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1-2h Powerlampe

ScottRacing

Schönstwetterfahrer ;)
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Hi,
ich will mir für die "dunkle Jahreszeit" eine Lampe ans Rad montieren, weil es schon manchmal vorkommt, dass ich erst spät nach Hause komme und da ist es dann doch sehr dunkel, vor allem bei uns auf dem Land ;) .
Ich brauche keine lange Leuchtdauer, 1-2h reichen mir. Aber dafür muss die Lampe die 1-2h volle Power haben, dass ich gut sehen kann, vor allem weit, nicht wie manche Lampen, die nur dazuda ist um gesehen zu werden.
Habt ihr eine Lampe die auf meine Beschreibung passen würde?

Ich hab mir die Sigma Mirage angeschaut, die ist nicht schlecht, aber ziemlich groß mit dem Akku im Flaschenhalter.
Was ist mit der Hella HL 2000, bzw. Cateye EL 400??

Achja, und zu teuer sollte sie auch nicht sein...ich brauch keine Edison oder so ein Teil. Kompakt, stark(und halt nicht so teuer).
MfG TrumpVision2005
 

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Re: 1-2h Powerlampe
Ich hab die Cateye EL-300, aber bei Nässe und bei Fahrten durch den Wald,
nicht mit dem MTB, sieht man nicht so viel.
Also fürs GA-Training ohne Abfahrten reichts, aber auch nicht für mehr.
Hab mir 2 Camcorder-Akkus besorgt und jetzt gibts ne schöne helle Halogen-
Lampe, so das ich auch ein paar Nachtfahrten mit dem MTB machen kann.

Gruss
Christian
 
Ich bin gerade am basteln.

3 x 20 Watt, versorgt durch 7,2 Volt Akkus aus dem Modellbau.

Hab schon Mal im Wald einen Test gemacht. Also 1 1/2 Stunden sollte sie schon leuchten und hell ist sie auch noch. Alles in allem wird sie so um 100 € kosten.

Gruß

CS
 
clever_smart schrieb:
3 x 20 Watt, versorgt durch 7,2 Volt Akkus aus dem Modellbau.

von OSRAM gibts ne Halogenbirne heisst Decostar IRC, die haben eine spezielle Leuchtschicht und 20 Watt brennen so hell wie vergleichbare 35 Watt Lampen.

gruss
christian
 
GulliDeckelHüpfer schrieb:
von OSRAM gibts ne Halogenbirne heisst Decostar IRC, die haben eine spezielle Leuchtschicht und 20 Watt brennen so hell wie vergleichbare 35 Watt Lampen.

gruss
christian

Jau! Und wenn man die noch mit zwei LiIon-Camcorder-Akkus an 14,4 V Überspannung betreibt, fängt der Asphalt vor dem Vorderrad an zu kochen, hähä... Die muß sich vor 'ner Lupine nicht verstecken :-)
Mit den handelsüblichen BP-941 Akkus bei ebay (z.B. 2x 7,2V/6Ah) brennt die knapp 3 Stunden - das wäre doch genau das Richtige für [ScottRacing].
 
GulliDeckelHüpfer schrieb:
von OSRAM gibts ne Halogenbirne heisst Decostar IRC, die haben eine spezielle Leuchtschicht und 20 Watt brennen so hell wie vergleichbare 35 Watt Lampen.

gruss
christian


Ja, ich weiß. Nur leider gibt es die IRC nur mit 51 mm Durchmesser. Ich stehe aber auf kleine kompakte Lampen und habe mich für 35mm entschieden.
Dafür nehme ich ca. 20 % Leuchtkraftverlust in kauf.

Bei Überspannung von 14,4 Volt, ist das Problem, dass die Lampe auch mehr Strom zieht. Also bei 60 Watt sind es dann ca. 8-10 Watt mehr. Also hält der Akku auch ca. 15 % kürzer. Weiterhin ist das Problem, das die Teile ziemlich heiß werden, also muß man gut belüften.

Es gibt die 35 mm Halogen auch von OSRAM, die haben den Zusatz TITAN. Leuchten sehr viel heller als normale Halogen.

Gruß

CS
 
@Bergschreck :
Wie lädst du die Akkus eigentlich auf ? Hast du ein Labornetzteil oder nimmst
du ein Ladegerät ?

@cs
wegen der Abwärme, mach ich mir kein Gedanken, da bastel ich mir
ein schönes Alugehäuse zusammen.
Aber warum sind es nur 20% Leuchtraftverlust, ist doch mehr oder ?

gruss
christian
 
GulliDeckelHüpfer schrieb:
@Bergschreck :
Wie lädst du die Akkus eigentlich auf ? Hast du ein Labornetzteil oder nimmst
du ein Ladegerät ?

