• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich verzweifle an den Ventilverlängerungen

Also solch Ventileinsätze hab ich noch nie neu gekauft ich verwende immer die die ich aus kaputten Schläuchen die für die Tonne sind herausschraube. Bei mir ist auch noch nie so ein Schadensbild wie du es beschreibst vorgekommen. Kannst du da mal ein Bild hier einstellen wo der Gummi dort ist wo du sagst. Bei mir werden die Einsätze nur getauscht wenn diese durch den Einsatz von Dichtmittel verklebt sind.
Als Werkzeug brauch ich nur das schwarze Tool welches bei den Conti-Verlängerungen dabei sind und für den Ventileinsatz nehme ich einen Ventilwerkzeug wegen der einfacheren Handhabe. Die Rändelmutter die zum öffnen und schließen des Ventil gedreht wird mach ich nur mit den Finger auf und zu für was bei dir eine Zange zum Einsatz kommt hab ich bis jetzt immer noch nicht so richtig verstanden.
Ich mache später zuhause mal ein Bild.
 
Die sind neu gekauft im März.Aber ja hatte noch ein ersatzpaar liegen(auch neu) und da tritt der selbe Fehler auf.
Es ist nicht undicht,sondern der Ring wie auf den Fotos rutscht nach oben,sodass ich kaum Luft reinpumpen kann.
Sorry, hatte das falsch verstanden.
Aber ungeachtet der Tatsache, dass der Ventileinsatz neu ist: Hast Du mal versucht einen anderen Vetileinsatz einzuschrauben?
Wenn sich das Problem dann wiederholt, liegt es schonmal nicht am Ventileinsatz.

Dann fällt mir eigentlich nur noch eine Möglichkeit ein (wer 14 Jahre RR fährt wird ja wohl ein Ventil einschrauben können) und zwar diese:
Die Ventilverlängerung hat aus irgendeinem Grund einen zu dünnen Durchmesser (Engstelle etc.) dadurch presst sich beim Einschraubendes Ventileinsatzes der Kolben des Ventils so stark und weit in den Ventileinsatz, dass eben diese schwarze Dichtung am Ende das Ventil verstopft bzw. wenn du es dann mit Gewalt öffnest, verrutscht die Dichtung... Vermutung!

Was passiert wenn Du die Ventilverlängerung von Vorne am Hinterrad einsetzt?
Hast Du schonmal beide Ventilverlängerungen verglichen (Durchmesser)?

Das wäre zumindest mein Ansatz für eine Lösung...alle möglichen Komponenten im Ausschlussverfahren zu testen.

Vielleicht ein Hinweis zu den Schläuchen mit überlangen Ventilen (nur meine Erfahrungen):
- Ich habe das Gefühl, dass diese Ventilkörper deutlich schwerer sind als Ventilverlängerungen und bilde mir ein, dass ich das beim Rollen (Freilaufgeräusch) bei hohen Geschwindigkeiten spüre / höre.
- Die Schläuche mit überlangem Ventil (musste mal einen in Italien als Ersatz kaufen) sind teuer
- Bist Du unterwegs und hast Ventilverlängerungen dabei kannst Du nahezu jedem anderen Velofahrer aushelfen bzw. kannst nahezu jeden angebotenen Schlauch als Hilfe annehmen. Ich habe zudem immer eine Ventilverlängerung in der Satteltasche dabei.
 
Sorry, hatte das falsch verstanden.
Aber ungeachtet der Tatsache, dass der Ventileinsatz neu ist: Hast Du mal versucht einen anderen Vetileinsatz einzuschrauben?
Wenn sich das Problem dann wiederholt, liegt es schonmal nicht am Ventileinsatz.

Dann fällt mir eigentlich nur noch eine Möglichkeit ein (wer 14 Jahre RR fährt wird ja wohl ein Ventil einschrauben können) und zwar diese:
Die Ventilverlängerung hat aus irgendeinem Grund einen zu dünnen Durchmesser (Engstelle etc.) dadurch presst sich beim Einschraubendes Ventileinsatzes der Kolben des Ventils so stark und weit in den Ventileinsatz, dass eben diese schwarze Dichtung am Ende das Ventil verstopft bzw. wenn du es dann mit Gewalt öffnest, verrutscht die Dichtung... Vermutung!

Was passiert wenn Du die Ventilverlängerung von Vorne am Hinterrad einsetzt?
Hast Du schonmal beide Ventilverlängerungen verglichen (Durchmesser)?

Das wäre zumindest mein Ansatz für eine Lösung...alle möglichen Komponenten im Ausschlussverfahren zu testen.

Vielleicht ein Hinweis zu den Schläuchen mit überlangen Ventilen (nur meine Erfahrungen):
- Ich habe das Gefühl, dass diese Ventilkörper deutlich schwerer sind als Ventilverlängerungen und bilde mir ein, dass ich das beim Rollen (Freilaufgeräusch) bei hohen Geschwindigkeiten spüre / höre.
- Die Schläuche mit überlangem Ventil (musste mal einen in Italien als Ersatz kaufen) sind teuer
- Bist Du unterwegs und hast Ventilverlängerungen dabei kannst Du nahezu jedem anderen Velofahrer aushelfen bzw. kannst nahezu jeden angebotenen Schlauch als Hilfe annehmen. Ich habe zudem immer eine Ventilverlängerung in der Satteltasche dabei.
Natürlich,ich habe zu jeder der 3 Ventilverlängerungen einen neuen Aufsatzt genommen und bei allen dreien passierte das gleich Phenomen.
Also ich denke auch,das ich das aufschrauben hinbekommen sollte,zumal das nicht mein einziger hoher Laufradsatz ist.
Und das Ventil von hinten funktioniert vorne,aber andersrum dann nicht.Aber wieso funktionieren dann zwei neue ebenfalls nicht.
Ja habe ich auch in meiner Satteltasche,also Ventilverlängerung oder Aufsätze für den Fall der Fälle.
Foto von dem Problem mache ich dann nachher.
 
Natürlich,ich habe zu jeder der 3 Ventilverlängerungen einen neuen Aufsatzt genommen und bei allen dreien passierte das gleich Phenomen.
Also ich denke auch,das ich das aufschrauben hinbekommen sollte,zumal das nicht mein einziger hoher Laufradsatz ist.
Und das Ventil von hinten funktioniert vorne,aber andersrum dann nicht.Aber wieso funktionieren dann zwei neue ebenfalls nicht.
Ja habe ich auch in meiner Satteltasche,also Ventilverlängerung oder Aufsätze für den Fall der Fälle.
Foto von dem Problem mache ich dann nachher.

Du hast also drei Ventilverlängerungen, drei Ventileinsätze und dann noch den funktionierenden von vorne mit hinten getauscht & getestet...alles funktioniert vorne und keines funktioniert hinten?

Sorry den nehm ich Dir jetzt nicht ab...:bier:

Geh in den nächsten Radladen und lass es machen! Oder lass es Dir zeigen :D:D:D

Nein, besser: mach ein Video von Deinen Versuchen (aber bitte ungeschnitten) und verlinke es hier! :D:D:D
 
Das einzig Hilfreiche ist logischerweise der Verzicht auf Ventilverlängerungen.
Schwalbe hat nach meiner Kenntnis beim SV15 Schlauch Ventile in max. 60 mm Länge; bei Conti sind es 80 mm.
Mehr braucht man eigentlich nicht.

60mm Ventile reichen nur für 40mm Felgen und die 80mm Ventile sind zu einen teuer und zum anderen passen die wahrscheinlich nicht mehr in die Schlauchtasche von Conti.
 
Entschuldigung,mir/uns ist was privates dazwischen gekommen.
Desshalb muss ich mit dem Bild nochmal euch vertrösten.
 
Naja...was ist schon Teuer? Erstens liegt das im Auge des Betrachters, zweitens ist das relativ.
Bist Du Anwalt oder Zahnarzt - oder warum leistest Du Dir sowas einfach ausserhalb Weihnachten oder Ostern? Wenn ich schon nur dran denke was daheim los wäre wenn ich meine Frau um 6,13 Euro für nen Schlauch bitten muss...da spar ich mir das lieber vom Zmittags-Geld ab :D

Schön wenn es für Dich so stimmt!

Mir persönlich geht es z.B. darum dass ich mich mit diesem Riesenventil unflexibel fühle, dass ich so schon Probleme habe das wichtigste in die Satteltasche zu bekommen, dass ich ziemlich viel Geld für ein leichtes Velo und leichte Laufräder ausgegeben habe und dann nicht noch 50 Gramm extra spazieren fahren will :rolleyes:, dass ich nicht für jeden Laufradsatz einen anderen Schlauch an Lager halten will...

Sind wir ehrlich, die Verlängerungen sind erprobte Technik - warum sollte das nicht funktioniereno_O
 
Naja, so ein Schlauch mit 40mm Ventil ist nicht wirklich viel preiswerter und wenn Du die Ventilverlängerung draufschraubst auch nicht leichter als der Schlauch mit 80mm Ventil. Ich nutze übrigens beides. Die Conti Verlängerung funktioniert bei mir einwandfrei, die von Reynolds ist für die Tonne.
 
