• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1. Satz Hochprofilfelgen - was beachten (Ventilverlängerung, Reifenheber etc)

Phoenits

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,
bisher fahre ich 35mm Alu Felgen. Künftig werden es 65mm Carbon Laufräder sein von Mavic.

Ich habe keinerlei Erfahrungen damit, es ist mein 1. LRS mit hohem Profil.

Was ich bereits habe ist eine Ventilverlängerung von Mavic, was ich nicht habe ist Plan und Ahnung, was zu tun ist.

Ich habe jede Menge Conti Race Schläuche mit franz. Ventil, natürlich nur maximal 60mm - was zu kurz ist.

- kann ich die weiter nutzen? Ich benötige spezielles Werkzeug, um das Ventil mit der Mavic Ventilverlängerung zu verlängern? Das habe ich noch nicht.

- Ich habe stinknormale Kunststoff Reifenheber - kann ich die überhaupt nutzen oder brauche ich spezielle Reifenheber, um die Carbon Flanke nicht zu beschädigen?

Für die Profis dämliche Fragen, aber ich habe keine Ahnung, vorher robuste Alu Sachen gefahren, wo es fast egal war, da man hier keine großen Extras beachten musste.

Freue mich über Antworten.
 

Anzeige

Re: 1. Satz Hochprofilfelgen - was beachten (Ventilverlängerung, Reifenheber etc)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im Grunde ändert sich nicht viel (außer vielleicht die Seitenwindanfälligkeit ;) ). Die Verlängerungen werden einfach auf die bestehenden Ventile aufgeschraubt, dafür brauchst du kein Werkzeug. Alternativ kaufst du Schläuche mit 80mm Länge.

Reifen versuchst du am besten nur mit der Hand zu montieren, mit der richtigen Technik (Youtube!) klappt das meistens, vor allem bei non-TLR Reifen. Aber ich habe besonders störrische TLR von z.B. Challenge auch schon mit normalen Kunststoffreifenhebern auf die Carbonfelge gehoben, da geht nicht gleich was kaputt, Carbon ist unempfindlicher als mancher denkt. Rohe Gewalt und Metallheber sollte man aber dennoch vermeiden.

Ansonsten fahren und Spaß mit den neuen Laufrädern haben.
 
Danke Dir, ich werde mal versuchen, diese Verlängerungen zu montieren und ohne Luftverlust drauf zu bekommen. Was die Demontage betrifft, das muss ich wahrscheinlich noch üben, ohne Reifenheber auszukommen. Das Montieren klappt in der Regel ohne Heber ganz gut.

Danke Dir für die motivierende Antwort. Sollte machbar sein, lese ich heraus.
 
Ich habe jede Menge Conti Race Schläuche mit franz. Ventil, natürlich nur maximal 60mm - was zu kurz ist.

- kann ich die weiter nutzen? Ich benötige spezielles Werkzeug, um das Ventil mit der Mavic Ventilverlängerung zu verlängern? Das habe ich noch nicht.
Vorsicht, es gibt solche und solche Ventilverlängerungen. Bei den einen schraubt man den Ventilkern raus, dann die Verlängerung drauf und deren Ende den Ventilkern wieder rein. Bei den anderen dreht man nur das Ventil voll auf und schraubt dann die Verlängerung drauf - ein Ventil hat man dann am Ende nicht mehr. Nachteil ist klar: Man fährt dauernd mit offenem Ventil und man kann nur sehr schlecht Luft ablassen. Bei der ersten Art von Verlängerung baut man dafür potentiell undichte Stellen ein. Ich persönlich würde die überschaubare Investition von Schläuchen mit 80mm Ventillänge tätigen (mindestens drei, Ersatzschlauch mit zu kurzem Ventil lässt einen dann ziemlich blöd dastehen).
- Ich habe stinknormale Kunststoff Reifenheber - kann ich die überhaupt nutzen oder brauche ich spezielle Reifenheber, um die Carbon Flanke nicht zu beschädigen?
Ist eigentlich kein Problem. Schau einfach, dass es halbwegs hochwertige Modelle sind, also vor allem ohne dünne, ggf. scharfe Kanten, denn Kerbwirkung mag Carbon nicht. Wie schon gesagt wurde, am besten ganz per Hand aufziehen. Kannst auch das Montagefluid von Schwalbe zu Hilfe nehmen, damit geht es sehr gut (andere nehmen Seifenwasser, soll auch funktionieren). Runternehmen des Reifens von Hand ist schwieriger, da braucht es meist zwei Reifenheber. Sieh also zu, dass Du auch zwei anständige Modelle unterwegs dabei hast.
 
