• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100m - 1:50

AW: 100m - 1:50

ich muss zugeben ich habe in meiner gesamten schwimmlaufbahn noch nie ein 16,33 meter becken gesehn :O

und das mit der kraft mag vielleicht auf verhältnismäsig schlechte zeiten zutreffen doch grundsätzlich spielt die technik beim schwimmen (anders als beim radeln oder laufen) die größte rolle. denn wer keine technik hat geht auch mit kraft unter, egal wie muskulös er ist! wir haben triathleten im verein die gehn 5 mal die woche ins fitnesstudio und haben nicht mal ansatzweise ne chance gegen die, die stattdessen ins schwimmtraining gehen und die technik können!

aber bei zeiten ab 1:50 relativiert sich das dann so ziemlich. also guter mix wär am besten ;)

Was haben die denn für ein Schwimmbecken bei der Polizei? Bei <= 25m kannst du mit kräftigem Abstoßen und anschließendem langem sauberen Gleiten (Körper-/Kopfhaltung) schon viel Zeit gut machen.

Aber auch meine Empfehlung: Beschäftige dich ein paar Wochen mit dem Kraulen und mit der erlernten Technik + Kraft sind die 1:50 kein Problem.

ich würde ja mal mit der in sBad gehn und dir die Technik zeigen, aber vor Beginn der Fussballsaison bin ich nicht mehr in der Gegend.
Am besten du investierst mal 50€ in ne Stunde bei nem Trainer.

Hallo Colorline,

sag mal, wie würdest Du denn eine 10 Jährige trainieren lassen um die Zeit auf 100m Kraul zu verbessern.
Ich mache manchmal Sprittraining mit Ihr
2x (4x50m Sprint) Zwischen den Sprints 90sec Pause und zwischen den "Sätzen" 3-5min Pause

Hast Du evtl einen Plan auf Lager???
Bin ja ab Samstag im Urlaub, da haben wir ein 25m Becken; möchts Sie da ein bischen verbessern. Nach den Ferien stehen ja wieder Wettkämpfe an.

wenn du solche sätze im GA2 Bereich machst ist es vor allem wichtig zwischen den Sätzen locker zu schwimmen. also beispiel:

2 x 4 x 50 freistil
abgangszeit 2 Minuten
nach jedem Satz 100-200 locker bei etwa 5 min

vor und nach jedem Training auch einschwimmen nicht vergessen (200m+), variirende Distanzen und nicht nur freistil trainieren! Muskeln die vor allem bei Delphin und Rücken aufgebaut werden bringen bei Kraul zusätzlich Kraft.

wenn du die technik noch fördern willst würd ich dir übungen
wie handschleifen, hoher elebogen, poklatschen, mehrmal auftippen bevor der arm eintaucht,.. etc vorschlagen
Um spezielle Bereiche der Technik und Kraft zu förden würd ich pullboy, brett und paddles hinzuziehen.

Bei ner leistungsorientierten 10jährigen kann man das Training 1-2 mal wöchentlich ruhig auf 1-1,5 km ausbauen! Und ein Tag vorm und am tag vom wettkampf nudeln haben bisher auch noch jeden schneller gemacht ;P

Hallo headhunter,
im prinzip hat dir Radon schon vieles geschrieben. gerade in einem 25m Becken würde ich viel Sprinten. Dazwischen sind pausen wichtig, aber keine ich halt mich am Rand und quatsche etwas pause sondern ruhiges schwimmen. Prinzipiell würde ich 200m einschwimmen, mindestens 200m Technik Übngen und da kann eine zehnjährige eigentlich das selbe machen wie ein erwachsene. Oft muss man es den Kids nur etwas anders erklären. Dann mehrere Sprints mit Pausen.anschließend würde mindestens 150-200m Delphin oder Brust schwimmen, sonst macht ihr nur die Beine kaputt und nochmal mit etwas Technik ausschwimmen.

wenn sie schneller werden will ist es gerade bei 100m wichtig, einen perfekten Startsprung mit zwei Gleitphasen zu können und die Welle ebenso mit zwei Gleitphasen schwimmen.

