• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1*12 oder 2*12 beim Brevetrad

Raynec

Surfender Rennradfahrer Rennradfahrender Surfer
Registriert
7 August 2014
Beiträge
332
Reaktionspunkte
262
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung und hat eine 1*12 Schaltung am Brevetrad ?
Ich interessiere mich gerade für verschiedenen Schaltungen und ich habe die Qual der Wahl. Bisher fahre ich eine 2*11 Shimano 105 und überlege auf ein anderes Rad umzusteigen und da bin ich auf verschiedene Ausstattungen gestoßen.
Da ich zu 90 % nur Langstrecke fahre und kein reinrassiger Rennradbolzer bin, kam mir der Gedanke, dass ja auch eine 1*12 ausreichen könnte. Vorne 44 und hinten 11*44.
Meinungen ? Erfahrungen ? Tips ?
Danke
 

Anzeige

Re: 1*12 oder 2*12 beim Brevetrad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von redfalo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum sich in der Abstufung einschränken, für ein paar Gramm Gewichtsersparnis?
Um Gewichtsersparnis geht es mir nicht. Die Abstufung ist dann nicht so genau? Wie spürt man das?
Probefahren mach ich natürlich noch. Mich interessieren nur auch andere Meinungen und Erfahrungen.
 
Um Gewichtsersparnis geht es mir nicht. Die Abstufung ist dann nicht so genau? Wie spürt man das?
Probefahren mach ich natürlich noch. Mich interessieren nur auch andere Meinungen und Erfahrungen.
Du hast größere Sprünge bei der Trittfrequenz, von Gang zu Gang, gerade bei den schnelleren Gängen. Kettenlinie kann man bei 2fach auch besser halten. Was erhoffst du dir bei 1fach?
 
Du hast größere Sprünge bei der Trittfrequenz, von Gang zu Gang, gerade bei den schnelleren Gängen. Kettenlinie kann man bei 2fach auch besser halten. Was erhoffst du dir bei 1fach?
Die 1fach erscheint mir "einfach" , simpler, kann das nicht so recht beschreiben. Zudem sind die Räder mit einfach deutlich preislich günstiger.
Wenn ich auf der Langstrecke unterwegs bin, denkt man so über das eine und andere nach und da kam mir der Gedanke, dass so eine 1fach Schaltung vielleicht etwas wäre.
 
Die 1fach erscheint mir "einfach" , simpler, kann das nicht so recht beschreiben. Zudem sind die Räder mit einfach deutlich preislich günstiger.
Wenn ich auf der Langstrecke unterwegs bin, denkt man so über das eine und andere nach und da kam mir der Gedanke, dass so eine 1fach Schaltung vielleicht etwas wäre.
Wo sind die denn sich günstiger? Ich bin immer wieder überrascht, wie teuer Sram 1fach Räder Vergleich sind.
 
Ich würde bei jedem Rad, das nicht für spezielle Wettkämpfe gedacht ist zweifach fahren. Größere Bandbreite bei feinerer Abstufung sind einfach ein Vorteil. 1x ergibt für mich nur bei CX, TT und MTB Sinn.

Aber ja: es kann etwas günstiger sein und man muss sich nicht um die Wartung der vorderen Schaltung kümmern.
 
Ich fahre am Brevetrad die Ekar 1x13, mit der bin ich sehr zufrieden

ich persönlich möchte keine zweifach Kurbel mehr fahren. Gerade Nachts wenn man eh schon übermüdet ist finde ich das einfache und intuitive schalten genial
 
Zur einfacheren Bedienung bei 1fach. Mit Syncro Shift kann man die Schaltung auch mit nur zwei Knöpfen, wie eine 1fach Schaltung bedienen.
 
