• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

Anzeige

Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
Ich vermute, dass ein Teil der relativ geringen NP durch das bewusste Pacing kommt. Bei normalen Ausfahrten oder in kleinen Gruppen fährt man ja normalerweise nicht die ganze Zeit konstant auf eine möglichst gute Gesamtzeit, sondern die Anstiege werden teilweise deutlich härter gefahren, dann wieder rausgenommen, in der Gruppe gibt es kleine Angriffe oder Ortsschildsprints. Das führt alles zu geringeren Durchschnittsgeschwindigkeiten bei höheren NPi m Vergleich.

Dazu bemüht man sich in den normalen Ausfahrten wohl eher weniger um eine konstante Aero-Position, während man sich bei einer solchen Challenge schon sehr auf die Position konzentriert und allein dadurch signifikant Zeit gewinnt.

Fahrt jedenfalls auf den ersten Blick keinesfalls von der Leistung als gering einstufen.

Ich möchte nochmal betonen , dass ich die Watt nicht als gering einstufe ;)

Sondern bei 100km und mehr als 1100hm nen 33+ schnitt auf keinen fall mit den Watt schaffen würde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir jetzt alle Zeit hätten würde uns @kapi alle nach Österreich zum 100-sub3-Workshop einladen und wir könnten Aerodynamik und notwendige Leistung unter gleichen BEdingungen mal direkt vergleichen. Und vorher kalibrieren wir die Leistungsmesser alle auf der gleichen Rolle ;)

Mit meinen derzeitigen Jahreskilometern wird das nix ^^
Am Ende ist auch egal, mich hats einfach interessiert wie er das gefahren ist

Hat das mal jemand auf Zwift probiert? 🤔
"Greater London 8" könnte als Strecke passen. Bissel mehr als vier Runden.

https://zwiftinsider.com/route/greater-london-8/
Ach komm das kannst wahrlich nicht vergleichen. Auf Zwift ist das doch ungleich einfacher. Alleine in den Abfahrten schon viel schneller als in real life. Zumindest schaffe ich es dort nicht mit 60 und mehr km/h um die Kehren… und im Flachen ebenso deutlich einfacher finde ich.

Auf Zwift sind die Bedingungen immer ideal, da fällt der Teil der Herausforderung möglichst aerodynamisch zu fahren weg. Dazu für meinen Geschmack auch deutlich zu lang und monoton für die Rolle. Nichts für mich.

Vielleicht im nächsten Jahr...🤷‍♂️
Bin jetzt im zweiten Jahr und mehr als das schaffe ich noch nicht.
Screenshot_20220918_160451.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern auch spontan mal ne Runde gefahren:
Anhang anzeigen 1250155

Mit meinem alten Bolt wären das wahrscheinlich eher 1.200hm geworden, der war immer recht großzügig. :)
Pulsmesser spinnt momentan etwas, war wohl eher so um die 140 im Schnitt. Sonst stände ich ja auch bei L-B-L am Start.... :)

Wollte gerade fragen, ob du bei Walking Dead mitspielst :D

Aber generell spielen ja auch bei den 1000hm+ das Profil ne Rolle. Hier im Woid gibt es wenige flache Anstiege, eher Rampen. Gerade auf dem Weg zurück wenn ich das Donautal 20km mitnehme.

Anhang anzeigen 1250155

Mit meinem alten Bolt wären das wahrscheinlich eher 1.200hm geworden, der war immer recht großzügig. :)
Pulsmesser spinnt momentan etwas, war wohl eher so um die 140 im Schnitt. Sonst stände ich ja auch bei L-B-L am Start.... :)
Starke Leistung, aber 240W AVG, bzw 255W gewichtet ist schon viel! Größe, Gewicht?

Anhang anzeigen 1250155

Kannst Hm von Strava korrigieren lassen, dann siehst Du meist ganz gut wieviel es wirklich waren;-)

Zurück