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🇬🇧 Dawes Omega 653 🇬🇧

Alanbikes

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Herzlich Willkommen zum Neuaufbau meines Dawes Omega!


Als ausgesprochener Liebhaber der Nichteisen-Klassiker hatte ich für das Angebot in den Kleinanzeigen eigentlich wenig Enthusiasmus. Ca. 2017 hatte ich mir das gleiche Rad schon einmal angesehen und stehenlassen. Erst nachdem ich mir sicher war, dass kein anderer es haben will, wurde es für kleines Geld mitgenommen.


Zu Beginn das Rad im 1990er Katalog
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…und ein paar Schnappschüsse vom Fundzustand.
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Für den Neuaufbau werde ich bei Shimano 600 bleiben. Dieser recht schmucklosen Rahmen braucht mMn kein Dura Ace. Die 600er ist für mich die perfekte Gruppe für das Rad. Allerdings werde ich womöglich zu den älteren Komponenten aus der 620X greifen.

Fest steht auch schon, dass das Rad Wäscheleinen, Friktionshebel und Hakenpedale bekommt und damit fit für Veranstaltungen wird. Der Umstand, dass auch 28er Reifen durch den Rahmen gehen, ist eine Gelegenheit für den Aufbau eines tollen “Heldenrades”, die so schnell nicht wiederkommt.


Ein paar Teile haben ihren Weg an das Rad schon gefunden: abgerockte 170 ersetzt durch 175er in schönerem Zustand
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RD-6208 hat dieselben Röllchen wie Dura Ace und ist allenfalls ein paar Gramm schwerer.
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Ein Highlight in der Gruppe sind für mich die BR-620X. Die sind hübsch, bremsen ordentlich und sind sogar noch etwas leichter als die DA Pendants. Wie ich herausgefunden habe, passen Campa-Typ Bremsschuhe. Bisher hatte ich immer Shimano-Typ nachgerüstet und die stehen der Bremse auch etwas besser. Aber toll, dass beides geht.
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Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's langsam weiter. Was ich an Teilen benötige, ist mittlerweile fast beisammen. Es fehlt nur noch eine UG-Kassette, den Rest (Lenkerband, Kette...) gibt's beim Händler.

Als erstes ein Blick auf den Rahmen, der nach alter Väter Sitte von Hand entlackt wird. Sandstrahlen scheidet bei dem empfindlichen Geröhr aus und chem. Entlacken ist in einem säurefreien Verfahren recht aufwendig und dementsprechend kostspielig.
Die Arbeit habe ich mir in handliche Abschnitte eingeteilt, damit sich die Mühsal und der Dreck in Grenzen hält.

Zu den dünnen Rohren gehören dünnwandige Muffen - so geht Stahlrahmen Leichtbau!
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Der Ausbesserungslack auf dem Oberrohr diente als Versteck für Agent Doppeldelle. Sieht auf dem Foto aus wie eine, sind aber zwei.
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An Komponenten ist einiges eingetroffen. Hier der HP-6400. Hatte Jahre vor dem HP-7410 schon Cartridge-Lager. Auch beim Steuersatz nur im Finish leichte Abstriche gegenüber Dura Ace.
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darf man fragen wie genau du entlackt hast?
 
Das ist doch der HP-6500, der 6400er hatte noch offene Kugellager und eine niedrigere Bauhöhe.
Stimmt, aber wie Andy Möller schon sagte "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!". Vielleicht brauche ich jetzt nicht mehr zu spacern... .
Das Katalograd hat übrigens einen Stahl-Steuersatz - ein besonders abscheuliches Monument des Thatcherismus, wie ich finde.
 
Und wäre Sandstrahlen wirklich schlecht gewesen?
Die Oberfläche sieht jetzt auch ziemlich rau aus.
Das Problem ist, dass das Rohr vom Sandstrahlen wie von einer Unzahl kleiner Hammerschläge zerdengelt wird. Die äußere Schicht dehnt sich aus und es bilden sich Spannungen in der Rohrwand.
Bei dickerem Rohr vielleicht kein Problem, aber bei den 653er schau ich, das ich möglichst gar nix verändere. Auch mit Schleifen bin ich sehr vorsichtig.
 