@cs
wegen der Abwärme, mach ich mir kein Gedanken, da bastel ich mir
ein schönes Alugehäuse zusammen.
Aber warum sind es nur 20% Leuchtraftverlust, ist doch mehr oder ?

gruss
christian

nur ganz kurz.

Die ICR strahlt die Wärme nach hinten ab, deshalb darf das Gehäuse nicht verschlossen sein. Sonst stribt die Lampe :D

Die ICR 51mm 10 ° 20 Watt ist wirklich so hell wie eine Standard Halogenlampe. Aber wer benutzt schon Standard?

Ich habe mir die ganzen Listen und Tabellen angesehen und die Werte Lux/Lumen und Cd verglichen. Die ICR 51mm 10 ° hat knapp 20% Mehr Leuchtkraft als eine 35 mm 10 ° TITAN.
Bei den 30 bzw. 38 ° Lampen gibt es eine Philips, die ziemlich gut und hell ist. Da ist der Unterschied zwischen der ICR 30 ° 51 mm und der Philips 38 ° 35 mm knapp 10 %.

Dafür habe ich 3 Lampen die ich sep. Schalten kann.
1 Fernlicht 10 ° und 2 Mal normales Licht mit 38 °.
Brauche nur noch eine ordentliche Schaltung damit ich die Lampen auf 6, 9, 12, 14,4 Volt dimmen kann. Und so viele Akkus wie ich will anschließen kann.

Hier mal ein Bild - ist aber noch Entwicklungsphase.

Zur Montage, die Lampen werden unter den Vorbau geschraubt.

Kannst Du Gehäuse bauen?

Gruß

CS
 

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  • prototyp_3_LAMPEN_k.JPG
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DerBergschreck schrieb:
Jau! Und wenn man die noch mit zwei LiIon-Camcorder-Akkus an 14,4 V Überspannung betreibt, fängt der Asphalt vor dem Vorderrad an zu kochen, hähä... Die muß sich vor 'ner Lupine nicht verstecken :-)
Mit den handelsüblichen BP-941 Akkus bei ebay (z.B. 2x 7,2V/6Ah) brennt die knapp 3 Stunden - das wäre doch genau das Richtige für [ScottRacing].


Wie kann ich die Akkus dan am besten Aufladen?

und was für eine Schaltung muss ich mir bauen?


@bergschreck welchen Abstrahlwinkel benutzt du? 10 Grad oder 38 ?


Ps.: wow die Lampe kostet ja gerade mal 7,50€
 
Anubis schrieb:
kauft euch doch die tour heft 11

Hab ich gemacht. Da sind für mich Trelock LS 610, Busch&Müller Ixon und Sigma Mirage interessant, wobei ich auf der Homepage von Sigma gelesen habe, dass die Mirage nur für Rennräder unter 11kg zugelassen ist! D.h. ich kann die dann nicht auch noch für mein MTB nehmen, das wiegt mehr als 11kg und ist kein Rennrad:confused: .
Warum gibt es diese Beschränkung? Fahren die MTBler nicht auch mal auf der Straße???
In dem Fall würde ich die Mirage dann nicht in Erwägung ziehen, das ist dann unnötig.
Was meint ihr? LS 600 oder Ixus? Aus den Bildern in der TOUR wird man auch nicht viel schlauer, die sind fast gleich.
 
ScottRacing schrieb:
Hab ich gemacht. Da sind für mich Trelock LS 610, Busch&Müller Ixon und Sigma Mirage interessant, wobei ich auf der Homepage von Sigma gelesen habe, dass die Mirage nur für Rennräder unter 11kg zugelassen ist! D.h. ich kann die dann nicht auch noch für mein MTB nehmen, das wiegt mehr als 11kg und ist kein Rennrad:confused: .
Warum gibt es diese Beschränkung? Fahren die MTBler nicht auch mal auf der Straße???
In dem Fall würde ich die Mirage dann nicht in Erwägung ziehen, das ist dann unnötig.
Was meint ihr? LS 600 oder Ixus? Aus den Bildern in der TOUR wird man auch nicht viel schlauer, die sind fast gleich.
hat ja was mit der stvo zu tuhen 11kg rennräder werden als sport gerät bezeichnet, was wohl mtb ist muss mal nach gekuckt werden, vieleicht gibt es dort ne klause für downhill mtbs ?
 
Ich hab grad gesehn bei manchen steht noch der Zusatz "oder als Zusatzbeleuchtung", aber das zielt ja dann auf die Dynamofahrer, oder?
 
gedaechtnisverlust schrieb:
Wie kann ich die Akkus dan am besten Aufladen?

und was für eine Schaltung muss ich mir bauen?

Mit dem dazu passenden Ladegerät - gibt's bei ebay für ca. EUR 15,-

Weder noch, betreibe den Camcoder-Akku an einer Lampe mit 2x Luxeon 3W LED.
Die Halogen hat mir zuviel Strom gezogen.
Empfehlenswert ist ein Abstrahlwinkel mit 24 Grad.
 
