Sorry, hatte das falsch verstanden.
Aber ungeachtet der Tatsache, dass der Ventileinsatz neu ist: Hast Du mal versucht einen anderen Vetileinsatz einzuschrauben?
Wenn sich das Problem dann wiederholt, liegt es schonmal nicht am Ventileinsatz.
Dann fällt mir eigentlich nur noch eine Möglichkeit ein (wer 14 Jahre RR fährt wird ja wohl ein Ventil einschrauben können) und zwar diese:
Die Ventilverlängerung hat aus irgendeinem Grund einen zu dünnen Durchmesser (Engstelle etc.) dadurch presst sich beim Einschraubendes Ventileinsatzes der Kolben des Ventils so stark und weit in den Ventileinsatz, dass eben diese schwarze Dichtung am Ende das Ventil verstopft bzw. wenn du es dann mit Gewalt öffnest, verrutscht die Dichtung... Vermutung!
Was passiert wenn Du die Ventilverlängerung von Vorne am Hinterrad einsetzt?
Hast Du schonmal beide Ventilverlängerungen verglichen (Durchmesser)?
Das wäre zumindest mein Ansatz für eine Lösung...alle möglichen Komponenten im Ausschlussverfahren zu testen.
Vielleicht ein Hinweis zu den Schläuchen mit überlangen Ventilen (nur meine Erfahrungen):
- Ich habe das Gefühl, dass diese Ventilkörper deutlich schwerer sind als Ventilverlängerungen und bilde mir ein, dass ich das beim Rollen (Freilaufgeräusch) bei hohen Geschwindigkeiten spüre / höre.
- Die
Schläuche mit überlangem Ventil (musste mal einen in Italien als Ersatz kaufen) sind teuer
- Bist Du unterwegs und hast Ventilverlängerungen dabei kannst Du nahezu jedem anderen Velofahrer aushelfen bzw. kannst nahezu jeden angebotenen
Schlauch als Hilfe annehmen. Ich habe zudem immer eine Ventilverlängerung in der Satteltasche dabei.