Wie soll das Omega in Zukunft ausschauen? Was mir bisher eingefallen ist:

• in den Farben des Union Jack mit Azurblau als Rahmenfarbe

• im Banesto-Kleid nach dem Vorbild von Big Migs Razesa 653 Teamrad von 90/91
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• Rahmenfarbe Schwarz mit weißem Dekor plus ein paar Sponsorensticker (Shimano, Mavic...) und weissen Aussenhüllen. Dazu schwarzes Fizik Glossy Lenkerband.

An Decals bisher gesetzt:

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Der Handbuilt natürlich in weiss.

An Schriftzügen für das Unterrohr gibt's Auswahl
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Ich tendiere zu dem in der Mitte.
 
Auf der Suche nach einer Stütze bin ich über dieses mir vormals unbekannte Modell vom ebenfalls unbekannten Hersteller JD gekommen. Mit 234g bewegt sie sich auf Dura Ace & Record Niveau.
Der Zustand ist viel besser als vermutet. Nur die Rostanhaftungen waren echt hartnäckig. Gingen erst in einem Bad von heisser Zitronensäure ab.

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Ich hatte leider noch nie Glück mit nicht-stufenlos verstellbaren Satteltützen :-(
 
as Problem ist, dass das Rohr vom Sandstrahlen wie von einer Unzahl kleiner Hammerschläge zerdengelt wird. Die äußere Schicht dehnt sich aus und es bilden sich Spannungen in der Rohrwand.
Bei dickerem Rohr vielleicht kein Problem, aber bei den 653er schau ich, das ich möglichst gar nix verändere. Auch mit Schleifen bin ich sehr vorsichtig.
meine gazelle spezial 653 wartet auch noch auf entlackung ich werde wohl in Richtung Laser gehen. nach dem ich endlich mal jemand gefunden habe der das auch anbietet, vorteil der rost ist auch gleich mit weg
 
Mit dem Vorbau war es wie mit der Stütze. Unbekannter Hersteller, trauriger Fundzustand, aber gutes Potenzial.

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Bad in Zitronensäure. Akkuschrauber mit Bürstenaufsatz und etwas Politur. Macht jetzt wieder einen qualifizierten Eindruck.
Drinnen steckt ein Superleggero "Gimondi".

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Hmmmm, das Spitzenmodell!
Was stört dich denn an einer 6400er Schaltung? Die passt doch wie Faust aufs Auge. Die 6207er Bremsen sind tatsächlich schöner als die 6400er und nicht schlechter (ich nehme an, die 6400 ist dasselbe Modell, nur lackiert und mit anderen Bremsschuhen).
Die Stütze würde ich versuchen zu polieren, damit die Oberfläche der des Vorbaus nahekommt.
 
Hmmmm, das Spitzenmodell!
Was stört dich denn an einer 6400er Schaltung? Die passt doch wie Faust aufs Auge. Die 6207er Bremsen sind tatsächlich schöner als die 6400er und nicht schlechter (ich nehme an, die 6400 ist dasselbe Modell, nur lackiert und mit anderen Bremsschuhen).
Die Stütze würde ich versuchen zu polieren, damit die Oberfläche der des Vorbaus nahekommt.
An einer 6400er Schaltung stört mich eigentlich gar nix. Wäre eine am Rad gewesen, dann hätte ich sie behalten.
Da aber Neuanschaffung angesagt war, habe ich mich an die nicht-grauen 600er Komponenten gehalten.

Bei der Stütze war ich beim Kauf davon ausgegangen, dass sie poliert werden muss. Dass der Schaft so wenig Macken hat, war eine Überraschung, die mir leider wenig nützt.
 
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