• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100m - 1:50

bastihaala

Neuer Benutzer
Hi,
ich hab mal ne Frage die eigentlich gar nicht hier her passt aber dachte mir da hier ja viele gute Schwimmer sind könnt ihr mir bestimmt dabei helfen...
Also es geht ums Sportabzeichen. Das brauch ich für die Bewerbung bei der Polizei und ich muss in einer Disziplin 100m in 1:50 schwimmen, was für mich bis jetzt noch ziemlich unmöglich scheint.
Muss dazu sagen das ich auch nicht wirklich kraulen kann, es also mit Brustschwimmen auf die Reihe bekommen muss...!
Könnt ihr mir vllt. ein paar trainings/techniktipps geben wie ich mein Brustschwimmen verbessern kann, bzw. worauf man überhaupt achten sollte?
Im moment brauch ich für die 100m noch so ca. 2:30 0o!
Bin für jeden Tipp dankbar =)

Gruß Basti

AW: 100m - 1:50

Hi!

Wie auch beim kraulen ist beim Brustschwimmen eine saubere Technik das a und o!
Suche mal bei youtube nach entsprechenden Videos "Brustschwimmen Technik", da wird genug gezeigt. Ich empfehle die Videos von JimmyDShea, die sind echt super!
Von Thorpe und Phelps gibt es auch schöne Videos.

Wichtig ist darauf zu achten daß die Gleitphase unter Wasser stattfindet.

Wenn du die Möglichkeit hast dir den Marco Koch anzusehen dann mach es. Der schwimmt nen schönen Stil.

Außerdem Intervalle schwimmen! Einfach nur Strecke machen bringts nicht.

wo liegt denn deine bestzeit bei kraul?
also ich denke es ist mit abstand leichter mit kraul unter 1:50 zu kommen als mit brust.
bei kraul brauch ich auf die 100 gradmal 59,3 und brust bin ich iwo 1:15 :/

am besten du gehst in nen schwimmverein, da lernt man die grundlagen recht schnell oder du lässt dich speziell trainieren von jemandem der dir die technik beibringen kann.. bei brust gibts da mehr zu beachten als bei freistil! weiß auch nicht obs viel bringt bei youtube videos anzuschaun, weil anschauen und wissen is ne andere sache als es dann auch zu schwimmen.

also bei brust möglichst langmachen, gleitphase ausnutzen, nach vorne ziehen, sauberer beinschlag, schlüsselloch-armzug nach der wende und tauchphase nutzen, kraftvoll ziehen aber schnell mit den armen wieder nach vorne gehen,....

Also kraulen ansich hab ich nie wirklich gelernt, ich kanns halt nur so vom sehen. Hab mir mal ein paar Videos rausgesucht und es heut auch gleich mal ausprobiert im Schwimmbad, hat auch ganz gut geklappt. Zeit hab ich allerdings nicht gestoppt. Werde aber morgen nochmal schwimmen gehen und dann auch mal auf die Zeiten achten.
Danke jedenfalls für die Hilfe.
Aber hab vor in der nächsten Zeit, oder im nächsten Jahr (ist wahrschl. realistischer bei meinen Schwimm- und Laufleistungen :) ) bei nem Triathlon mitzumachen, dafür sollt ich dann schon kraulen drauf haben oder?

Gruß basti

...
am besten du gehst in nen schwimmverein, da lernt man die grundlagen recht schnell oder du lässt dich speziell trainieren von jemandem der dir die technik beibringen kann...

Wenn Du ernsthaft an die Sache rangehen willst, dann ist obiger Ratschlag der einzige richtige Weg!!! Alles andere führt meist in eine Sackgasse, glaube es!!

QUOTE]

1) du kommst vom Schwimmen und hast kein Bock auf Medallien
2) du bist noch jung und kannst die Uhr nicht richtig lesen
3) deine Freunde im Meer rufen dich Flipper

Welche Antwort ist richtig?

Bist du denn Brust oder Kraul geschwommen??

Weicht etwas vom Thema ab, aber wurdest du zu dem Einstellungstest von der Poilizei eingeladen? Wie wars :D?

Gruß

Bist du denn Brust oder Kraul geschwommen??

Weicht etwas vom Thema ab, aber wurdest du zu dem Einstellungstest von der Poilizei eingeladen? Wie wars :D?

Gruß

natürlich gekrault...hat aber nicht geklappt da ich ne brille habe un vor 10 jahre mal ne knie-op. die haben mich nicht genommen obwohl ich das sportabzeichen usw. alles ohne probleme geschafft habe

antwort 1 :P aber des war eher gemeint um zu verdeutlichen, dass die meisten leute, die die technik haben mit freistil bei weitem schneller sind als mit brust.