Danke sehr. Habt ihr bezüglich der Reifenheber eine Empfehlung?
Ich habe hier Ventilverlängerungen von Mavic, überlege aber jetzt gerade auch, ob ich nicht einfach 80mm Schläuche kaufe, bevor ich da herum fummel. Die Verlängerungen von Mavic sehen mir danach aus als seien es solche, die man oben on top quasi aufsteckt, die haben nämlich kleine Gummi Ringe, die mir nach Dichtung aussehen und kein Plastiktool als Werkzeug beiliegend. Topeak und andere haben so ein Werkzeug, wo man das Ding abschraubt. Aber irgendwie ist mir gerade die 80mm Geschichte sympathischer.
 
Danke sehr. Habt ihr bezüglich der Reifenheber eine Empfehlung?
Ich habe hier Ventilverlängerungen von Mavic, überlege aber jetzt gerade auch, ob ich nicht einfach 80mm Schläuche kaufe, bevor ich da herum fummel. Die Verlängerungen von Mavic sehen mir danach aus als seien es solche, die man oben on top quasi aufsteckt, die haben nämlich kleine Gummi Ringe, die mir nach Dichtung aussehen und kein Plastiktool als Werkzeug beiliegend. Topeak und andere haben so ein Werkzeug, wo man das Ding abschraubt. Aber irgendwie ist mir gerade die 80mm Geschichte sympathischer.
Reifenheber...nimm so ein simples Ding von Schwalbe oder sonst wem. Sind alle mehr oder weniger gleich gebaut. Bsp:
https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen...-LF84mGSiV5wtaktTxtK1etCwLV7H75YaAvFQEALw_wcB

Mit Ventilverlängerungen hab ich leidlich Erfahrung gesammelt. Als Schlauchreifenfahrer bin ich bei Hochprofil drauf angewiesen. Die besten Erfahrungen habe ich nach vielen vielen anderen Marken mit Continental gemacht. Leider gibt's die nur in Silber. Aber sie sind zuverlässig und sehr wertig.

Wenn du aber Schläuche mit langen Ventil bekommst, nimm das lieber als mit Verlängerungen zu arbeiten.
 
Ok, also ich bin jetzt noch verwirrter als vorher, Tubeless wäre natürlich noch eine Option. Da man sich somit alles erspart, Ventilverlängerung, neue Schläuche und so weiter und so weiter.
Hmm, jetzt bin ich verwirrt. Damit habe ich keine Erfahrung. Die Felgen an sich sind natürlich tubeless geeignet, wie fast alle und dieses Ventil ist von Mavic auch dabei. Dichtmilch habe ich hier sogar noch, weil ich das mal vor hatte und die Idee wieder am MTB verworfen habe.


Carbonverträglich wird das ja sein......allerdings muss ich sagen, haben Tubeless Reifen den Ruf, noch fester auf der Felge zu sitzen, zumindest kenne ich das von Bekannten, die das am MTB fahren. Da wäre dann wieder die Reifenheberfrage.......aber scheinbar ist das garnicht so ein Drama, wie ich es mir denke bei Carbonflanken.
 
Ok, also ich bin jetzt noch verwirrter als vorher, Tubeless wäre natürlich noch eine Option. Da man sich somit alles erspart, Ventilverlängerung, neue Schläuche und so weiter und so weiter.
?