Hallo!

Die Mirage gibt es auch mit NiPack!
http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=272_67&products_id=11889&osCsid=8575a208e879fc6d3c23820dbee29652
Der NiPack ist leichter als der alte Blei-Akku und hält mit der 5W-Lampe bis zu 4 Stunden. Außerdem lässt er sich am Vorbau oder am Oberrohr befestigen.
Wer keine Hardcore-Sachen vor hat, ist mit dieser Kombi gut ausgestattet.

Gruß
Christof

ps: Die Eigenbauten sind natürlich klasse :daumen: ,
aber nicht jeder will und kann sich so ein Teil zusammenbasteln.
 
Anubis schrieb:
hat ja was mit der stvo zu tuhen 11kg rennräder werden als sport gerät bezeichnet, was wohl mtb ist muss mal nach gekuckt werden, vieleicht gibt es dort ne klause für downhill mtbs ?
was soll denn der ganze Quatsch. Ihr wollt was sehen, ihr wollt gesehen werden und von den Bullen angehalten wird man sowieso selten, wenn die schon sehen, daß man überhaupt eine Funzel am Rad hat. Und wenn man angehalten wird, kann man das Grünzeug sowieso immer noch belabern.
Die Wahrscheinlichkeit da mal nen Zehner abdrücken zu müssen ist doch geringer als vom nächstbesten Auto platt gemacht zu werden.

Meine Meinung,

zwopiR
 
Ich denke, da ist die Gefahr bei solchen Eigenbauten schon höher, mal angehalten zu werden. Schließlich sieht man denen das schon eher an, dass die keine STVO-Zulassung haben. Gerade, wenn sie aus 3 Halogenspots bestehen, wie oben.
 
feardorcha schrieb:
Ich denke, da ist die Gefahr bei solchen Eigenbauten schon höher, mal angehalten zu werden. Schließlich sieht man denen das schon eher an, dass die keine STVO-Zulassung haben. Gerade, wenn sie aus 3 Halogenspots bestehen, wie oben.

Ohne Lampe (bzw. ohne das Mitführen einer Beleuchtungsanlage am Sportgerät) ist es auch ein Verstoß gegen sie StVo. Bedeutet also das gleich, keine Betriebserlaubnis. Und nun die Frage, was soll passieren? Kommt man wegen einer zu großen Lampe hinter Gitter?

Weiterhin hat diese Lampe einen Durchmesser von 75 mm und ist damit nicht sehr viel größer als mache normale Radlampe mit Dynamobetrieb. Die Lampe hängt unter dem Vorbau, also dort wo sie hängen soll.

Mir ist es auch egal, ob sie mich anhalten, oder nicht.
Ich wohne zum Glück nicht in Bayern, wo man für eine solche Tat eine Vorstrafe bekommt :D
Ich schließe mich ZwopiR an. Lieber einen Verstoß gegen die StVo als, nachts von einem Auto angefahren zu werden, weil ich nur eine 2 Watt LED am Rad habe.

Weiterhin will ich etwas sehen. Ob links, oder rechts Wildschweine aus dem Wald kommen, oder sonst was. Hell und klein ist die Lampe, also erfüllt sie genau ihre Bestimmung. Gewicht ohne Akku, inkl. Kabel, Schalter und Halter 250 g.

Die Frage ist halt was man will.
Was man darf ist was anderes. Aber wer von Euch fährt bitte auf dem Radweg, dort wo die blauen Schilder mit den weißen Hollandrädern hängen?


Gruß

CS
 
Lieber CS,
ich wollte Dir doch gar nichts ausreden oder madig machen. Ich habe doch nur gesagt, dass es wahrscheinlicher ist, mit einem Eigenbau angehalten zu werden, als mit einer Mirage, die an einem Ü11kg-Rad befestigt ist. Die Mirage sieht nun mal etwas "betriebsüblicher" aus, als ein 3-äugiges "Ungetüm", wie Du es vorhast.
Und? Was habe ich da jetzt schlimmes gesagt? Klar, kann Dir (so gut wie) nichts passieren, wenn Du angehalten wirst. (wenn!)
Aber wer sagt denn auch, dass das die größte Gefahr ist? Soweit ich weiß, sind Autoscheinwerfer so ausgerichtet, dass Sie eher rechtslastig ausleuchten und den Gegenverkehr somit weniger blenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Fahrradleuchten, die zum Teil auch sehr hell sein können, ebenfalls demensprechend ausgerichtet sind. Ich will den Gegenverkehr eigl. nicht unbedingt blenden und werde daher auf ein handelsübliches Produkt zurückgreifen.
Das ist jedem selbst überlassen und mir ist es auch total egal, was Ihr euch an euer Rad bastelt.
 
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