Zur einfacheren Bedienung bei 1fach. Mit Syncro Shift kann man die Schaltung auch mit nur zwei Knöpfen, wie eine 1fach Schaltung bedienen.
Falls man Elektro fahren will

Aber rein mechanisch dauert der Schaltvorgang am großen Blatt immer länger wie auf der Kassette und erfordert mehr Kraft
 
Ich habe leider nicht mehr die Leistung, die ich vor 15Jahren hatte. Damals bin ich dreifach mit neunfach gefahren, genauer 52-42-30 und 12-13-14-15-16-17-18-19-21. Da ich mindestens 90% auf dem mittleren Blatt gefahren bin, dachte ich mir auch immer: ab wievielen Ritzeln könnte ich einfach fahren? Ich kam immer auf dreizehn (vorne ne 11 dran, hinten noch 23-26-30), weil ich auf die feine Abstufung nicht verzichten wollte und eine Bandbreite von 3 benötigt habe. Seitdem hat sich einiges geändert, die Bandbreite ist eher bei 4 angekommen und die feine Abstufung möchte ich immernoch haben. Brauche also eher 16 Gänge und damit ist einfach natürlich nicht möglich.
Schick doch mal deine aktuelle Übersetzung und dann schauen wir mal, wieviel Gänge davon doppelt sind. Sag am besten auch dazu, ob du den Randbereich, also die größten und kleinsten Gänge, überhaupt beim Brevet benutzt.
 
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Mir ist mal bei einem flachen 200er nach ca. 50 km der rechte STI verreckt. Da war dann cool, dass ich immer noch Dingle- statt Single-Speed fahren konnte und einen leichten Gang zum Anfahren und für kleine Wellen hatte. Wie oft passiert das? Schon richtig, fast nie.
Wegen Dunkelheit: Ja mei, wenn ich mal vergesse, vorne zu schalten, hör ich das doch irgendwann.
 
Habe aber auch schon zwei Mitfahrer erlebt bei denen der linke STI kaputtgegangen ist

Die Fehlerquelle habe ich schon mal nicht am Rad.

Ich habe hier am Nagoldtal einen Abschnitt mit drei kurzen recht steilen Wellen gleich hintereinander, bis ich da das Blatt gewechselt habe bin ich schon im Gegenanstieg oder wieder in der Abfahrt. Da habe ich schneller die ganze Kassette rauf und runter.

Früher bin ich auch oft kleine Anstiege im großen Blatt hochgedrückt. Jetzt fahre ich die lieber mit der passenden Übersetzung und Kräfte und knieschonender hohen Trittfrequenz
 
Noch eine Meinung für dich: Ich bin gestern 340/4400 gefahren, davon 200 in der Gruppe. Mit 1x11 mechanisch. 40T auf 11-42Z. Das funktioniert grundsätzlich prima. Auf meinem anderen Langstreckenrad habe ich 2x11 auf einem sehr ähnlichen Rad, ich habe den direkten Vergleich.
Meine Erfahrung:
PRO
  • 1x11 genügt grundsätzlich völlig
  • nur ein Schalthebel ist angenehm, wie du sagst, wenn man schon bisschen dusselig wird
  • 1-fach erlaubt ohne umbauten einen größeren Spread der Kassette, weil du die Schaltwerkskapazität komplett für die Kassette „ausgeben“ kannst
  • Bergauf/Bergab völlig ok
  • zwei Fehlerquellen (Umwerfer, STI Links) weniger
  • 1-fach KB kost nix, im Gegensatz zu 50/34 Satz tauschen

CONTRA
  • bei Gruppenfahrten fehlen Gänge weil du dich anpassen musst
  • schnelle Fahrt im Flachen bei Wind finde ich oft nicht den „richtigen“ Gang
  • Welliges Terrain bedeutet, du schaltest dir nen Wolf. Anstiege kurz-hoch-kurz-runter bedeutet jedesmal 6x schalten oder so. Das nervt wirklich und kommt sicher der Lebensdauer des STI nicht entgegen, du schaltest halt alles mit einem Hebel! Bei 2-fach mache ich viel über den Umwerfen, da ist mit 1x schalten der Sprung grösser. Also Alpen genügt 1-fach, Westerwald in der Gruppe (war ich gestern) wäre mir 2-fach lieber gewesen.
Fazit: 1x ist simpler. Gut für Kassetten mit großem Spread. Weniger Fehleranfällig. Gut für richtige Berge. Günstiger. KB Einfacher zu reinigen. 2x ist flexibler, eleganter, bietet mehr Möglichkeiten, ist besser für flaches, welliges, hügeliges Terrain. Ich finde beides gut, würde mich im Zweifel aber wegen der grösseren Möglichkeiten und der etwas grösseren Redundanz (Dinglespeed) für 2-fach entscheiden. Mit Wolftooth fahre ich 50/34 auf 11-40, damit wäre auch der Spreadvorteil der 1x ausgeglichen.
Für Irland speziell würde ich dir von 1fach abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den 1-fach Trend in erster Line für einen großen Marketing-Gag der Industrie: Sie verkaufen einem weniger Teile mit dem Anschein von "Modern" und "Cool" und legen zugleich den Grundstein für die nächste Anschaffung - wenn man merkt, das 1x doch nicht reicht, muss man entweder umrüsten oder - wenn man einen "modernen" Rahmen ohne Befestigungsmöglichkeit für den Umwerfer hat - am besten gleich ein neues Rad kaufen.