Auch bei Tubeless brauchst du ein Ventil, in das die Luft beim Aufpumpen einströmen kann. Ergo benötigst du auch eine Ventilverlängerung bei Hochprofil Felgen.
 
Das Tubeless Ventil liegt dem Laufradsatz von Mavic schon bei. Dichtmilch hab ich auch, nur keine Erfahrung damit. Und leider etwas Bedenken, dass man im Zweifel eines Falles das Ding ohne viel Kraft und Hebel garnicht mehr von der Flanke kriegt.
 
Das Tubeless Ventil liegt dem Laufradsatz von Mavic schon bei. Dichtmilch hab ich auch, nur keine Erfahrung damit. Und leider etwas Bedenken, dass man im Zweifel eines Falles das Ding ohne viel Kraft und Hebel garnicht mehr von der Flanke kriegt.
Vorneweg: Ich fahre gerne Tubeless, auch mit Hochprofilfelgen aus Carbon, sowohl bei Felgen- als auch bei Scheibenbremse. Trotzdem würde ich Dir vorerst davon abraten. Warum? Du scheinst, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, kein geübter Schrauber zu sein. Und Tubeless ist als System etwas komplizierter und aufwendiger bzw. im Pannenfall (also wenn die Dichtmilch das Loch nicht zu schließen vermag) unterwegs auch nicht ganz so einfach zu reparieren - für einen alten Schrauberfuchs alles keine Sache, für einen eher Unsicheren/Neuling aber schon. Wenn Du TPU noch nicht hattest, würde ich auch das erst einmal lassen, weil etwas fummeliger/heikler bei der Montage. Was du brauchst, ist so etwas:

https://www.bike-components.de/de/Michelin/Schlauch-A1-Aircomp-Ultra-Light-Road-fuer-28-p1349/

Musst mal schauen, wo die aktuell mit 80mm Ventillänge verfügbar sind. Michelin haben die Eigenschaft, dass der Ventilkern nicht entfernbar ist; somit hat man eine Stelle weniger, wo es undicht sein/werden kann (ob man das sonst als Vor- oder Nachteil sehen muss, will ich hier gar nicht diskutieren). Selbstverständlich gibt es aber auch von Schwalbe oder Continental die solche Schläuche, dann aber meist mit entfernbarem Ventilkern.
 
Ich hab mir die Sache noch mal angesehen, ich denke, für den Anfang mit dieser Materie werde ich mir Schläuche kaufen mit entsprechender Ventillänge und auch einen in Reserve mit führen. Das Gefummel mit der Verlängerung lasse ich erst mal bleiben und ich werde auch erst mal kein Tubless System einführen, auch wenn alle drauf schwören.

Hinzu kommt, es soll eher ein Laufradsatz für sehr gutes Wetter werden und das steht jetzt erst mal nicht so an ab Oktober. Das heißt, der Satz steht im Winter und dann setzt sich diese Dichtmilch fest, ach, und für den Anfang ist mir das zu kompliziert, das teste ich lieber mal am MTB.

Das Thema, das jetzt garnicht so präsent hier war: Der Reifenheber. Fürs Draufmachen des Reifens brauche ich selten einen, aber wenn das Ding runter soll, brauche ich in der Regel immer einen, ich habe zig hier, Crankbrothers, Schwalbe, Pro und noch so einen für Reifen, die derbe fest sitzen. Das scheint aber bei euch Carbonfelgenbesitzern garkein so riesiges Problem, mit diesen Dingern an der Carbon Flanke rum zu hebeln oder bilde ich mir hier nur ein Problem ein? Denn Kerbwirkung und starke Druckbelastung mag Carbon eigentlich ja nicht, daher diese Frage.
 