Grüße Colorline

Was wir auch viel machen, trocken Übungen am heimischen Treppengeländer mit Dynaband, bringt schrecklich gute Schultermuskulatur...

Hi Colorline,

danke erstmal für die Info's.

wenn sie schneller werden will ist es gerade bei 100m wichtig, einen perfekten Startsprung mit zwei Gleitphasen zu können und die Welle ebenso mit zwei Gleitphasen schwimmen.

Da hast Du recht, in den vergangenen Wettkämpfen war es immer so, das 3-5 andere Kinder um meine Tochter rum innerhalb einer Sekunde waren.
Da kann ein guter Startsprung schon über Platz 1 oder 5 entscheiden.
Leider wird dies in Ihrem Verein zu wenig geübt, und da wo ich mit ihr schwimmen gehe, sind keine Startböcke :(

Aber gut, werde mit Ihr im Urlaub viel Sprinttraining machen.

Dann mehrere Sprints mit Pausen.anschließend würde mindestens 150-200m Delphin oder Brust schwimmen, sonst macht ihr nur die Beine kaputt und nochmal mit etwas Technik ausschwimmen.

Wie meinst Du das, dass wir nur die Beine kaputt machen:confused:

du darfst einen Sprinter nicht mit einem 4km-Triathlon-Schwimmer vergleichen. Der Krafteinsatz deiner Tochter ist wesentlich größer als der eines Ausdauersportlers. Wenn ihr die möglichkeit habt jeden Tag zu schwimmen und jeden Tag nur Kraul schwimmt, werden ihre Beine soätestens am dritten Tag streiken und es wird nciht mehr so laufen, wie ihr euch das vorstellt.

Hallo, ich komme auch vom Schwimmen und bin damals (mit 15 Jahren) so 55 s/100m
Freistil geschwommen. Das erreicht man nur durch gezieltes Training im Verein.
Technik macht definitiv den größten Anteil aus, dafür braucht man einen Trainer der einen Ständig anhält sauber zu Schwimmen.Übrigens hatten wir für den Verein nur ein 16.33 Becken.
Die 100m aber in einer Zeit von 1.50 zu knacken bedarf es keiner guten Technik
sondern nur ein bischen Training.
Die 100m schaffe ich auch heute noch unter 1.00 danach muß mich nur jemand rausfischen :D

Hallo, ich komme auch vom Schwimmen und bin damals (mit 15 Jahren) so 55 s/100m
Freistil geschwommen. Das erreicht man nur durch gezieltes Training im Verein.
Technik macht definitiv den größten Anteil aus, dafür braucht man einen Trainer der einen Ständig anhält sauber zu Schwimmen.Übrigens hatten wir für den Verein nur ein 16.33 Becken.
Die 100m aber in einer Zeit von 1.50 zu knacken bedarf es keiner guten Technik
sondern nur ein bischen Training.
Die 100m schaffe ich auch heute noch unter 1.00 danach muß mich nur jemand rausfischen :D

Wie alt bist du denn jetzt?

Hallo Mattkeys, jetzt hab ichs auch gesehen. D.d. du bist 67 geboren und warst dann also 82 15 Jahre alt.
Wieso grübel ich nur?! Weil der Weltrekord 1982 bei 50sekunden lag? Wieso hast du keine Schwimmkarriere gestartet?

Und bei einem 16m Becken, sollte man die Abstoßzeiten und die Gleitphse nicht unterschätzen, da sind die Zeiten automatisch, wesentlich besser

Ja so ist das im Leben! 82 war ich bei den Internationalen und bin wegen einer falschen Wende disqualifiziert worden .83 habe ich eine Ausbildung angefangen und konnte nicht 4 mal die Woche zum Training, irgendwann bin ich dann gar nicht mehr zum Training gegangen!
Zu der Zeit hätte ich einen Sponsor gebraucht

Das ist so ne sache mit den Wenden, die müssen einfach stimmen ein paar cm zu früh
oder zu spät die Rolle dann ist nix mit vernünftig abstoßen und gleiten, dann verliert man nur Zeit. Wenns passt spart es eine Menge kraft die dann auf der Bahn zur verfügung steht.

Zurück