Ich habe vor der Anschaffung meines Gravelrades viele Leute, die ich mit 1x-Setup auf Brevets getroffen habe, gefragt, und wenige waren 100% zufrieden - weil entweder nach oben oder nach unten dann doch ein Gang fehlt, und/oder weil die Gangabstufungen zu grob sind. letzteres scheint aber vor allem ein Problem von 1x11 zu sein.

Weitere Gegenargumente scheinen mir, dass die 1x12 Kassetten mit Pizzateller noch teurer sind als die normale Ware, und dass der Kettenschräglauf in den extremeren Gängen etwas größer ist als bei 2x11/2x12.

Ich fahre 2x11 an allen Räder mit Roadlink, vorne 48/33 bzw 48/31 (mit GRX-Kurbel) und hinten 11-40 und will nix andere mehr
 
@redfalo @Das Wunder von Bornheim
Ihr fahrt beide die 11-40 und redet von feiner Abstufung, das verstehe ich nicht. 11-13-15-17 ist doch alles andere als fein und erst ab 19-21-24-27 ist es okay. Aber wenn ich mir eure Abstufungen im Ritzelrechner anschaue, sehe ich keinen Nachteil gegenüber einer einmalzwölf Lösung mit 10-51 (GRX) außer das ungefähre 50% hoch-/ 33% runterschalten per Umwerfer mit einem Klick.
Andersherum (bin bisher nur 200er gefahren): braucht man bei den längeren Dingern wirklich kleiner als ungefähr 1:1?
 
@redfalo @Das Wunder von Bornheim
braucht man bei den längeren Dingern wirklich kleiner als ungefähr 1:1?
Rischdisch geile Typen kommen überall mit 39-25 hoch! ☝️
…aber so einer bin ich offensichtlich nicht 🤷‍♂️
Wenn Branchengrössen wie Christoph Strasser für lange Strecken 1:1 brauchen, dann müssen Hobbyluschen für ähnliche Routen/Strecken/Etappen vielleicht noch was kleineres dabei haben 🤷‍♂️
 
Ich hab am Randonneur mit der Apex 1 11-fach inzwischen so 40.000km runter und da würde mir nix anderes mehr ans Rad kommen (außer vllt die neue 12-fach Version). Fahre die mit 44er KB und 11-42 Kassette (ausgeliefert wars mit 42er KB, das hab ich nach drei Jahren gegen ein 44er getauscht) und bin mit den Abstufungen absolut zufrieden. Außer am Rennrad bekommt bei mir kein Rad mehr 2-fach.

Aber ich brauche auch absolut keine 1-Zahn-Abstufungen und im Zweifelsfall (dieses Jahr passiert) muss ich nur einen Schaltzug tauschen. Je weniger Teile desto besser. Und mit kalten Händen mech. Umwerfer schalten ist eh ne Katastrophe :) Oder gleich ne elektronische Variante fahren.
Fürs schnell fahren passt das auch, mit meiner durchschnittlichen TF sind 45kmh drin.
 
für mich ist das kein Marketinggag sondern eine sinnvolle Bereicherung. War auch erst nicht überzeugt bis ich mich bei einem Neurad damit konfrontiert sah.

Kurze Zeit später habe ich alle MTBs umgerüstet, ein Gravel mit 1x13 und Brevetrad damit umgerüstet

Und zum Schluß noch das Reiserad mit der AXS Mullet.

Habe gerade mal im ritzelrechner geschaut, Bandbreite zu 2x11 ist praktisch gleich geblieben. Jetzt habe ich für die Berge eine leichtere echte Untersetzung und der ganze schnelle Gang fehlt. Aber mal ehrlich 48 zu 11 bin ich praktisch nie gefahren.
 
Zurück
Oben Unten