Mit einem Plaste-Reifenheber an der Felge rumzuhebeln, führt zu keinen Schäden am Carbon. Ist ja nicht aus Zucker. Da treten bei einem Durchschlag viel größere Kräfte auf und da geht eine Felge (im Normalfall) auch nicht gleich kaputt. Der Reifenheber sollte nicht komplett aus Metall sein. Falls dir die Druckbelastung Sorgen macht: es gibt auch breitere Reifenheber wie zB die oben verlinkten Schwalbe.

Die Diskussion um Ventilverlängerungen versteh ich nicht. Ich hab die Dinger ohne Probleme benutzt, Schwalbe, Zipp, NoName..keine Probleme.

Nicht herausnehmbare Ventilkerne sind in Ordnung wenn man keine zwei linken Hände hat. Wer dazu neigt die Ventilnippel zu verbiegen oder gar abzubrechen, der sollte lieber ein Wechselventil mitnehmen. Oder evtl. gleich auf das neue Schwalbe Ventil wechseln.

Bei den Reifenhebern gibt es durchaus Unterschiede in der Biegesteifigkeit. Ich nutze die von Continental, die Schwalbe sehen ähnlich aus. Ich hab aber noch paar alte NoNames hier rumliegen die schon beim Ansehen verbiegen.

Wichtig aus meiner Sicht:
Wenn Du Tubeless fahren willst, such dir einen Reifen der halbwegs gut auf die Felge geht. Manche Kombinationen sind da echte Endgegner. (Vittoria Corso und DT Swiss Arc 1400 hat schon in der warmen Werkstatt eine halbe Stunde gedauert)

Wenn Du kein Tubeless Setup fahren möchtest, dann kauf auch keinen Tubeless-Reifen. Die gehen meist schwerer hoch/runter und sind meistens auch pannenanfälliger.
 
Danke. Ich werde mir von Continental Reifen kaufen, die nicht tubeless fähig sind und diesen Schwalbe Heber mit bestellen, der sieht breit aus, was für die Verteilung von Klemmkräften schon mal gut ist.

Dass Tubeless Reifen schlechter zu installieren sind, das Vergnügen hatte ich am MTB schon gemacht mit Schlauch allerdings, das Ding hab ich bei einer Panne unterwegs nicht runter bekommen. Dass sie pannenanfälliger sind, wusste ich garnicht.

Ich werde erst mal mit den Schläuchen hantieren, die 80mm Ventile haben, mit den Ventilverlängerungen usw kann ich mich später noch beschäftigen.

Danke erstmal, das ist sehr hilfreich gewesen.
 
Ich habe keinerlei Erfahrungen damit, es ist mein 1. LRS mit hohem Profil.
Über das Ventil wurde ja schon alles gesagt.
Wenn es der erste LRS mit Hochprofil ist und du den Schritt direkt von 35mm auf 65mm machst, solltest du auch darauf gefasst sein, dass sie sehr seitenwindanfällig sein können. Konstanter Seitenwind ist kein Problem, aber plötzlich auftretende, kurze starke Böen können schon sehr unangenehm und je nach fahrerischem Können sogar gefährlich sein.
 
+1 für die Schwalbe Reifenheber. Da haste auch direkt 3 dabei und kannst dir 2 jeweils links und rechts ins Felgenhorn klemmen. Damit wird es auch deutlich einfacher den Reifen ohne hebeln aufzuziehen. So:

schwalbe-fahrrad-reifenheber-3er-set-blau~4.png
 
Noch ein Tipp zum Schlauch: nicht jeder mag TPU-Schläuche, aber sie sind deutlich leichter als Butyl. Dh du kriegst für sehr wenig Geld nochmal deutliches Gewichts-Tuning.

Selbst wenn du lieber Butyl verwendest könntest du zumindest als Ersatzschlauch für den Notfall einen TPU-Schlauch (tubolito, Aerothan, Pirelli, China-Billig-Schlauch) mitführen. Der hat auch den Zusatzvorteil, dass der deutlich weniger Platz in Trikot- oder Satteltasche benötigt als ein Butylschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten