• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich verzweifle an den Ventilverlängerungen

Nur zur Info,

im Ventileinsatz dichtet das schwarze Gummi den Ventilstößel gegen den Ventileinsatz ab und ist über die Ventilmutter beweglich angeordnet. Der Ventileinsatz selber wird mit dem weissen Dichtelement gegen die Ventilverlängerung abgedichtet.

Der Klassiker um zu prüfen ob der Ventileinsatz bzw. das Ventil selber dicht ist, wäre jetzt die Ventilverlängerung mit geschlossenem Ventil zwischen die Lippen zu nehmen und anzusaugen und mit der Zunge dann das Loch verschließen, jetzt muss das ganze für ein paar Minuten an der Zunge hängen bleiben.

Ab und zu ist das schwarze Gummi beschädigt, es befinden sich Fremdkörper dazwischen und dann versagt sie ganze Pracht leider. Sollte mit einem neuen Ventileinsatz aber wieder funktionieren.
 
Nur zur Info,

im Ventileinsatz dichtet das schwarze Gummi den Ventilstößel gegen den Ventileinsatz ab und ist über die Ventilmutter beweglich angeordnet. Der Ventileinsatz selber wird mit dem weissen Dichtelement gegen die Ventilverlängerung abgedichtet.

Der Klassiker um zu prüfen ob der Ventileinsatz bzw. das Ventil selber dicht ist, wäre jetzt die Ventilverlängerung mit geschlossenem Ventil zwischen die Lippen zu nehmen und anzusaugen und mit der Zunge dann das Loch verschließen, jetzt muss das ganze für ein paar Minuten an der Zunge hängen bleiben.

Ab und zu ist das schwarze Gummi beschädigt, es befinden sich Fremdkörper dazwischen und dann versagt sie ganze Pracht leider. Sollte mit einem neuen Ventileinsatz aber wieder funktionieren.
Genau das Teil rutscht immer wieder hoch und dichtet sozusagen ab.
Wenn ich den per Hand runter drücke,Gehabes bis zum nächsten Aufpumpen.Habe diesen aber schon 4 mal getauscht auch mit einer neuen Ventilverlängerung und einem neuen Schlauch.Da passiert immer das gleiche.
 
Wenn man das Zudrehköpfchen zu fest anzieht, schafft man es den schwarzen Ring aus der Fassung zu quetschen! Oder den schwarzen Ring oben einzuklemmen welcher dann durch das reindrücken des Köpfchens oben hängen bleibt.
War es das was du immer lieber mit der Zange anziehst? Kannst du auch offen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man das Zudrehköpfchen zu fest anzieht, schafft man es den schwarzen Ring aus der Fassung zu quetschen!
War es das was du immer lieber mit der Zange anziehst? Kannst du auch offen lassen!
Ja genau,den ziehe ich mit der Zange fest.Aber nein,das Knöpchen mache ich leicht fest und da ich vorne und hinten gleich fest ziehe,.wundert mich das.
 
IMG_2487.JPG
 
ich befürchte, wenn bei Dir immer das gleiche passiert, was bei (fast) allen nicht passiert, ist irgend etwas was Du anders machts als die anderen die Ursache dafür.
Das ist mir klar:(
Ich meine,das sind nicht meine ersten Ventilverlängerung,fahre nun auch schon 14 Jahre Rennrad und hinten funktioniert das auch ohne Probleme.Das ging von einen auf den anderen Tag so mit dem Vorne.
Ich denke rausfinden kann nur Galileo Myterie das:D.
Ich danke euch aber für eure Stellungnahme dazu:daumen:
 
Und an dem SKS Rennkommpressor kann es auch nicht liegen,habe alle 4 Laufradsätze aufgepumpt und dann vorne das eine und danach ging es auch nicht mehr.
 
Hat Deine Frau ein Problem mit Deinem Rennradfahren?:rolleyes:
 
Und einfach mal ein paar neue Ventileinsätze kaufen?
Mal den Ventileinsatz vom Hinterrad vorne rein machen?
Hast Du mal das ganze Setup im "Labor" also einem Eimer Wasser ausprobiert? Nur um nochmal sicher zu gehen und zu sehen, wo es wirklich undicht ist.
Das ist ja in diesem Sinne kein Problem der Ventilverlängerungen - kann Dir dann ja auch ohne passieren.

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass bei deinen Ventileinsätzen etwas nicht gut ist. Was soll man da beim Eindrehen falsch machen?
Allenfalls steckt irgendetwas in Deiner Ventilverlängerung...irgendein Grat oder so, der dieses Gummi beschädigt - kann ich mir aber ehrlich nicht vorstellen...

PS: Ich mache bei meinen Verlängerungen NICHTS mit einer Zange. Das einzige Werkzeug, welches ich benutze ist dieser kleine schwarze Schlüssel - liegt hier vielleicht doch das Problem?
 
Und einfach mal ein paar neue Ventileinsätze kaufen?
Mal den Ventileinsatz vom Hinterrad vorne rein machen?
Hast Du mal das ganze Setup im "Labor" also einem Eimer Wasser ausprobiert? Nur um nochmal sicher zu gehen und zu sehen, wo es wirklich undicht ist.
Das ist ja in diesem Sinne kein Problem der Ventilverlängerungen - kann Dir dann ja auch ohne passieren.

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass bei deinen Ventileinsätzen etwas nicht gut ist. Was soll man da beim Eindrehen falsch machen?
Allenfalls steckt irgendetwas in Deiner Ventilverlängerung...irgendein Grat oder so, der dieses Gummi beschädigt - kann ich mir aber ehrlich nicht vorstellen...

PS: Ich mache bei meinen Verlängerungen NICHTS mit einer Zange. Das einzige Werkzeug, welches ich benutze ist dieser kleine schwarze Schlüssel - liegt hier vielleicht doch das Problem?
Die sind neu gekauft im März.Aber ja hatte noch ein ersatzpaar liegen(auch neu) und da tritt der selbe Fehler auf.
Es ist nicht undicht,sondern der Ring wie auf den Fotos rutscht nach oben,sodass ich kaum Luft reinpumpen kann.
 
Also solch Ventileinsätze hab ich noch nie neu gekauft ich verwende immer die die ich aus kaputten Schläuchen die für die Tonne sind herausschraube. Bei mir ist auch noch nie so ein Schadensbild wie du es beschreibst vorgekommen. Kannst du da mal ein Bild hier einstellen wo der Gummi dort ist wo du sagst. Bei mir werden die Einsätze nur getauscht wenn diese durch den Einsatz von Dichtmittel verklebt sind.
Als Werkzeug brauch ich nur das schwarze Tool welches bei den Conti-Verlängerungen dabei sind und für den Ventileinsatz nehme ich einen Ventilwerkzeug wegen der einfacheren Handhabe. Die Rändelmutter die zum öffnen und schließen des Ventil gedreht wird mach ich nur mit den Finger auf und zu für was bei dir eine Zange zum Einsatz kommt hab ich bis jetzt immer noch nicht so richtig verstanden.
 
Zurück
Oben Unten