• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

Heute lief es auf meiner Strecke für Formtests (92,4 km) so gut, dass ich mit An- und Abfahrt eine 100sub3 Fahrt daraus gemacht habe.

100sub3-D.png

Anzeige

Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
Wow, ziemlich stark. Ich vemrute, der Test verlief positiv? 😄

Zuletzt bearbeitet:
Durchaus.😅

Die Wetterbedingungen waren auch ziemlich gut. Laut myWindsock nur 25% Gegenwind und Air Speed dementsprechend mit 33,7 km/h auch etwas niedriger als die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Knapp vorbei...

strava-arber.JPG

EDIT:
Hab' den Handy-Screenshot ausgetauscht.

Die Differenz zwischen brutto- und netto-Zeit kam übrigens von einem Fest-Umzug (Fahnenweihe, o. ä.) den wir bis zum letzten Verein an uns vorbeiziehen lassen mußten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich an diesem Wochenende auch mal wieder an den beliebten schnellen hügeligen Hundert versucht:
1693773092313.png

Gefahren mit Rennrad+Auflieger und Aero-Helm, der auf Dauer doch schweißtreibend ist. Insgesamt lief es ganz gut, auch wenn ich ein paar mal durch Autos ausgebremst wurde. Auf den letzten 20 km war es etwas zäh, aber Spaß macht so eine Tempofahrt schon.

Gestern auch versucht unter drei Stunden zu bleiben. War ganz schön zäh 😅
Ich fahr einfach zu selten im Flachen in ner tiefen Position. So war es ne ganz schöne Challenge die Position über 3h zu halten. Zum Glück gabs den ein oder anderen Anstieg mit unter 20km/h wo ich mich ein bisschen aufrichten konnte.

Da ich in den Bergen wohn ist es auch garnicht so leicht ne flache Strecke zu finden. Bin ein paar mal in einem Seitental hin und her gefahren. So bin ich von den 1000hm allerdings nur 780 wieder runter gefahren. Wind war aber ausnahmsweise mal sehr ruhig gestern:

1695794222877.png

Danke! Gefühlt fällt es mir leichter irgendwo bergauf zu fahren wenn die Steigung min 3-4% ist. 250w fühlen sich da angenehmer an als 220w mit tiefer Position in der Ebene.

Andersrum hab ich gestern beim dritten Mal bergauf 10w weniger im Durchschnitt geschafft als beim ersten Mal. Hab mich aber mehr drauf konzentriert tief zu bleiben und die Zeit für den Abschnitt war dann die gleiche. Lohnt sich also in die Position zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Teutone Hehe, ja Höhenmeter gibts hier genug. Unten im Tal hätte es noch die Hauptstraße gegeben die relativ flach ist. Aber die war mir zu gefährlich/stressig mit dem vielen Verkehr. Gegen Ende war ich nicht mehr so konzentriert, da war ich froh, nicht auch noch an Autos zu denken und perfekt die Spur halten zu müssen 😅

Der Verkehr ist würd ich sagen ist neben möglichst flachen Steigungen und Wind der dritte kritische äußere Faktor.

Ich liege genau zwischen euch beiden. Wenn ich nicht darauf achten beim der Routenplanung komme ich meist auf 700 bis 900 hm je 100 km...

Schönes Ding @tombo. Mit der Abfahrt auf Ausgangshöhe wäre es locker ein 34er-Schnitt geworden!

PS: Warum bekommt hier eigentlich nur von @KaGro so einen Smiley mit Herzchenaugen und von den anderen nur einen distanziert gereckten Daumen? Wir sollten an der gegenseitigen Motivation arbeiten. Vielleicht trauen sich dann auch ein paar mehr an die Herausforderung...

Ich liege genau zwischen euch beiden. Wenn ich nicht darauf achten beim der Routenplanung komme ich meist auf 700 bis 900 hm je 100 km...

Schönes Ding @tombo. Mit der Abfahrt auf Ausgangshöhe wäre es locker ein 34er-Schnitt geworden!

PS: Warum bekommt hier eigentlich nur von @KaGro so einen Smiley mit Herzchenaugen und von den anderen nur einen distanziert gereckten Daumen? Wir sollten an der gegenseitigen Motivation arbeiten. Vielleicht trauen sich dann auch ein paar mehr an die Herausforderung...

Gibt es heutzutage echt noch Leute die sich von smilies und likes motivieren lassen ? Was ist nur aus unserer Welt geworden...

Bei Einigen ist es sicherlich weniger ein Problem des herantrauen an die Herausforderung, sondern mehr ein können in Form von Kondition und Leistung in Zusammenhang mit einer passenden Strecke vor der Haustür.

Gibt es heutzutage echt noch Leute die sich von smilies und likes motivieren lassen ? Was ist nur aus unserer Welt geworden...

Bei Einigen ist es sicherlich weniger ein Problem des herantrauen an die Herausforderung, sondern mehr ein können in Form von Kondition und Leistung in Zusammenhang mit einer passenden Strecke vor der Haustür.
Klar, es gibt nahezu alles auf der Welt. Einigen Menschen wird sogar Humor nachgesagt, aber das kann man meist ignorieren.,,

Vielleicht sollten wir einfach mal die 100km/100HM/40kmh Challenge ins Leben rufen :D
Rein interessehalber - so ein 30er Schnitt 1000hm würde ich evtl in irgendeiner Zukunft als realistisches Ziel für mich einschätzen.....so etwas sehe ich auch hier und da immer wieder in meinem Strava Feed.....aber 40er Schnitte quasi nie (da bildet ihr beiden Verrückten/glorreichen Helden die Ausnahme) - diese Challenge wäre doch wesentlich schwerer oder?

(Kann ich nicht einschätzen, für mich ist einfach alles, was schneller ist als ich: schnell -vielleicht gibt es noch die Steigerung verdammt schnell^^)

Rein interessehalber - so ein 30er Schnitt 1000hm würde ich evtl in irgendeiner Zukunft als realistisches Ziel für mich einschätzen.....so etwas sehe ich auch hier und da immer wieder in meinem Strava Feed.....aber 40er Schnitte quasi nie (da bildet ihr beiden Verrückten/glorreichen Helden die Ausnahme) - diese Challenge wäre doch wesentlich schwerer oder?

(Kann ich nicht einschätzen, für mich ist einfach alles, was schneller ist als ich: schnell -vielleicht gibt es noch die Steigerung verdammt schnell^^)
Angenommen, man fährt beides alleine, würde eich beide Challenges grob als vergleichbar einordnen, die schnellere/flachere allerdings schon als schwierigere der beiden.
Windschatten und spätestens TT dürften die beiden eigentlich beinahe gleich stellen.

Zurück