Naja, 3.50 für den 42er Schlauch und 5.50 für den 80er Schlauch bei Conti sind immerhin 57% mehr - auch wenns nur zwei Euro sind :rolleyes:
Mehrgewicht sind 3g. bei zwei LR also schon 6g - dachte das sind mehr :rolleyes:
 
Naja, 3.50 für den 42er Schlauch und 5.50 für den 80er Schlauch bei Conti sind immerhin 57% mehr - auch wenns nur zwei Euro sind :rolleyes:
Mehrgewicht sind 3g. bei zwei LR also schon 6g - dachte das sind mehr :rolleyes:

Nichts für ungut, aber wenn wir Preise vergleichen, dann richtig: Wenn wir bei meinem Beispiel Conti Race Light bleiben, dann kostet der bei BC in jeder Ventillänge das Gleiche. Einen Race Light in 80mm mit einem sackschweren Noname Schlauch in 42mm zu vergleichen klappt nicht.
 
Ja, ich habe die Preise von Bikediscount genommen...
Aber ich hatte ja vergessen, dass Du Zahnarzt oder Apotheker bist...ich kann mir wie gesagt die teuren Schläuche nicht leisten. :rolleyes:
Beim normalen Schlauch ist bei BC auch eine Differenz ;) (4.50-5.50)
Prost :bier:
 
Sorry, aber wenn du dir wegen 1€ abends nix mehr zu essen kaufen kannst, solltest du dir überlegen, ob du das richtige Hobby hast. :rolleyes:
 
Hallo,hier endlich mal die Bilder vom „kaputten“ Ventil bzw. Das was immer verrutscht und nur schwer wieder runter geht.
 

Anhänge

  • 4F39C3E4-57ED-4132-8842-551A3633649C.jpeg
    4F39C3E4-57ED-4132-8842-551A3633649C.jpeg
    346,7 KB · Aufrufe: 152
  • B5E68234-044C-4E93-A15E-2027DF21000B.jpeg
    B5E68234-044C-4E93-A15E-2027DF21000B.jpeg
    304 KB · Aufrufe: 148
Und noch ein Ventil
 

Anhänge

  • 92058B84-D570-4C68-A02F-9611459C4B87.jpeg
    92058B84-D570-4C68-A02F-9611459C4B87.jpeg
    276,7 KB · Aufrufe: 147
Macht das wirklich Sinn, sich über so einen "Pfennigartikel" wie Ventilverlängerung und Ventileinsatz das Hirn zu zerbrechen? Entweder neue Schläuche mit langem Ventil kaufen oder neue Ventilverlängerungen (Conti) und ggf. neue Ventileinsätze und dann ist Ruhe. Wir geben so viel Kohle für unser Hobby aus, da kann es doch an den paar Euros nicht liegen.
 
Macht das wirklich Sinn, sich über so einen "Pfennigartikel" wie Ventilverlängerung und Ventileinsatz das Hirn zu zerbrechen? Entweder neue Schläuche mit langem Ventil kaufen oder neue Ventilverlängerungen (Conti) und ggf. neue Ventileinsätze und dann ist Ruhe. Wir geben so viel Kohle für unser Hobby aus, da kann es doch an den paar Euros nicht liegen.
Nein,macht es nicht.Wollte die Bilder nun nachreichen für die,die es interessiert.
Fahre nun Schläuche mit langen Ventilen.Aber neue Ventilverlängerung und neue Aufsätze hatte ich ausprobiert.
 
Schön, dass Du Bilder nachgeliefert hast. Das Problem hatte ich zwar nun schon vorher verstanden - trotz allem frage ich mich wie es dazu kommt.
Zur Sinnhaftigkeit:
Natürlich spielen die paar Cent keine Rolle.

Allerdings ist dieses Problem ja "theoretisch" nicht mit dem Wechsel auf andere Schläuche (mit längerem Ventil) gelöst.
Das Problem scheint hier ja wohl der Ventileinsatz oder die Verlängerung zu sein.

Dann fällt mir eigentlich nur noch eine Möglichkeit ein (wer 14 Jahre RR fährt wird ja wohl ein Ventil einschrauben können) und zwar diese:
Die Ventilverlängerung hat aus irgendeinem Grund einen zu dünnen Durchmesser (Engstelle etc.) dadurch presst sich beim Einschrauben des Ventileinsatzes der Kolben des Ventils so stark und weit in den Ventileinsatz, dass eben diese schwarze Dichtung am Ende das Ventil verstopft bzw. wenn du es dann mit Gewalt öffnest, verrutscht die Dichtung... Vermutung!

Hast Du mal besagte Verlängerung genauer inspiziert? Vergleich der Innendurchmesser?
 
Zurück
Oben Unten