@ bastihaala: hast dich denn schonmal umgeschaut nach schwimmvereinen in deiner gegend? wird vor allem langfristig das schlauste sein!

antwort 1 :P aber des war eher gemeint um zu verdeutlichen, dass die meisten leute, die die technik haben mit freistil bei weitem schneller sind als mit brust.

Alter Falter wie machst du das? Sorry das ich den Fred missbrauche aber unter 1min auf 100 ist ja waaaaaaaaahnsinn! Ich nehme an das du mit Startblock und Speedsuit geschwommen bist, bitte sage ja :heul:

Alter Falter wie machst du das? Sorry das ich den Fred missbrauche aber unter 1min auf 100 ist ja waaaaaaaaahnsinn! Ich nehme an das du mit Startblock und Speedsuit geschwommen bist, bitte sage ja :heul:

Wenn du noch mehr heulen willst schau dir mal die Ergebnisse der Hessischen oder Deutschen Schwimm-Meisterschaft der Masters ( ab 30 aufwärts ) an. Was da noch jenseits der 50/60-jährigen für Zeiten geschwommen wird, da hast du keine Fragen mehr :ka: :heul: :eek:

also ich sag mal so, beim triathlon reicht sone zeit um ganz vorne mit zu schwimmen, aber beim schwimmen kommt man damit nichtmal auf die meisterschaften des bundeslandes :P also der schnellste meiner altersklasse hat die 0:50 inzwischen geknackt.. (bzw 46min bei der staffel in roth auf 3,8 - mit gerade mal 17 jahren!).

und außer vielleicht ein bisschen talent kommt man da nur mit technik und training weiter (anbei, die trainieren bis zu 20 mal die woche! also 8-10 mal wasser und der rest kraft). also trainieren, trainieren, trainieren,... ;P

QUOTE]

ist der kraulmedalienstandart nicht irgendwo bei 45 sekunden.... ausserdem ist doch die frage: WIE GROß ist das becken.... in nem 16,33 meterbecken sind 100 meter schneller geschwommen als in nem 50 meter becken.... wegen der wenden, wo man sich abstoßen kann, ne rollwende bringt auch noch mal ein paar 10tel.... also ich hab als unstilistischer dlrg rettungschwimmer in meiner besten zeit so 1:10 auf 100 meter im 25 meter becken gebraucht... DIE Beckenlänge spielt nämlich eine tierische rolle (wiederhol)... also man braucht grad beim kraulen kein perfekten stil um unter 1:50 zu kommen sondern KRAFT, KRAFT, KRAFT.. dann klappts auch mit der nachbarin... Ich hab mir nicht umsonst damals den "ehrentitel" Schnellste Planschkuh der welt geholt :)

ist der kraulmedalienstandart nicht irgendwo bei 45 sekunden.... ausserdem ist doch die frage: WIE GROß ist das becken.... in nem 16,33 meterbecken sind 100 meter schneller geschwommen als in nem 50 meter becken.... wegen der wenden, wo man sich abstoßen kann, ne rollwende bringt auch noch mal ein paar 10tel.... also ich hab als unstilistischer dlrg rettungschwimmer in meiner besten zeit so 1:10 auf 100 meter im 25 meter becken gebraucht... DIE Beckenlänge spielt nämlich eine tierische rolle (wiederhol)... also man braucht grad beim kraulen kein perfekten stil um unter 1:50 zu kommen sondern KRAFT, KRAFT, KRAFT.. dann klappts auch mit der nachbarin... Ich hab mir nicht umsonst damals den "ehrentitel" Schnellste Planschkuh der welt geholt :)

Kraft wird überbewertet, oder warum schwimmen viele 10 jährige Mädchen locker unter 1:50?

Kraft wird überbewertet, oder warum schwimmen viele 10 jährige Mädchen locker unter 1:50?

ich hab ja nicht gemeint, das kraft die wunderwaffe ist.. aber man kann damit unglaublich viel kaschieren.... Und selbst mit einer mittelmässigen technik viel reißen... ohne frage ist die wunderwaffe technik und kraft... also wenn beides da ist... aber wenns an technik fehlt, dann kann man es durch kraft und ausdauer kompensieren... also bei mir wars die natürliche wasserlage und kraft kraft kraft... ich erinner mich noch an die dlrg wettkämpfe vor rund 10 jahren.. wo ich ein jahr ein unortodoxen stil eingeführt habe, beim schleppen einer puppe... und der mit abstand (bezirksmeisterschaften) der schnellste war.. und im nächsten jahr es mir die anderen gleichtun wollten, und völlig versagt hatten... also

Was man aber auch bedenken sollte: Man kann einen Sprinter net mit einem Marathoni vergleichen.
meine schnellste Zeit im 25m Becken war auch ganz passabel....auf der Langstrecke sieht es dann schon anderst aus!

Zurück