watt passten also super dazu, ein paar W weniger werden aber auch noch passen.

Frage zum nächsten Test Gruppe A: ich bin noch nie einen Rampentest gefahren, wie geht man das am Besten an? Oder wird das auch über den Garmin "gesteuert"?

Soll/muss es die Rampe sein oder ist auch wieder Stufentest wie am Anfang ok ?
Der Stufentest ist vollkommen ok, wird ja auch in der Wissenschaft benutzt. Der Rampentest macht die Übergänge "softer", sonst hat er keinen Vorteil. ich würde aber ohnehin bei dem gleichen Test bleiben und nicht hin und her wechseln (bessere Vergleichbarkeit).

Weils grad passt:

Macht es einen Unterschied beim Stufentest ob 20w oder 25w pro Stufe?

Die 20w wären einfacher weil das der Zwift Standard Test ist. Sonst mache ich mir einen eigenen.

Weils grad passt:

Die 20w wären einfacher weil das der Zwift Standard Test ist. Sonst mache ich mir einen eigenen.
Es sollten 25W Steigerung pro Minute sein, um vergleichbar zu sein. Wenn Du nur 20W Stufen hast, müsstest Du die Dauer pro Stufe auf 48s verkürzen...wenn Du den Standard-Zwift-Test nimmst, kann es sein, dass ein etwas zu niedriger Wert heraus kommt. Dann passen die Intervalle nicht mehr bzw. sind im HIT Block nicht intensiv genug und bringen deshalb weniger. So zumindest habe ich das verstanden.

Weils grad passt:

Ja, es macht einen Unterschied. :) Jim hat doch aber einen Test dafür erstellt. Du musst ihn Dir nur aus den Workouts downloaden.

Weils grad passt:

Vielleicht bin ich da jetzt zu pragmatisch, aber man könnte auch einen der vier Tests nehmen, die hier zur Verfügung stehen :-).

Wenn du keinen Zugriff auf einen Windows PC oder Macbook hast (da reicht jeder beliebige für den einmaligen Upload der Workouts), kannst auch einfach die Tacx-App oder jede andere App nutzen.

Apropos Stufentest und Vergleichbarkeit: Sollen wir den Test wieder mit der FTP fahren, wie beim ersten Mal, wo die quasi vorgegeben war (200W) oder nehmen wir jetzt die ermittelte aktuell gültige?

Vielleicht bin ich da jetzt zu pragmatisch, aber man könnte auch einen der vier Tests nehmen, die hier zur Verfügung stehen :-).

Wenn du keinen Zugriff auf einen Windows PC oder Macbook hast (da reicht jeder beliebige für den einmaligen Upload der Workouts), kannst auch einfach die Tacx-App oder jede andere App nutzen.

Ah vielen Dank. Hab die Test zwo Files gesucht aber nicht kapiert dass es die aus Post 2 sind weil das File nur Blocktraining Tests heißt. Hab immer nach Zwift Tests gesucht.

Das mit dem import sollte kein Problem sein.

Dass die letzte HIT Einheit trotz 20w Test zu wenig war kann ich mir nicht vorstellen, beim letzten Intervall war ich am Ende, falls ich das mit mehr Watt hätte fahren sollen wären die 4 Wdh sicher nicht drin gewesen.

Ah vielen Dank. Hab die Test zwo Files gesucht aber nicht kapiert dass es die aus Post 2 sind weil das File nur Blocktraining Tests heißt. Hab immer nach Zwift Tests gesucht.

Das mit dem import sollte kein Problem sein.

Dass die letzte HIT Einheit trotz 20w Test zu wenig war kann ich mir nicht vorstellen, beim letzten Intervall war ich am Ende, falls ich das mit mehr Watt hätte fahren sollen wären die 4 Wdh sicher nicht drin gewesen.
Im Zweifel kann es auch helfen 1 Minute mehr Pause zu machen. Das ist in jedem Fall besser als das letzte Intervall nicht zu schaffen.

Apropos Stufentest und Vergleichbarkeit: Sollen wir den Test wieder mit der FTP fahren, wie beim ersten Mal, wo die quasi vorgegeben war (200W) oder nehmen wir jetzt die ermittelte aktuell gültige?
Was willst du denn mit deiner aktuellen FTP im Test? du fängst entweder bei 100 oder bei 150? Watt an und fährst bis zum Umfallen.

Zurück
Oben Unten